| Vorheriges Thema: Welche(n) Handschuh benutzt ihr? --- Nächstes Thema: Wie sieht euer Berufs-Alltag aus? |
| Autor |
Nachricht |
patritsch

Kickertisch: Fireball (zuhause) + Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 01.08.2008, 09:39 Titel: Seit wann gibt es den Abroller? |
|
|
Eine "historische" Frage an alle, die schon laaaaaaange dabei sind:
Seit wann ist die Abrolltechnik (Open Hand) so dominant? Ich war in einem Ami-Forum, wo ein altgedienter und weitgereister Spieler sehr zu meinem Erstaunen darauf hinwies, dass in Europa erst ab der Mitte der Neunzigerjahre der Pin Shot vorwiegend als Abroller gespielt wurde. Vorher hätte auch Dieter Thiele den aus dem Handgelenk geschossen. Weiß jemand was darüber? |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 01.08.2008, 10:59 Titel: |
|
|
| Mal eine Frage dazwischen...ist das dann ein "Drücker"? Also vorne geklemmter Ball und anschließender Schluss aus dem Handgelenk? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 01.08.2008, 12:45 Titel: |
|
|
| MonkeyShot hat folgendes geschrieben: |
| Mal eine Frage dazwischen...ist das dann ein "Drücker"? Also vorne geklemmter Ball und anschließender Schluss aus dem Handgelenk? |
nein ist es nicht, der drücker wird ja we der name schon sagt "gedrückt". ich würd das mal als ein zwischending von quetschen und schießen bezeichnen. charakeristisch dafür ist die lange führung des balles. damit man dann einen schnitt, bzw eine gebogene schussbahn hinbekommt.
wird bevorzugt aus der backpin-position gespielt, da die der abschussposition sehr nahekommt (der ball rollt nur ein kleines bißchen nach vorn)
aus dem frontpin wäre er theoretisch auch möglich, ist aber nur unnötig schwerer.
zu dem historischen abroller kann ich nich wirklich was sagen, theiel hat die zwar immer gespielt, aber die älteren videos sind so verkörnt, da kann man dann auch nich wirklich erkennen ob der abrollt oder nicht. aber kanns mir irgentwie schwer vorstellen... _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
Torben1985

Kickertisch: Tecball; P4P
|
Verfasst am: 04.08.2008, 18:34 Titel: |
|
|
Bei mir gibt es den Abroller seit dem das Handgelenk weh tut!
Spass beiseite, ich bin nun ein wenig verwirrt.
Woher kommt denn dann der Ausdruck "European Front Pin" ? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 04.08.2008, 18:50 Titel: |
|
|
Meines Wissens ist die Schuss-Technik des Europin früher in Amerika verbreitet gewesen. Auf den Tournament-Soccer-Tischen. Als diese Firma dann Pleite ging, wurde an seiner Stelle der Tornado führend. Der unterstützt den Europin aber nicht wirklich gut. Deshalb wurde in USA nur noch Zieher-/Schieber (und ab seiner Erfindung der Jet) gespielt. Der Frontpin, so wie er bei uns gespielt wird, geriet halbwegs in Vergessenheit. Erst Collignon hat den Europin dann auf den Tornado portiert. Und weil er nun mal aus dem guten alten Europa kommt, wurde die Technik dann unter der Bezeichnung "European Front Pin Shot" (kurz: Euro-Pin) neu bekannt.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Torben1985

|
Verfasst am: 04.08.2008, 19:18 Titel: |
|
|
Also wäre durchaus möglich, das schon lange vor den 90igern Jahren in Europa mit Abrollbewegung gespielt wurde.
Was ich bis jetzt beobachten konnte ist das die Leute die vom Original Kicker kommen fast immer aus dem Handgelenk schießen und die Abrollbewegung auch nicht mehr lernen wollen, weil ihr Handgelenksschuss ausreichend gut ist.
Die meisten Leute die quasi nie an einem kicker gespielt haben sondern fast immer an den Soccertischen spielen so gut wie alle mit Abrollbewegung.
Vielleicht findet man die Antwort in dem man herausfindet wann und wo auf welchen Tischen gespielt wurde.
Ist aber nur eine Vermutung von mir. |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 05.08.2008, 11:18 Titel: |
|
|
| Torben1985 hat folgendes geschrieben: |
Also wäre durchaus möglich, das schon lange vor den 90igern Jahren in Europa mit Abrollbewegung gespielt wurde.
Was ich bis jetzt beobachten konnte ist das die Leute die vom Original Kicker kommen fast immer aus dem Handgelenk schießen und die Abrollbewegung auch nicht mehr lernen wollen, weil ihr Handgelenksschuss ausreichend gut ist.
Die meisten Leute die quasi nie an einem kicker gespielt haben sondern fast immer an den Soccertischen spielen so gut wie alle mit Abrollbewegung.
Vielleicht findet man die Antwort in dem man herausfindet wann und wo auf welchen Tischen gespielt wurde.
Ist aber nur eine Vermutung von mir. |
Ich würde den Ursprung der Technik im Bereich Benelux suchen. Da würd sich nachforschen wahrscheinlich lohnen, ich denke, dort kommt der Europin her.
cheerz _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
KickAndRush

