RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrung mit dem Stellfuß von Kicker-Klaus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Münzeinheit Deutscher Meister      ---       Nächstes Thema: Welche ist die bessere Puppe?  
Autor Nachricht
mat

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 20:26    Titel: Erfahrung mit dem Stellfuß von Kicker-Klaus Antworten mit Zitat

Hi,

bin am überlegen, die Stellfüße von Kicker-Klaus nachträglich an nen Kicker anzubauen. Habt ihr Erfahrungswerte mit diesen gemacht? Was sind eure Eindrücke?
Einziges mögliches Problem wäre, dass der Kicker dann etwas höher stehen wird. Man müsste halt vorher ausprobieren, ob dies eine große Veränderung ist.

Hier der Link:
http://www.kicker-klaus.de/online/s....AAMH2Mk&rseite=fuesse
Die passende Befestigung:
http://www.kicker-klaus.de/online/s....MAAAKGmb4&rseite=6829

mfg Mat
View user's profile Send private message
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

diese ganz eingeschraubt egen eine erhöhung von 2cm... ich hab sie aber ncoh nicht eingebaut bin leider noch nciht so weit...
View user's profile Send private message E-Mail senden
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 07:56    Titel: Re: Erfahrung mit dem Stellfuß von Kicker-Klaus Antworten mit Zitat

mat hat folgendes geschrieben:
Hi,

bin am überlegen, die Stellfüße von Kicker-Klaus nachträglich an nen Kicker anzubauen. Habt ihr Erfahrungswerte mit diesen gemacht? Was sind eure Eindrücke?
Einziges mögliches Problem wäre, dass der Kicker dann etwas höher stehen wird. Man müsste halt vorher ausprobieren, ob dies eine große Veränderung ist.

Hier der Link:
http://www.kicker-klaus.de/online/s....AAMH2Mk&rseite=fuesse
Die passende Befestigung:
http://www.kicker-klaus.de/online/s....MAAAKGmb4&rseite=6829

mfg Mat

Hi,

kann man nehmen, die sind recht stabil. Bei meinem Selbstbaukicker habe ich sie auch verwendet. 2 cm stimmt, habe ich auch gemessen. Säge die Beine entsprechend ab, dann ändert sich nix an der Endhöhe - 86 cm bis Stangenmitte ist Standard.

Das einzig hibbelige ist das Montieren der Einschraubmuffen. Da braucht man, soweit ich mich erinnere, einen 18er-Bohrer für das entsprechende Loch. Als Holzbohrer hat man den normalerweise nicht mal eben so herumliegen. Dann ist es nicht allzu einfach, die Muffen richtig gerade einzuschrauben, weil das Gewinde doch sehr grob ist. Das verkantet leicht und wird dann schief. Ist mir auch passiert, stört aber im Ergebnis nicht, weil die Füße ja so gelagert sind, dass sie sich nach jeder Seite neigen können. Ich glaube, richtig gerade ist bei mir nur eine der vier Muffen geworden. Dann ist es nicht so einfach, die Dinger überhaupt reinzukriegen, weil man da Bärenkräfte oder entsprechende Hebelwirkung für braucht (zumindest in Buchenholz wie bei meinem Tisch). Die Schlitze, die in der Muffe drin sind, kann man da ziemlich vergessen. Tipp: Ich habe einfach die Füße direkt bis zum Anschlag reingedreht und dann mit dem Schraubschlüssel am Sechskant des Fußes die Muffe reingedreht. Ich hatte ein wenig Bedenken, dass die Füße dadurch so auf der Muffe festfressen, dass sie sich hinterher nicht mehr lösen, aber das passiert nicht.

Viel Erfolg wünsche ich. Ach ja: dämpfen tun die Dinger nicht, weil sie aus Metall mit dünnem Kunststoffschuh sind. Wenn du gleichzeitig vom Boden entkoppeln willst (Gummimatte?) und ohnehin dabei bist, die Beine abzusägen, dann kalkuliere das am besten gleich mit ein.

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Master_Skull

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

hm naja 18er loch sollte doch kein prob sein, oder?

kann man mit nem 15er holz durchbohren und dann mit nem 18er metall nach oder? die 3 mm nimmt der shcon mit....

habe nicht alzuviel erfahrung habe aber vor es so zu machen...
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde diese hier empfehlen:

Übrigens baue ich auch Füße die den Tisch vom Boden entkoppeln. Winken

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Falls noch mal einer in diesen Beitrag reinschaut: Wie ich jetzt festgestellt habe, reicht ein 20er-Loch dicke aus. Die Mutter lässt sich so wesentlich stressfreier und gerader einschrauben und sitzt auch bombenfest. Rechnerisch und tatsächlich geht es zwar auch mit einem 18er-Loch, aber man macht es sich unnötig schwer damit.

Gruß
klaschatx

ypsilon

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Falls noch mal einer in diesen Beitrag reinschaut:

Ohne das ausprobiert zu haben, hier noch ein Tipp von http://www.woodworker.de/forum/muff....5755.html?highlight=rampa

Wenn ich das richtig verstehe macht man erst das Loch wo der Fuss, bzw dessen Gewinde, rein soll (idf. also ein 12er). Dann Bohrt man dieses Loch oben auf sodass die Muffe reinpasst (18,5er laut klaschatx) . Dann tut man zwei gekonterte Muttern auf eine zur muffe passenden Schraube (also schlossschraube M12) und dreht das ganze in die Muffe. Nun hat man also Schraubenkopf, zwei Muttern und die Muffe. Unten schaut aus der Muff der Rest der Schraube raus, Dieser Rest muss lang genug sein um in den unteren , also schmaleren (12mm) Teil - des Loches zu ragen. Dann hat man eine Führung mit deren Hilfe man die Muffe ueber die Schraube in das Loch drehen kann.

