Massivholzkicker :P

Kickerbau Reportagen die sich durch dokumentarischen Einsatz und Fotogalerien auszeichnen
Anne

Beitrag von Anne » 27.07.2009, 21:26

Vor einem knappen Jahr habe ich mein Vorhaben hier schon einmal erläutert und nun ist es endlich soweit, in die Tat umgesetzt zu werden. :roll:

Ich wollte als Gesellenstück einen Tischkicker in massiv mit furnierten Spielfeld bauen und naja: nachdem ich ca. ein knappes Jahr damit zugebracht habe Ideen zu sammeln, Vorbereitungen zu treffen, Probestücke zu bauen und unzähligen Stunden gegrübelt habe ist es nun so weit. Die Theorie wurde schon zum Teil und wird noch in die Tat umgesetzt.

Von den Vorbereitungen in meiner Firma habe ich leider keine Bilder. Aber ich habe ein paar erste Bilder aus der Fertigung in der Schule.

Hier die ersten Bilder: :oops:
SeitenOberkasten.jpg
die Seiten des Oberkastens (unlackiert)
Torwinkel.jpg
auf Gehrung verleimte Torwinkel (grundiert)
MontierenderBRF.JPG
Montieren der Ballrückführung am Unterkasten (fertig lackiert)
UnterkastenBRF.jpg
nochmal :)
Unterkastenkomplett.jpg
Unterkasten komplett zusammengebaut (rechts daneben liegen die furnierten Spielfelder)
Tischbeine.jpg
Verleimte Tischbeine
AnzeichnendesZapfenlochs.jpg
Anzeichnen des Zapfenlochs
ausgestemmt.jpg
Ausgestemmtes Zapfenlochs
Pfusch.jpg
Hier habe ich die rechte Beinzarge falsch eingesägt und anschließend eine Leiste eingeleimt, die ich dann bündig putzen will. Pfusch am Bau! :| Habe sie aber mittlerweile komplett neu ausgehobelt. :)
Wer Ähnlichkeiten zu klaschatx Projekt Nr. 1 sieht.. die kommen nicht von ungefähr. Den Kicker in zwei recht schmale Rahmen zu teilen, war für mich die einfachste Möglichkeit den Kicker in massiv umzusetzen.
Wer sonst was wissen will .. einfach fragen :)

Lieben Gruß, Anne
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
Albert Einstein (1879-1955)

„Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen."
Abraham Lincoln

klaschatx
Ehren-Mod
Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball

Beitrag von klaschatx » 28.07.2009, 08:04

Schick, schick! - Und handwerklich immer so sauber ausgeführt *seufz* - da steht mir regelmäßig der bewundernde Neid in den Augen :shock:

Grüße
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite

Selbermacher
Moderator
Kickertisch: Selbstbau
Status: Ligaspieler

Beitrag von Selbermacher » 28.07.2009, 14:01

:easy :easy

petermitoe
Kickertisch: Leo Pro Sport
Status: Hobbyspieler

Beitrag von petermitoe » 28.07.2009, 14:09

:easy

Sehr schick!

Ist das Nuss mit Ahorn bei den Lagern?
Sieht gut aus!
Grüße
peter

Anne

Beitrag von Anne » 28.07.2009, 17:24

Jup, der komplette Kicker besteht aus Nussbaum und Ahorn. Habe drei Nussbaumbohlen (52mm Dicke), ein Nussbaumbrett (32mm) und zwei Ahornbretter (36mm) dabei verbraten. Nicht gerade eine billige Angelegenheit. :cry: Sonst hab ich noch ein paar Furnierblätter für die Spielfeldintarsie, ein bisschen MDF und etwas Multiplex verbraucht.

Heute bin ich leider nicht dazu gekommen Fotos zu machen, aber morgen kann ich ein paar Fotos von dem Spielfeld und den eingefrästen Torzählern machen und posten.

Gruß Anne
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

„Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen."
Abraham Lincoln

Anne

Beitrag von Anne » 29.07.2009, 21:52

Hier nochmal drei neue Fotos:
Ballauswurfsschale1.JPG
Montage der Ballauswurfsschale
Ballauswurfsschale2.JPG
von oben
Spielfeld1.JPG
das grundierte Spielfeld. Das Bild ist durch den Blitz etwas überlichtet, sieht in echt noch dunkler aus.

Gruß Anne

schnulliwulli
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau

Beitrag von schnulliwulli » 29.07.2009, 22:21

Also wenn das keine 1 wird -- verklag die Prüfungskommission.

Die einzelnen Elemente die man da so sehen kann sehen ja schon geil aus , wenn du das Teil fertig hast werden wir sicher noch ein paar Fotos des kompletten Tischs zu sehen bekommen? Bzw., so wie ich Klaschatx kenne hat er schon einen "Deal" mit dir, oder??
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Anne

Beitrag von Anne » 29.07.2009, 23:02

Ob es eine 1 wird oder nicht hängt ja nicht nur von dem Kicker ab. :wink: Wir müssen noch an einem Tag eine Arbeitsprobe fertigen, wobei ich nicht weiß, zu wieviel % die da mit reinzählt. Ich lasse mich da überraschen. ^^

Fotos gibts auf jeden Fall noch mehr. Bin heute nicht so recht dazugekommen. Werde morgen den Korpus komplett zusammenbauen, dann mache ich noch ein paar Fotos. Spätestens wenn der Kicker komplett ist, habe ich genug Zeit für Fotos. :)

