RonnyO.
|
Verfasst am: 09.10.2008, 22:12 Titel: Warum es auch ohne Gegenzuglaminat geht... |
|
|
Wenn der Rahmen, mit dem das Spielfeld verschraubt wird steif genug ist, dann zieht sich das Spielfeld von selbst gerade. Wie gesagt, das Spielfeld wurde mit Epoxid auf eine 30 mm MDF Platte "geklebt". Wie hier im Forum angenommen hat sich das ganze Ding dann auch verzogen. Wenn ich mein Spielfeld auf einer Seite eben aufgelegt habe wars ca. um 4 mm aufgebogen (durch Feuchtigkeitsaufnahme im keller).
Ich hatte jedoch sowieso vor das Felt auf einen sehr steifen Grundrahmen zu schrauben und das ganze dadurch nieder zu zwingen...
Die Bilder zeigen nun wie ichs gemacht habe...
| Beschreibung: |
| Grundrahmen aus MDF. Die Teile wurden aus einer Platte zugeschnitten, die ich noch vom Spielfeldbau übrig hatte. In den Rahmen habe ich einen ganzen Haufen durchgangslöcher gebohrt... insgesamt waren es 18... auf den Stirnseiten jeweils 4, and den Seite |
|
| Dateigröße: |
35.1 KB |
| Angeschaut: |
21 mal |

|
| Stufenlöcher stirnseitig komplett durch den Rahmen gebört. Die Löcher haben an der Unterseite des Rahmens einen Durchmesser von 10 mm, damit der Schraubenkopf inklusive der Beilagscheiben darin versenkt verden kann. Tiefe der 10 mm Bohrung ist 20 mm. Der |
|
21.8 KB |
22 mal |

|
| Schrauben in die Stufenlöcher des Rahmens gesteckt... alles bereit zum Verschrauben.... |
|
23.79 KB |
19 mal |

|
| Schrauben zum Verschrauben des Spielfeldes. Das waren 5,5 x 120. Also schon ganz schöne Dinger... der Akkuschrauber war an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit! |
|
135.78 KB |
19 mal |

|
| Fertiges Feld, mit dem Grundkasten verschraubt und bereits zum lackieren vorbereitet... |
|
34.84 KB |
23 mal |

|
|
|