Wie der Jet entstanden ist, hat Friedrich "Jet" Kircher himself auf einem Fireball-Video erklärt. Ich meine eigentlich, das müsste man auf kneipensportler.de finden können oder auf der Kickerkralle-Seite. Ein Video, wo Oktay Mann einige Spieler (u.a. Marks, Stoepel und eben auch Kircher) zum Fireball interviewt. Das war zu Tournament Soccer-Zeiten. Kircher hatte irgendeine Handverletzung und die üblichen Abroller (!) schmerzten bei den dicken Tournament-Soccer-Griffen wohl tierisch. So kam er auf die Idee zu diesem Schuss. "Jet" heißt das Ding übrigens, weil der Fahrlehrer Friedrich Kircher zu der Zeit immer mit einem Käppi von einer Jet-Tankstelle rumlief

Was man daraus lernen kann: Zu der Zeit gab es Soccer-Tische (Tournament Soccer, die deutschen Soccer-Tische sind Nachbauten/Ableitungen davon) und es wurde gesoccert. Noch früher gab es u. a. den Original-Kicker und den Leonhart Turniersieger, wohl auch die Deutscher Meister-Tische von Automatenbau Förster. Wie der Original-Kicker gespielt wird, weiß ich eigentlich nicht. Es gibt aber vom KCK (Kickerclub Kerken) eine Homepage, auf der einige Videos mit Fernsehbeiträgen liegen. Dort sind auch Szenen, wo der Original-Kicker zumindest kurz im Spiel zu sehen sein dürfte. Dort am Niederrhein gibt's nämlich eine Kicker-Liga, die zumindest bis vor kurzem diesen Tisch noch gespielt hat - oder sogar immer noch spielt. Turniersieger und Deutscher Meister sind halt gar keine Klemmtische. Und in Amerika hat sich der Tornado durchgesetzt, nachdem die Tournament-Soccer-Firma Konkurs anmelden musste und die Turnierserie (Million-Dollar-Game) eingestellt werden musste. In manchen Gegenden in Amerika ist der Bonzini auch sehr verbreitet.
So - alles nix wirklich genaues. Aber ich glaube, eine Menge Anhaltspunkte, in welche Richtung man weiterforschen kann.
Gruß
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite