| Vorheriges Thema: Aktuelles Spielfeld Ullrich-Kicker --- Nächstes Thema: Alten Ullrich mit Hohlstangen aufrüsten? |
| Autor |
Nachricht |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 15.10.2008, 10:49 Titel: Schwarze Ullrich-Figuren federn stärker als gelbe |
|
|
Bei meinem Ullrich-Kicker 100kg fällt auf, dass die schwarzen Figuren viel stärker federn als die gelben Figuren und sich mit den schwarzen Figuren insgesamt ein "schöneres" Spielgefühl einstellt. Es handelt sich bei beiden Farben um die neuen Figuren ohne Mütze und das Problem liegt nicht an anderen Komponenten des Tisches bzw. daran, dass die gelben Figuren nicht richtig festgezogen sind.
Ich habe meinen Ullrich im Oktober 2007 gekauft. Kann es sein, dass zu der Zeit noch unterschiedliche Materialmischungen für verschiedene Figurensätze verwendet wurden?
Gruß MonkeyShot |
|
| Nach oben |
|
 |
<|GENIUS|>

|
Verfasst am: 15.10.2008, 16:34 Titel: |
|
|
hast du die gelben später gekauft als die schwarzen? und wieviel ist bei dir "viel stärker"???
normalerweise wird immer das gleiche granulat verwendet ud eben nur ein anderer farbstoff zugemischt, sollte also gleich sein. es gibt aber auch spieler, die den roten tornadoball vom handling her besser finden als den weissen, auch wenns laut tornado die 100% gleiche mischung, fertigung etc ist. nur eben ne andere farbe zugemischt, und die sind üblicherweise neutral, sprich beeinflussen nciht die materialeigenschaften. manchmal ist die fantasie stärker als jegliche physik
und etwas seltsame erkenntnis, nach so langer zeit. du hast deinen tisch seit einem ganzen jahr und JETZT fällt dir das auf? is klar
hab aufm donnerwetter-turnier das aktuelle modell gespielt, is mir persönlich nichts aufgefallen, und da waren auch oft schwarz-gelbe figuren drauf. wär das wirklich so hätten sich wohl nicht nur deutlich mehr leute als nur du beschwert sondern auch viel früher...
foozi,
G |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 15.10.2008, 16:45 Titel: |
|
|
Also Einbildung ist das hundertprozentig nicht! Beim Tick-Tack merkt man das besonders. Beim Tick-Tack auf der Zwei muss man mit den gelben Figuren wesentlich mehr Kraft aufwenden, damit der Ball die gleiche Geschwindigkeit bekommt wie mit den schwarzem Figuren.
Mir ist das Problem schon von Anfang an aufgefallen, hatte es einfach nur nicht gepostet...wenn man mit dem Fingernagel auf die Figuren klopft, dann machen die gelben Figuren ein wesentlich tieferes Geräusch...kann doch sein, dass zu der Zeit noch etwas andere Mischungen verwendet wurden... |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 15.10.2008, 17:30 Titel: |
|
|
| MonkeyShot hat folgendes geschrieben: |
Also Einbildung ist das hundertprozentig nicht! Beim Tick-Tack merkt man das besonders. Beim Tick-Tack auf der Zwei muss man mit den gelben Figuren wesentlich mehr Kraft aufwenden, damit der Ball die gleiche Geschwindigkeit bekommt wie mit den schwarzem Figuren.
Mir ist das Problem schon von Anfang an aufgefallen, hatte es einfach nur nicht gepostet...wenn man mit dem Fingernagel auf die Figuren klopft, dann machen die gelben Figuren ein wesentlich tieferes Geräusch...kann doch sein, dass zu der Zeit noch etwas andere Mischungen verwendet wurden... |
Hi bei meinem Fireball hab ich auf der 3er auf der einen Seite das gleiche Problem, die hört sich beim tiktak auch bissl locker an auch wenn sie es nicht is, kann ja sein dass sie irgendwie komisch sitzt keine ahnung. ich glaub auch dass es am anfang nicht war bin mir aber nicht sicher. die frage stellt sich jetzt natuerlich ob das von anfang an so war und ist das bei allen gelben figuren ? kann es sein dass du öfters mit den gelben figuren trainierst ??
mfg Nik _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 15.10.2008, 17:42 Titel: |
|
|
Dann kann's aber vielleicht auch daran liegen, dass die betreffenden Stangen minimal dünner sind als die anderen. Beim Tictac wackeln dann die Figuren seitlich und schon ist jede Speed aufgefressen und weg. Ich kenne einen P4P Home, wo die Stangen unterschiedlich dick sind. Auf einige flutschen Figuren locker drauf, auf anderen sitzen die gleichen Figuren (!) stramm.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 15.10.2008, 18:01 Titel: |
|
|
Das wäre eine gute Erklärung, da reichen ja schon minimalste Abweichungen.
Nik _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: Mopped, Windsurfen, Handwerkern...
|
Verfasst am: 16.10.2008, 13:18 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne einen P4P Home, wo die Stangen unterschiedlich dick sind. Auf einige flutschen Figuren locker drauf, auf anderen sitzen die gleichen Figuren (!) stramm.
Gruß
klaschatx |
Ich kenne auch einen P4P-Home bei dem das so ist.
Ich hatte auch bei der Montage anderer Figuren das Phänomen, dass einige Figuren nicht richtig fest saßen. Insbesondere auffällig beim TicTAc, weil da wie Klaschatx so schon formuliert hat, durch das (minimale) seitliche wackeln der Speed des Balles gefressen wird. Ich habe als Abhilfe seinerzeit schmale Streifen einer Backfolie zwischen Stange und Figur geklemmt und alles war gut.
kannst alles auch hier nachlesen und Bilder gucken..
http://forum.tischfussball-online.com/fpost33218.html#33218 _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
<|GENIUS|>

