Bananen-Pass


Kicker Schusstechniken, Tricks und Spielverhalten
Antworten
tomsta
Beiträge: 74
Registriert: 08.12.2015, 12:44
Status: Hobbyspieler

Bananen-Pass

Beitrag von tomsta » 17.06.2016, 23:45

Beim letzten ITSF Masters in Rotterdam hat Jamal Allalou im Einzel den ersten Platz belegt. Im Finale hat er dabei folgenden Bananen-Pass von der 5 auf die 3 aufs Spielfeld gezaubert :shock: :-?

https://youtu.be/JwwmX2ug0wk?t=66

Ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob das ganze Zufall oder wirklich beabsichtigt war und ob man sich solch krumme Pässe antrainieren kann. Sieht auf jeden Fall spektakulär aus und wenn jemand von euch die auch spielt, bin ich für Tipps dankbar. Mit einem zwischen Tisch und Figur geklemmten Ball kann ich angedrehte Schüsse gut spielen, aber aus dem Lauf heraus gelingt mir das (noch?) nicht.

Satai
Beiträge: 165
Registriert: 23.05.2014, 00:33
Kickertisch: Ullrich ProSport
Status: Ligaspieler

Bananen-Pass

Beitrag von Satai » 18.06.2016, 23:40

An welcher Stelle (Min. / Sek.) denn?

Benutzeravatar
Ryu
Moderator
Beiträge: 2012
Registriert: 02.04.2006, 18:54
Kickertisch: P4P Lehmacher
Status: Bundesligaspieler
Wohnort: Mannheim / Werne

Bananen-Pass

Beitrag von Ryu » 18.06.2016, 23:56

Häh? Einfach dem Link folgen, kommt dann sofort. :wink:

Tex-Hex
Beiträge: 113
Registriert: 29.09.2013, 14:29
Status: Ligaspieler

Re: Bananen-Pass

Beitrag von Tex-Hex » 19.06.2016, 08:38

Der link funktioniert nicht auf allen Geräten. Aber wie man an ihm schon sehen kann: nach 66 sek kommt die Szene.

Benutzeravatar
wickedtorsten
Beiträge: 60
Registriert: 16.08.2014, 09:21
Kickertisch: Leo Pro Tournament
Status: Ligaspieler
Kontaktdaten:

Re: Bananen-Pass

Beitrag von wickedtorsten » 19.06.2016, 12:16

Direkt so einen habe ich noch nicht gesehen. Solche Pässe passieren dann und wann. Habe ich bis jetzt immer als Zufall interpretiert. Vor allem, wenn es mir selbst passiert ;)

Ich bin mir unsicher, wie diese Passage auf gequetschte Pässe zu adaptieren ist:
23.1.2
Ein Ball, der kurz auf der Spielfläche eingeklemmt und in der gleichen Bewegung befördert wird kann rechtmäßig auf der Drei-Mann-Stange gefangen werden, sofern der Pass sonst als zulässig betrachtet wer
den kann. Wenn der Ball von der gleichen Spielfigur in der Spielfläche eingeklemmt ist, anschließend die Spielfigur sich vom Ball löst und dann auf die Dreierstange befördert wird, zählt dies als unerlaubter Pass.
Ich denke aber, dass der gequetschte Ball zum ersten Satz zählt.

Benutzeravatar
toblin
Beiträge: 206
Registriert: 15.12.2010, 14:05
Kickertisch: Ullrich Home (letzte China-Version)
Status: Ligaspieler
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Bananen-Pass

Beitrag von toblin » 20.06.2016, 09:42

23.1.2
a) Ein Ball, der kurz auf der Spielfläche eingeklemmt und in der gleichen Bewegung befördert wird kann rechtmäßig auf der Drei-Mann-Stange gefangen werden, sofern der Pass sonst als zulässig betrachtet werden kann.
b) Wenn der Ball von der gleichen Spielfigur in der Spielfläche eingeklemmt ist, anschließend die Spielfigur sich vom Ball löst und dann auf die Dreierstange befördert wird, zählt dies als unerlaubter Pass.
wickedtorsten hat geschrieben:Ich denke aber, dass der gequetschte Ball zum ersten Satz zählt.
Ich sehe das genauso wie du. Der Pass im Video wird eindeutig in derselben Bewegung gequetscht und gepasst. Regel b) würde angewendet, wenn Klemmen und Pass zwei getrennte Aktionen wären, die Figur sich also vor dem Pass noch einmal vom Ball löst. Ich würde aber auch ein Foul ansagen, wenn zwischen Klemmen und durchquetschen mehr als eine halbe Sekunde vergeht, auch ohne dass sich die Figur vom Ball löst.

phelan
Beiträge: 101
Registriert: 29.11.2014, 13:31
Kickertisch: Leonhart
Status: Hobbyspieler

Bananen-Pass

Beitrag von phelan » 20.06.2016, 10:12

Die Englische Variante der Regeln (welche auch eine höhere Autorität als die Deutsche Übersetzung hat) ist da klarer:

23.1.2
A ball that is briefly stubbed or pinched to the playing surface and advanced in the same motion can be legally caught on the three-man rod if the pass would otherwise be considered legal.
If the ball is stubbed or pinched to the playing surface, released, and then passed by the same player figure it is considered an illegal pass.

Der Pass vom Jamal ist also eindeutig erlaubt nach der Regel

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Bananen-Pass

Beitrag von schnulliwulli » 20.06.2016, 13:56

phelan hat geschrieben:[...]
Der Pass vom Jamal ist also eindeutig erlaubt nach der Regel
Die Frage war doch eher: Ist dieser Pass Absicht oder Zufall?? Ich würde sagen eher Zufall. Aber bei Jamal weiß man nie. ;-)
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

tomsta
Beiträge: 74
Registriert: 08.12.2015, 12:44
Status: Hobbyspieler

Bananen-Pass

Beitrag von tomsta » 20.06.2016, 16:29

schnulliwulli hat geschrieben: Die Frage war doch eher: Ist dieser Pass Absicht oder Zufall?? Ich würde sagen eher Zufall. Aber bei Jamal weiß man nie. ;-)
Ja, das stimmt, das war meine eigentliche Frage. Die Mehrheitsmeinung hier scheint ja zu sein, dass der Pass wohl Zufall war. Aber es stimmt schon, bei Jamal weiß man nie. Manche halten ihn sogar für den technisch besten Spieler der Welt. Wenn man allerdings seine Schwachstelle kennt, kann man ihn angeblich besiegen, wie hier erklärt wird :easy

https://youtu.be/zyI4o6WwShI?t=286

Benutzeravatar
Shormilt
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2016, 14:57
Kickertisch: Ullrich Sport
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Bananen-Pass

Beitrag von Shormilt » 01.07.2016, 15:28

Sieht mir auch stark nach Zufall aus. ;)
"Dieser Spieler würde nicht einmal ein Scheunentor aus 3 Metern Entfernung treffen"

Benutzeravatar
TommyZero
Beiträge: 597
Registriert: 11.09.2006, 20:09
Kickertisch: Fireball, LLL, etc.
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Rendsburg

Bananen-Pass

Beitrag von TommyZero » 27.07.2016, 23:17

Moin! :easy

Ich hab mir den Pass ein paar mal angesehen und finde den spielbar. Also, rein technisch betrachtet halte ich es für möglich, sowas kontrolliert und reproduzierbar zu spielen... Ob genau der Pass jetzt Zufall war oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ihr habt es ja schon erwähnt - bei Jamal weiß man nie^^

Beste Grüße!
♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥

tomsta
Beiträge: 74
Registriert: 08.12.2015, 12:44
Status: Hobbyspieler

Bananen-Pass

Beitrag von tomsta » 28.07.2016, 11:16

TommyZero hat geschrieben: Ich hab mir den Pass ein paar mal angesehen und finde den spielbar. Also, rein technisch betrachtet halte ich es für möglich, sowas kontrolliert und reproduzierbar zu spielen...
Wenn es dir gelingt, würde ich mich freuen, ein Video davon zu sehen. :easy

Benutzeravatar
Ryu
Moderator
Beiträge: 2012
Registriert: 02.04.2006, 18:54
Kickertisch: P4P Lehmacher
Status: Bundesligaspieler
Wohnort: Mannheim / Werne

Bananen-Pass

Beitrag von Ryu » 29.07.2016, 10:46

Das geht nicht, denn das würde bedeuten, dass der gute alte TommyZero seinen Posting-Rhytmus der letzten Jahre durchbrechen müsste. --> Ungefähr ein Posting pro Jahr. :mrgreen: :mrgreen: Wobei, er kann auch einfach bis 2017 warten. :-D
Aber Scherz beiseite, schön mal so ein Lebenszeichen zu bekommen. Grüße von Süd nach Nord! 8)

Benutzeravatar
TommyZero
Beiträge: 597
Registriert: 11.09.2006, 20:09
Kickertisch: Fireball, LLL, etc.
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Rendsburg

Bananen-Pass

Beitrag von TommyZero » 01.08.2016, 17:24

Ryu hat geschrieben:... --> Ungefähr ein Posting pro Jahr. :mrgreen: :mrgreen: Wobei, er kann auch einfach bis 2017 warten. :-D ...
Oder ich poste erst 2019 wieder, sofern es mir jetzt tatsächlich noch gelingt, ein Video zu machen und (UND) es hochzuladen :mrgreen: ... Gruß zurück von Nord nach Süd \m/
tomsta hat geschrieben: Wenn es dir gelingt, würde ich mich freuen, ein Video davon zu sehen. :easy
... logo, deine ursprüngliche Frage wäre damit beantwortet...

Allerbeste Grüße! :-)
♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast