RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Linksammlung: Kickerbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Tornado Klon      ---       Nächstes Thema: MDF-Kicker-Selbstbau  
Autor Nachricht
Shibby

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 13:43    Titel: Linksammlung: Kickerbau Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Es wurde hier in dem Forum ja schon einige Male angeregt eine Linksammlung für Leute zu erstellen, die sich einen eigenen Kicker bauen wollen. Ich finde dafür ist es wirklich allerhöchste Zeit, vielleicht kann man ja sogar ein kleines "Curriculum" erstellen. "Selbermacher" zum Beispiel hat ja schon mehrere Kicker erfolgreich gebaut, und wird hier wahrscheinlich von allen Seiten mit Fragen gelöchert (u.a. auch von mir....).

Naja, jedenfalls habe ich mir das so gedacht. Die Leute können Links zu interessanten HPs posten, auf der sich Tipps, KnowHow oder am besten sogar komplette Bauanleitungen befinden. Die User die schon viel Erfahrung mit Kickerbau haben können dann zu den einzelnen Anleitungen Meinungen, weitere Tipps & Verbesserungen posten. Ein Mod könnte das ganze so gestalten, dass es auch übersichtlich bleibt. So, ich fang einfach mal an:

http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/eigenbau.htm
--> Hier gibt es leider keine komplette Bauanleitung, sondern nur diverse Baupläne. Für mich leider zu "oberflächlich", da ich eine detaillierte genaue Anleitung bräuchte. Allerdings sind laut Aussagen eines Users diese Pläne von den Ausmaßen her für einen Turnier-Kicker gut. Mit Turnier-Kicker meine ich alle Modelle die p4p-ähnliche Eigenschaften haben.

http://www.a-better-tablefootball.be/de/bauanleitung.htm
--> Diese Anleitung scheint mehr sehr ausführlich und auch recht professionell. Für meinen Geschmack vielleicht auch schon etwas zu professionell, kann der Anleitung nämlich teilweise nicht mehr ganz folgen. Kann auch an meinem ADS liegen.... (Ok, nicht lustig, verstehe....)
Habe leider keine Ahnung inwiefern dieser Kicker die Eigenschaften eines p4p-Tisches (Maße & Spieleigenschaften) erfüllt, würde mich jedoch sehr interessieren.

http://www.kurswerkstatt.de/heimwer....werkzeug-artikel_1499.htm
--> Meiner Meinung nach die bisher am besten verständlichste Anleitung für einen Kickertisch. Leider hab ich auch hier keine Ahnung inwiefern ein Tisch nach dieser Anleitung etwas taugt was Maße und Spieleigenschaften angeht.

http://kicker-wahnsinn.de.vu/
--> Hier wird ein Kickertisch gezeigt, der meiner Meinung nach, zumindest nach nem tollen Kicktertisch aussieht. Die Fotogalerie gibt einen guten Eindruck in die Bauarbeiten, jedoch ist auch hier leider keiner ausführliche Anleitung zu finden.

http://www.justfreaks.de/projekt-kicker.htm
--> Auf dieser Seite sind auch nochmal 2 nette Kickertische zu bewundern. Mit Skizzen und Maßen, sowie Materialauflistung. Leider auch wieder keine ausführliche Anleitung.

So, soviel habe ich bisher an brauchbaren Links zu diesem Thema gefunden. Würde mich freuen wenn User die Ahnung haben *rüber wink zu Selbermacher* ihre persönlichen Meinungen, Verbesserungen, Erweiterungen, Tipps und Tricks posten würden.

Außerdem würde ich mich freuen wenn man diesen Thread etwas allgemeiner halten könnte, und nicht zu einer Diskussion mutieren lassen würde. Was vielleicht noch sinnvoll wäre, wäre eine Art FAQ. User die selber einen Kicker bauen oder es vor haben stellen spezifische Fragen, welche am besten direkt von einem Mod beantwortet werden. Also nicht als Antwort auf den fragenden Beitrag, sondern direkt in den Beitrag des Fragenden. Ach, ich kann mich so schlecht ausdrücken.... Winken

Naja, schreibt los was ihr von meiner Idee haltet, kann ja wieder gelöscht werden.... Winken

Grüße,

Flo
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas in der Richtung habe ich auch schon in Planung.
Was gehoert eurer Meinung nach denn in eine Anleitung alles rein?
Hoert sich vielleicht bloed an die Frage, aber ich baue einfach und
durch meine "Erfahrung" sind mir einige Fragen bestimmt gar nicht erst gekommen.
Ich werde das ganze mal Sammeln und dann moeglichst ausfuehrlich auflisten.

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

inzwischen bin ich tatsächlich feste am bauen Winken. Morgen werden wohl die Beine drankommen. Ich habe eigentlich auch vor, meine Erfahrungen und Überlegungen in einem pdf für die Nachwelt festzuhalten. Da wird es dann drei Bereiche geben:
1) Materialwahl und Tischstil (Soccer gg. Turniersieger meine ich damit zum Beispiel)
2) Konzept (Modulbauweise: Kicker auseinandernehm- und somit gut transportierbar)
3) Schritte des Zusammenbaus mit einem ziemlichen Schwerpunkt darauf, wie man mit bescheidenen Mitteln trotzdem ein hohes Maß an Präzision erreicht (erreichen könnte).

Tscha, einen Abschnitt "Pleiten, Pech und Pannen" wird's auch geben leider Winken. Ich hoffe, ich bekomme den Bericht (beim Tisch bin ich da schon zuversichtlicher inzwischen) beizeiten fertig. Weil das Ganze ziemlich "journalistisch" ausformuliert sein wird, kommen da etliche Seiten und zahlreiche Abbildungen zusammen. Ich stell das Projekt dann auf jeden Fall in einem eigenen Beitrag vor.

Gruß
klaschatx
Shibby

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, was gehört in eine gute Anleitung:

- Werkzeugliste
- Materialliste für Holz & Schrauben etc... (für komplettes Tischgestell)
- Materialliste aus dem Kickerzubehör (inkl. jedem Kleinteil)
- genaue detaillierte Baunaleitung mit Bildern
- Alle Holzteile mit Nummer versehen und die genauen Maße angeben, sowie die Bedeutung der einzelnen Teile beim ganzen Modell beschreiben.
- Techniken, Tipps & Tricks zum Umgang mit Materialien & Werkzeug
- Auch Bauabschnitte die für ambitionierte Hobbybastler selbstverständlich sind erklären und auflisten. (Kickerbau for Dummys)
- Der Kickertisch sollte am Ende p4p-Maße & Eigenschaften haben.
- Skizzen und Übersichtszeichnungen mit genauen Maßen

Klingt so als wäre ich ein absoluter Depp, gebe ich zu. Aber so lassen sich Fehler augfrund von Missverständnissen gleich von Anfang an verhindern.

So, vielen Dank das ihr schonmal so lieb mitzieht, lg,

Flo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de