Alte Kickertische

Allgemeines zum Thema Tischfussball

Moderatoren: Selbermacher, Ryu, klaschatx, Bollo

Beitragvon SR66 » 23.12.2008, 14:01

Hallo Leute
Wie waren die Kickerpiele eigentlich in den 70er Jahren. Komme auf die etwas seltsame Frage da ich in einer Kneipe einen Leonhard gesehen habe. Da waren Holzfiguren draufgeschraubt, der Torwart noch zusätzlich fixiert. BJ vermute ich 70er. Irgendwelche Plastikbälle, nix klemmbar oder in irgendeiner Form spielbar. Zu meiner eigentlichen Frage, seit wann sind gute Kickertische eigentlich so spielbar wie heute, Figuren besser und Bälle klebrig. Oder ging das Früher auch schon??
Mfg SR66
SR66

Beitragvon Uli P » 23.12.2008, 14:49

SR66 hat geschrieben:.....Plastikbälle, nix klemmbar oder in irgendeiner Form spielbar. .
Mfg SR66

:nono: Doch doch, alles ist spielbar...sieh es doch als Herausforderung 8)

Aber mal im Ernst: Klebrige Bälle überleben das Bier-Asche-Rauch-Gemisch nicht lange,
also einfach ganz schnnneeelllll ziehen oder die Lücke suchen und rein damit.....
Uli P

Beitragvon BottleLeer » 23.12.2008, 17:03

@ uli: hmmm da scheint jemand mit 5sterne-oslo erfahrung zu sprechen....wenn ich mal so auf deine herkunft schiele
naja also das ist ne zimliche glaubensache, den leute in den kneipe wo so ein "unkontrollierbarer" Kicker steht braucht man mit "Klebe"-Kickern nicht zu kommen die spielen halt liebe auf älteren dingern und beweisen auch das man da auch kontrolliert spielen kann, zu meinem leitwesen da ich auf den älteren modellen mit plastikpillen gnadenlos versage.
Lücke? Lücke, Lücke, Lücke?
LÜCKE!!!
BottleLeer

Kickertisch: Ullrich-Kicker 100 kg

Beitragvon Uli P » 23.12.2008, 17:08

Oslo Erfahrung ??? Wunder mich ja immer, wie klein die Welt ist :easy
Uli P

Beitragvon SR66 » 23.12.2008, 17:09

Hy
Da hast Du mich falsch verstanden, klar kann man jede Murmel einigermaßen kontrollieren die Betonung liegt aber auf einigermaßen. Beispiel: Man geht davon aus das es den Jet oder Snake noch nicht so lange gibt (ca.6-7 Jahre) Die einen sagen die Amis haben ihn erfunden, Wikipedia sagt
Hans Friedrich Kircher Jahrg. 1949 hat ihn zuerst gespielt. Die Frage ist nun konnte er Ihn auch früher schon spielen oder ließ es der Tisch, Ball etc etc. nicht zu. Da ich nicht weis seit wie lange besagter Kircher schon spielt gehe ich einfach davon aus daß er mit 20 angefangen hat, das wäre also im Jahre 1969 gewesen gibt man noch 4 Jahre Training dazu wären wir im Jahre 1973. War diese Technik damals spielbar????
Mfg Steffen
SR66

Beitragvon patritsch » 23.12.2008, 17:23

Den Jet hat Kircher Ende der 70er erfunden, weil er aufgrund einer Sehnenverletzung Schwierigkeiten mit den vergleichsweise dicken Griffen vom Tournament Soccer hatte; bis Anfang der 90er blieb das aber ein Exotenschuss. Populär geworden ist er dann mit Terry Moore, der als erster Spieler Major-Titel damit gewonnen hat (abgeguckt hatte er sich den Schuss bei Louis Cartwright). Moores Snake Shot hatte seinen Höhepunkt etwa 94-95, obwohl ich gegen den Mann auch heute noch nicht im Tor stehen möchte... "Spielbar" ist immer relativ; Chris Marks z.B. (wie auch einige französische Top-Spieler) schießt den Jet auch aufm Bonzini.
patritsch
Emotionaler Fireball-Fanboy

Kickertisch: Fireball

Beitragvon klaschatx » 23.12.2008, 17:58

patritsch hat geschrieben:(...) "Spielbar" ist immer relativ; Chris Marks z.B. (wie auch einige französische Top-Spieler) schießt den Jet auch aufm Bonzini.

Wobei sich der Bonzini durch extreme Griffigkeit auszeichnen soll. Insofern wäre das jetzt nicht so verwunderlich. Interessanter ist vielleicht als Vergleichspunkt der Tornado, der ansonsten Frontpin-Techniken nicht so gnadenlos unterstützt.

Gruß
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball

Beitragvon lusibu » 23.12.2008, 18:16

klaschatx hat geschrieben:
patritsch hat geschrieben:(...) "Spielbar" ist immer relativ; Chris Marks z.B. (wie auch einige französische Top-Spieler) schießt den Jet auch aufm Bonzini.

Wobei sich der Bonzini durch extreme Griffigkeit auszeichnen soll. Insofern wäre das jetzt nicht so verwunderlich. Interessanter ist vielleicht als Vergleichspunkt der Tornado, der ansonsten Frontpin-Techniken nicht so gnadenlos unterstützt.

Gruß
klaschatx

Servus! Hast du Bonzini und Tornado schon mal selber gespielt? Hier ist das Problem nämlich weniger in der Griffigkeit, sondern in Gewichtsverteilung der Figuren zu suchen. Am Bonzini kann man beim Snake nicht einfach so durchreissen, hier muss man eine andere Hand(gelenks)haltung verwenden, oder erst beim Abwärtsschwung des Figurenfusses richtig durchreissen. Tornado erlaubt spielend einen Snake.

Zum Thema: ja, man konnte vor Erfindung der Carvingschi auf diesen unendlich langen Latten tatsächlich vernünftig Schifahren. Heutzutage werden die Jungen allerdings viel schneller richtig schnell...dafür brechen sie sich auch gern mal das Bein. :wink:

cheerz
Wo ist der jetz einegangen?!

http://www.zeitgeistmovie.com
lusibu

Kickertisch: Tornado, Garlando

Beitragvon klaschatx » 23.12.2008, 18:53

lusibu hat geschrieben:(...) Tornado erlaubt spielend einen Snake.
(...)
cheerz

Klar, Jets schon. Aber die übrigen Frontpin-Techniken halt nicht so. Mehr wollte ich gar nicht gesagt haben. - Im Ausgangspost ging's ja um Ballkontrolle im Zusammenhang mit "alten"=klemmtechnisch ungünstigen Figuren und "glatten" Bällen. In den Zusammenhang passt der Bonzini dann doch nicht so wirklich, oder? (Nein - gespielt habe ich noch keinen ;-))

Gruß
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
klaschatx
Moderator

Beitragvon SR66 » 23.12.2008, 21:45

Aha damit wären wir beim Thema. Das mit den SKI ist mir klar damit erlärt Lusibu den tech. Fortschritt und die neuen Mat. im SKIsport. Was ich von Klatschatx gerne wissen möchte ist das mit dem Frontpin, den konnten die früher einfach nicht spielen da der Kicker, Bälle etc... nicht mitgemacht haben. Und gehe ich in meiner Annahme richtig das besagter Jetspieler das Ding aus purer Verzweiflung erfunden hat da die Handgelenkschüsse zu damaliger Zeit ziemlich aufs Gelenk gingen???? Das erklärt mir aber nicht wann die Kicker eigentlich besser geworden sind, klar ein schleichender Verlauf, ich denke aber das dies irgendwann in den 90er Jahren richtig zur Sache ging. Sowie vor ca.15 Jahren der Carver auf den Markt kam.
MfG Steffen
SR66

Beitragvon MonkeyShot » 23.12.2008, 22:42

Also den klassischen Löwen Soccer gab es auf jeden Fall schon in den 80ern (70ern?). Da wurden in Deutschland Turniere drauf gespielt (Löwen Tour). Abroller und andere Klemmtechniken gingen da wunderbar.

http://de.youtube.com/watch?v=OKv4izcLoTw

Meines Wissens nach liegt der Ursprung des Soccer-Tisches (mit den typischen Soccer-Figuren) in den USA (Great American)...müsstest mal gucken wann der dort gebaut wurde...

http://images.netshops.com/mgen/master:GRA001.jpg

Gruß MonkeyShot
Zuletzt geändert von MonkeyShot am 24.12.2008, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
MonkeyShot

Beitragvon klaschatx » 24.12.2008, 09:21

Wie der Jet entstanden ist, hat Friedrich "Jet" Kircher himself auf einem Fireball-Video erklärt. Ich meine eigentlich, das müsste man auf kneipensportler.de finden können oder auf der Kickerkralle-Seite. Ein Video, wo Oktay Mann einige Spieler (u.a. Marks, Stoepel und eben auch Kircher) zum Fireball interviewt. Das war zu Tournament Soccer-Zeiten. Kircher hatte irgendeine Handverletzung und die üblichen Abroller (!) schmerzten bei den dicken Tournament-Soccer-Griffen wohl tierisch. So kam er auf die Idee zu diesem Schuss. "Jet" heißt das Ding übrigens, weil der Fahrlehrer Friedrich Kircher zu der Zeit immer mit einem Käppi von einer Jet-Tankstelle rumlief :-) Was man daraus lernen kann: Zu der Zeit gab es Soccer-Tische (Tournament Soccer, die deutschen Soccer-Tische sind Nachbauten/Ableitungen davon) und es wurde gesoccert. Noch früher gab es u. a. den Original-Kicker und den Leonhart Turniersieger, wohl auch die Deutscher Meister-Tische von Automatenbau Förster. Wie der Original-Kicker gespielt wird, weiß ich eigentlich nicht. Es gibt aber vom KCK (Kickerclub Kerken) eine Homepage, auf der einige Videos mit Fernsehbeiträgen liegen. Dort sind auch Szenen, wo der Original-Kicker zumindest kurz im Spiel zu sehen sein dürfte. Dort am Niederrhein gibt's nämlich eine Kicker-Liga, die zumindest bis vor kurzem diesen Tisch noch gespielt hat - oder sogar immer noch spielt. Turniersieger und Deutscher Meister sind halt gar keine Klemmtische. Und in Amerika hat sich der Tornado durchgesetzt, nachdem die Tournament-Soccer-Firma Konkurs anmelden musste und die Turnierserie (Million-Dollar-Game) eingestellt werden musste. In manchen Gegenden in Amerika ist der Bonzini auch sehr verbreitet.

So - alles nix wirklich genaues. Aber ich glaube, eine Menge Anhaltspunkte, in welche Richtung man weiterforschen kann.

Gruß
klaschatx
klaschatx
Moderator

Zurück zu HAUPTFORUM