das aktuelle projekt

Infos und Fragen zum Kickertisch-Selbstbau

Moderatoren: Selbermacher, Ryu, klaschatx, Bollo

Beitragvon kirtarga » 30.11.2009, 21:03

hallo leut,

hab die lager nicht gemessen. igus bezieht sich bei den toleranzen auf die din. das wären +0,11 bis +0.33 mm also bei ner 16er stange ok. beim "wackeltest" im vergleich mit den l4-lagern ham sich die igus enger angefühlt. beim testspiel auf dem boden fühlt sich das ganze sehr gut an. denk die zeit wird zeigen, ob die lager was taugen.

bottleleer, danke. ja das ist ein problem; allerdings ein kleines. wie gesagt, hatte mein mitbewohner einen kicker mit lichtschranke. es kam nicht oft, aber doch ab und zu vor, dass die lichtschranke nicht gezählt hat. wir ham dann einfach kurz mit der hand reingefasst. hat man ne ballrückführung wärs sicher klüger die lichtschranke dort anzubringen.
für den umgekehrten fall, dass zu unrecht ein tor gezählt wurde gibts unten am kicker nen knopf, der den computer das letzte tor streichen lässt.
allgemein soll der kicker vor allem auch ohne elektronik-schnick-schnack "funktionieren".
die vielleicht bessere alternative, wär ein elektronikelement, das den schlag/die kraft des balles registriert. sowas hinter die rückwand, und man hat auch nicht mehr diese "lichtschrankenknubbel" im torrahmen... ...das nächste mal...

schönen abend
kirtarga

Kickertisch: Eigenbau

Beitragvon creamsn » 12.12.2009, 17:00

hallo!
ich studiere lehramt unter anderem für werken. als selbst kickerbegeisterte werd ich auch bald einen kleineren kicker bauen, den man mit schülern dann auch machen kann.

deshalb hab ich ne frage an kirtarga: wär es möglich die maße zu erfahren? das würde mir die arbeit sehr erleichtern und/oder viel arbeit ersparen?!

oder hat jemand anderes evtl. eine kleine richtung oder richtlinie, wie die maße sein sollten, wenn der tisch relativ "klein", das heisst ca. die hälfte der maße eines normalen kickers werden soll? im endeffekt muss ich mich ja an den figuren, deren abständen zum boden und zueinander, das heisst auch an den stangen orientieren?

danke schon mal für euere hilfe!
creamsn

Beitragvon klaschatx » 12.12.2009, 18:22

Moin,

interessante Idee. Du könntest dann zum einen 13-mm-Material verwenden. Wenn anschließend "richtig" gespielt werden soll, also auch schon mal Kräfte auf den Kicker wirken, sind aber die Stangen bei 13-mm-Material schnell krumm.

Alternative ist dann das Konzept eines Mini-Kickers mit reduzierter Stangenzahl. Wie du nämlich schon richtig vermutet hast, bist du wegen der Figurenlängen etc. bei den Maßen und Abständen selbst leider ziemlich festgelegt auf die Standardmaße. Es hat ja z. B. nicht viel Sinn, wenn sich die Füße der Figuren zweier benachbarter Stangen behindern, weil die Abstände zu klein geworden sind.

Schau dich mal auf kickerbau.org um - da sind zwei Mini-Projekte beschrieben: einmal ein Tisch mit 2 Stangen je Seite (Funbox)

http://www.kickerbau.org/foto-album-funbox.html

und dann der Mini-Kick mit drei Stangen je Seite:

http://www.kickerbau.org/projekt-4-mini-kick.html

Falls ein solcher Tisch für dich in Frage kommt, schreibe mir gerne mal eine PN. Dann kann ich dir den Link zu einer noch nicht veröffentlichten kickerbau.org-Seite schicken, wo es um die Ausstattung mit Figuren und Stangen geht und wo dann auch schon ein paar Bilder des fertigen Mini-Kick mit der Figuren-Bestückung drauf sind.

