Projekt no3 gestartet! - Jetzt fertig: 'Fireball light'

Kickerbau Reportagen die sich durch dokumentarischen Einsatz und Fotogalerien auszeichnen
klaschatx
Ehren-Mod
Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball
Beitrag von klaschatx » 30.07.2008, 08:07

So, hier mal eine neue Impression - jetzt in Farbe. Viel fehlt nicht mehr: Lackierung der Ballrückführung, Innenausbau der Torkästen (Prallbretter, Überleitung in die Ballrückführung). Einen Stellfuß habe ich auf unbegreifliche Weise ruiniert (ich wundere mich immer noch darüber, was da passiert ist?) - ist schon neu bestellt. Wenn alles glatt läuft, kann der Tisch zum Wochenende vielleicht bestückt werden. Langsam werde ich fickerig - Zeit, noch mal Gas zu geben ;-)
Dateianhänge
no_3_in_farbe.jpg
no_3_abstand_fuss_spielfeld.jpg
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite

blackspinna
Status: Hobbyspieler

Beitrag von blackspinna » 30.07.2008, 08:25

ASTREIN, der sieht wirklich stark aus, das Rot ist richtig schick und die rot abgesetzten Beine machen das ganze wirklich rund. Kompliment, tolle Arbeit.

gruß und viel Spass, Philipp

P.S.: Nr. 4 wird dann der Kickerraum-Anbau ans Haus ?? :wink:

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 30.07.2008, 08:30

*hüstel*

no 4 wird dann ein Libero-ähnliches Projekt, das man ohne Anbau am Haus auf die Terrasse karren kann, um dort auch mal zu spielen.

Kein Scherz. Sogar meine Frau ist schon eingeweiht und sagt nicht viel dagegen. Ist halt ne Liebe :-) Aber bis das Projekt dann mal anfängt, dauert's auch wieder noch. Ein Kicker pro Jahr reicht ...

Danke und Gruß
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."

schnulliwulli
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Beitrag von schnulliwulli » 30.07.2008, 10:42

klaschatx hat geschrieben:*hüstel*
Kein Scherz. Sogar meine Frau ist schon eingeweiht und sagt nicht viel dagegen. Ist halt ne Liebe :-)

Wenn ichs nicht schon besser wüsste, würde ich jetzt an dieser Stelle fragen: "Wer ist die Liebe? Das Kickerbauen oder Deine Frau?" :wink:

Aber zurück zum Kicker- wieder ein Topteil, und ich bin sicher im Original sieht der bestimmt wieder besser aus als auf den Fotos. :anbet: :anbet:

PS: Jetzt weiß ich auch warum du keine Zeit hast dich an meinen Tisch bewegen! :wink: :easy
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 30.07.2008, 10:47

schnulliwulli hat geschrieben:(...)

PS: Jetzt weiß ich auch warum du keine Zeit hast dich an meinen Tisch bewegen! :wink: :easy
Also jetzt sage ich mal ganz spontan: Hast du Freitag Zeit? Wäre der einzige Termin, der so kurzfristig machbar wäre. Dann komme ich direkt rübergedüst. Wäre günstig für dich. Vor lauter Bauerei komme ich nämlich nicht mehr zum Üben 8)

Gruß
klaschatx

schnulliwulli
Beitrag von schnulliwulli » 30.07.2008, 21:25

klaschatx hat geschrieben:
schnulliwulli hat geschrieben:(...)

Also jetzt sage ich mal ganz spontan: Hast du Freitag Zeit? Wäre der einzige Termin, der so kurzfristig machbar wäre. Dann komme ich direkt rübergedüst. Wäre günstig für dich. Vor lauter Bauerei komme ich nämlich nicht mehr zum Üben 8)

Gruß
klaschatx
Schade das es nicht klappt, habe gerade gesehen dass der Ballrücklauf quasi fertig ist? Wann findet denn die Einweihung statt??? :wink:

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 31.07.2008, 07:24

Keine Ahnung. Wenn alles planmäßig läuft, wird heute der Ballrücklauf zum zweiten Mal lackiert, dann kann er eingebaut werden. Gestern habe ich auf einer Seite den Innenausbau im Torraum gemacht. Ich kann jetzt schon sagen: obere Hälfte schräges Prallbrett aus Holz (Laminat), unterer Teil gebogenes Blech kommt gut. Sehr saubere und sichere Überleitung der Bälle in die Rückführung und sehr saubere Optik. Aber zurück: heute noch mal endanpassen (müssen noch ein paar mm ab, weil zu dick für die hintere Torabdeckung) und auf den zweiten Torkasten übertragen. Tja - dann noch mal mit Lack über einige Partien der Beine und ich denke, dass ich Freitag oder Samstag mit der Montage der Figuren loslegen kann. An den Torzählern muss ich noch basteln - da habe ich auch was nettes erlebt, was wieder zusätzlichen Aufwand macht. Nun ja. Also am Wochenende wird man jedenfalls die ersten Bälle spielen können.

