TiFu - Turniersoftware des DTFB


News und Infos rund um den DTFB (Deutscher Tischfussball Bund)
Antworten
Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2051
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

TiFu - Turniersoftware des DTFB

Beitrag von e.t.chen » 05.12.2016, 13:40

Moin,

Ich finde, es wird langsam Zeit, dass es auch für die offizielle DTFB-Software einen Thread in diesem Forum gibt.

HIer der Link: http://dtfb.de/index.php/tifu-die-software

Hier könnt ihr Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik breittreten.

2 Vorschläge hätte ich schonmal:

1. wenn man ein sehr kleines OD spielt und in der Vorrunde daher jeder gegen jeden spielt, haben am Ende ja alle die gleiche Buchholzzahl. Bei Punktgleichheit ist es dann scheinbar Zufall, wer vorn und wer hinten ist. Beim Battle-Quali-Turnier hatten wir den Fall, dass dadurch Platz 2 und 3 eine Reihenfolge hatten, die nicht dem direkten Vergleich entsprach und dadurch das eigentlich "schlechtere" Team in der Endrunde erstmal ein Freilos bekommen hatte, während das bessere spielen musste.
Demzufolge musste auch die Gegnermannschaft gegen ein "besseres" Team antreten, als wenn der direkte Vergleich gegriffen hätte.
Könnt ihr den direkten Vergleich als ein hochrangiges Kriterium einführen, um soetwas zu verhindern?

2. Das hatte ich auf der DM schonmal angesprochen: bei großen Turnieren verpasst man oft, dass man ausgerufen wurde und dann ist es immer recht schwierig seine Partie auf dem Monitor zu finden. Ergo stehen immer etliche Leute ewig lange vor den Displays und suchen sich. In der Tabelle findet man sich meines erachtens schneller, weil man ja ungefähr weiß, wo man steht. Ich fände es gut, wenn in der Tabelle ein kleiner Vermerk wäre, dass man dran ist mit Spielen. Bspw einfach die aktuelle Tischnummer als Spalte. Weiß nicht, wie das die anderen sehen?

Bin auf Feedback gespannt :easy

Grüße, Etienne
So I hit my head up against the wall
Over and over and over and over again, and again
'Cause I don't wanna be like them

phelan
Beiträge: 100
Registriert: 29.11.2014, 13:31
Kickertisch: Leonhart
Status: Hobbyspieler

TiFu - Turniersoftware des DTFB

Beitrag von phelan » 05.12.2016, 13:56

1) das mit den Voranmeldungen online auf tifu.info klappt meistens nicht so recht. Bei unserem aktuellem Turnier (http://tifu.info/turnier_voranmeldungen ... 2316&ver=1) ist die online Anzeige komplett hinüber, obwohl sie lokal bei mir völlig in Ordnung ist

2) wenn man rechts im laufenden Turnier die Vorrunden über den Spinner nach oben oder unten regelt, schiebt sich jedesmal das komplette Layout ein Stück nach unten und die Buttons rutschen irgendwann aus dem Screen raus.

Humptydumpty
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2009, 15:14
Kickertisch: P4P, Tecball, Lettner

TiFu - Turniersoftware des DTFB

Beitrag von Humptydumpty » 07.12.2016, 02:18

e.t.chen hat geschrieben: 1. wenn man ein sehr kleines OD spielt und in der Vorrunde daher jeder gegen jeden spielt, haben am Ende ja alle die gleiche Buchholzzahl. Bei Punktgleichheit ist es dann scheinbar Zufall, wer vorn und wer hinten ist. Beim Battle-Quali-Turnier hatten wir den Fall, dass dadurch Platz 2 und 3 eine Reihenfolge hatten, die nicht dem direkten Vergleich entsprach und dadurch das eigentlich "schlechtere" Team in der Endrunde erstmal ein Freilos bekommen hatte, während das bessere spielen musste.
Demzufolge musste auch die Gegnermannschaft gegen ein "besseres" Team antreten, als wenn der direkte Vergleich gegriffen hätte.
Könnt ihr den direkten Vergleich als ein hochrangiges Kriterium einführen, um soetwas zu verhindern?
Schweizer System macht bei so wenigen Teams eigentlich keinen Sinn. Die Stärke des Systems ist ja primär bei vielen Teams ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis zu liefern wenn gerade nicht jeder gegen jeden spielen kann.
Ich checke mal wie aufwendig das ist den direkten Vergleich mit auszuwerten. Alternativ gibt es noch die möglichkeit direkt Jeder gegen Jeden (Gruppenspiele) zu spielen, da können die exakten Ergebnisse inkl. Sätze und Tore eingegeben werden und werden auch in der Tabelle berücksichtigt.
e.t.chen hat geschrieben: 2. Das hatte ich auf der DM schonmal angesprochen: bei großen Turnieren verpasst man oft, dass man ausgerufen wurde und dann ist es immer recht schwierig seine Partie auf dem Monitor zu finden. Ergo stehen immer etliche Leute ewig lange vor den Displays und suchen sich. In der Tabelle findet man sich meines erachtens schneller, weil man ja ungefähr weiß, wo man steht. Ich fände es gut, wenn in der Tabelle ein kleiner Vermerk wäre, dass man dran ist mit Spielen. Bspw einfach die aktuelle Tischnummer als Spalte. Weiß nicht, wie das die anderen sehen?
Muss ich mir auch erst genauer ansehen, aber im Moment fällt mir kein Grund ein warum man das nicht machen könnte.

Humptydumpty
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2009, 15:14
Kickertisch: P4P, Tecball, Lettner

TiFu - Turniersoftware des DTFB

Beitrag von Humptydumpty » 07.12.2016, 02:27

phelan hat geschrieben:1) das mit den Voranmeldungen online auf tifu.info klappt meistens nicht so recht. Bei unserem aktuellem Turnier (http://tifu.info/turnier_voranmeldungen ... 2316&ver=1) ist die online Anzeige komplett hinüber, obwohl sie lokal bei mir völlig in Ordnung ist
Das Problem ist bekannt. Tritt bei nicht gemeldeten Spielern auf die keine DTFB-Spielernummer haben. Wenn ein neuer Spieler angelegt wird bekommt der eine automatisch generierte Spielernummer (ne-xxxx). Ist eine Onlineverbindung zur TiFu-Datenbank vorhanden ist die Nummer auch eindeutig. Wenn Spieler ohne Onlineverbindung angelegt werden ist die generierte Nummer nur lokal eindeutig, nicht aber in der Datenbank. Bei der nächsten Onlineverbindung wird die Datenbank dann aktualisiert. Dabei kann es vorkommen das Nummern doppelt vergeben wurden, das führt dann zu den Fehlern auf der Webseite.
Eine neuere Version ist in Arbeit bei der die CSV-Datei vom DTFB durch eine kleine sqlite-Datenbank ersetzt wurde. Da werden die Spieler nicht mehr durch die DTFB-Spielernummer identifiziert sonder durch eine TiFu-eigene ID die auch ohne Verbindung zur Onlinedatenbank in 99,9999% der Fälle eindeutig ist.
phelan hat geschrieben:2) wenn man rechts im laufenden Turnier die Vorrunden über den Spinner nach oben oder unten regelt, schiebt sich jedesmal das komplette Layout ein Stück nach unten und die Buttons rutschen irgendwann aus dem Screen raus.
Verstehe gerade nicht was Du meinst, kannst Du das genauer beschreiben?

Benutzeravatar
Kup
Beiträge: 375
Registriert: 23.06.2010, 22:44
Kickertisch: Leo Pro Tournament
Status: Ligaspieler
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

TiFu - Turniersoftware des DTFB

Beitrag von Kup » 26.03.2017, 22:59

Hi.

Ich habe leider Probleme mit der Software, da Synchronisation der Datenbank nicht richtig funktioniert und die Software oft crasht. Das Programm schreibt auch irgendwelche Logs, allerdings weiß ich nicht, was ich damit machen soll. Es gibt kein Handbuch und der Menüpunkt "Info" tut leider auch nichts. Auf der DTFB Seite wird Christoph als Entwickler genannt, aber es gibt keine Kontaktdaten. Was soll ich denn jetzt machen, wenn ich nicht weiterkomme? Ich weiß, dass die Software ehrenamtlich entwickelt wird, aber es ist nunmal die offizielle Software, die wir für Challenger nutzen sollen, daher finde ich es bedenklich, dass die Informationslage so schlecht ist.

Ich hoffe mal, dass sich jemand findet, der da weiterhelfen kann (am besten Christoph) , damit wir unser Challenger sauber durchziehen können.

Viele Grüße,
Peter
MJC Tischfussball Trier [http://www.kickern-in-trier.de]

Dominik
Beiträge: 49
Registriert: 17.11.2010, 09:16
Kickertisch: P4P
Status: Ligaspieler
Wohnort: 76676 Graben-Neudorf

TiFu - Turniersoftware des DTFB

Beitrag von Dominik » 27.03.2017, 07:41

Kup hat geschrieben: Ich habe leider Probleme mit der Software, da Synchronisation der Datenbank nicht richtig funktioniert. Was soll ich denn jetzt machen, wenn ich nicht weiterkomme? Ich weiß, dass die Software ehrenamtlich entwickelt wird, aber es ist nunmal die offizielle Software, die wir für Challenger nutzen sollen, daher finde ich es bedenklich, dass die Informationslage so schlecht ist.

Viele Grüße,
Peter
Das gleiche Problem habe ich auch. Letzter Sync mit der Datenbank für gemeldete Spieler vom 08.10.2016 bei den nicht gemeldeten Spielern allerdings aktuell. :-? :-? :-?
Wäre wirklich super, wenn man hier einen Ansprechpartner hätte, der einem weiterhelfen kann. :easy
Dominik
Sportleiter
1. Tischfussball-Club St.Leon-Rot e.V.
http://tfc-stleonrot.de/

Humptydumpty
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2009, 15:14
Kickertisch: P4P, Tecball, Lettner

TiFu - Turniersoftware des DTFB

Beitrag von Humptydumpty » 27.03.2017, 14:04

Hallo,

bei Problem bitte eine Mail an support@tifu.info schreiben.
Bitte immer die Versionsnummer mit angeben die verwendet wurde und eine möglichst genau Beschreibung des Fehlers.

Benutzeravatar
Kup
Beiträge: 375
Registriert: 23.06.2010, 22:44
Kickertisch: Leo Pro Tournament
Status: Ligaspieler
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

TiFu - Turniersoftware des DTFB

Beitrag von Kup » 27.03.2017, 20:22

Super, danke, ich schreibe einen Bugreport :easy
MJC Tischfussball Trier [http://www.kickern-in-trier.de]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast