RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spielfeldmarkierungen auf Selbstgebautem Spielfeld

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Spielfeld / Qualität und Bearbeitungsmöglichkeiten      ---       Nächstes Thema: 33785 wird wiederbelebt! FERTIG!!!  
Autor Nachricht
RonnyO.

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 14:20    Titel: Spielfeldmarkierungen auf Selbstgebautem Spielfeld Antworten mit Zitat

So, nun mal zu einem neuen Thema.

Ich hab ja mal gesagt, dass ich keine Markierungen aufs Spielfeld machen werde. Sollte ich es mir nun doch anders überlegen und mein Spielfeld, so Gott will, doch in eine ebene Form zwingbar sein, dachte ich mir, dass ich das Spielfeld mit Maskierfilm bekleben werde und die Linien dann aus dem Film ausschneide.

Die dann frei gewordenen Linien will ich dann mit ganz feinem Quarzsand Sandstrahlen, um die Oberfläche anzurauhen und dann würde ich drüber lackieren. Die Sandstrahlpistole hat sich ein Bekannter von mir zum Glas-Strahlen besorgt. Dort kann man durchs Sandstrahlen Muster auf die Glasscheibe "zeichnen". Dort wo gestrahlt wurde, wird die Scheibe milchglasartig... Habt ihr sicher schon mal bei Haustüren gesehen. Ja, manchal ist das auch geätzt, aber Sandstrahlen geht auch.

Was meint ihr dazu? Dann müsste ich nicht das gesamte Spielfeld abschleifen. Vielleicht gelingt es sogar die Linien nur durchs Sandstrahlen "aufzuzeichnen", wie auf den Glastüren?

Eine wichtige Sache benötige ich aber noch... Welchen Durchmesser hat der Anstoßmittelpunkt? Die anderen Maße habe ich von der Seite von Klaschatx, nur den Mittelpunkt des Anstoßkreises hab ich nirgest gefunden und auch die Durchmesser der Punkte beim 16er fehlen mir.

LG RonnyO.
View user's profile Send private message
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 14:30    Titel: Re: Spielfeldmarkierungen auf Selbstgebautem Spielfeld Antworten mit Zitat

RonnyO. hat folgendes geschrieben:
(...) und dann würde ich drüber lackieren. (...)

Was heißt in dem Zusammenhang "drüber lackieren"? Mit Klarlack? Mit weißem Lack? Das ganze Spielfeld? Nur die gestrahlten Linien?

Ganzes Feld lackieren würde ich nicht - dann braucht's kein laminiertes Spielfeld. Lack verändert wieder alles total (frag nach bei Fredl Lettners Lack-Versuchen am Spielfeld).

Linien klar lackieren würde ich auch nicht, weil sich die Linie ja gerade durch die angerauhte Struktur vom Rest abhebt. Mit Klarlack schmierst du das wieder zu -> kaum noch sichtbarer Unterschied.

Weißer Lack auf der Linie würde IMHO gehen. Stört weder den Balllauf, noch befindest du dich im großen ganzen mit deinen Linien in schwer beanspruchten Bereichen, wo ständig der Ball geklemmt wird.

Eine Bitte: Mach doch bitte auf jeden Fall mal ein Bild von den Linien im nur gesandstrahlten Zustand. Mich würde interessieren, wie deutlich sich das vom Rest des Spielfeldes abhebt (hatte schon mal dran gedacht, mit Dremel und Diamantschleifstift so was in der Richtung zu probieren.)

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
RonnyO.

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Meinte mit "drüber" lackieren eigentlich eh nur mit weißem Lack aus der Dose und einem Pinsel, lackieren würde ich dabei nur dort, wo die Linien gestrahlt wurden. Also alles schön abgeklebt lassen nachdem Strahlen, dann weißen Lack drauf, trocknen lassen und dann den Maskierfilm abziehen. Klarlack würd ich nicht nehmen.

LG
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 11:19    Titel: Re: Spielfeldmarkierungen auf Selbstgebautem Spielfeld Antworten mit Zitat

RonnyO. hat folgendes geschrieben:
(...)

Eine wichtige Sache benötige ich aber noch... Welchen Durchmesser hat der Anstoßmittelpunkt? Die anderen Maße habe ich von der Seite von Klaschatx, nur den Mittelpunkt des Anstoßkreises hab ich nirgest gefunden und auch die Durchmesser der Punkte beim 16er fehlen mir.

LG RonnyO.

Passend zu den anderen Maßen am Lehmacher-Laminat gemessen: 21 mm.

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
RonnyO.

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaschatx,

danke für deine Antwort!

Ich war auf Urlaub und konnte deshalb nicht Antworten. Ich werde an diesem Wochenende das Spielfeld auf den Rahmen leimen, die Bandenanhebung machen und ich werde mich ums Sandstrahlen der Linien kümmern. Zuerst natürlich nur auf einem Probestück, aber ich kann auf jeden Fall Fotos vom Ergebnis hier reinstellen!

RonnyO.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de