| Vorheriges Thema: Ball stoppen/annehmen --- Nächstes Thema: wie lange braucht es bis man das kickern draufhat? |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 17.07.2006, 07:48 Titel: Spiele werden in der Mitte gewonnen ... |
|
|
... heißt es. Nun habe ich also mein Anfängertraining auf der Dreierreihe hinter mir und bin in der Lage, einen Ball auf der Dreierreihe einigermaßen zu halten und gegen meine doch sehr unterklassigen Gegner mit Pin-Shot und dergleichen eine gewisse Zahl von Toren zu erzielen.
Um die Verteidigung möchte ich mich zunächst mal nicht so sehr kümmern. Wenn man Gegner hat, die im Grunde nicht gezielt schießen, sondern nur eiern, kann man auch mit der Verteidigung ein wenig eiern
Eine der nächsten Baustellen ist also die Mitte, mit der Spiele gewonnen werden. Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, für das Einzelspiel die Mitte zu trainieren? Was sollte man da anstellen können und was lässt sich alleine wie gut üben?
Danke und Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Porsche-Makus

Kickertisch: LEONHART HOMESTAR / LEHMACHER P4P
|
Verfasst am: 17.07.2006, 08:16 Titel: |
|
|
übung 1:
ball in der 5er-reihe vorne klemmen, zur nächsten figur spielen, hinten klemmen, zur nächten figur spielen, vorne klemmen, usw. die übung soll dir ballgefühl für die linke hand geben
übung 2:
ball hinten klemmen und zur nachbarpuppe passen, mit dieser wieder hinten klemmen
übung 3:
ball zwischen zwei nachbarpuppen hin- und herklickern
übung 4:
ball zwischen 5er und 3er-reihe hin und herpassen, am anfang mit hochgeklappter gegner5er-reihe, dann mal versuchen zwischen den puppen der gegnerischen 5er-reihe hindurchzupassen - und zwar möglichst ansatzlos (EXTREM WICHTIG !!!) und möglichst "scharf". |
|
| Nach oben |
|
 |
Dako Admin

Kickertisch: P4P Hohlstangen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 17.07.2006, 16:12 Titel: |
|
|
Geschicklichkeit der linken Hand allgemein trainieren.
Z.B. Maus auf die linke seite legen.
Dann empfehle ich jeden "Neueinsteiger" gleich nen Abroller mit links zu spielen.
Ohne den Abroller sind harte genaue Päse fast unmöglich. Und der umstieg von Handgelenk auf Abroler ist auch schwierig.
Den Griff nicht mit der geschlossenen Faust führen sondern mit den Fingern um beim Schuß einfach nur zugreifen zu müssen. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 17.07.2006, 17:16 Titel: |
|
|
servus,
Also die tips von markus sind genau richtig. Zusätzlich würde ich in jedem Fall auch noch tictac über drei Puppen üben. Das kannst du später für schnelle Pässe ohne schauen brauchen.
Grundsätzlich ist es wurscht mit welcher technik du den ball durch eine lücke bringst. Wichtig ist das sie 100% funktioniert wenn du trainierst.
Um dann besser zu werden, würde ich sagen du spielst mal gegen Elitespieler da lernt man dann ziemlich schnell, das man gar nicht so schnell ist, und bekommt einen guten Eindruck wo was zu verbessern ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dako Admin

|
Verfasst am: 17.07.2006, 20:03 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
| Dann empfehle ich jeden "Neueinsteiger" gleich nen Abroller mit links zu spielen. Ohne den Abroller sind harte genaue Päse fast unmöglich. |
Wie darf ich das denn verstehen... Du meinst, einen Pass von der 5-er Reihe zur 3-er Reihe mit nem Abroller?! Ich hab das grade Mal versucht... wie soll das denn gehen? Ausserdem wäre das dann ein Ein-Mann-Pass, und sowas ist doch in den Ligen nicht erlaubt. Oder verstehe ich da was falsch? _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln | Kickertisch-Kaufberatung
|
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

|
Verfasst am: 17.07.2006, 20:09 Titel: |
|
|
| natürlich geht das. von 2 auf 1 mit nem abroller anstatt ausm handgelenk. aber der geht eigentlich nur zu bande hin, ansonsten wirds zu ungenau und abfangen kann man vergessen. wie gesagt kann man den aber nur auf schnell spielen. auf schauen, schaut man alt aus, weil kaum gefühl. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dako Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 17.07.2006, 20:47 Titel: |
|
|
Hmh, ja kann sein das es dauert bis man das kann.
Das spätere abgewöhnen des Handgelenkschusses halte ich aber für noch schwieriger.
Wenn man erstmal im "Gefecht" ist, beschleichen einen doch sehr schnell alte Gewohnheiten.
Ich ärgere mich jedenfals darüber das ich das nicht gleich richtig gemacht habe und mir nun alles erstmal wieder abgewöhnen muß. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 18.07.2006, 06:45 Titel: |
|
|
Hu, danke danke, da hab ich ja eine Menge Material und Anregungen zusammen. Herzlichen Dank dafür.
Eine Frage habe ich nun aber doch noch mal. Eine kleine Diskussion ist ja um den "Abroller mit links" entstanden. Sehe ich das richtig, dass damit im Rahmen dieser Diskussion zum einen ein Pin-Shot gemeint ist ("verbotener 1-Mann-Pass" bringt mich darauf) und zum zweiten die Open-Hand-Technik im Gegensatz zum Schuss aus dem Handgelenk? Die Frage: Wie spielt man einen Pin-Shot mit der linken Hand? Da ist die Drehung ja genau anders herum - legt man dann die Finger an den Griff und rollt nach oben in die Handfläche hinein? (Entschuldigt bitte, wenn das eine blöde Frage sein sollte.)
Danke und Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Porsche-Makus

|
Verfasst am: 18.07.2006, 06:56 Titel: |
|
|
| schau dir dazu doch einfach mal das video auf dieter thiele's homepage an, ein bild sagt mehr als tausend worte. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 18.07.2006, 07:05 Titel: |
|
|
| Porsche-Makus hat folgendes geschrieben: |
| schau dir dazu doch einfach mal das video auf dieter thiele's homepage an, ein bild sagt mehr als tausend worte. |
Ok, danke, die habe ich sowieso schon auf der Platte, dann werde ich da noch mal gezielt drauf achten.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

|
Verfasst am: 20.07.2006, 21:31 Titel: |
|
|
| naja abroller trifft es nicht. eigentlich ist es eine mischung aus openhand und handgelenk Schuss. Am besten bezeichnet es das "Zugreifen" |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 21.07.2006, 06:35 Titel: |
|
|
| k4ktus hat folgendes geschrieben: |
| naja abroller trifft es nicht. eigentlich ist es eine mischung aus openhand und handgelenk Schuss. Am besten bezeichnet es das "Zugreifen" |
Ja, danke. Ich hatte die Pass-Videos noch mal angeschaut und am Anfang wird die Handhaltung bzw. -bewegung ganz kurz gezeigt. Das stimmt so ziemlich mit deiner Beschreibung überein. Ist schon ein bisschen anders als ein "normaler" Abroller mit der rechten Hand. Ungefähr so hatte ich mir die Sache aber auch vorgestellt, weil sich ja eben ein normaler Abroller gar nicht richtig auf die linke Hand übertragen lässt.
Im Moment habe ich aber noch ziemlich eklatante Probleme, mit der 5er-Stange überhaupt irgendetwas zustande zu bringen. Ist schon ziemlich eng, das Ding und nicht gerade viel Platz zum Spielen. Vielleicht sollte ich ein paar Figuren abschrauben Das wird noch einige Übungseinheiten erfordern, bis ich da mal ans Passen komme ...
Danke und Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Porsche-Makus

|
Verfasst am: 21.07.2006, 07:10 Titel: |
|
|
| gerade wegen der vielen figuren und dadurch bedingen platz ist ja die 5er-reihe so schwierig zu erlernen! ich kenne einige spieler, die in der 3er reihe gut sind, jedoch in der 5er-reihe so grottenschlecht, daß sie im ganzen spiel nicht einmal den ball auf die 3er-reihe bekomme, außer durch zufall. |
|
| Nach oben |
|
 |
|