Grüße
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball

Beitragvon kirtarga » 13.12.2009, 13:54

hallo zusammen,

liebe creamsn,
cooler plan, das mit dem kicker.
schick dir auch gerne zeichnungen. bin eh dabei eine dokumentation/bauanleitung zu dem kicker zu machen. wird so um die 70 seiten umfassen. das ganze ist auch schon fast fertig, fehlen noch vier seiten und der finale feinschliff.
das problem sehe ich, für dein schülerprojekt, im wesentlichen darin, dass ich mir selbst nicht sicher bin, ob der kicker "funkioniert"; hört man wirklich, ob ein tor fällt? sind die beine stabil (bekomm übrigens diese woche ein angebot vom metallbauer... ...bin mal gespannt)? halten die lager? ist er schwer genug? hat die bande ein gutes abprallverhalten? abgesehen von 100 möglichen problemen, die sich evtl. erst beim betrieb rausstellen.
ich würde dir zu einem klassischen, bewährten kneipendesign raten. da weißt du, dass er funktioniert und stabil ist. vielleicht findet ihr ne möglichkeit, die höhe zu verändern, ohne dass die kiste wackelig wird. dann ham die kleinen und großen, auch die lehrer, was davon.
habe meine beiden kicker selbst konstruiert, kann dir deshalb auch keine konkreten quellen nennen. die kickerbau seite von klaschatx ist sicher gut. und, falls du sie nicht eh schon kennst, die seite von kicker-klaus. der hat ne bildergalerie mit gut 60 selbstbauprojekten online, und auch bauanleitungen.
übliche maße wie spielfeld, stangenabstand usw. findest ja überall; auch hier im forum an prominenter stelle.

gruß

florian
kirtarga

Beitragvon creamsn » 21.12.2009, 18:50

hallo! vielen dank für eure antworten!
die seite von kickerbau.org und kicker-klaus.de kenn ich schon, aber leider sind dort auch keine maße angegeben.
werde den kicker halt selber innerhalb einer woche (mitte januar) in einem projekt in meinem studium bauen, da kann ich schlecht rumprobieren, was die maße angeht, sondern muss diese schon konkret festgelegt haben (zumindest die meisten).

kirtaga, falls du magst, dass mit dem angebot der zeichnungen und der bauanleitung würd ich gern in anspruch nehmen.. würde mir sicher gut weiterhelfen. PN?

die kinder sollen halt drauf spielen können, werde aber denk ich auf beine verzichten (er soll auf einen tisch draufgestellt werden?) und die erhöhung in den ecken, damit der ball nicht drin hängen bleibt, werd ich nicht realisieren können. ich denk, dazu ist die zeit zu knapp....

danke für weitere und bisherige tipps und hilfen!

creamsn
creamsn

Beitragvon Henne » 22.12.2009, 22:49

Wenn du den wirklich ohne Eckenerhöhung baust, solltest du in Erwägung ziehen, die Torwartstange mit 3 Puppen zu bestücken. Einfach statt der Stellringe Figuren montieren.
Henne

Kickertisch: Tornado, P4P

Beitragvon kirtarga » 12.04.2010, 14:55

hallo zusammen,

ja, es gibt das projekt noch. was ein gewürge. war in den letzten monaten bei einigen schlossern. erst kürzlich hats mit einem geklappt. er hat die beine mal geheftet, morgen fahr ich mit dem korpus hin; zur anprobe. wenn dann alles passt, schweißt er fertig und verputzt die nähte.
was die vier eigentlichen füsse angeht hat sich wenig getan. hatte versucht die einfach bei der fima zu bestelln, aber die versenden nicht an privat. mal schaun. ärgerlich.

henne, es gibt keine erhöhung an den längsseiten. sehr wohl aber in den ecken; die üblichen gut 20 cm x 45°

gruß
Dateianhänge
beine1.jpg
kirtarga

Beitragvon kirtarga » 13.04.2010, 13:29

hallo,
schon wieder neuigkeiten :-)

heut war ja eigentlich nur anprobe der beine. erfreulicher weise hat sie der schlosser gleich fertig gemacht. liegen jetzt bei mir rum :-)
die vier stäbe in den ecken hat er er korpusseitig erst in montiertem zustand verschweißt, deshalb passts auf manchen bildern noch nicht.
möchte es nicht verschreien, aber wie es aussieht kommen die stellfüße noch diese woche. müsste sie dann noch abholen.
bin unfassbar gespannt, wie sich die kiste spielt

gruß
Dateianhänge
P1030877a.jpg
P1030874a.jpg
P1030872a.jpg
kirtarga

Beitragvon ReaveR » 13.04.2010, 13:52

Sehr schick sieht er auf jeden Fall aus!
Sehe nur das Problem des Gewichtes und von möglichen schwingungen die bei diesen Metallstreben vllcht auftreten könnten?! Ansonsten wenn er dir arg zu leicht ist könntest du überlegen eine massive Holzplatte komplett unter die Kickerfüße zu bauen mit Gewinden durch und darauf könntest die Füße dann festschrauben. Würde deie Optik nicht unbedingt kaputt machen. Was für einen Fußboden haste denn in deinem Zimmer? Die Platte kannste ja sonst auch in dem Look des Füßbodens machen...oder wie das Spielfeld komplett weiß!

