RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Test:Stabilo Mammut Profi Soccer MAHAGONI Artikel-Nr.: 70104

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> SONSTIGE KICKERTISCHE
Vorheriges Thema: Hurrican II und Soccer-Cup      ---       Nächstes Thema: Was ist das für einer? (mit Fotos)  
Autor Nachricht
infors

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 20:46    Titel: Test:Stabilo Mammut Profi Soccer MAHAGONI Artikel-Nr.: 70104 Antworten mit Zitat

Ich möchte euch jetzt mal meinen neuen Kickertisch von der Marke Mammut vorstellen der von Stabilo vertrieben wird.

Preis bei Ebay inkl. Versand 228 Euro (29 Euro Versandkosten, Abholung i.d.R. möglich).

Gesamtgewicht ca. 77 kg. Es ist mir bisweilen noch nicht aufgefallen, dass der Kicker rutscht. Mittlerweile haben wir dickes Filz unter die Füße angebracht, da wir Parkettboden haben und dort keine Kratzer möchten. Nun rutscht er leider doch erkennbar. Wackeln tut er auch nicht. Und dennoch ist er leicht transportierbar. Das finde ich gut, da ich ihn so schnell mal mit meiner Freundin nach draußen auf die Terrasse schaffen kann und die Sonne genießen kann.

Die Tellerfüße sind höhenverstellbar. Die Tellerfüße sehen aus wie Metallfüße, sind es aber nicht. Sie bestehen aus Plastik. Schlecht außsehen tut es nicht. Aber qualitativ nicht so toll wie Metallfüße.

Das Holz sieht sehr edel aus. Es ist aber nur eine dünne Schicht ähnlich "straffer Folie". Ich bin einmal kurz mit einem spitzen Gegenstand hängengeblieben und sah sofort die helle Holzfarbe. Es handelt sich auf jeden Fall nicht um echtes Mahagoniholz. Bei dem Preis konnte man das aber auch nicht erwarten. Der Kicker hat halt nur einen "MAHAGONI-LOOK".

Die Ecken sind hochgezogen. Es war allerdings ein wenig müsam alle Schrauben in den Ecken und an den Seiten reinzuschrauben. Mit dem Akkuschrauber kam ich nicht genau an die Schrauben ran. Und mit der Hand war es eine Fuckelei. Besonders für die Ecken benötigt man längere Schrauben. Schrauben lagen ansich bei, jedoch bin ich durch die schlechte Bauanleitung mit den Schrauben durcheinander geraten.

Spielfeldmaße (LxB): 118 x 67 cm
Außenmaße (LxBxH): 140 x 75 cm
Wandstärke: 35 mm

16 mm Stangen mit Kugellagerung, keine Hohlstangen! Eine Stange ist minimal verbogen, aber nicht so stark, dass ich reklamiert habe.

Einwurföffnungen auf Höhe der Mittellinie.

4 fest montierbarer Plastik-Getränkehalter, die einen recht stabilen Eindruck machen, womit ich gerade bei den Getränkehaltern nicht gerechnet hätte.

Die Handgriffe habe ich sofort mit welchen von Leonhart (2 x 8 Euro) getauscht auf anraten der Forumsmitglieder. Mit einem Gummihammer war das Anbringen der Leonhart Griffe absolut kein Problem.

Die Figuren sind sicher nicht die hochwertigsten. Optisch gefallen die mir ganz gut. Ob man damit gut Klemmen kann weiß ich nicht. Zwischendurch hat das schonmal funktioniert. Als Anfänger hat man aber sicherlich an jedem Tisch seine Problemchen. Die Vorderfläche der "Füße" der Kickerfiguren sind geriffelt. Hinzufügen möchte ich noch, dass auch die hintere Seite der Füße geriffelt ist. Mit den Figuren ist es mir bisher noch nicht gelungen einen Ball herauszuschießen.

Die Montage- und Aufbauanleitung ist absolut das Letzte! Profis kommen sicherlich besser mit einer solchen Anleitung klar, da sie schon die Grundzüge eines Kickers kennen. Ich habe z.B. die Gummipuffer vergessen. Das kommt bei Leuten die sich damit auskennen sicher nicht vor. Ich habe mich als Kickerneuling aber stur an den Text der Aufbauanleitung orientiert, da mir die Skizzen viel zu unübersichtlich waren. Jedoch stand zu den Gummipuffern nichts im Text, sondern nur in der Anleitung. Daraufhin mußte ich den Tisch nochmal von vorne aufbauen.
Mein Tipp: Ganz genau den Text und auch die Skizzen anschauen!

Die Bälle habe ich gleich zur Seite getan und mir den Kunststoffball Leonhart Soccer, weiß, griffig von kicker-klaus.de gekauft. Der kostete auch nur 1,30 Euro.

Da der Tisch relativ dunkel ist und die Tore schwarz sind, hat man ein Kontrastproblem. Die schwarzen Tore habe ich nicht ausgewechselt. Jedoch passendes breites weißes Klebeband gekauft und in einem Stück passend zu den Toren geschnitten. Wenn man sauber schneidet merkt man kaum bzw. muss ganz genau hinsehen, dass es ansich schwarze Tore sind. Es gibt aber auch weiße Tore nachzukaufen. Die kosten nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet von infors am 01.08.2006, 08:05, insgesamt 4-mal bearbeitet
View user's profile Send private message
infors

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da noch ein paar Fragen. Habe sie im oberen Text fettgedruckt. Vielleicht hat ja wer ein paar Hilfestellungen für mich.
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Zeilen erscheinen Fettgedruckt Sehr glücklich
infors

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Frage, es ist der der optimalste Kicker. Dennoch macht es Spaß und ist seinem Preis angemessen, so meine Meinung. Mehr als die 228 Euro + Ball + Griffe wollte ich nicht ausgeben.

Zitat:
Zwei Ecken habe ich leider nicht ganz mit den Schrauben "hochziehen" können. Vielleicht sollte ich ein paar längere Schrauben nehmen. Was meint ihr dazu? Vielleicht hat ja wer von euch das selbe Problem.

Mit längeren Schrauben funktionierte das wunderbar. Jetzt ist das Spielfeld bis an einer kleinen Stelle richtig hochgezogen.

Zitat:
Da der Tisch relativ dunkel ist und die Tore schwarz sind, hat man ein Kontrastproblem. Weiße Tore wären da wohl besser. Die würde ich mir noch dazukaufen. Worauf muss ich denn bei den Toren achten?

Habe mir passende Klebefolie im Baumarkt gekauft und passend ausgeschnitten, da es anscheinend keine passenden weißen Tore im Handel gibt, leider...
kalle

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab das gleiche problem mit den ecken habs eifach so gelassen und wenn da ein ball liegen bleibt bekommt ihn der gegner auf die dreier reihe

Was könnte ich daran wohl ändern? Habt ihr eine Idee, z.B. das Ballauffangbecken tiefer anbringen?
mein tip: kleb einen breiten streifen panzerband über die untere hälfte
des ballauswurs da fällt nix mehr raus

Da der Tisch relativ dunkel ist und die Tore schwarz sind, hat man ein Kontrastproblem. Weiße Tore wären da wohl besser. Die würde ich mir noch dazukaufen. Worauf muss ich denn bei den Toren achten?

mein tipp : jedesmal beim spielen das licht aus machen und im dunkeln spielen
;man das macht so einen bock das ist so ein flash
infors

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon geschrieben bekommst du die Ecken hoch mit längeren Schrauben.

Hat ansonsten noch wer Lösungsvorschläge für meine anderen Probleme?
Leonardo

Kickertisch: Leonhart Turniersieger

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also man könnte vielleicht ein kürzeres Rohr anbringen. Dann wäre der Winkel in dem der Ball nach unten rollt kleiner und er rollt schneller. Damit würde er wohl nicht mehr liegen bleiben.
Nur ich befürchte dann wird der Ball wohl noch öfter aus der Auffangschale herausspringen... Müsste man vielleicht mal ausprobieren.
Nur so eine idee...
View user's profile Send private message E-Mail senden
infors

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern haben wir unser erstes Turnier mit 12 Freunden gespielt. Da ist kein Ball steckengeblieben und auch nicht rausgefallen. Verändert habe ich nichts.
infors

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nach nunmehr einem Monat Erfahrungen mit dem Kicker muss ich sagen, dass er sein Geld Wert ist.
Die anfänglichen Problemchen mit dem Ballauswurf, den hochgezogenen Ecken, etc., können mit Leichtigkeit behoben werden, wie oben beschrieben. Wichtig ist insbesondere bei den Ecken das richtige Werkzeug und die passenden Schrauben.
Vergleicht man die Einzelteile des Kickers, so kommen schnell mal 230 Euro zusammen und das ohne den Holzrahmen.
Die schwarzen Tore habe ich nicht ausgewechselt. Jedoch passendes breites weißes Klebeband gekauft und in einem Stück passend zu den Toren geschnitten. Wenn man sauber schneidet merkt man kaum bzw. muss ganz genau hinsehen, dass es ansich schwarze Tore sind.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> SONSTIGE KICKERTISCHE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de