RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Passtechnik nach Spredeman Art auf Soccer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Frage zum Brush      ---       Nächstes Thema: Wie wird der Brush Pass ausgeführt?  
Autor Nachricht
MonkeyShot

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 07:58    Titel: Passtechnik nach Spredeman Art auf Soccer Antworten mit Zitat

Gibt es einen bekannten Spieler, der auf einem Soccer-Tisch nach Spredeman Art Tick-Tack-Pässe spielt? Bin gerade dabei auf meinem Ullrich Kicker die Technik zu üben und hab das nach einer Woche Training schon ganz gut drauf. Die Geschwindigkeit, die Spredeman bei seinen Tick-Tacks hat, kann ich auch schon ab und an für etwa 5 Sekunden halten. Es fehlt halt noch die Konstanz...aber lange kann das nicht mehr dauern! Als Pass beherrsche ich bislang immerhin den Pass an der Bande, wobei der Übergang zum Pass und der Pass ansich auch schon in etwa mit der Geschwindigkeit Spredemans kommen.
Die Technik ist, jedenfalls ist das bisher meine Erfahrung, auch auf Soccer-Tischen, also mit schmalen Figurenfuss-Seiten, mit normalem Trainingsaufwand machbar. Kommt mir fast leichter vor als einen Brush-Pass zu lernen...

Spredeman 2006 (im Video rechts am Tisch): http://de.youtube.com/watch?v=6HcXOlfLRk8

Zuletzt bearbeitet von MonkeyShot am 08.08.2008, 08:21, insgesamt einmal bearbeitet
View user's profile Send private message
patritsch

Kickertisch: Fireball (zuhause) + Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Trainingserfolgen! Aber interessanter als ein Video von Spree, den wir ja doch alle kennen, wäre eins von Dir und Deinem Ullrich-Tic-Tac-Pass. Das kommt bestimmt bald, hm? Bin gespannt....
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was den laienhaften Betrachter (wie mich) bei Spredemann im ersten Moment beeindruckt, ist die Geschwindigkeit über den gesamten Bewegungsablauf.
Auf den zweiten Blick stellt sich dann die Frage, ob dieser Showeffekt für die Galerie aber in einem erfolgreichen Passystem überhaupt das Entscheidende ist? Kommt es nicht vielmehr darauf an, den Pass so zu spielen, dass der Blockende nicht weiß, wo der Pass hingehen wird? Dafür ist a) eine stupende Technik erforderlich, die es erlaubt, von einer Position aus Passvarianten in verschiedene Richtungen zu spielen b) das Auge, zu sehen, welche Lücke offen ist und c) (wie beim Schuss-System) die Handlungsschnelligkeit, in einem gegebenen Moment die richtige Handlungsvariante spontan und ohne zeitliche Verzögerung umsetzen zu können. Dafür braucht's keine Ultra-Speed. Hohe Schnelligkeit ist gut, wenn es darum geht, den Gegner zu überrumpeln. Das klappt, wenn in einem "langsamen" Passystem auf einmal die Geschwindigkeit schlagartig zum Pass erhöht wird. Wenn immer schnell gespielt wird, ist entweder a) ein schlechter Gegner ständig überfordert (das gibt's natürlich auch) oder b) das Überrumpelungsmoment fällt bei einem guten Gegner schlicht und einfach aus.

Praktische Gegenbeispiele gegen ein schnelles Passsystem:
- Pappas: spielt langsamen Tictac und Pässe mit viel Auge (auch auf P4P!)
- Collignon: "klassische" Backpin-Technik gemischt mit Tictac
- Szüle: der sich auf neueren Videos den Ball oft neben die 2. Figur legt (!), um dann den Pass zu spielen - da ist gar keine Speed mehr

Es geht also auch sehr erfolgreich ohne rasanten Tictac.

Nun das vielleicht Entscheidende: Ob die auf Tornado (Spredemann) gangbare und gleichwertige Alternative eines rasanten Tictac für ungünstigere Soccerverhältnisse (Fußform/Bälle) vielleicht suboptimal und daher auch mit hohem Trainingsaufwand nicht so erfolgverheißend ist, mögen beruferenere und fähigere Spieler entscheiden.