Kickertisch: Leo Soccer
|
Verfasst am: 10.08.2008, 23:02 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß wurde an dem alten LEO Soccer-Tisch mit den schmalen (17,5 er) Toren der Pinshot schon praktiziert. Wie lange gibt es diesen Tisch schon?
Zum ersten Mal wahrgenommen habe ich diesen Schuss Anfang der 90er Jahre. Allerdings auf einem Turniersieger. Der, der ihn ausführte hatte allerdings keinen Erfolg damit, er verlor gegen die "Drücker- und Zieherkolonne". (Die mit dem Wristflick oder Handgelenkschützen meine ich natürlich.)
Drücker und Zieher waren bislang für mich eigentlich immer Bezeichnungen, für mit dem Handgelenk ausgeführte Schüsse. Nach vorn, von einem weg = Drücker und zu sich hin = Zieher. Aber irren ist ja bekanntlich männlich ääääääh menschlich.
Beim Pinshot spricht man ja mehr von rechts lang oder links kurz usw.
Gruß
Kick |
|
| Nach oben |
|
 |
Torben1985

|
Verfasst am: 11.08.2008, 12:15 Titel: |
|
|
Ich schieße auch Drücker und Zieher, aber auch bei diesen Schüssen benutze ich die Abrolltechnik.
Man kann glaube ich bei jedem Schuss zwischen Handgelenk- oder Abrollertechnik entscheiden ausser bei Backpinschüssen (bin mir da aber nicht sicher weil ich selber keinen Backpinschuss schiessen kann). |
|
| Nach oben |
|
 |
Henne
Kickertisch: Tornado
|
Verfasst am: 11.08.2008, 22:23 Titel: |
|
|
| Das was hier als "Drücker" beschrieben wird, ist ein "Schieber". "Drücker" ist was anderes. |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 12.08.2008, 08:55 Titel: |
|
|
| Henne hat folgendes geschrieben: |
| Das was hier als "Drücker" beschrieben wird, ist ein "Schieber". "Drücker" ist was anderes. |
Wir sagen statt "Schieber" "Aufwärtszug".
cheerz _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Fireball (zuhause) + Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 12.08.2008, 09:19 Titel: |
|
|
[quote="lusibu"]
| Wir sagen statt "Schieber" "Aufwärtszug". ;)cheerz |
Immer? Oder nur, wenn Ihr vorher Paradeiser mit Topfen und Schlagobers gegessen habt?
Ich liebe Österreichisch! Ich werde nie vergessen, wie ich als Kind zum ersten mal die Verabschiedung in den ORF-Nachrichten gehört hab: "Auf Wiederschaun, liebe Zuseher!" Einfach geil.
Gibt es denn noch andere speziell österreichische TF-Vokabeln? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 12.08.2008, 09:29 Titel: |
|
|
Dummer, Einser, Brunzer
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Torben1985

|
Verfasst am: 12.08.2008, 13:08 Titel: |
|
|
Ich glaube das was ihr als Drücker bezeichnet nennen wir bei uns Quetscher. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 12.08.2008, 14:40 Titel: |
|
|
da wär ich mir aber nich so sicher...ein quetscher ist ja nicht das gleiche wie der drücker...meiner meinung nach.
der drücker ist ja doch nach wie vor ein schuss, der vor puppenfußvorderseite geschossen wird. in verbindung mit quetschen wird es dann vorne rausgedrückt, womit man im einen guten spin in eine richtung geben kann. nach dem verlassen des fußes ändert er aber seine richtung nicht mehr, sie verstärkt sich ggf. noch
beim quetscher "springt" der ball ja eher seitlich raus und er hat einen solchen drall, dass sich seine richtung manchmal noch ändert. _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
|