Zwei Tage to go. Noch liege ich auch im Zeitplan, habe nur noch ein kleines Problem, welches ich bewundere. Aber dafür findet sich auch noch eine Lösung. ^^

Lieben Gruß und gute Nacht, Anne

Abraham Lincoln

BottleLeer
Kickertisch: Ullrich-Kicker 100 kg

Beitrag von BottleLeer » 02.08.2009, 23:01

Darf man mal fragen was du für Teile zukaufst? welche figuren lager ect.

also optisch ist der kicker jetzt schon der hammer.....vllt hät ich doch nicht studieren,sondern ne schreinerlehre anfangen sollen....
Lücke? Lücke, Lücke, Lücke?
LÜCKE!!!

schnulliwulli
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau

Beitrag von schnulliwulli » 03.08.2009, 16:01

BottleLeer hat geschrieben:Darf man mal fragen was du für Teile zukaufst? welche figuren lager ect.

also optisch ist der kicker jetzt schon der hammer.....vllt hät ich doch nicht studieren,sondern ne schreinerlehre anfangen sollen....
Problem ist: Als Schreinerlehrling hat man keine Zeit zu kickern, man muss arbeiten! :-) :-)
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

BottleLeer

Beitrag von BottleLeer » 03.08.2009, 16:23

jajaj immer diese unbegründeten vorurteile gegenüber studenten, im mom ist klausurphase also nichts mit kicker...
LÜCKE!!!

Selbermacher
Moderator
Kickertisch: Selbstbau
Status: Ligaspieler

Beitrag von Selbermacher » 03.08.2009, 16:42

BottleLeer hat geschrieben:jajaj immer diese unbegründeten vorurteile gegenüber studenten, im mom ist klausurphase also nichts mit kicker...
Es gibt also doch einen Unterschied. :P

BottleLeer

Beitrag von BottleLeer » 03.08.2009, 17:44

jaja ist ja gut hast ja gewonnen, nur will ich JETZT kickern und nicht Werkstoffchemieprotokolle verfassen, aber das leben ist kein ponyhof
LÜCKE!!!

Anne

Beitrag von Anne » 04.08.2009, 22:47

Also auch während der Schreinerlehre hätte man Abends genug Zeit zum kickern. :P Je nachdem, was man sonst noch so für Hobbys hat. :)

Mal schaun ob ich noch zusammenbekomme, welche Teile ich alle besorgt habe. Da es mein Gesellenstück werden sollte (bzw. geworden ist), habe ich schon etwas mehr Geld ausgegeben.

Figuren: - Leo DTFB Soccer Figuren in Organge und Grün (Farbe ist Geschmackssache!! :wink: ) plus passende Schrauben
Puffer: - Vollgummipuffer mit Abschlussring (Kicker-Klaus), Kunststoffgleitringe in Schwarz
Griffe: - Kunststoffgriffe mit Buche-Holzeinlage (die habe ich dann dunkel gebeizt)
Lager: - Gleitlager Ullrich-Kicker (Kneipensportler)
Bälle: - Testpaket von Kneipensportler

Hmm und sonst noch Stellringe für den Torwart, Abdeckkappen, Balleinwurfsschale... glaube das wars. :roll:
Die Torzähler sind eine Sonderanfertigung von einem Schlosser aus meinem Betrieb. Er hat mir aus 15mm Edelstahlvollstangen einen, nach meiner Skizze, gedreht. Sieht echt schick aus, aber da zeigen die Fotos eh mehr, als ich es erklären kann.
Die Stangen habe ich auch selbst gefertigt. Habe Edelstahl-Hohlstangen genommen, abgelängt und nach den richtigen Maßen gebohrt und gesenkt. Passt auch alles so weit nur die Muttern auf die Schrauben zu kriegen ist eine echte Fummelarbeit, weil die so schlecht greifen. :|

Das sollte es soweit an Bestückung gewesen sein. Fotos habe ich seit gestern auch vom zusammengebauten und bestückten Kicker, aber jetzt ist mir das gerade zu spät, um die auf den Rechner zuziehen und die hochzuladen. :roll: Schnulliwulli hat es ja schon gesagt, als Schreinerlehrling (bei uns im Norden heißt das übrigens Tischler :P) muss man arbeiten. ^^
Aber ich lad sie morgen mal hoch, ich mag ihn echt gerne anschauen, zumal ich weiß, was da an Schweiß und Zeit drin steckt.

Lieben Gruß, Anne

Abraham Lincoln

Anne

Beitrag von Anne » 05.08.2009, 21:30

So habe jetzt endlich mal einige Fotos vom gesamten Kicker. Da dieser noch 3 Wochen ausgestellt wird, habe ich leider noch keine Bilder vom Innenleben machen können, wobei man das auch schon auf den andern Fotos erahnen kann. Wenn ich ihn endlich zuhause stehen habe, werde ich die Bilder nachliefern. :wink:
Ansicht.JPG
Ansicht
Schubkasten zu.JPG
Schubkasten geschlossen
Schubkasten auf.JPG
Schubkasten geöffnet
Spielfeld.JPG
Torzähler.JPG
Detail: Torzähler

Gruß Anne, hoffe es funktioniert jetzt :roll:
Zuletzt geändert von Anne am 06.08.2009, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.

Abraham Lincoln

Antworten