RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Großer Aufbaubericht vom Ullrich-Kicker 100kg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> ULLRICH & FIREBALL
Vorheriges Thema: Abstand Figuren - Spielfeld beim Fireball: Warum 4mm?      ---       Nächstes Thema: Stangen "kratzen" beim Ullrich  
Autor Nachricht
Tom-Tom

Kickertisch: Ullrich 100kg

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 16:08    Titel: Großer Aufbaubericht vom Ullrich-Kicker 100kg Antworten mit Zitat

wie versprochen hier meine Eindrücke und Erfahrungen vom Aufbau des 100kg-Ullrichs.
Ich geh einfach mal der Reihe nach durch die Aufbauanleitung, die in Papierform identisch zu der Download-Version war:

Lieferumfang:
Alle Teile gemäß Checkliste waren vorhanden und alles insgesamt sehr gut verpackt.
Sehr lobenswert und positiv empfand ich die großzügige Menge der Schrauben. Von jedem Typ waren ein paar mehr als benötigt gepackt und nirgends hat etwas gefehlt.
Die Holzdübel waren auch etwas mehr als benötigt, jedoch waren diese teils unterschiedlich lang.

Aufbau selbst:
habe ich alleine gemacht (zweimal wurde ein Helfer benötigt) und insgesamt 5 Studen benötigt. OK, ich hab mir viel Zeit gelassen und wollte so perfekt wie möglich sein Sehr glücklich
60min gemäß Aufbauanleitung halte ich dennoch (auch mit zwei Personen) für etwas untertrieben...

Gleitlager:
die Innenrosetten waren schnell und einfach zu montieren.
Die Gleitlager selbst musste ich mit dem Gummihammer etwas "einpressen", war aber insgesamt kein Thema.

Die Bohrlöcher für die Schrauben der Innenrosetten waren fast perfekt.
Für die Gleitlager kann ich das leider nicht sagen. Waren zwar nur minimale Abweichungen, aber gerade dadurch entstehen die in anderen Berichten schon angesprochenen "Ovale".
Mit sehr niedrigem Drehmoment also erstmal alle Lager eingeschraubt und dann weiter zu den Torzählern.

Torzähler:
sind für Erwachsene sehr fummelig und kaum montierbar, aber mit den kleinen Händen eines 5-jährigen war es dann überhaupt kein Problem.
(Hab den Burschen extra nochmal aus dem Bett geholt Mr. Green)

Korpus:
Exakt an die Aufbauanleitung gehalten ist das überhaupt kein Thema.
Nur die etwas zu langen Holzdübel weckten in mir den Verdacht, dass die Kopf- und Seitenteile nachher ein Spaltmaß verursachen könnten. Also habe ich die Dübel etwas gekürzt und auf gleiche Länge gebracht.
Die Bohrlöcher in den Kopf- und Seitenteilen waren teilweise unterschiedlich tief, was beim Aufbau aber kein Problem ist (vielleicht deswegen unterschiedlich lange Dübel Winken).

Spielfeldeinbau und Ecken:
Vorweg: Als ich das Spielfeld aus dem Karton nahm, fielen mir erstmal zwei keilförmige Leisten entgegen.
Leider wird in der Anleitung icht erwähnt, dass diese vorhanden sind und wie damit zu verfahren ist.
Nur wieder einlegen? oder einhämmern? oder einkleben? confused

Jetzt benötigte ich erstmals einen Helfer, um das Spielfeld in den Korpus einzuführen. Ich habe mir dazu entschieden, die Leisten nur einzulegen und fummelte diese also beim Herunterlassen des Spielfelds entsprechend ein.

Jetzt kam das, wovor ich mich schon fast fürchtete: Die Ecken runterdrücken.
Schnell stellte sich heraus, daß meine Angst vollkommen unbegründet war. Mit dem Hammerstiel konnte ich die Ecken zwar mit etwas Kraft aber absolut problemlos runterdrücken und die Dübel versenken.
Einzigster Unterschied zur Aufbauanleitung: Ich habe erst die inneren und dann erst die äußeren Dübel gesteckt.

Nun noch das zweite Seitenteil aufgelegt und den Korpus umgelegt. Hierzu habe ich das zweite (und letzte) Mal einen Helfer benötigt.

Um dem Korpus jetzt etwas Stabilität zu verleihen habe ich jetzt erstmal die Gewindestangen eingezogen und handfest verschraubt, bevor die Ecken 3+4 nach obigem Muster problemlos eingepasst wurden.

Ballauffang- und Ausgangswanne:
genau wie beschrieben angeschraubt und passt. Keine Beanstandungen.
Der Schlauch für den Ballrücklauf passt schon so von der Länge Winken
Allerdings habe ich die Enden mit Kabelbindern an der Ballauffangs- und Ausgangswanne befestigt, damit er nicht mehr abrutschen kann.

Tischbeine:
alleine etwas fummelig anzubringen aber machbar. Auch hier keine Beanstandungen.

So, den Tisch jetzt noch aufgestellt, die Balleinwurfschalen befestigt und jetzt geht es an die

Stangen:
erster Check: insgesamt ziemlich gerade its ok
Der Torwart und die Abstandhalter schraubten sich optimal auf die Stange.
Aber die Zweier-Abwehr machte mir schon Probleme: Die Schraube wollte einfach die Mutter nicht greifen, da hier die Löcher in den Stangen (oder doch die in den Puppen?) nicht exakt waren.

Abhilfe schaffte ich dann so: Die Mutter einfach verkehrt herum in die Puppe stecken und die Schraube mit etwas Druck anziehen.
So "bahnt" sich die Schraube ihren Weg in den Stop-Kunststoff der Mutter und "findet" ihren Weg ins Metall besser Winken
Nachdem dieses Problem bei jeder zweiten Figur auftauchte, habe ich dann einfach alle Figuren nach obiger Methode befestigt.
Bei einer Puppe ging das dann aber auch nicht mehr und ich musste sie etwas ausfräsen.

Und dann kam sie - die letzte Stange: Statt 16mm war sie auf eine Länge von ca. 20cm nach Schieblehre 16,5mm dick und die Figur ging absolut nicht drauf.
Hat mich etwas gestreßt, aber gelöst habe ich es dann so:
Griff abmontiert (was für ein Akt...), Stange durchgeschoben, Puppe von der Griffseite her draufgesteckt (da war die Stange 16,1 mm) und den Griff dann wieder aufgesteckt.
Leider rutscht die Stange aufgrund der Dicke im Lager seeeehr schwer, und es reicht so nur zum testen.

Abschlussarbeiten:
Da ich die Gelitager nur sehr dürftig und mit sehr geringem Drehmoment angeschraubt hatte, zog ich jetzt alle Schrauben per Hand an. Und zwar so, dass eine optimale Laufeigenschaft der Stangen sichergestellt war.
Hat mich zwar eine 3/4 Stunde gekostet, war den Aufwand aber allemal wert its ok

Fazit:
Den zweiten Tisch würde ich schneller aufbauen können Mr. Green
Ich bin von dem Ullrich-Kicker begeistert und das Aufbaukonzept ist schlüssig und kann überzeugen.
Bis auf die eine Stange und die teilweise schwierige Montage der Puppen stellte der Aufbau kein Problem dar.
Die paar "Frustminuten" wurden am Ende durch einen tollen Kickertisch und ein super Spielgefühl wieder wett gemacht.

Ich kann den Tisch also wirklich uneingeschränkt empfehlen! Auf den Arm nehmen

Und für das Ullrich Team hätte ich folgende Verbesserungsvorschläge:
- Position der Lochbohrungen für die Gleitlager prüfen und justieren
- Durchmesser der Stangen im Auge behalten
- Lochbohrungen in den Stangen/Puppen exakter abstimmen
und: ändert die Aufbaudauer von einer Stunden ab Mr. Green Winken

So, und jetzt wird weitergekickert Auf den Arm nehmen
View user's profile Send private message
Subzero

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tom Tom,
danke erstmal für deinen Bericht. Das mit dem Kabelbindern an dem Schlach habe ich auch so gemacht :) (ich bin einfach ein Fan von Kabelbindern ^^)

Das Problem mit den Figuren aufbringen hatte ich auch. Ich habe es jedoch anders gelöst: Ein paar Tage vorher hatte ich mir bei Kneipensportler noch je ein Ersatzmännchen jeder Farbe, 6Leo Soccer Bälle und eine Packung passender Schrauben für die Männchen bestellt. (11Stk.) Nachdem ich die Probleme mit der Montage der Figuren hatte habe ich einfach mal die bestellten Schrauben benutz. Und siehe da... Mutter in das Männchen, Schraube von vorne rein.. die Mutter mit Drück auf den Handballen in dem Männchen gehalten und mit Kraft auf den Schraubendreher die Schraube eingedreht. Es sind zwar blutergussähnliche Punkte auf dem Handballen geblieben :) aber ich muss nichts an Männchen oder Stange ändern (fräsen, bohren .. was auch immer). Die bestellten Schrauben waren auch etwas anders, z.b. Durchgangsgewinde .. daher waren sie vielleicht am Ende das Schafts etwas dünner und hatten mehr Spiel in der Bohrung.

Ok zum Thema dieser Keile für die Banden hochzudrücken. Die sind mir auch erstmal entgegengefallen. Und auch ich habe sie einfach eingelegt und mir gedacht, vllt drücken sie sich durch das Anziehen der Gewindestangen in das Spielfeld. Jetzt denke ich aber irgendwie anders darüber .. wenn ich überlege wie viel Kraft aufgebracht werden musste um die Ecken hochzudrücken, kann ich mir nicht vorstellen, dass das einfache "Zusammenziehen" des Tisches über die Gewindestangen ausreicht um die Keile in das Spielfeld zu drücken, somal diese ja mit Gefühl angezogen werden sollen. Hier wäre ich sehr froh vllt einen Tip der Selberbauer oder erfahrenen Kickeraufbauern zu bekommen.

Eine Frage noch an die TomTom: Zwischen dem Spielfeld und der Seitenwand. Im Bereich der Band und er hochgezogenen Ecken. Hat dein Kicker da freie Spalte? Oder schließt das Spielfeld hier lückenlos ab? Ich habe da unterschiedliche Spalte von keinen bis ca. 2-3 mm.

Danke soweit.

Gruß Markus
View user's profile Send private message E-Mail senden
Tom-Tom

Kickertisch: Ullrich 100kg

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ja, die Kabelbinder. Ich liebe die auch Mr. Green Was täte ich nur ohne Sehr glücklich

Zum Spielfeld:
An der Stelle wo die Ecken angehen und direkt an den Torrahmen hab ich gar kein Spiel. Ansonsten überall so 1mm auf der Längsseite. Aber 2-3mm oder sogar unterschiedlich ist das bei mir nicht.

Dieser mm stört mich aber nicht; nur der Staub kommt da wohl schneller drunter Winken
Subzero

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm vielleicht habe ich die Dübel fürs Eckenhochziehen zu weit reingedrückt, denn an den Ecken habe ich auch durchgehend ca. 1mm ... naja ... ich werde das erstmal so lassen. Es stört mich im moment nicht wirklich. Und der Spielspass ist da :)
Mätes

Kickertisch: Ullrich Kicker

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 14:47    Titel: Schrauben..... Antworten mit Zitat

Hallo Forum und insbesondere Hallo Subzero! Winken

Werde morgen abend auch endlich meinen Ullrich Kicker in Andernach abholen können.
Damit ich mich erst gar nicht lange mit der Verschraubung der Spielerpuppen herumschlagen muss,
würd ich gerne direkt die Schrauben nehmen, von denen du berichtet hast. Wenn ich sie allerdings heute bestelle, dürften sie morgen noch nicht da sein- werd deswegen mal versuchen, im Baumarkt ähnliche zu bekommen.
Da ich nicht weiß, wie diese Schrauben aussehen, würd ich mich freuen, wenn du mal ein Bild hochladen oder die Schrauben kurz ausmessen könntest und mir die Daten sagen könntest. its ok
Wenns nicht geht ist es aber auch nicht weiter schlimm, dann probier ich es halt erst mal mit den original Schrauben.........
Wenn der Kicker dann steht, wird natürlich auch mein Aufbaubericht folgen.
Danke schonmal!

Gruß,
Martin

Edith hat ein paar Rechtschreibfehler korrigiert.....
NicoB

Kickertisch: Ullrich-Kicker 100 kg S

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

das triffts genau! Pfeil Die paar "Frustminuten" wurden am Ende durch einen tollen Kickertisch und ein super Spielgefühl wieder wett gemacht.

bei mir waren die selben probleme eigentlich. vllt hilft das dem ein oder anderen noch: http://forum.tischfussball-online.com/ftopic2945.html
Subzero

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Halle Mätes.

Ich habe leider alle Schrauben verbaut und möchte jetzt nichts mehr auseinanderbauen :) Von den Abmaßen her sind die Schrauben natürlich genau wie die anderen. Der einzige Unterschied ist wiegesagt, dass bei denen, die ich bei den problematischen Stellen verwendet habe, ein durchgängiges Gewinde drauf ist. Ich glaube die Schrauben sind schon ziemlich speziell, da der Kopf ja unteranderem genau den Durchmesser hat, wie das kleine gesenkte Loch auf der Vorderseite der Figur.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> ULLRICH & FIREBALL Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de