Trotzdem sehr schönes Ding!
ReaveR

Kickertisch: Löwen Turnier Soccer 2000

Beitragvon HeikoW » 14.04.2010, 20:46

Ein absolutes Schmuckstück! :easy Zum Spielen fast zu schade.
HeikoW

Beitragvon schnulliwulli » 15.04.2010, 11:48

optisch echt geil :anbet: :anbet: - spannend wäre es dann mal auf dem Tisch zu spielen.

weiter so und halte uns auf dem laufenden!!
habe meinen Tisch gepimpt - infos unter http://www.kiquan.de
schnulliwulli

Kickertisch: gepimpter P4P-Home

Beitragvon kirtarga » 17.04.2010, 11:55

danke.

ja, endlich zu fühlen, wie er sich spielt wär schon schön schnulliwulli.
wenn jemand von euch mal in der nähe von karlsruhe ist, ist er natürlich herzlich eingeladen auf einen probekick vorbei zu kommen.
reaver, die alte stabilitäts- und gewichtsfrage. bin mir bei den punkten auch nicht sicher, wobei die beine, jetzt wo man sie anfassen und betrachten kann, schon sehr steif wirken. man wird sehen/berichten...
was das gewicht betrifft, sage ich mal, dass es für den, in meiner umgebung, üblichen spielstil ausreichend ist; muss mir mal ne waage besorgen, würd mich brennend interessieren. platten anschrauben kommt nicht in frage. würde dann beim nächsten ;-) ne stahlplatte, die ca. spielfeld groß ist in den zwei aufeinandergeleimten mdf platten versenken. durch die dicke könnt man dann sein wunschgewicht einstellen.

grüße und schönes wochenende
kirtarga

Beitragvon schefzig » 19.04.2010, 12:41

Na bei so nem schicken Tisch stell ich mich dann doch gleich mal vorne in die Schlange der Testspieler. Meld dich einfach per PN, wenn der Tisch spielbereit ist.

Gruss

Dennis
schefzig

Beitragvon kirtarga » 30.04.2010, 15:09

guten tag;

endlich gespielt.

und: er rutscht und kippt nicht. denke dass er doch weicher ist als standard oberklasse modelle, wenn man den torwart in die ecke hechten lässt federn die beine. das spielt sich aber in absolut erträglichen tolleranzen ab.

die füsse, von denen ich mir eine variante aussuchen kann passen leider von form und material nicht zu den beinen. alles in allem bin ich mit dem fusspunkt nicht zufrieden. hätte doch noch deutlich eleganter werden können.
die kontermuttern fehlen übrigens noch. vielleicht ne hutmutter über die gewinde...

das ganze lichtschranken-ding wird sich noch unbestimmte zeit ziehen. er sollte aber eh auch ohne fuktionieren. bei den ersten testspielen mussten wir aber feststellen, dass man ein tor nicht gut genug hört.

alles in allem sind das lösbare probleme und man kann mit dem ergebnis leben (abgesehen von dem fusspunkt, vielleicht).

dennis, bin ende kommender woche wieder in ka.

gruß

florian
Dateianhänge
DSCF3217.jpg
DSCF3223.jpg
DSCF3215.jpg
DSCF3214.jpg
DSCF3222.jpg
DSCF3221.jpg
kirtarga

Beitragvon Selbermacher » 30.04.2010, 16:59

Schick! :easy :easy :easy

Falls Du für die Füße jemanden brauchst der eine Drehbank hat, dann kannst Du dich gern mit einer Zeichnung an mich wenden. :wink:

(Ich denke eine schwarze Scheibe in gleicher Höhe sowie Durchmesser, sollte gut zum Gesamt-Design passen.)
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Selbstbau

Vorherige

Zurück zu KICKERTISCHE SELBER BAUEN