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
mirari

Kickertisch: P4P Home (Hohlstangen)

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es um "langsames", aber dennoch erfolgreiches Spiel geht, möchte ich einfach mal den Namen Andreas Stamm in die Runde werfen. Er spielt zwar nicht in der Weltspitze mit, ist aber immerhin bei P4P Elite und seine manchmal schon fast lustlos anmutenden Pässe/Schüsse haben schon so manchen Gegner zur Weißglut gebracht! :D
View user's profile Send private message E-Mail senden
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 12:52    Titel: Re: Passtechnik nach Spredeman Art auf Soccer Antworten mit Zitat

MonkeyShot hat folgendes geschrieben:
Gibt es einen bekannten Spieler, der auf einem Soccer-Tisch nach Spredeman Art Tick-Tack-Pässe spielt? Bin gerade dabei auf meinem Ullrich Kicker die Technik zu üben und hab das nach einer Woche Training schon ganz gut drauf. Die Geschwindigkeit, die Spredeman bei seinen Tick-Tacks hat, kann ich auch schon ab und an für etwa 5 Sekunden halten. Es fehlt halt noch die Konstanz...aber lange kann das nicht mehr dauern! Als Pass beherrsche ich bislang immerhin den Pass an der Bande, wobei der Übergang zum Pass und der Pass ansich auch schon in etwa mit der Geschwindigkeit Spredemans kommen.
Die Technik ist, jedenfalls ist das bisher meine Erfahrung, auch auf Soccer-Tischen, also mit schmalen Figurenfuss-Seiten, mit normalem Trainingsaufwand machbar. Kommt mir fast leichter vor als einen Brush-Pass zu lernen...

Glaub ich erst, wenn ich's seh. Mit den Augen rollen

cheerz

http://www.zeitgeistmovie.com
lusibu

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:

Schon mal seinen Tornadopass gesehen? Wie Tim Ludwig, nur schneller. :D
Ball neben die zweite Figur, Pullkick auf die erste, an der Bande oder durch die Lane. Wicked...

cheerz

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

lusibu hat folgendes geschrieben:

Ball neben die zweite Figur, Pullkick auf die erste, an der Bande oder durch die Lane. Wicked...

cheerz

Ich gucke im Normalfall kein Youtube, weil ich das Format ätzend finde. Dementsprechend wenig Tornado-Material kenne ich. Daher weiß ich auch nicht, wie Pappas auf Tornado spielt.

Das Entscheidende für meine Argumentation ist aber, dass er auf P4P einen ganz gemächlichen Tictac und daraus dann irgendwann den Pass spielt. Dass er für den Pass selber auch mal schlagartig das Temop erhöht, glaube ich gerne und kommt ja in meiner Erklärung auch vor.

Gruß
klaschatx

lusibu

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

lusibu hat folgendes geschrieben:

cheerz

Ich gucke im Normalfall kein Youtube, weil ich das Format ätzend finde. Dementsprechend wenig Tornado-Material kenne ich. Daher weiß ich auch nicht, wie Pappas auf Tornado spielt.

Das Entscheidende für meine Argumentation ist aber, dass er auf P4P einen ganz gemächlichen Tictac und daraus dann irgendwann den Pass spielt. Dass er für den Pass selber auch mal schlagartig das Temop erhöht, glaube ich gerne und kommt ja in meiner Erklärung auch vor.

Gruß
klaschatx

Ich will gar nix gegen deine Argumentation sagen. Wollt nur deine Aufmerksamkeit auf Pappas' absolut kranken Pullkickpass lenken.
Beim Pass ist mMn das wichtigste, dass die Durchführung des Passes schnell und präzise ist. Was du davor machst, ist mehr oder weniger egal.

cheerz

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Klar - an der Stelle könnte man missverstehen, was ich schreibe. Ich habe ziemlich darauf zugespitzt, dass Spredemanns Hyper-Tictac im Vorlauf des eigentlichen Passes vielleicht nett anzuschauen ist, langsame "Pass-Vorbereitungen" aber genauso richtig, gut und erfolgreich sein können.

Ich schaffe es leider nie, mich wirklich kurz auszudrücken. Du bringst es mit deinem "was vor dem Pass passiert, ist eigentlich egal" kürzer und prägnanter auf den Punkt Winken

Gruß
klaschatx

Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

er wird das schon als vorbereitung zum pass nehmen. es ist da wie beim schießen oder auch in der abwehr. man hält die stange ein wenig in bewegung um dann noch explosiver mit einer finalen gegenbewegung die aktion auszuführen.
viele machen das beim schießen...oder der jet, wo auch auf dem ball hin und her getänzelt wird. das ganz trocken aus dem stand zu machen find ich da gar nicht ohne.

