Benötige Hilfe zu Kickertisch aus den 70ern (Kneipenkicker)


Hier kommt alles rein was mit Kickertischen zu tun hat
Antworten
Grek-1
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Status: Anfänger

Benötige Hilfe zu Kickertisch aus den 70ern (Kneipenkicker)

Beitrag von Grek-1 » 15.10.2017, 07:51

Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage poste, eine kurze Vorstellung.
Ich heiße Rolf, wohne in der Niederlausitz, bin gebürtig aus dem Raum Aachen und 56 Jahre alt.
In meiner Jugend in den 70ern haben wir oft (sehr oft!) in den Kneipen unserer Heimat Kicker gespielt. Turniere wurden damals aber nicht gespielt.
Wir hatten sogar eine zeitlang einen solchen Kicker zu hause stehen.
Ich suche jetzt solch einen Tisch, kann aber weder bei Tante Google noch sonstwo im Internet den speziellen Typ von damals finden.
Vielleicht könnt Ihr Experten mir ja helfen, ihn zu identifizieren, damit ich weiss, wonach ich suchen muss.

Der Kicker (oder heißt es das Kicker?), war aus Holz, hatte nur 2, dafür aber sehr massive Standfüße, die quer zur Längsachse des Tischs angeordnet waren. Das Tuch bzw. die Platte auf dem das Spielfeld aufgedruckt war, war grün. Darüber eine Gitterglasplatte. Die Ecken waren nach oben gezogen, ebenso die Seitenlinie.
Die Stangen hatte keine Gummistopper sondern Federn und Holz oder Kunststoffgriffe. Die Figuren waren sehr schlank (wenn ich das mit heutigen Figuren vergleiche) und es gab sie in den Farben rot/weiß und blau/weiß. Oberteil rot bzw. blau, Unterteil bei beiden Mannschaften weiß. Im Kopf war eine Inbusschraube zur Befestigung. Die Füße hatten einen Gummiüberzug, der ersetzt werden konnte.
Mehr weiß ich dazu leider nicht mehr. Kennt jemand den Typ? Bekommt man die noch gebraucht und vor allem: gibts noch Ersatzteile, falls ich es wirklich schaffe, einen solchen Tisch zu ergattern?

Fragen über Fragen, ich weiß.
Danke schon mal allen, die Hinweise geben können.
Gruß Rolf

Benutzeravatar
worker
Beiträge: 119
Registriert: 24.02.2009, 19:02
Kickertisch: Soccer Eigenbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Bottrop

Re: Benötige Hilfe zu Kickertisch aus den 70ern (Kneipenkicker)

Beitrag von worker » 15.10.2017, 09:07

Klingt nach einem Prümmer (orig. Kicker).
172.JPG
...und der geht doch!!!

Grek-1
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Status: Anfänger

Re: Benötige Hilfe zu Kickertisch aus den 70ern (Kneipenkicker)

Beitrag von Grek-1 » 15.10.2017, 09:15

Yep!!!!
Das isses!
Kriegt man die noch?
Und wie ist es mit der Haltbarkeit? Ich habe in Erinnerung, dass laufend die Männeken kaputt gingen. Pro Abend mindestens einer.
Ersatzteilbeschaffung?
Grus Rolf

Benutzeravatar
worker
Beiträge: 119
Registriert: 24.02.2009, 19:02
Kickertisch: Soccer Eigenbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Bottrop

Re: Benötige Hilfe zu Kickertisch aus den 70ern (Kneipenkicker)

Beitrag von worker » 15.10.2017, 09:27

Neu nicht mehr.
Gebraucht tauchen bei eBay immer wieder welche auf.
Ersatzteile, wie Lager, Puffer(Federn und Ringe), Figuren, Rosetten und Griffe bekommst du z.B. hier:
http://kicker-klaus.de/online/seiten/zubehoer.htm
Glasplatte fürs Spielfeld evtl. beim Glaser.
Die Figuren sind wirklich nicht die Besten.
...und der geht doch!!!

Benutzeravatar
worker
Beiträge: 119
Registriert: 24.02.2009, 19:02
Kickertisch: Soccer Eigenbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Bottrop

Re: Benötige Hilfe zu Kickertisch aus den 70ern (Kneipenkicker)

Beitrag von worker » 15.10.2017, 09:32

...und der geht doch!!!

Grek-1
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Status: Anfänger

Re: Benötige Hilfe zu Kickertisch aus den 70ern (Kneipenkicker)

Beitrag von Grek-1 » 15.10.2017, 11:47

Hallo,
danke für die Hilfe und den Link zur Auktion.
Ist ja noch ein stolzer Preis für so ein "altes" Teil.

Benutzeravatar
petermitoe
Beiträge: 1368
Registriert: 05.04.2005, 22:55
Kickertisch: Leo Pro Sport
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Gomaringen/ Tübingen

Re: Benötige Hilfe zu Kickertisch aus den 70ern (Kneipenkicker)

Beitrag von petermitoe » 15.10.2017, 14:41

Nein, das ist schon okay für den Tisch.
Ist zwar alt, aber der Zustand ist okay, und der Münzer tut sogar noch...

http://www.ebay.de/itm/Raritat-Kickerti ... Swzz1ZmY6S
Da ist auch noch einer, das Spielfeld aus Glas und Unterlage ist wohl mit einer "Deutscher Meister"-Platte ersetzt worden ...

Grüße
Peter
„Wenn meine Gedankenprozesse nur von der Bewegung der Atome in meinem Gehirn bestimmt werden, dann habe ich keine Grundlage für die Annahme, dass meine Überzeugungen wahr sind. Insbesondere habe ich keine Grundlage für die Annahme, dass mein Gehirn aus Atomen besteht.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste