RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Turnier: Wie spielt man am erfolgreichsten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Lernvideos      ---       Nächstes Thema: Anfänger-Frage: Warum schießt kein Könner mit der 5er?  
Autor Nachricht
Pirat

Kickertisch: Garlando,Longoni,FAS Shot: Tictac

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 18:27    Titel: Turnier: Wie spielt man am erfolgreichsten? Antworten mit Zitat

Hallo

Wie der Titel bereits sagte, möchte ich gerne von euch wissen, ob es bestimmte 'Tricks' gibt um an Turnieren möglichst erfolgreich zu sein. Ich meine damit vor allem psychologische.
Ich habe auch schon Turniere gespielt und bin dort schon in Runde 1 oder 2 rausgeflogen. Nun ist es nicht so, dass ich wirklich einfach schlecht Tischfussball spiele. Ich hätte durchaus die Fähigkeiten gehabt, den Turniersieger zu schlagen (was mir in einem späteren Nicht-Turnier Match auch gelang). Mein Problem ist vor allem, dass mir in Turniersituationen, blackoutähnlich, Fehler unterlaufen, die mir sonst nie passieren. Plötzlich kommen auch sonst fast 100%-Schüsse nicht mehr (besonders wenn ich in Rücklage bin und aufholen muss).
Ich weiss nicht, ob mir die Nerven einen Streich spielen, ich fühle mich in diesen Situationen nicht unbedingt nervös. Ich bin einfach angespannter als normal aber nicht unbedingt verkrampft.

Am meisten gestaunt habe ich, als beim letzten Turnier ein absolutes Underdogteam den zweiten Platz belegte. Die spielten völlig frisch von der Leber weg und hatten nichts zu verlieren.
Von mir wird (auch von mir selber) ein Turniersieg erwartet.

Habt ihr Tipps, wie man von sich selber den Druck wegnehmen und unbeschwert aufspielen kann? Wie bestreitet ihr Turniere? Setzt ihr euch Vorgaben (Turniersieg) wie ich?
Wie findet man das richtige Mittel zwischen Unbeschwertheit und Unkonzentriertheit?

Gruss Pirat
View user's profile Send private message
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche nicht das Turnier zu gewinnen, sondern spiele dein Spiel. Winken
wAy

Kickertisch: Ullrich-Kicker/Tecball/LeoSport

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Autosuggestion wäre vielleicht ein Schlagwort. Viel Glück.
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage: wie viele Turniere hast du bereits bestritten?

http://www.zeitgeistmovie.com
Pirat

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Etliche Kneipenturniere, 1 offizielles. Das Niveau ist nicht extrem hoch aber genau das setzt mich am meisten unter Druck (Da musst du doch gewinnen... Gegen den kanst du doch nicht verlieren... usw).
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Pirat hat folgendes geschrieben:
Etliche Kneipenturniere, 1 offizielles. Das Niveau ist nicht extrem hoch aber genau das setzt mich am meisten unter Druck (Da musst du doch gewinnen... Gegen den kanst du doch nicht verlieren... usw).

Erster Punkt: Genau dieser Druck ist (wie du sicher vermutet hast) tödlich für eine gute Performance.
Und zweitens: je mehr Turniere man gespielt hat, umso weniger beeindruckt einen der Druck, der durch einen selbst und die Umgebung generiert wird.
Mein Tip daher: viele Turniere spielen, und ein Buch über Mentaltraining zu Gemüte führen.

cheerz

http://www.zeitgeistmovie.com
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich kann zwar nicht Tischfußball spielen, aber Folgendes gilt wohl für alle Fähigkeiten, die auf den Punkt abrufbar sein sollen:

Der "Zen-Approach"

Oft gehört von der Birkenstockundräucherstäbchenfraktion, aber trotzdem wahr: Ganz im Jetzt leben. Dahinter steckt eine denkbar simple Logik - wenn du etwas hundertprozentig machen willst, darfst du auch nur das tun, und nichts anderes, denn jegliche Ablenkung musst du von den hundert Prozent deiner Aufmerksamkeit wieder abziehen. Heißt auf dein Problem bezogen: Wenn du Tischfußball spielst, spiel Tischfußball, und kümmere dich nicht um Ergebnisse, Urteile von anderen, etc.

Wenn du, so wie du sagst, eigentlich gut spielen kannst, solltest du versuchen in einen "Flow" rein zu kommen. Funktioniert über extreme Konzentration auf den gegenwärtigen Augenblick, also genau diesen Schuss, genau diesen Block, genau diesen Pass - etwas anderes existiert nicht!

Alle Top-Sportler machen das so - zumindest wenn sie erfolgreich große Herausforderungen meistern.

Nach allem, was ich gehört habe, sollen schon 20 Minuten Meditation pro Tag die Fähigkeit des Im-Moment-Versinkes extrem steigern.
Pirat

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Tipps! Ich werde versuchen sie gleich am nächsten Turnier umzusetzen (nächstes Wochenende).

Ich habe heute wieder ca. eine Stunde gespielt und wurde je länger ich spielte desto besser.

Was mir auch noch half sind die (wohl schon einigen bekannten) Tipps von Peter Vogele.

http://www.tischfussball.de/phorum/read.php?3,49571

PS: Hat jemand schon den darin beschriebenen 'Tunnel' erlebt?
jonnyyy

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

"The inner game of Tennis"
Der Klassiker über die Mentale Seite beim Training und Wettkampf.
Eklärt zwar am Beispiel des Tennis, aber 1:1 übertragbar auf jede andere Sportart.

Viele Turniere fahren ist auf jeden Fall ein gutes Mittel. Allerdings ist es noch viel besser wenn du vor dem Turnier einen Plan hast wie du dich mental auf das Spiel konzentrieren kannst.

Ein paar kleine Tipps vielleicht vorab:
Nehm dir nicht den Turniersieg vor, auch nicht das Spiel zu gewinnen, auch nicht den nächsten Ball ins Tor zu schießen. Das lenkt dich nämlich nur davon ab was du eigentlich machen solltest. Den Ball einwerfen, einen sauberen Pass spielen, einen guten Schuss auf´s Tor bringen. Gedanken an Sieg stören da nur. Außerdem: wenn du dir den Sieg wünscht, hast du automatisch Angst vor der Niederlage, und die Angst blockiert dich, deshalb spielst du auch umso schlechter je weiter du in Rücklage gerätst.

Versuch den Punktestand nicht mitzuzählen. Wenn du nicht weißt wie es steht gerätst du auch nicht in Panik wenn du hinten liegst. Spieler die richtig fokussiert spielen vergessen oft wie viel es steht. Jeder Ball, ob bei 4:0 oder 0:4 sollte auf höchstem Niveau gespielt werden.

Ärger dich nicht wenn du einen Ball verschießt und Lob dich nicht wenn du 4 in Folge triffst.
Wenn du dich ärgerst wirst du es zu sehr versuchen den nächsten rein zu machen. Du verkrampfst und spielst schlechter.
Wenn du dich lobst 4 in Folge getroffen zu haben wirst du dich nach deinem Lob noch mehr anstrengen um den fünften auch noch zu machen, was dich eventuell dazu bringt dein bis dahin fehlerloses Spiel zu ändern.

Versuch dich von Gedanken über Sieg oder Niederlage etc. fern zu halten. Diese Gedanken drängen sich immer in den Kopf. Versuch aktiv zu registrieren wenn du gerade einen dieser Gedanken hast. Oft denkt man einfach so drüber nach ohne es wirklich mitzubekommen. Wenn du merkst wenn ein solcher Gedanke kommt, versuch dich abzulenken. Ich versuch immer das bisherige Spiel zu analysieren, leichter ist es wenn man ein Lied hat das man immer abrufen kann und dann einfach im Kopf abspielt.

Gruß,
Jonny
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich find das auch echt interessant, aber eine sache vermiss ich grad. hier liegen jetzt viele tipss vor was man NICHT machen soll, aber das menschlich gehirn braucht genau das gegenteil. wenn man also an etwas bestimmtes NICHT denken will, muss man aktiv an was denken was man will. und das ist dann die frage: an was soll man denken? ("heute hatte ich: rührei, brötchen, speck..." Winken)

berühmtes beispiel: "denk nicht an einen rosa elefanten..." na? bei wem klappts denn wirklich??? Mr. Green

Kööle
View user's profile Send private message E-Mail senden
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kööle hat folgendes geschrieben:
ich find das auch echt interessant, aber eine sache vermiss ich grad. hier liegen jetzt viele tipss vor was man NICHT machen soll, aber das menschlich gehirn braucht genau das gegenteil. wenn man also an etwas bestimmtes NICHT denken will, muss man aktiv an was denken was man will. und das ist dann die frage: an was soll man denken? ("heute hatte ich: rührei, brötchen, speck..." Winken)

berühmtes beispiel: "denk nicht an einen rosa elefanten..." na? bei wem klappts denn wirklich??? Mr. Green

Das ist genau der Punkt! Es gilt, sich Routine-mäßig auf möglichst isolierte relevante Aspekte des Spiels zu konzentrieren; in dem "Inner Game"-Buch z.B. wird dafür der Spin des Tennisballs vorgeschlagen. Für Tischfußball sollen sich die Experten hier mal was ausdenken...
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

jonnyyy hat folgendes geschrieben:
(...)
Nehm dir nicht den Turniersieg vor, auch nicht das Spiel zu gewinnen, auch nicht den nächsten Ball ins Tor zu schießen. Das lenkt dich nämlich nur davon ab was du eigentlich machen solltest. Den Ball einwerfen, einen sauberen Pass spielen, einen guten Schuss auf´s Tor bringen. Gedanken an Sieg stören da nur. (...)

Finde ich aus der eigenen Erfahrung heraus sehr sinnvoll und wichtig. Besonders den Mittelsatz: Konzentriere dich auf den Einwurf, auf den Pass, auf den Schuss. Das ist auch - wie gefordert - positiv und nicht negativ.

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
jonnyyy

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Frage was man denn denken soll:
'Vor dem Spiel und während Time-outs wurde ja schon geschrieben: Spiel analysieren, Lied im Kopf abspielen etc.

Während dem Spiel: Am besten lernt man sich auf das zu konzentrieren was gerade passiert, egal ob man selber spielt oder gerade blockt. Oft gleitet man in Gedanken zu Sätzen ab wie: schei*e, ich hab den bisher noch gar nicht geblockt!" oder "Geht der Pass durch oder spiel ich lieber den anderen?"

Wenn man sowas denkt legt der andere mit Sicherheit durch oder der eigene Pass landet beim Gegner. Genau solche Gedanken, die sich so dazuschmuggeln zu dem was man gerade denkt muss man bemerken um dann den Fokus sofort wieder auf´s Spiel zu richten.

Ich glaube wenn man in dem "Tunnel" ist von dem auch Peter schreibt denkt man über nichts nach, man beobachtet den Ball, die gegnerischen und die eigenen Figuren und verarbeitet das. Ähnlich wie beim Lesen eines spannenden Buches, da denkt man ja auch nicht noch über 10 andere Dinge nach.
Alessandro1981

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Pirat hat folgendes geschrieben:
Das Niveau ist nicht extrem hoch aber genau das setzt mich am meisten unter Druck (Da musst du doch gewinnen... Gegen den kanst du doch nicht verlieren... usw).

Genau das ist das Problem (bei manchen). Ich kenne das auch: ich hab mal einige Jahre Tischtennis gespielt. Nach ein paar Jahren habe ich angefangen, richtig intensiv zu trainieren (also 2-3 Mal pro Woche mit meinem Trainer, der bei mir um die Ecke wohnte), und war technisch richtig stark (zumindest für meine Spielklasse). Ich hab zu dem Zeitpunkt nur etwa 45 % meiner Spiele gewonnen. Und zwar aus dem gleichen Grund und Druck, den ich mir gemacht hab (Mann, diese Lusche musst Du doch vom Tisch fegen)
Irgendwann hatte ich dann keine Lust und Zeit mehr zum Trainieren, und hab jahrelang nur noch die Spiele bestritten. Plötzlich war meine Erfolgsquote etwa 60 %. Ich hab mir halt einfach keinen Druck mehr gemacht von wegen "das Spiel musst Du aber sowas von gewinnen". Und schon hats geklappt.

Ok, der Tipp mit dem "Nicht trainieren" ist nicht sinnvoll, wenn man was erreichen will. Aber daran sieht man, dass es einzig an dem mentalen Druck liegt, den Du Dir machst. Und den kannst Du gut durch die beschriebenen Tricks reduzieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de