| Vorheriges Thema: Abstand der Stangen --- Nächstes Thema: Deutsche Meister Figuren |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 19.07.2006, 12:10 Titel: Flexible Laminatfolie |
|
|
Hallo ihr,
ich bin da auf folgendes Produkt gestoßen: Elesgo flex. Eine selbstklebende flexible Laminatfolie. Erhältlich u. a. über die gängigen Baumärkte. Leider sind die technischen Angaben auf der Herstellerseite mehr als unbefriedigend. Das Material ist aber wohl insgesamt 1 mm stark. Siehe http://www.elesgo.de/portal/page.ph....mp;lin=2049&kla=20043 Ich habe mal per Mail nach mehr Informationen angefragt. Preis laut einem Forum für 1 m x 2,50 m etwa 36 Euro.
Vielleicht taugt das was als Beschichtung auf einem harten Grundmaterial wie z. B. MDF? Was meint ihr?
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 19.07.2006, 15:44 Titel: |
|
|
hallo
guter tip
ich habe mal auf deine links geschaut
das laminat gibt es bei uns im baumarkt ( laut der händlersuche auf der homepage )
ich werde mir das mal anschauen und hier berichten
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 19.07.2006, 19:09 Titel: |
|
|
hallo
bei der händlersuche auf der homepage zeigt er mir 6 baumärkte für meine region an
bei zweien habe ich geschaut ( praktiker und hornbach )
die baumärkte werden mit namen und anschrift angezeigt
bei beiden wussten sie überhaupt nichts von dem laminat , es ist nicht am lager und es ist auch nicht bekannt ob es ins program aufgenommen wird
war also nichts mit angucken
morgen kriege ich den preis für den holzzuschnitt meiner 30 er mpx platte
ich denke ich werde mein hpl draufkleben
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 20.07.2006, 07:32 Titel: |
|
|
Nun ja, Moers ist nicht allzu weit von meinem Wohnort entfernt - da sitzt der Hersteller und man kann das Zeug dort direkt erwerben. Zur Härte: Die Folie ist wohl dünner als herkömmliche HPL (ist aufgrund der Rollenform irgendwo klar), aber dennoch so spröde, dass man nur Radien von 3 mm damit bekleben kann, weil die Folie sonst bricht. Ist also wohl schon ein echtes Laminat. Der Hersteller hat mir nun aber auf meine Mail hin einen telefonischen Ansprechpartner benannt; den werde ich mal speziell auf unsere Belange im Kickerbau hin aushorchen und dann hier berichten.
Im Lautsprecherbau wird das Material schon mal gerne eingesetzt zur Gehäuseverkleidung anstelle von Furnier oder Lack. Wenn es nicht für eine Bandenbeschichtung taugt, wäre es für mich zumindest eine echte Alternative anstelle einer Lackierung. So gut bekommt der Laie keinen Lack hin - und guter Lack ist auch ganz schön teuer. Mit einer Folie zu 36 Euro kann man immerhin einen kompletten Kicker bekleben.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 20.07.2006, 12:17 Titel: |
|
|
Zwischenmitteilung: Ich habe jetzt mit dem Mitarbeiter telefoniert. Er will mir ein Muster zusenden; sicher sinnvoller, als am Telefon drüber zu quatschen. Zur Beschaffungsproblematik: Der nette Herr meinte, dass viele Händler den Aufwand nicht treiben wollten, sich so viele Dekore hinzulegen; bestellbar sei aber alles. Im Zweifelsfall werden die Rollen auch jetzt schon per Nachnahme direkt an den Endkunden versandt. Wann der Online-Shop mal in Betrieb geht, ist überhaupt nicht absehbar.
So weit mal. Jetzt warte ich gespannt ...
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
chris van huis
|
Verfasst am: 20.07.2006, 12:29 Titel: |
|
|
is auf alle fälle nicht sehr hart,
wennste was hartes willst kannst mal versuchen tisch aus küchenarbeitsplatten zu baun, hab gehört dass es damit sehr nice is :) |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 20.07.2006, 12:34 Titel: |
|
|
Jo,
da hamma ja auch gerade einen nicen Thread drüber vom Teabone. Vor- und Nachteile siehe dort ...
Greetings
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 20.07.2006, 17:27 Titel: |
|
|
3mm finde ich schon sehr eng?!
Aufleimer z.B. ginge da definitif nicht rum. Habe da mal ne runde Kante mit beschichtet ...
Aber gut das du da dran bist Klaschatx.
Das Zeug soll ja bloß verhindern das sich Beulen bilden können und die Punktförmige Energie auf eine größere Fläche verteilen. Dazu reicht eine relativ dünne Schicht wenn die denn hart genug ist.
"Wir" warten mal das Muster ab  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 24.07.2006, 09:45 Titel: |
|
|
So, hier der abschließende Test: Das Muster war pünktlich zum Wochenende hin eingetroffen. Auf ein Stück MDF aufgeklebt und fertig. Fazit: Die recht dünne Folie ist tatsächlich erheblich weicher als Resopal oder (Boden-)Laminat. Rohes MDF lässt sich mit einem Kugelschreiber weniger stark einritzen als die Folie. Als Bandenbeschichtung demnach nicht sehr geeignet, aber als "edle" Außenbeschichtung anstelle eines Lackes durchaus eine Überlegung wert. Die Folie ist mit herkömmlicher Folie wie DC-Fix tatsächlich nicht zu vergleichen; die Oberfläche scheint recht unempfindlich gegen Beschädigungen wie Kratzen, Einreißen oder Stoßen zu sein nach meiner Einschätzung.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 03.08.2006, 15:10 Titel: |
|
|
| und eine rolle 1m auf 2,5m kostet 36€ ? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 03.08.2006, 15:13 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: |
| und eine rolle 1m auf 2,5m kostet 36€ ? |
Alle Angaben lauten so, ja. Aber was zählt, ist an der Kasse.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
|