|
Verfasst am: 16.10.2008, 15:43 Titel: |
|
|
mal ganz ehlrich: wär das an meinem p4p der fall (gewesen), für DAS Geld, alter schwede, dem Herrn L. hätte ich aber mal ganz gepflegt die Meinung gesagt. deutsche wertarbeit, wha ha ha.
also wenn ich an nem tisch, der über 1600 Euro kostet, mit BACKPAPIER die Figuren fixieren muss da die wackeln, alter, gehts noch???
foozi,
G |
|
| Nach oben |
|
 |
Geronimo
Kickertisch: P4P Tournament 2007 / Leonhart Orginal Soccer 99
|
Verfasst am: 16.10.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Ich glaube schnulliwulli redet von einem P4P Home mit Vollstangen, der mal 820 € gekostet hat. Sollte aber auch bei dieser Preisklasse nicht vorkommen, da das immer noch verdammt viel Geld ist.
Ich hatte den gleichen Tisch, da war aber alles in Ordnung. |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

|
Verfasst am: 19.10.2008, 12:25 Titel: |
|
|
| Geronimo hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube schnulliwulli redet von einem P4P Home mit Vollstangen, der mal 820 € gekostet hat. Sollte aber auch bei dieser Preisklasse nicht vorkommen, da das immer noch verdammt viel Geld ist.
Ich hatte den gleichen Tisch, da war aber alles in Ordnung. |
Genau so ist es, P4P-Home mit Vollstangen. Und bei meinem Tisch ist auch alles in Ordnung! Kein Grund zu irgendwelchen Reklamationen
.
@Genius-
möglicherweise hast du überlesen dass es sich bei besagten Figuren die seitlich wackeln, um Leonhart-Figuren auf Lehmacher-Stangen handelt.siehe fotos
Bei den original Lehmacher-Figuren hat sich dieses Problem nie gezeigt. Deshalb wäre es ziemlich schwer mit einem solchen "Mangel" Hernn L. die Hölle heiß zu machen oder ihm die Meinung zu geigen. _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
<|GENIUS|>

|
Verfasst am: 19.10.2008, 14:56 Titel: |
|
|
sorry, kam weder aus deinem noch aus klatschatx post klar raus, missverständnis.
aber selbst da finde ich das etwas... seltsam. L&L produzieren beide 16mm Stangen und dafür passende Figuren. Nach eurer Beobachtung würde das ja heissen, dass Leonhart ein anderes 16mm Maß verwendet als Lehmacher? Oder bei den Figuren geschlampt hat? Also so wie so stimmt doch dann irgendwas nicht, oder warn es einfach nur ein paar faule Eier unter vielen?
foozi,
ein verwirrter G |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 19.10.2008, 15:43 Titel: |
|
|
Nö. Das sind nicht nur faule Eier. Also auch schon, aber nicht nur. Bei Schnulliwullis P4P ist es natürlich ein seltsames Erlebnis, wenn man da die Stangenendkappe abnimmt und testweise Figuren draufschiebt und auf einer Stange rutschen die Figuren lockerst drauf (eben sogar mit etwas Spiel) und auf der nächsten Stange sitzen sie richtig stramm. Damit's hier nicht wieder ein Missverständnis gibt: die gleichen Figuren - erst auf die eine, dann wieder runter und auf die andere Stange. Das mögen dann faule Eier sein. Solche faulen Eier sind aber hier auch schon mal vom Ullrich berichtet worden. Stangen, die an einem Ende deutlich dicker waren als am anderen Ende.
Ich habe aber hier bei mir auch einen Satz Leonhart Hohlstangen von 2006 und einen Satz gebrauchte P4P-Vollstangen. Und die Vollstangen sind durchgängig minimal dünner als die Hohlstangen - jawohl. Da ich in der glücklichen Lage bin, an meinen Tischen schon relativ viel verschiedenes Material in verschiedenen Kombinationen montiert gehabt zu haben, kann ich diese Beobachtung ggf. sogar beeiden, wenn das sein muss. Gleicher Effekt: Figur von der Leonhart-Stange mit Mühe runter bekommen, auf die P4P-Stange locker draufgeschoben. Da betrifft das aber jeweils den ganzen Satz - und jeder Satz für sich ist schon stimmig. 16 mm scheinen tatsächlich nicht unbedingt 16 mm zu sein.
Mögliche Erklärung für ersteren Fall: Auch die Markenhersteller schauen schon mal nach billigeren Lieferanten, wenn die Kosten drücken oder wegen Ereignissen wie WM die Nachfrage die Möglichkeiten des Lieferanten sprengt. Andere Zulieferer (wenn's dann noch billigere sind) liefern dann auch andere Qualität unter Umständen. Auch eine schöne Erklärung, warum dann auf einmal die Tecball-Stange Rost ansetzt und die Weltraumstange doch beim ersten harten Abroller auf der ganz ausgezogenen 2 wider Erwarten krumm ist.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
<|GENIUS|>

|
Verfasst am: 19.10.2008, 16:43 Titel: |
|
|
danke, das wollte ich hören  |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

|
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 20.10.2008, 13:41 Titel: |
|
|
Meine Garlandofiguren wackeln auch nicht.
cheerz _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|