| Vorheriges Thema: Ausholbewegung Pinshot --- Nächstes Thema: Angriffsfrage |
| Autor |
Nachricht |
exo
|
Verfasst am: 12.12.2006, 16:38 Titel: Alleine trainieren?!? |
|
|
man steht alleine am tisch, trainiert schön mitte oder sturm und es funkzt alles wunderbar. schon steht n gegner da und es ist auf einmal alles anders :)
da hab ich ne loesung fuer trainingssüchtige
also:
man spielt gegen sich selbst. du stellst dir den ball in fünferreihe und fragst "ok" (auch ohne gegner, soll so wie im spiel sein).daraufhin passt du die den ball zur 3er und machst den schuss den du dir vorgenommen hast zu ueben. Du triffst? dann stellst du dir dir einen tor. du triffst daneben , oder dir gelingt der pass zu zum 3er nicht dann stellst du dem gegner nen tor. ihr denkt das ist easy? es wird noch problematischer wenn man sich wirklich vorstellt gegenueber steht collignon oder pappas und es schauen leute zu und dann gib gas :)
ich habe lange so trainiert und bin der meinung es hat sehr sehr viel gebracht, also besieg erst mal deinen haertesten gegner (dich)
good luck & have fun |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 12.12.2006, 16:47 Titel: |
|
|
| Netter Tipp, werd's mal ausprobieren. Was ist, wenn der Paß von der 5 auf die 3 mißlingt und der Ball beim Gegner landet? Sofort ein Tor für den Gegner? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bogdan

Kickertisch: Löwen Homesoccer
|
Verfasst am: 12.12.2006, 16:54 Titel: |
|
|
Hört sich echt mal interessant an, auf jeden Fall mal was anderes...
Wenn der Pass nicht klappt könnte man ja auch die Seite wechseln und dann nen Schuß machen, oder man versucht nen Schuß oder Paß aus dem Abwehrbereich  |
|
| Nach oben |
|
 |
exo
|
Verfasst am: 12.12.2006, 16:54 Titel: |
|
|
| Man hat schon den vorteil das sich der gegner nicht bewegt und dadurch wird man fuer jeden fehler mit einem tor bestraft. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 12.12.2006, 16:55 Titel: |
|
|
| exo hat folgendes geschrieben: |
| Man hat schon den vorteil das sich der gegner nicht bewegt und dadurch wird man fuer jeden fehler mit einem tor bestraft. |
Das ist ne eindeutige, knallharte Ansage!  |
|
| Nach oben |
|
 |
exo
|
Verfasst am: 12.12.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Wenn man 6 fehler macht hat man das spiel verloren :)
am anfang hab ich staendig gegen mich selbst verloren. nun spiel ich fehlerfrei und das auch fast ( mit tut der arm weh oder andere beschwerden) immer in ligaspielen |
|
| Nach oben |
|
 |
Bogdan

Kickertisch: Löwen Homesoccer
|
Verfasst am: 12.12.2006, 18:51 Titel: |
|
|
Habs gerade mal ausprobiert, mein gegnerisches Ich führt zur Zeit mit 4:2 Sätzen.... oh oh  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 12.12.2006, 19:07 Titel: |
|
|
6 Fehler? Ich werde mir nur 5 gönnen, man will ja möglichst realistische Voraussetzungen schaffen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 12.12.2006, 19:08 Titel: |
|
|
| Wenn man so will, ist der Gegner ja das "Eigene Unvermögen"... |
|
| Nach oben |
|
 |
exo
|
Verfasst am: 12.12.2006, 19:14 Titel: |
|
|
5 oder 6 ist ja auch egal :)
ich weiss nur eins. wenn man irgendwann keine fehler mehr macht läufts auf turnieren auch besser. schaut euch doch mal die spiele dér profis an. sauber und easy ball nach vorne und easy rein damit ohne sich viele gedanken zu machen. ist alles eine trainingssache. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fmeinheit

Kickertisch: Garlando WM 2006
|
Verfasst am: 12.12.2006, 22:03 Titel: |
|
|
und die verteidigung immer anders hinstellen, sodass man auch abwechslung in sein offensivspiel bringt  |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 12.12.2006, 23:20 Titel: |
|
|
ich halte davon nicht viel. wenn ich was trainieren will dann mach ich den spielzug 200 mal hintereinander und nur den spielzug. Ansonsten stellt sich da eher ein langsamer und geringer effekt ein. Vorallem in diesem Fall wo es zwei völlig unterschiedliche Manöver sind.
Wenns dann aber ernst wird, hilft nur die Erfahrung und Routine. Man kann sowas nicht trainieren.
Meine Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 12.12.2006, 23:40 Titel: |
|
|
Wieso wußte ich schon vorher, dass du dich negativ äußern wirst?
Natürlich sind Routine und Wiederholung all dieser technischen Abläufe das A und O des Trainings, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber exo's Vorschlag zielt ja auf eine ganz andere Ebene, nämlich die psychische. Durch diesen Trainingsmodus wird versucht, die Streßsituation eines "echten" Spiels zu simulieren. Natürlich kann man das nicht vollkommen erreichen, aber das heißt nicht, dass es keinen Sinn macht. Diese Simulationen zum Erzeugen von Streß findest du zu Hauf in allen Sportarten. Nur ein Beispiel vom Basketball: Es werden zwei Gruppen gebildet, die gleichzeitig gegeneinander Treffer von einer festgelegten Position werfen müssen. Erreicht ein Team eine gesetzte Punktezahl, wird die andere Mannschaft zu 20 Liegestützen verdonnert...
Das ist also alles nicht verkehrt, sondern eine Ergänzung des Trainings. Natürlich muss man die Streßsimulation seinem Können anpassen: Wenn dein Paß oder Schuß so sicher sitzt, dass er ohne bewegenden Gegner (fast) immer funktioniert, muss du dir was anderes ausdenken...  |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 12.12.2006, 23:56 Titel: |
|
|
ich würde mich mit sowas nicht unter druck oder stress setzen können. zumal ich davon ausgehe das man wenn man etwas kann es unter trainingsumständen dann auch zu 98% funktioniert, ist vollkommen egal ob ich nun Tore gegen mich zähle oder nicht. Das einzige, was die methode bewirkt, ist das man selbskritischer wird. aber das bin ich prinzipiell. mich freut nur ein pass/schuss der wirklich genau so abläuft wie gedacht, auch wenn gilt jedes tor ist wunderschön.
außerdem sollte man auch bei spielen bei denen es um nichts geht, also trainingsspiele alles daransetzen sie zu gewinnen (druck) und fehler eben nicht unter den tisch kehren. Das ziel muss immer 5:0 sein
Und auch wenn man fehlerfrei trainiert, heißt das noch lange nicht das man unter Turnier Umständen dann irgendwas reißt. Ein Elfmeterschütze schießt warscheinlich auch nie im training neben das tor. Nur unter druck passieren dann solche sachen. Aber den Stress hat man nicht wenn man schon 100% im Training schießt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 13.12.2006, 00:18 Titel: |
|
|
Sagte ich ja, es ist immer abhängig von der eigenen Spielstärke. Und bei den meisten hier sitzen die Abläufe noch nicht so sicher, dass man im Training ne Quote von 98% hinkriegt. . Dieter Thiele spricht in seinem Video glaub ich von 60% beim Passen oben entlang.
Hast du den Film "Deutschland-ein Sommermärchen" gesehen? Da gibt es eine sehr treffende Szene: Beim Elfmeter-Training muss jeder Schütze vorher die Seite angeben, auf die er schießen will. Als Tim Borowski an der Reihe ist, verraten die anderen Spieler per Handzeichen an Torwart Hildebrandt, dass Borowski nach rechts schießen wird. Hildebrandt stellt sich daraufhin grinsend und siegessicher in die rechte Ecke. Borowski kapiert natürlich, was Sache ist, konzentriert sich, ...und knallt den Ball rechts rein! Das nenne ich Kampfgeist.
Kickertraining hat gegenüber anderem Training zwei Vorteile:
1. Die Bewegungen sind alle relativ starr, mechanisch und festgelegt.
2. Kickern ist nicht so anstrengend wie andere Sportarten, du kannst locker 4-5 Stunden am Tisch stehen, ohne aus der Puste zu kommen. Die Schüße und Pässe sind also wirklich bis zum Erbrechen wiederholbar.
Trotzdem halte ich die Streßsimulation für wichtig. Außerdem vernetzt du auf diese Weise die einzelnen Bewegungen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|