| Vorheriges Thema: ULM kickern --- Nächstes Thema: Welche(n) Handschuh benutzt ihr? |
| Autor |
Nachricht |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 16.08.2008, 09:17 Titel: Wie GEFÄHRLICH sind Pronto-Dämpfe? |
|
|
| Da man vor allem in Vereinen und bei Turnieren einem ständigen Pronto-Smog ausgesetzt ist, würde mich interessieren, wie schädlich diese Dämpfe eigentlich sind? Auf der Dose steht ja drauf, dass man Pronto nur in gut durchlüfteten Räumen benutzen und die Dämpfe auf keinen Fall einatmen soll. Sind das nur standardmäßige Warnhinweise oder ist das Zeug wirklich so schädlich? Vielleicht sind ja einige Chemiker oder Mediziner unter euch, die zu dem Thema kompetent etwas beitragen können, sonst werde ich es mal in passenderen Foren eintragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 16.08.2008, 09:56 Titel: |
|
|
Aufgrund der hochtoxischen Wirkung von Pronto sinkt die durchschnittliche Lebenserwartung von Kickerspielern auf ca 37 Jahre. Da aber auch häufig sehr viel geraucht und getrunken wird beim Kickern, was wohl deutlich schädlicher ist als Pronto, sind 37 Jahre wohl noch viel zu hoch gerechnet und ich würde nochmal 20 Jahre abziehen. Zusätzlich kommt noch die schlechte Ernährungen und das Schlafdefizit durch zu langes Kickern, was die Lebenserwartung um weitere 20 Jahre herabsetzt.
Es ist mathematisch also völlig unmöglich, dass wir überhaupt leben.
mfg Nik
hier ein Test von ökotest: http://www.oekotest.de/payment/oekotest/000/20010.pdf
(einfach Pronto in die Suche eingeben dann findest du den Beitrag dazu)
"Pronto Classic enthält große Mengen an bedenklichen künstlichen Duftstoffen. Die verwendeten polyzyklischen
Moschus−Verbindungen werden in der Umwelt kaum abgebaut, gelangen über die Nahrungskette oder durch die Haut in
den menschlichen Körper und setzen sich dort fest. Es gibt Hinweise aufgrund von Tierversuchen, daß einige von ihnen
das Wachstum von Lebertumoren fördern könnten.
Noch immer werden fünf Möbelpflegemittel in Treibgasdosen angeboten. Die Propan−Butan−Gemische wirken auf die
Atmosphäre verheerend und tragen zum Treibhauseffekt bei. »Die Folgeprodukte sind sogar schlimmer als Ozon«, erklärt
Hermann Kruse.
Die beiden großen Politurhersteller, Johnson Wax (Pronto) und Poliboy verzichten seit einigen Jahren auf Treibgas. Statt
dessen setzen sie komprimierte Luft in ihren Spraydosen ein. Dieses Verfahren macht die Herstellung aber teurer, klagt
Poliboy−Laborchef Dr. Bernhard Pfeil. Denn im Gegensatz zu den Treibgasen Propan und Butan wird Luft nicht zur
Füllmenge gezählt. Dosen ohne verflüssigtes Treibgas müssen daher rund 15 Prozent mehr andere Inhaltsstoffe
enthalten, um auf die gesetzlich geforderte Füllmenge zu kommen." _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
truemiddle
|
|
| Nach oben |
|
 |
kickerclub
|
Verfasst am: 20.08.2008, 23:32 Titel: |
|
|
Ich vermeinde seit einiger Zeit übermäßigem Gebrauch von dem Zeug (immer nur wenig auf ein Taschentuch auftragen und damit (fast) alle Stangen einschmieren).
Wenn das schädlichste Zeug was drin ist, nur für den Geruch da ist, dann sollen die mal eine Version ohne Moschus rausbringen. Sollen unsere Tische doch stinken, mir egal, hauptsache gesund  |
|
| Nach oben |
|
 |
|