Wann willst du denn kommen :mrgreen: Hast du's eilig?

Gruß
klaschatx

schnulliwulli
Beitrag von schnulliwulli » 31.07.2008, 10:38

klaschatx hat geschrieben:
Wann willst du denn kommen :mrgreen: Hast du's eilig?

Gruß
klaschatx
Nein nein, überhaupt nicht. Ich weiß doch, dass dieser Kicker auch irgendwann in deinem Keller zum Spielen bereit stehen wird. Und ob ich nun in zwei, vier oder acht Wochen an ihm gegen dich verliere ist doch einerlei. :wink: :wink:

Ich persönlich finde es im Endstadium eines solchen Gewerkes immer sehr schwierig die Ruhe und die Geduld zu bewahren um nicht in Fuscherei zu verfallen. Ich will dann schnell fertig werden und das Teil dann endlich in Gebrauch nehmen.

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 31.07.2008, 10:46

schnulliwulli hat geschrieben: (...)

Ich persönlich finde es im Endstadium eines solchen Gewerkes immer sehr schwierig die Ruhe und die Geduld zu bewahren um nicht in Fuscherei zu verfallen. Ich will dann schnell fertig werden und das Teil dann endlich in Gebrauch nehmen.
Genau so geht es mir auch! Das meinte ich weiter oben mit "langsam fickerig werden". Ist echt übel, weil man dann doch dazu neigt, lieber schnell schnell zu machen, als Teile wirklich noch mal wieder auszubauen und sauber zum dritten Mal nachzubearbeiten. Aber no 3 ist vom handwerklichen Standpunkt aus in allen wesentlichen Teilen so sauber gearbeitet wie keiner der Vorgänger. Das motiviert dann doch wieder, den Rest jetzt auch noch ohne fiese Schmuddelecken fertig zu bekommen!

Gruß
klaschatx

schnulliwulli
Beitrag von schnulliwulli » 31.07.2008, 11:44

klaschatx hat geschrieben:Aber no 3 ist vom handwerklichen Standpunkt aus in allen wesentlichen Teilen so sauber gearbeitet wie keiner der Vorgänger. Das motiviert dann doch wieder, den Rest jetzt auch noch ohne fiese Schmuddelecken fertig zu bekommen!
Die Schmuddelecken die es an einem Gewerk geben könnte, sieht man ohnehin nur selber. Aber in aller Regel ist man ja selber sein größter Kritiker. :cry:

Du hast ja eine blitzsaubere Dokumentation auf deiner Webseite über die Entstehung des letzten Kickers in Form von Fotos gemacht, supergut! Aber hast du denn, wenigstens für dich persönlich, mal dokumentiert wie viel Stunden du gebaut hast? Wenn ja, verräts du uns diese Zahl?

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 31.07.2008, 12:18

Schwierig. Das Problem ist, dass ich zu oft "zerhackt" gearbeitet habe und dann hier noch mal 10 Minuten und da noch mal 20 untergebracht habe. Es ist auf jeden Fall aufwändiger, als es auf den ersten Blick aussieht. Da sind viele Arbeiten, die nach nix aussehen, aber viel Zeit kosten. Ein typisches Beispiel wäre die Oberkante der Seitenwände. Man denkt: "da ist die zugeschnittene Seitenwand, und dann wird da als Beschichtung Laminat draufgeklebt und das war's". War's aber nicht. Weil man dann oben eine hässliche grüne HDF-Schicht vom Laminat sehen würde. Also leimt mann da eine Multiplex-Leiste ein. Arbeitsschritte:
- Schneiden der Leisten (Rüstzeit Kreissäge, Einspannen etc., bis man überhaupt mal Sägen kann!)
- Fräsen der Kante
- Leisten passend schneiden und in die Rundungen einpassen
- Leisten einleimen
- oberen Überstand mit Oberfräse bündigfräsen (Rüstzeit Oberfräse; Einspannen etc.)
- seitlichen Überstand mit Oberfräse bündigfräsen
Das dauert ...

Dann hatte ich eine Menge am Holzzuschnitt nachzubearbeiten - hat auch Zeit gekostet, die man nicht unbedingt hätte aufwenden müssen. Dann ist mir zwischendurch die Oberfräse abgeraucht und ich musste die Schablone für die Lagerbohrungen noch mal neu machen (überarbeiten ist gleicher Aufwand wie neu machen).

Kann man so pauschal also alles nicht sagen. Aber es ist aufwändiger, als man denkt. Wegen der vielen Kleinigkeiten. Es gibt da ja die 80/20-Regel. 80 Prozent des Ergebnisses sind mit 20 Prozent des Aufwandes erzielt; für die restlichen 20 Prozent des Ergebnisses gehen dann 80 Prozent Aufwand drauf. Bewahrheitet sich auch tatsächlich immer wieder. Wenn du mit dem Rohbau des Korpus den Tisch schon "fast" fertig da stehen siehst, kommen die ganzen Kleinigkeiten. Im Zeitmanagement wird dazu aufgefordert, kritisch zu überdenken, ob die restlichen 20 Prozent Ergebnis die 80 Prozent Aufwand überhaupt Wert sind - aber auf einem zu 80 Prozent fertiggestellten Kicker kann man schlecht spielen ;-)

Gruß
klaschatx
Zuletzt geändert von klaschatx am 31.07.2008, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

patritsch
Emotionaler Fireball-Fanboy
Kickertisch: Fireball
Status: Kneipenspieler
Prozentrechnung

Beitrag von patritsch » 31.07.2008, 12:36

Also ob nun 80 Prozent Zeit in 20 Prozent des Tisches einfließen oder umgekehrt - am Ende steht ein 100-prozentig geiles Gerät, dass im Vergleich zu industriell gefertigten Tischen 120 Prozent Spielspaß bietet, wenn ich da mal von Nummer 1 und 2 Rückschlüsse ziehen darf.

Daher gilt auch für Deinen neuen Eigenbau:

:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

schnulliwulli
Re: Prozentrechnung

Beitrag von schnulliwulli » 01.08.2008, 11:22

patritsch hat geschrieben:Also ob nun 80 Prozent Zeit in 20 Prozent des Tisches einfließen oder umgekehrt - am Ende steht ein 100-prozentig geiles Gerät, dass im Vergleich zu industriell gefertigten Tischen 120 Prozent Spielspaß bietet, wenn ich da mal von Nummer 1 und 2 Rückschlüsse ziehen darf.

Daher gilt auch für Deinen neuen Eigenbau:

:anbet: .....
Ich häts nicht besser sagen können !!!

- aber mir fehlt neben den ganzen Prozentangaben irgendwie wie eine Zeiteinheit mit der ich ausrechnen kann wieviel die 100% denn nun ausmachen. zumindest in etwa? waren es 50, 100 oder 500 Stunden? Ich will nur in etwa ein Gefühl dafür bekommen wie lange ich ich im Winter denn dann im Keller verbringen muss um mein erstes Werk fertig zu kriegen. Viellicht lohnt es sich ja dort ein Bett aufzustellen?? :wink:

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 01.08.2008, 11:56

Ja so - ich sag mal, wenn du im November nicht zu spät den Keller beziehst, kannst du begründete Hoffnung haben, ihn pünktlich zum Frühlingsanfang so Ende März/Anfang April wieder verlassen zu können.

Dann lass mal überschlagen: 2 Wochen vor dem Urlaub mit je 1 Stunde täglich, 2 Wochen im Urlaub mit je 4 Stunden täglich, 2 Wochen nach dem Urlaub mit je 1 Stunde täglich macht *rechne* 84 Stunden. Grob. Super grob. Ich habe zwischendurch getüftelt, das ganze kommod angehen lassen, immer wieder fotografiert. Unnütze Stunden damit verbracht, den versauten Holzzuschnitt wieder passend zu machen und die Lagerbohrungschablone doppelt zu bauen. Dafür war das Spielfeld - abgesehen von kleineren Anpassungsarbeiten - fertig. Hat ja auch nicht jeder.

Gruß
klaschatx

schnulliwulli
Beitrag von schnulliwulli » 02.08.2008, 11:05

ok, dann werde ich mal großzügig auf die 100 Stunden aufrunden und mir in Kürze bei Sack und Pack ein Feldbett ordern, dass ich dann im Bedarfsfall dort unten aufschlagen kann.

Na ja, wird schon ganz schön lang dauern. Wenn ich jetzt mal so überschlage, dann brauche ich ja bei einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 10 STunden in der Woche ziemlich genau 10 Wochen. :cry: Ob ich es in dieser Zeit hinbekommen werde, ich glaube eher nicht. Ich denke du liegts mit deiner Prognose November bis Frühlingsanfang dann doch ganz gut. :cry:

Na ja, wir werden sehen. Ich werde dann, wenn ich loslege, versuchen ähnlich zu dokumentieren wie du klaschatx.

Antworten