Unterschied Pronto Classic / 5in1 Multifläche


Hier kommt alles rein was mit Kickertischen zu tun hat
Antworten
TimoOo
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2017, 00:15
Status: Hobbyspieler

Unterschied Pronto Classic / 5in1 Multifläche

Beitrag von TimoOo » 31.01.2017, 00:25

Hallo! Mein erster Post hier, also bitte Formatfehler verzeihen:
Wir haben einen neuen Kicker angeschafft und wollten diesen dann nach dem Aufbau erstmal ordentlich schmieren. Also haben ich im real,- nach Pronto geschaut und auch gefunden, aber die mir bekannte Sprühdosen waren ausverkauft. Ich habe deshalb das 5in1 Multiflächen Sprühzeug aus Plastik geholt mit der Annahme, dass das Mittel sicherlich das selbe ist. Immerhin sind beide Verpackungen blau gestaltet und quasi identisch und ich dachte das Mittel ist dann wohl nur anders verpackt. Nun ist aber statt dem gewünschten Schmiereffekt das Gegenteil eingetreten: Der Kicker läuft eine halbe Minute nach dem Auftragen fast schlechter als davor. Nun also meine Frage an Pronto-Kenner: Sind die zwei wirklich verschiedene Mittel oder benutzt jemand zum Schmieren das Mittel aus der Plastikverpackung? Und wenn die Mittel gleich sind, woran könnte es liegen, dass unser Kicker nach sicherlich 10mal auftragen immernoch nicht läuft bzw. quasi klebt?
Ich danke schonmal für Antworten auf diese blöde Frage!

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Ullrich Sport und Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Unterschied Pronto Classic / 5in1 Multifläche

Beitrag von e.t.chen » 31.01.2017, 08:34

Ich kenne mich zwar nicht mit diesem 5in1 zeuch aus, aber man muss ja bedenken, dass Pronto nicht primär dafür hergestellt wird um kickerstangen zu schmieren, sondern um Möbel zu polieren.
Dass das zeug die Laufeigenschaften von kickerstangen positiv beeinflusst ist eher ein Nebeneffekt.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das bei dem 5in1 nicht der Fall ist. Gibt ja in der Industrie auch andere Beispiele wo es ähnliche Effekte gibt.
Nehmen wir bspw mal Spülmittel zum Reinigen des Spielfelds: Nimmst du industriespülmittel ist das Spielfeld sauber und griffig. Nimmst du welches mit Balsam und Hautschonungsbla, legt sich eine schmierige Schicht aufs Spielfeld und es wird zwar sauber, aber sehr rutschig.

Von daher: nimm was hochprozentiges um die Stangen und Lager wieder zu reinigen und besorge dir normales Pronto zum Schmieren der Stangen. :easy
I'm trying hard - Not to be ashamed - Not to know the name - Of who is waking up beside me - Or the date, the season or the city - But at least the ceilings very pretty

TimoOo
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2017, 00:15
Status: Hobbyspieler

Unterschied Pronto Classic / 5in1 Multifläche

Beitrag von TimoOo » 01.02.2017, 13:54

Danke für die Antwort! Nochmal als Follow-Up: DIe Mittel sind tatsächlich trotz gleicher Aufmachung/Etiketten unterschiedlich. Man kann die Bestandteile online nachschauen und genau das Schmiermittel in Pronto fehlt eben in der Plastik-Flasche. Wir haben die Stangen nun gereinigt und Pronto aus der Dose drauf gemacht, jetzt ist alles ideal.

Kubala
Beiträge: 179
Registriert: 20.08.2013, 22:33
Kickertisch: Ullrich Basic mit Upgrades
Status: Kneipenspieler

Unterschied Pronto Classic / 5in1 Multifläche

Beitrag von Kubala » 01.02.2017, 15:02

Immerhin ein aufschlussreicher Test.

...irgendwie fragt man sich ja schon, was sich der dabei gedacht hat, der zum ersten Mal ein Holzpflegemittel genommen hat, um eine Metallstange in einem Gleitlager zu schmieren :)

Benutzeravatar
cauw
Beiträge: 18
Registriert: 01.02.2013, 13:02
Kickertisch: Turnier Sieger
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Minden

Unterschied Pronto Classic / 5in1 Multifläche

Beitrag von cauw » 01.02.2017, 16:51

Vielleicht hat er das Furnier seines Turniersiegers mit Pronto aufmöbeln wollen, dabei die Stangen eingesaut und gemerkt die flutschen wie sau…. :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste