Umbau Deutscher Meister

Kickerbau Reportagen die sich durch dokumentarischen Einsatz und Fotogalerien auszeichnen
raschane
Status: Hobbyspieler

Umbau Deutscher Meister

Beitrag von raschane » 03.01.2008, 18:16

Hallo Ihr Selberbauer,

ersteinmal meinen Respekt an alle, die ein eigenes Projekt bereits fertig gestellt haben :anbet:

Wir haben vor kurzem, nachdem unser vorherigen Nonamekicker kaputt gegangen ist (Figuren, Lager,Stangen) uns einen neuen schenken lassen.

Da hat doch jemand einen Deutschen Meister für 895€ gekauft, unvorstellbar !.... hab gelesen das ist ein originalgetreuer Nachbau von 1951 !!! :-?
Ich kann wirklich nur sagen, dass ich soetwas noch nie gesehn hab, der Tisch ist meines erachtens unbespielbar.

Ich kaufe jetzt Soccerfiguren und bau die zusammen mit den Kugellagern auf den alten Tisch, somit ist der Firmenkicker gerettet.

Wie bekomme ich jetzt den Deutschen Meister so umgebaut, dass ich vernünftig darauf spielen kann.

Ich denke ich benötige einer neue Platte, da die jetzige die aufgesetzten Banden hat.
Zudem muss die Platte tiefer gesetzt werden, da die Figuren was auf der Platte aufliegen.

Ist der Abstand zwischen Platte und unterkante der Stange einheitlich ??

Ich hab mir gedacht, dann Vollstangen, Gleitlagen sowie Soccerfigunen anzubringen.

Natürlich muss man gegen das geringe Gewicht des Kickers, sowie dem Tor aus dem fast jeder Ball sprigt auch noch was unternehmen.

Für jeden Vorschlag wäre ich Euch, den Selberbauern wirklich dankbar, da mir da leider noch die Erfahrungen fehlen.

klaschatx
Ehren-Mod
Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball
Beitrag von klaschatx » 03.01.2008, 18:52

Hi,

stell doch mal ein paar Bilder ein, wenn's geht. Ansonsten verweise ich gerne mal wieder auf http://www.kickerbau.org" onclick="window.open(this.href);return false; , wo du alle benötigten Maße findest (Theorieteil), außerdem auch ein Special zum Kicker-Umbauen etc.

Gruß
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite

raschane

Beitrag von raschane » 03.01.2008, 20:26

Hallo klaschatx,

danke, damit kann ich wirklich was anfangen :easy

Das mit der harzlaminierte Faserplatte als Spielfeld ist wiklich eine gute Idee, allerdings steht da nirgens was als Trägerplatte dient.
Vermutlich eie MDF Platte, wie stark sollte die sein ??

raschane

Beitrag von raschane » 03.01.2008, 21:09

Sorry, hab gerade das PDF entdeckt :oops:

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 04.01.2008, 08:44

Na ja, die Stärke einer solchen Trägerplatte ist IMHO nicht so furchtbar wichtig. Bei meinem ersten Projekt ist sie 19 mm stark, bei no 2 nur 16 mm. Kommt immer auch ein wenig darauf an, wieviel Platz (bei Umbauaktionen) überhaupt zur Verfügung steht. Gegen Durchhängen kann man ja zusätzliche Sicherheiten einbauen.

Was mir allerdings inzwischen wirklich wichtig ist: Wenn du zwei verschiedene Materialien ganzflächig aufeinander klebst, verzieht sich das Ergebnis, weil die verschiedenen Materialien verschieden arbeiten. Wenn du bei deinem Umbauvorhaben nicht irgendwie dafür sorgen kannst, dass du das Spielfeld in eine gerade Form förmlich zwingen kannst, dann solltest du nicht einfach eine laminierte Platte auf eine MDF-Platte kleben, sondern als Träger auch zumindest eine melaminharzbeschichtete Spanplatte oder so etwas nehmen - und ein Restrisiko bleibt dennoch. Nach Möglichkeit also immer gleiche Materialien miteinander verbinden.

Gruß
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."

raschane

Beitrag von raschane » 04.01.2008, 22:00

Danke klaschatx,

am meisten Sorgen mach ich mir um den Abstand zwichen Spielfeld und Stange bzw. Figur.
Die jetzigen Figuren liegen fast auf dem Spielfeld.

Soweit ich gelesen hab, muss dieses ja in die Bande eingefügt werden, dass ist dann leider nicht mehr möglich, denke ich muss mindesten 3mm tiefer.

Ich versuche mal morgen einige Bilder vom Tisch einzustellen.

petermitoe
Kickertisch: Leo Pro Sport

Beitrag von petermitoe » 05.01.2008, 19:22

Hallo raschane,
ich würde den DM nicht großartig umbauen, das ist ein anderer Tisch, den zu einem "Soccerähnlichen Tisch" umzubauen geht mMn nicht.
Wenn es der DM-Profi ist, ist es allerdings wirklich ein recht teurer Einkauf gewesen, ich hatte den selben vor 3 Monaten für 80 Euro bei ebay gekriegt, und vom spielen war ich auch nicht begeistert, für die Kinder ging es, die hatten Spaß ...
Könnt Ihr nicht vom Rückgaberecht Gebrauch machen, vielleicht bietet der Verkäufer ja auch Soccermodelle an?
Grüße
Peter

raschane

Beitrag von raschane » 05.01.2008, 22:17

Hallo,

so, jetzt die Bilder.
Aus denen erkennt man gut, dass eine Absenkung des Spielfeldes nicht möglicht ist. da die darüber liegende Bande viel dicker ist und das Spielfeld drunter befestigt wurde.

Auf dem einem Bild erkennt man das Spielfeld auf der Trägerplatte, ist 8mm stark.
Diese kann ich doch durch eine andere, dünnere ersetzten, so komme ich auf die gewünschte Höhe, oder ?
Dateianhänge
Bild20.jpg
Bild 033.jpg
Bild 030.jpg
Bild 031.jpg
Bild 032.jpg
Bild 034.jpg
gut zu sehen, dass das Spielfeld von unten an die obere Bande geschraubt wurde die dicker ist.
Bild 035.jpg
hier sind man, dass das untere Ende der Bande ziemlich dünn ist.
Bild 037.jpg
Torkasten unten
Bild 038.jpg
Torkasten unten

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 06.01.2008, 09:08

raschane hat geschrieben:Hallo,

so, jetzt die Bilder.
Aus denen erkennt man gut, dass eine Absenkung des Spielfeldes nicht möglicht ist. da die darüber liegende Bande viel dicker ist und das Spielfeld drunter befestigt wurde.

Auf dem einem Bild erkennt man das Spielfeld auf der Trägerplatte, ist 8mm stark.
Diese kann ich doch durch eine andere, dünnere ersetzten, so komme ich auf die gewünschte Höhe, oder ?
Hi raschane,

doch, das Absenken geht dann IMHO schon ganz gut - sogar einfacher als bei anderen Konstruktionsarten. Man muss dann die Auflage für das Spielfeld so weit unterfüttern, dass das Spielfeld hinterher den anderen und richtigen Abstand hat. Zwischen Bande und Spielfeld sieht man dann hinterher natürlich einen Streifen andersartigen Materials (aus der Unterfütterung). Weil der Ball aber ohnehin erst bei 17,5 mm Höhe die Bande berührt (halber Durchmesser), schadet das für's Spiel eigentlich gar nichts.

Nun ja, bei der Ausgangslage ist ein solcher Umbau schon ziemlich heftig. Da bleibt ja vom Ursprungstisch fast nichts über, wenn du vielleicht auch noch die Tore vergrößern möchtest und dergleichen. Da wäre dann schon eher die Überlegung, ob ein Umtausch nicht die bessere Variante wäre, wenn möglich. Andererseits könnte man das Tieferlegen des Spielfeldes mit einem neuen Feld vielleicht sogar so durchführen, dass mit dem alten Spielfeld der Tisch auch bei Bedarf wieder in den Ursprungszustand versetzt werden kann - auch eine Überlegung wert. Dann geht aber wirklich _nur_ ein Absenken des Spielfeldes.

Gruß
klaschatx

Selbermacher
Moderator
Kickertisch: Selbstbau
Status: Ligaspieler

Beitrag von Selbermacher » 07.01.2008, 18:15

Auch wenn ein solcher Tisch wahrscheinlich nie mein Lieblingstisch werden wird, so würde ich es wohl trotzdem nicht übers Herz bringen diesen Tisch zu einem Soccer zu "verbasteln".

Mal davon abgesehen, dass dieser Tisch sich immer anders anfühlen wird als ein echter Soccer.

raschane

Beitrag von raschane » 08.01.2008, 19:19

Hallo klaschatx,

hab die aufgesetzte Bande sowie das nur aufliegende, leicht befestigte Spielfeld abgenommen.
Um die genauen Maße zwischen Spielfeld zu Unterkante Fuß einzuhalten (bei Tournament Soccer Figuren), hab ich noch 4mm.
Ist die Stärke für ein Spielfeld Deiner Meinung nach ausreichend ?

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 08.01.2008, 19:30

Nö, 4 mm ist ein bisschen arg sehr dünn. Vielleicht kannst du mehrere MDF-Platten so unter das Spielfeld kleben, dass sie nur zwischen den Spielfeldauflagen im Korpus sitzen? Käme drauf an, wie sehr man da stückeln müsste. Ein neues Bild von der neuen Situation wäre nicht schlecht ;-)

Gruß
klaschatx

raschane

Beitrag von raschane » 08.01.2008, 19:56

so. hier die Bilder !

denke, die 1,5 MDF als Trägerplatte ist recht stabil, kann man ja durch 4 Kanthölzer zusätzlich verstärken.
Dateianhänge
Bilder 001.jpg
Bilder 002.jpg
Bilder 006.jpg

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 08.01.2008, 20:00

Ach so sieht das aus ;-) Vorausgesetzt, du findest eine geeignete 4 mm starke Platte, könntest du die natürlich auf die Trägerplatte kleben. Aber was da nehmen? Keine Ahnung. Was hältst du von den Fireball-Soccer-Figuren? Das würde dir noch mal 4 mm bringen. Mit 8 mm Luft sähe es IMHO einfacher aus, was zu finden ...

Gruß
klaschatx

Selbermacher
Moderator
Kickertisch: Selbstbau
Status: Ligaspieler

Beitrag von Selbermacher » 08.01.2008, 20:07

Laminat sollte es in 8mm geben. :-)

Antworten