Gesellenstück Hilfe bei Lagern, Stangen, Figuren...

Infos und Fragen zum Kickertisch-Selbstbau
Antworten
Chris97
Status: Hobbyspieler

Beitrag von Chris97 » 02.05.2016, 19:42

Hallo Zusammen!

Ich habe mich vor einigen Wochen entschieden als Gesellenstück als Tischler einen Tischkicker zu bauen.
Jetzt bräuchte ich allerdings eure Hilfe da ich kein Profi Spieler sonder nur ein Hobby und Kneipen Spieler bin :P und nicht der beste im Suchen im Netz :???: . Habe zwar alle masse und höhen und deren ähnlichen gefunden aber ich werde einfach nicht schlauer was ich für Stangen, Lager, Figuren, Dämpfer/ Federn, Griffe und so verwenden sollte da ich angst habe das ich was falsches nähme. Da mir das Angebot viel zu groß ist jetzt habe keine übersiecht mehr. So Preisklassen habe ich mir ein Limit von ca 300 €. Ich würde mich auch über Links von guten Verkaufs seiten freuen.

Freue mich über alle Tipps und Antworten

Mit freundlichen grüßen Chris aus Österreich :)

PS. Bin nicht der beste in Deutsch bin eher Praktiker ;D

e.t.chen
Moderator
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak

Beitrag von e.t.chen » 02.05.2016, 20:00

Moin,

Sehr interessantes Thema!

Ich glaube zunächst muss erstmal gefragt werden, in welche Richtung dein Tisch gehen soll. Ich vermute, dass in den Kneipen deiner Wahl Garlando gespielt wird, richtig? Wenn ja: Soll der Tisch sich so ähnlich spielen oder ist das egal?
Bei einem Gesellenstück spielt das Design ja eine große Rolle. Soll der Tisch eher altmodisch/klassisch, modern oder futuristisch aussehen? Das wäre bei den Figuren nämlich eine wichtige Frage.
Möchtest du einen Tisch mit aufgesetzten Plastikecken und Banden oder soll das Spielfeld nahtlos an Ecken und Banden hochgezogen sein?

Wir können dir hier einige Komponenten nennen, die man kaufen kann und einige, die man meiden sollte. Die ultimativ besten gibt es glaube ich nicht. Alle haben ihre Vorzüge und Nachteile. Welche davon zu deinem Tisch also passen, hängt davon ab, wie du dir das Ergebnis nachher vorstellst.

Also hau rein, gib uns Input und wir geben dir Empfehlungen! :easy

Grüße, E.T.chen
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

petermitoe
Kickertisch: Leo Pro Sport
Status: Hobbyspieler

Beitrag von petermitoe » 02.05.2016, 20:06

Hallo Chris,
es kommt ein bisschen darauf an, welchen Spielstil und welche Farben du haben willst.
Ein sehr gutes und bezahlbares Angebot, auch praktisch, wäre die Ausstattung von Ullrich mit 8 Wechsellagern a 3,50 und 8 Standardlagern a 2Euro und dem P4P Update-Set mit Figuren, Puffern und Splinten für 60Euro,
dazu passend wären die Stangen von Ullrich auch noch drin, Standardsatz ca. 100Euro, Turniersatz ca 160Euro

Von Leonhart bzw. Lettner ist auch alles benutzbar und gut, da sind für Figuren Puffer allerdings deutlich mehr Geld fällig:
Leo-DTFB-Figuren austariert inkl. Schrauben 22* 4Euro +Puffer All in one-Puffer 16* 3,95´Euro ...
Lettner Scorer austariert inkl. Schrauben 22* 3,60€ + Lettner Puffer 16* 2Euro
Lager mit Rossette kosten von Leo 16* ca 1,80Euro, von lettner 16* 2,12€Euro

Die sehr guten Contus L4 Stangen kosten 8* 21,90Euro, Griffe 2-5Euro je nach Wunsch.

Die Ausstattung ist natürlich auch mischbar und je nach Angebot auch gebraucht zu finden.

Spielfeld bzw. Spielfeldlaminat gibt es auch zu kaufen, z.B. hier im Shop, bei Kicker-Klaus, Kicker-Sven oder bei Ullrich-Sport im Shop.
Kickerbau.org ist nopch ein guter Tip und Schnulliwulli Kickerbaudokumentation ;-)

Viele Grüße
Peter
„Wenn meine Gedankenprozesse nur von der Bewegung der Atome in meinem Gehirn bestimmt werden, dann habe ich keine Grundlage für die Annahme, dass meine Überzeugungen wahr sind. Insbesondere habe ich keine Grundlage für die Annahme, dass mein Gehirn aus Atomen besteht.“

eumelzock
Kickertisch: Beast/Coupe/Fireball
Status: Anfänger
Re: Gesellenstück Hilfe bei Lagern, Stangen, Figuren...

Beitrag von eumelzock » 03.05.2016, 01:44

Die Roberto Sport itsf Stange bei Kickerkult wäre ne günstige Alternative 18 Euro pro Stück und alles dabei ...
http://www.kickerkult.de/epages/6119083 ... ducts/4971
Hat die schonmal jemand in einem Projekt verbaut ?
Make foosball great again, Tablesoccer first !

Antworten