| Vorheriges Thema: Mittelfeld bzw. 5er trainieren --- Nächstes Thema: Helicopter Shot |
| Autor |
Nachricht |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 12.12.2007, 12:46 Titel: Handhaltung beim Abroller |
|
|
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zur Handhaltung beim Abroller (European Pinshot) von der Drei.
Auf der Homepage von Dieter Thiele ist auf dem ersten Bild zur Erläuterung der Handhaltung die Hand bereits "offen", d.h. die Finger liegen nicht unten am Griff an, sondern wurden bereits abgeklappt.
Meint ihr, dass sich durch diese Handhaltung schon vor der seitlichen Zugbewegung der Abroller schneller schießen lässt, weil sich die Hand ja nicht noch während der Zugbewegung öffnen muss? Schießt ihr den Abroller so? Schaut euch mal das Video von Chris Marks bei Clipfish an. Ich meine, dass er die seitliche Zugbewegung auch mit bereits geöffneter Hand beginnt.
Gruß MonkeyShot |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 12.12.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Jetzt wirds haarig!
Wo genau endet das "führen des Balles" und wo beginnt "der Schuss"?
Ich würde niemals auf die Idee kommen, den Ball nur mit dem Handballen führen zu wollen.
Dazu bin ich ganz sicher viel zu grobmotorisch.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, versuche ich nur eine Handhaltung zu spielen.
Also ist meine Hand geschlossen bis die eigentliche Schussbewegung ausgeführt wird. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
mirari
Kickertisch: P4P Home (Hohlstangen)
|
Verfasst am: 15.12.2007, 15:18 Titel: |
|
|
Macht eure Bewegungen ökonomischer! Viele öffnen beim Abroller die Hand VIIEEL zu weit, es reicht eigentlich schon nur ein Abspreizen der Finger mit anschließendem Griff wieder in die Hand Ziehen. Die Geschwindigkeit kommt nicht vom weiten Ausholen! Beobachtet mal gute Schützen genau unter diesem Aspekt . Außerdem neigt man bei übermäßiger Bewegung schnell dazu, zu viel Druck auf den Ball auszuüben, so dass dieser nicht mehr parallel vor der Stange läuft. |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 17.12.2007, 23:34 Titel: |
|
|
| ...aber der Ball soll doch gar nicht parallel zur Stange laufen, sondern etwas nach hinten. Guck dir das Lehrvideo von Thiele an... |
|
| Nach oben |
|
 |
mirari
Kickertisch: P4P Home (Hohlstangen)
|
Verfasst am: 18.12.2007, 00:21 Titel: |
|
|
Dann zeig mir doch mal einen Rechtslang-Linkslang-Wechsler, oder alternativ sogar Rechtslang-Linkslang-Rechtslang bzw. noch länger, bei dem du den Ball immer etwas nach hinten laufen lässt
Nicht falsch verstehen, das Lehrvideo von Thiele ist sicher gut und er ein Spieler dessen Klasse nicht in Frage steht. Und den Ball, wenn man ihn einfach lang versenken möchte, etwas nach hinten laufen zu lassen, um so evtl. etwas Geschwindigkeit zu gewinnen, ist sicherlich vertretbar. Der Weisheit letzter Schluss im Sinne von "Bilderbuchtechnik" ist es aber meiner Meinung nach nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|