Projekt no3 gestartet! - Jetzt fertig: 'Fireball light'

Kickerbau Reportagen die sich durch dokumentarischen Einsatz und Fotogalerien auszeichnen
klaschatx
Ehren-Mod
Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball
Projekt no3 gestartet! - Jetzt fertig: 'Fireball light'

Beitrag von klaschatx » 10.07.2008, 17:51

Moin zusammen,

mein drittes Projekt ist nun gestartet. Weiter unten ein paar Bilder. Ausführlichere Informationen gibt es natürlich auf kickerbau.org. So weit wie auf den Bildern unten reicht die Doku da aber noch nicht.

Konzept: zwei Torkästen und zwei Seitenwände, die mittels Gewindestangen zusammengehalten werden. Material Korpus: Seitenwände Birke-Multiplex, im Spielbereich mit Fußbodenlaminat beschichtet. Torkästen MDF, im Spielbereich ebenfalls mit Laminat beschichtet. Das Spielfeld (Hersteller: Lettner mit Original-Lehmacher-HPL) wird unter die Aufkantung des Laminates geklemmt. Korpushöhe 32 cm (zum Vergleich P4P-Home: 25 cm), schräge Beine. Wenn man so will, wird der Tisch also irgendwie eine etwas massivere Home-Variante. Schwer genug wird er jedenfalls. Das Spielfeld alleine dürfte zwischen 25 bis eher 30 kg wiegen.

Die Doku auf kickerbau.org wird nach Baufortschritt ergänzt. Fragen sind natürlich hier willkommen.

Besten Dank für eure Aufmerksamkeit :-)
Gruß
klaschatx
Dateianhänge
no_3_05.JPG
Die Optik der schrägen Beine: etwas tricky. Sieht hier noch etwas spillig aus, ist aber eigentlich gar nicht so weit weg von den Elefantenstempeln bei Projekt 1 :-)
no_3_04.JPG
Als Torrahmen dient ein gebogenes 2 mm starkes Aluminium-Profil. Das "rahmenlose" Tor sollte nicht einfach nackig bleiben, da die dünne Laminat-Beschichtung an der Kante des Torausschnittes bestimmt nicht halten würde.
no_3_03.JPG
Der Torkasten. Als Prallbrett wird ein Stück Laminat eingeschoben, unten wird ein gebogenes Blech an die Rundung geschraubt.
no_3_02.JPG
Der Tisch von unten.
no_3_01.JPG
Der Tisch im aktuellen Zustand.
Zuletzt geändert von klaschatx am 03.08.2008, 11:12, insgesamt 6-mal geändert.
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite

schnulliwulli
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Beitrag von schnulliwulli » 11.07.2008, 14:11

gestartet ist gut. Das Teil ist doch quasi schon fertig und will bespielt werden!! :easy
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 16.07.2008, 12:30

Exklusiv als Vorabdruck für tfoc: no 3 auf eigenen Füßen.

Gruß
klaschatx
Dateianhänge
no3_steht.jpg
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."

schnulliwulli
Beitrag von schnulliwulli » 16.07.2008, 13:49

Cool!!!
Wann wird er eingeweiht? :wink:

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 16.07.2008, 13:51

Wenn er fertig ist. Fehlt ja noch einiges: Ballrückführung, Lagerfräsungen an der Innenbande, Torkastenabdeckungen, höhenverstellbare Füße, Oberflächen-Finish ...

Aber zur Einweihung bist du jetzt schon herzlich eingeladen :-)

Gruß
klaschatx

Wolverine
Beitrag von Wolverine » 16.07.2008, 14:30

Schon wieder geil das Teil! :easy :easy :easy

Bewundernswert! Gruß, Florian
Hey Ho, let´s go!

schnulliwulli
Beitrag von schnulliwulli » 16.07.2008, 15:40

klaschatx hat geschrieben:Wenn er fertig ist. Fehlt ja noch einiges: Ballrückführung, Lagerfräsungen an der Innenbande, Torkastenabdeckungen, höhenverstellbare Füße, Oberflächen-Finish ...

Aber zur Einweihung bist du jetzt schon herzlich eingeladen :-)

Gruß
klaschatx
OK, ich bringe dann auch was zum "Taufen" mit! :easy

By the way, wie stark sind die Gewindestangen die du verwendet hast, waren das 6er?

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 16.07.2008, 17:38

@schnulliwulli

Jau, mach das :-)

Das sind 6er-Stangen, weil ich für die im Baumarkt noch so gerade eben bezahlbare Hülsenmuttern (Suki, leider mit Schlitz statt mit Inbus) aufgetrieben habe - die gab es maximal mit M 6-Gewinde. Bisher habe ich immer 8er-Stangen verwendet. 6er sollten aber auch reichen, denn: Was zum Teufel sollte die Dinger bei einem Kickertisch auseinander reißen können? Und das Gewinde ist doch bei einer 8er grundsätzlich sicher auch nicht belastbarer, oder? (Mal wieder: ich bin kein Metaller, deshalb nur vorsichtige Mutmaßung.)

Gruß
klaschatx

schnulliwulli
Beitrag von schnulliwulli » 16.07.2008, 17:54

klaschatx hat geschrieben:@schnulliwulli

Jau, mach das :-)

Das sind 6er-Stangen, weil ich für die im Baumarkt noch so gerade eben bezahlbare Hülsenmuttern (Suki, leider mit Schlitz statt mit Inbus) aufgetrieben habe - die gab es maximal mit M 6-Gewinde. Bisher habe ich immer 8er-Stangen verwendet. 6er sollten aber auch reichen, denn: Was zum Teufel sollte die Dinger bei einem Kickertisch auseinander reißen können? Und das Gewinde ist doch bei einer 8er grundsätzlich sicher auch nicht belastbarer, oder? (Mal wieder: ich bin kein Metaller, deshalb nur vorsichtige Mutmaßung.)

Gruß
klaschatx
Wollte das nur bestätigt haben, dass du die Stangen in Abhängigkeit der Hülsenmuttern genommen hast. Ich habe hier in meinem Kellerfundus noch ein paar Hülsenmuttern gefunden, die allerdings für dickere Kaliber gedacht sind. Nur je dicker die Gewindestangen desto teurer. :cry:
Mal schauen ob ich in der Schraubenhandlung meines Vertrauens ein paar Hülsenmuttern finde die schick aussehen, möglichst InBUs, bezahlbar sind und sich mit 6er Gewindestangen begnügen? Wenn ich was finde, hast du dann Interesse?
Dateianhänge
HM.JPG

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 16.07.2008, 19:05

Ne, eigentlich nicht. 12 Stück brauche ich alleine für den Tisch. Selbst bei meinen niedlichen Hülsenmuttern hat das 4er-Päckchen schon so etwa 3,40 Euro gekostet; jetzt belasse ich's erst mal dabei, solange das hält. Einen Hornbach haben wir hier leider nicht in gut erreichbarer Nähe ... Wenn ich weiß, dass es da schönere Hülsenmuttern gibt, könnte ich bei Bedarf dann selbst doch mal hinfahren, auch wenn der Weg nicht toll ist.

Danke aber dennoch und lieben Gruß
klaschatx

emil17

Hülsenmuttern & Co

Beitrag von emil17 » 16.07.2008, 19:46

Geht doch für derartige Spezial-Eisenwaren in ein Fachgeschäft und nicht zum O*i, H**nb*ch oder so ... Die Ware ist dort auch nicht viel teurer, man kann sich beraten lassen über was es alles gibt für ein spezielles Problem, und, nicht zuletzt: Die Baumärkte führen nur Ware, die einen bestimmten Mindestumsatz pro benötigte Verkaufsfläche erzeugt. Warum sollt ihr Eure Selbstbaupläne im Detail von der Umsatzliste der Baumarkt-Einkäufer abhängig machen?
Zur Statik von Gewinden: Muttern, Bolzen und Gewinde sind in Abmessungen und Geometrie so aufeinander abgestimmt, dass bei rein ziehender Beanspruchung (d.h. die Mutter wird angezogen, der Bolzen bleibt fest) das Gewinde von der Mutter gerade nicht abgestreift wird. Bei Hülsenmuttern in MDF dürfte aber, wenn die Beanspruchung zu gross wird und die Gewindestange gut ist, die Hülse von der Stange durchs Holz gezogen werden.
Es gibt übrigens auch Hülsen'muttern' mit Holz-Aussengewinde zum reinschrauben (und metrischem Innengewinde). Googel mal nach "Rampaschraube".
Eine weitere Lösung für dein Problem ist die Verwendung zweier Senkkopfschrauben, einer Gewindestange und sogenannten Verlängerungsmuttern für Gewindestangen (alles mit dem selben Gewinde); dürfte auch nicht teurer sein als die Hülsen. Gibts von M3 bis mindestens M20 (was auch für einen stark beanspruchten Tischkicker reichen dürfte :wink: ), aber wohl auch nur beim Fachgeschäft.

schnulliwulli
Re: Hülsenmuttern & Co

Beitrag von schnulliwulli » 16.07.2008, 20:51

emil17 hat geschrieben:Geht doch für derartige Spezial-Eisenwaren in ein Fachgeschäft und nicht zum O*i, H**nb*ch oder so ... Die Ware ist dort auch nicht viel teurer, man kann sich beraten lassen über was es alles gibt für ein spezielles Problem, und, nicht zuletzt: Die Baumärkte führen nur Ware, die einen bestimmten Mindestumsatz pro benötigte Verkaufsfläche erzeugt. Warum sollt ihr Eure Selbstbaupläne im Detail von der Umsatzliste der Baumarkt-Einkäufer abhängig machen?
Jau genau, so etwas findet man nicht im Baumarkt. Wenn ich von der Schraubenhandlung meines Vertrauens spreche, dann meine ich, genau wie du es empfiehlst, einen Spezial-Eisenwaren-Laden, der ziemlich versteckt in einer Nebenstraße im tiefsten Düsseldorfer Bilk liegt. :-D Weiß nicht wie ich diesen Laden überhaupt gefunden habe. Genau dort bekommt man in aller Regel die Schrauben, die im Baumarkt, egal in welchem, nie zu finden sein werden.
Und dort werde ich in Kürze wieder einkehren und nach schicken Hülsenmuttern suchen. Und ich bin fast sicher, dass ich dort auch fündig werde. Vielleicht sogar zwei Dutzend – eins für mich eins für Klaschatx. :wink:

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 16.07.2008, 22:13

Hallo ihr Experten,

ist mir im großen ganzen alles bekannt. Den Vorschlag mit Verlängerungsmuttern habe ich selber auch schon mal gebracht/gehabt. Wirklich schicke Hülsenmuttern in M 8 gibt es auch über Internet, wenn man ein wenig sucht. Aber ich bin bisher schlicht zu geizig, die entsprechenden Preise von zum Teil deutlich mehr als 1 Euro für eine einzige Mutter zu bezahlen (zuzüglich Versandkosten, wenn man über Internet ordert)!
Eisenwaren vor Ort: Klar gibt es solche Händler auch hier. Die haben dann wochentags bis 17.00 Uhr offen und Samstags gar nicht - Händler für's Handwerk halt. Da komme ich nicht mal so eben stressfrei hin, wenn ich nicht gerade Urlaub habe - okay, habe ich gerade ;-)
Nun habe ich also mal eine wieder eine Lösung über den Baumarkt gewählt. Dabei habe ich durchaus einkalkuliert, dass ich bei statischen Problemen jedweder Art völlig zwanglos auf anderes (besseres, stärkeres) Material wechseln kann, ohne dafür den Kickerkorpus an sich baulich noch mal anfassen zu müssen. Altes Zeug raus, ggf. die Löcher noch mal etwas weiter bohren, neues Zeug rein, fertig. 30 Minuten Aufwand und vielleicht wieder um eine Erfahrung reicher, was nicht so toll brauchbare Lösungen sind. Ich gebe zu, dass mich meine Baumarkt-Hülsenmuttern, die zum normalen geraden Schlitz auch noch einen halben Senkkopf haben, nicht völlig überzeugen (Stichwort: ins Holz ziehen). Versuch macht kluch ...

Danke und Gruß
klaschatx

schnulliwulli
Beitrag von schnulliwulli » 17.07.2008, 23:21

klaschatx hat geschrieben:Hallo ihr Experten,
Danke danke!! :-D :-D

klaschatx hat geschrieben:Eisenwaren vor Ort: Klar gibt es solche Händler auch hier. Die haben dann wochentags bis 17.00 Uhr offen und Samstags gar nicht - Händler für's Handwerk halt. Da komme ich nicht mal so eben stressfrei hin, wenn ich nicht gerade Urlaub habe - okay, habe ich gerade ;-)
Das ist das Schicksal der arbeitenden Bevölkerung :cry: , zu normalen Ladenzeiten schaffe ich es auch nur ganz selten in besagte Eisenwarenhandlung, deshalb wird auch bei mir der der meiste Teil im Baumarkt besorgt. Aber eigentlich ärgere ich mich immer wieder über die Baumärkte. Die ganz billigen wie Praktiker haben nicht die Superauswahl und die mit der größeren Auswahl lassen sich's ordentlich bezahlen. Und trotzdem renn ich dann doch Samstags wieder dahin und kaufe wie blöd. :cry:

Zurück zu Deiner Lösung. Die wird sicher funktionieren und auch halten. Einziges kleines Manko könnte wirklich das Problem sein, dass du selber schon genannt hast. Aber auch dafür wirst du im Ernstfall ein ganz praktikable Lösung finden. Ich bin sicher.

klaschatx
Ehren-Mod
Pleiten, Pech und Pannen - und Erfolge!

Beitrag von klaschatx » 20.07.2008, 12:00

Was so alles passieren kann: Eigentlich waren die Korpus-Teile fertig zum Beizen und Lackieren. Zum Glück habe ich dann doch noch mal ausprobiert, ob die Fireball-Figur am überstehenden Deckel des Torkastens vorbei passt: sie passt nicht! Schicke 5 mm Überstand sind an dieser Stelle viel zu viel. Also noch mal auf 2 mm abgefräst, neu gefast und geschliffen. Gut, das noch rechtzeitig zu merken und nicht erst bei der Montage des Tisches.

Auf der anderen Seite die Erfolge: Der Abstand zwischen Figurenfuß und Spielfeld stimmt so was von genau. Das Bild gibt es nicht ganz genau wieder; aber die Bandenanhebung des Spielfeldes mit eingerechnet, werden die Klemmflächen der Figuren tatsächlich genau parallel zum Spielfeld liegen - was will man mehr?

Gruß
klaschatx
Dateianhänge
figur_ball.jpg
figur_torkastenabdeckung.jpg

Antworten