Ullrich Umlackieren/Bekleben

Infos und Fragen zum Kickertisch-Selbstbau

Moderatoren: Selbermacher, Ryu, klaschatx, Bollo

Beitragvon jenser » 05.10.2009, 16:28

Hallo zusammen,

ich möchte mir die nächsten Tage ein Ullrich-Home in schwarz zulegen.
Da mir die schwarzen Banden nicht gefallen, würde ich diese gerne in weiß lackieren oder mit Folie bekleben.

Hat da irgendwer Erfahrung damit? Vielleicht auch bei einem anderen Tisch?

Kann ich da jede Farbe nehmen? Oder geht das vielleicht auf mit einer Folie? Verändert das möglicherweise die Spieleigenschaft??

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,
Jenser
jenser

Kickertisch: Meiner

Beitragvon Stecki » 05.10.2009, 17:31

Stecki

Kickertisch: Lettner

Beitragvon klaschatx » 05.10.2009, 17:41

Hm. Nicht einfach zu verarbeiten, wenn man nicht den Kicker demontieren und die ganze Bande bekleben will. Und wenn man das tut, hat man Kanten, die nicht mehr richtig passen. Und bei vollflächigem Bekleben hat man eine voll doppelt beklebte Seite, die dann vielleicht die Neigung zeigt, sich zu verziehen?

Grüße
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball

Beitragvon Aerodeck » 05.10.2009, 20:36

Hallo jenser,

das Problem was du hast ist folgendes.

- die Bälle sind hart und der Lack ist weich. Selbst ein 2K lack wird nach einer kurzen Zeit nicht mehr schön aussehen. Erst recht wenn das Holz von der Oberfläche zu weich ist bekommst du nach einer kurzen Zeit viele kleine Löcher.
- nimmst du Resopal ( welches die bessere Lösung ist ) musst du wie schon erwähnt den kompletten Kicker demontieren , damit du das Material vernünftig kleben kannst . Wichtig dabei ist , das keinerlei Lack mehr auf dem Holz sein darf. Sonst bekommst du keine vernünftige Verbindung. Auch ist es später nicht wirklich einfach das Resopal auf das jetztige Maß anzupassen.

Sicherlich ist der Lack die einfachere Lösung, aber auch die schlechtere von beiden.
Hast du denn das passende Werkzeug wie zb. eine Oberfräße um später das Resopal bearbeiten zu können ?

Gruß Ralf
meine Garlando Restauration auf Kickerbau.org !!
Aerodeck

Kickertisch: Garlando

Beitragvon Fredl » 05.10.2009, 20:53

Hallo
ich würde dir hier das Resopal direkt ans Herzen legen http://www.resopal.de/produkte/produkt/41
Hier ist der entsprechende Kleber bereits mit drauf und das ganze wird kalt verpresst. Dadurch entstehen auch keine Spannungen auf den Seiten und es ist für jeder Mann und Frau leicht zu verarbeiten.
Das Zeug ist super und klebt wie der Teufel. Leider nicht ganz einfach zu bekommen. Hier soltest du zu einem Schreiner deines Vertrauen gehn und den mal Fragen.
Die Geschichte mit dem ebenmachen und den Lagern ist da schon eine andere Hier müsstest du in dem Fall alle Bohrungen/ Fräsungen nacharbeiten- das wir ein mords gebastele- viel Spaß.
Farbe/ Lack geht da schon einfacher. Wenn ich mich recht entsinne dann hat der Ullrich Banden mit HPL/ oder Melaminharzbeschichtung. Diese mit Korn 400 anschleifen, entfetten und mit 2K PUR Lack lackiern. Der Lack geht mit dem HPL/ Melaminharz eine Verbindung ein jetzt das ganze mit Klarlack ablackieren- fertig.
Wir haben so in der Anfangsphase vor 4 Jahren die ersten Spielfelder gefertigt und die haben bis heute keine Abplatzungen bekommen.
Wichtig ist nur das du hier keinen Wasserlack verwendest, der hällt nicht.
Alfred
Fredl

Kickertisch: Lettner L4 natürlich

Beitragvon Harry42 » 05.10.2009, 22:33

Hallo,

vielleicht kann ich hier weiterhelfen. Ich habe mich seit einigen Wochen in diesem Forum (und auf einigen anderen Seiten) "schlau gemacht" und vor ca. 2 Wochen einen Ullrich-Kicker Silber/Aluminium bestellt - bin bisher absolut zufrieden.

Während der Tisch auf der Ullrich-Homepage und auf Kneipenkicker noch mit schwarzen Banden abgebildet ist, hat meiner weiße Banden (was mir auch viel sinnvoller erscheint). Sollte das ab sofort auch für die anderen Farben des Ullrich-Kicker gelten, wäre ein Umbau gar nicht mehr erforderlich...
Harry42

Kickertisch: Ullrich

Beitragvon jenser » 06.10.2009, 08:50

Hallo Zusammen,

es ist tatsächlich so, wie Harry schreibt. Der Ullrich hat nun von Haus aus weiße Banden. Habe gerade beim Hersteller nachgefragt.
Dennoch vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

Viele Grüße,
Jenser
jenser

Kickertisch: Meiner

Zurück zu KICKERTISCHE SELBER BAUEN