Kööle
patritsch

Kickertisch: Fireball (zuhause) + Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man ballsicher ist, dann gilt doch: Je schneller die Bewegungen während der Vorbereitung, desto besser lässt sich der Ansatz verstecken, oder?
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tja - dann sind wohl geschätzte 97 Prozent der Spitzenspieler nicht sonderlich ballsicher Cool

Gruß
klaschatx

Fab

Kickertisch: Lehmacher P4P

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gibt natürlich einige Spieler, die solche Pässe auf P4P einstreuen, aber die spielen oder spielten auch nebenbei Tornado oder neuerdings auch Fireball...is also eher unüblich...aber rocken tuts allemal
jonnyyy

BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grund warum Spree das TicTac so schnell spielt ist folgender: Jedesmal wenn der Ball seine zweite Puppe auf der 5 berührt kann er sich entscheiden ob er einen seiner 2 Hauptpässe spielt (Varianten jetzt mal ausgenommen), d.h. lane oder wall. Wenn der Ball wieder von der Puppe wegrollt muss er wieder warten bis der Ball zurückkommt. In dieser Zeit kann er keinen Pass spielen. Wenn er das TicTac jetzt also schnell spielt, hat er vielleicht 3-4 (habs nicht gezählt) TicTac-Zyklen pro Sekunde. D.h. 3-4 mal in der Sekunde kann er sich dafür entscheiden ob und welchen Pass er spielt. Damit hat er ein System bei dem er ziemlich flexibel auf den Gegner reagieren kann.

Noch flexibler ist natürlich das System von Billy bei dem der Ball ruht. Er kann sich permanent dafür entscheiden einen Pass zu spielen. Dafür hat das System weniger Varianten und man muss schon verdammt schnell sein dass der Gegner nicht mehr drauf reagieren kann.

Würde Spredeman das gleiche System mit einem langsamen TicTac spielen, könnte der Gegner jedesmal den Zeitpunkt abpassen zu dem der Ball die zweite Puppe berührt und dementsprechend drauf reagieren, sich mal so und mal so hinstellen oder es auf Reaktion versuchen. Deshalb werden beim langsamen TicTac viele antäuscher gespielt, der Gegner eingelullt oder sehr ansatzlose Pässe gespielt.

Ich bin selber grade dabei ein schnelles TicTac auf Soccer zu entwickeln und zu testen was dabei machbar ist und was nicht. Man sollte sich im klaren drüber sein dass einiges dagegen spricht:

- kein P4P Elitespieler spielt ein solches System (muss nix heißen, ist hier halt eher unbekannt,
spricht aber nicht grade dafür)

- Tornado ist perfekt für ein solches System: Der Ball ist perfekt rund und verliert diese Form auch nicht. Außerdem ist er wesentlich schwerer als ein Soccerball so dass er die Spur besser hält. Die Figuren des Tornado sind sehr breit, TicTac ist darauf ein Kinderspiel. Und, mit den Tornadofiguren lässt sich der Ball auch leichter fangen. Der Soccertisch hingegen ist eher ungeeignet für TicTac, d.h. auch wenn es möglich ist, konzentriert ein schnelles TicTac zu spielen, reicht das im Spiel evtl nicht aus. Dort muss das TicTac im Unterbewusstsein ablaufen, genauso wie der folgende Pass, damit die Konzentration auf den Bewegungen des Gegners liegen kann.

- Selbst wenn man ein wirklich gutes TicTac System spielt, liegen die Passquoten womöglich nur minimal höher als mit einem guten Brush System, wahrscheinlich aber nicht mal das. Dafür muss man aber wesentlich mehr Zeit ins Training investieren, da die Pässe schwerer zu fangen sind als ein Brushpass und das TicTac viel geübt werden muss. Zudem kostet das ganze viel Konzentration während dem Spiel, was sich am Ende eines Turniers rächen kann.

Spricht also einiges dagegen. Ich spiels trotzdem unheimlich gern weil ich bei dem System besser seh was der Gegner macht als bei Brushpass oder Kantenpass. Deshalb bin ich eigentlich umgestiegen.

@Monkeyshot: Inzwischen hab ich damit schon ein bisschen Erfahrung in Turnieren gesammelt, wenn du willst kann ich dir mal ne PN schreiben mit Sachen die sich bewährt haben, dann muss ich hier den Rest nicht damit langweilen.

Gruß
DraneII

Kickertisch: Garlando

BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

@jonnyyy

Ich glaub da sprech ich ned nur für mich sondern für einige hier im forum wenn ich sage, dass mich speziell von Dir noch kein Beitrag gelangweilt hat!! its ok its ok
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de