So kriegt man die muffe gerade ins Loch. Setzt aber eben vorraus, dass man wirklch nur den oberen Teil des Loches auf Muffen-Aussendurchmesser aufbohrt.

Um die Schraube wieder Rauszubekommen (ohne die Muffe gleich mitzunehmen) kann man die Muttern festhalten.

Gruesse
PeeR

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sach nur: GENIAL. Da muss man wirklich erst mal drauf kommen. Statt dem Hokuspokus mit einer 12er-Schraube und den Muttern nimmt man dann allerdings einfach den Einschraubfuß und bohrt zunächst mal das Loch nach dessen Durchmesser, damit man die Führung hat, und voila. Super Tipp. Danke dafür Smilie

Gruß
klaschatx

ypsilon

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sach nur: GENIAL. Da muss man wirklich erst mal drauf kommen. Statt dem Hokuspokus mit einer 12er-Schraube und den Muttern nimmt man dann allerdings einfach den Einschraubfuß und bohrt zunächst mal das Loch nach dessen Durchmesser, damit man die Führung hat, und voila. Super Tipp. Danke dafür Smilie

Da wäre ich dann aber vorsichtig. Der typ bei woodworker.de hatte das problem, dass er mit der Schraube die Muffe wieder rausgedreht hat. Deswegen die Mutter.

Wenn ich nun noch einen ähnlcih guten Tipp finde wie man von 12 auf 18mm aufbohren kann dann ist's perfekt und ich kann uach nochmal Füsschen dranschrauben...

Gruesse
PeeR

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, also entweder habe ich das total missverstanden oder ich weiß es auch nicht. Aber die Mutter wieder rausdrehen, indem man nach dem Einschrauben den Stellfuß rausdreht, geht eigentlich gar nicht - ist ja beides ein gleichrum drehendes Gewinde (tschuldigung für die unvollkomme Ausdrucksweise - Metall ist nicht mein Gebiet Winken). Wenn die Mutter einmal drin ist, ist sie drin.

Gruß
klaschatx

ypsilon

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, also entweder habe ich das total missverstanden oder ich weiß es auch nicht. Aber die Mutter wieder rausdrehen, indem man nach dem Einschrauben den Stellfuß rausdreht, geht eigentlich gar nicht - ist ja beides ein gleichrum drehendes Gewinde (tschuldigung für die unvollkomme Ausdrucksweise - Metall ist nicht mein Gebiet Winken). Wenn die Mutter einmal drin ist, ist sie drin.

NAja doch: Wenn du jetzt die Muffe ganz fest auf den Fuss Schraubst um sie dann in das Holz zu schrauben dann ist doch das Innengewinde der Muffe gegen den Fuss geschraut. Wenn du dann Muffe-auf-Fuss ins Holz Schraubst dann kann es doch sein, dass die Verbindung zwischen Holz und Muffe schwächer (lockerer) ist als die Verdingung ziwschen Muffe und Fuss.

Oder?

Gruesse
PeeR

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

ypsilon hat folgendes geschrieben:

NAja doch: Wenn du jetzt die Muffe ganz fest auf den Fuss Schraubst um sie dann in das Holz zu schrauben dann ist doch das Innengewinde der Muffe gegen den Fuss geschraut. Wenn du dann Muffe-auf-Fuss ins Holz Schraubst dann kann es doch sein, dass die Verbindung zwischen Holz und Muffe schwächer (lockerer) ist als die Verdingung ziwschen Muffe und Fuss.

Oder?

Gruesse
PeeR

Ja, genau das war auch meine Befürchtung, als ich das bei meinem ersten Kicker gemacht habe, nachdem alle anderen Versuche gescheitert waren. Ergebnis: Das passiert nicht. Die Mutter sitzt im Holz so absolut bombenfest, dass man die fast nur noch rausbekommt, indem man das Holz aufsägt. Selbst der Schlitz der Mutter hilft da nicht mehr zum rausdrehen - es sei denn vielleicht, dass man dafür ein sehr spezielles und genau passendes Werkzeug mit Hebelwirkung hat. Das Gewinde des Fußes ist ja dagegen extra dafür gemacht, sich im Innengewinde der Mutter zu drehen. Das frisst eigentlich überhaupt nicht fest, selbst wenn man die Verstellmutter des Fußes bis zum Anschlag und mit aller Gewalt (die ja beim Eindrehen der Mutter passiert) an die Einschraubmutter dranknallt. Etwas viele Muttern - ich hoffe, es ist trotzdem verständlich Winken

Gruß
klaschatx

Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Leg da ne U-Scheibe zwischen und gut iss. Winken
Master_Skull

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Selbermacher hat folgendes geschrieben:
Leg da ne U-Scheibe zwischen und gut iss. Winken

:D das einfachste ist immer kurz gesagt :D

was natürlich auch noch eghen würde wäre die muffe in einen rundstab drehen bis man die richtig drin hat wie man will. hinter der muffe absägen und länge messen. dann mit einem bohrer der den durchmesser des holzstücks hat in dem sich die mufe befindet ein loch bohren und das holtstück samt muffe einleimen.... sehr umständlich aber man hat alle zeit der welt und alle versuche die muffe zu 100% ins lot zu setzen....Winken

ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.

mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit Winken
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, denkt nicht so kompliziert. Ich habe jetzt insgesamt 8 Muttern mit den eingedrehten Stellfüßen und Schraubenschlüssel in die Bohrlöcher versenkt - da passiert nichts mit Festfressen oder Mutter wieder mit rausschrauben oder was auch immer. Und mit dem Tipp von Peer wird das zusätzlich ziemlich perfekt gerade, da bin ich sicher.

Gruß
klaschatx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de