RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spielfeld / Qualität und Bearbeitungsmöglichkeiten
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Stangen selber herstellen      ---       Nächstes Thema: Spielfeldmarkierungen auf Selbstgebautem Spielfeld  
Autor Nachricht
RonnyO.

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 12:42    Titel: Spielfeld / Qualität und Bearbeitungsmöglichkeiten Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!

Ich bin neu und lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, nun habe ich mich dazu aufgerafft und mich angemeldet um meine erste Frage zu posten.

Nun zur Frage...

Ich habe ja auf kickerbau.org und hier im Forum schon einiges über Spielfelder gelesen. Ist das KK-Spielfeld gut und mit dem von Leonhart vergleichbar? Hat schon jemand das Leo Spielfeld verbaut? Wie sind die Maße des Leo Spielfeldes bei KK zu verstehen?

Zitat KK: "Maße der Basisplatte: 124,6 cm x 72,4 cm x 13 mm; Spielfeldmaße: 119,6 cm x 68,0 cm x 21mm"

Ist das Spielfeld wirklich 21 mm hoch, oder ist das an den hochgezogenen Ecken gemessen, oder die Gesamthöhe Grundplatte + Spielfeld?? Zahlt es sich aus dieses Feld zu kaufen, da es ja doch recht teuer ist?

Ich habe gelesen, dass ihr das KK-Spielfeld mit der Kreissäge auf Maß geschnitten habt. Reißt das HPL da nicht an der Schnittkante aus? Lässt es sich einfach zuschneiden, oder muss man Tischlermeißter sein um das halbwegs hinzubekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG RonnyO.
View user's profile Send private message
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 12:59    Titel: Re: Spielfeld / Qualität und Bearbeitungsmöglichkeiten Antworten mit Zitat

RonnyO. hat folgendes geschrieben:
Hallo erstmal!

Ich bin neu und lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, nun habe ich mich dazu aufgerafft und mich angemeldet um meine erste Frage zu posten.

Nun zur Frage...

Ich habe ja auf kickerbau.org und hier im Forum schon einiges über Spielfelder gelesen. Ist das KK-Spielfeld gut und mit dem von Leonhart vergleichbar?

Willkommen im Forum,

materialqualitativ ist es nicht vergleichbar, wie du ja wahrscheinlich schon gelesen hast. Aber ich möchte dann inzwischen doch wieder eine Lanze dafür brechen: denn spielerisch gibt es daran eigentlich nichts auszusetzen. Wenn (wenn!) es ein wenig glatter ist als ein Lehmacher-Feld, dann ist das nur gut, weil es zu einem präzisen Spiel zwingt - und das ist wirklich gut!

Zitat:

Hat schon jemand das Leo Spielfeld verbaut? Wie sind die Maße des Leo Spielfeldes bei KK zu verstehen?

Zitat KK: "Maße der Basisplatte: 124,6 cm x 72,4 cm x 13 mm; Spielfeldmaße: 119,6 cm x 68,0 cm x 21mm"

Ist das Spielfeld wirklich 21 mm hoch, oder ist das an den hochgezogenen Ecken gemessen, oder die Gesamthöhe Grundplatte + Spielfeld?? Zahlt es sich aus dieses Feld zu kaufen, da es ja doch recht teuer ist?

Wenn du wirklich in Erwägung ziehst, das Feld zu kaufen, dann kaufe es erst und bau dann deinen Tisch bzw. mache deine Planung. Zu den Maßen: Erstens stimmen die Maße in Online-Shops wirklich nicht verlässlich. Beim Leo-Feld ist es dann so, dass es für den Einbau in einen Leo-Soccer vorgesehen ist. Da wird das Feld mit der Kante unter das Oberteil des Korpus geschraubt, was die im Vergleich zum eigentlichen Spielfeld größere Grundplatte erklärt.

Zitat:

Ich habe gelesen, dass ihr das KK-Spielfeld mit der Kreissäge auf Maß geschnitten habt. Reißt das HPL da nicht an der Schnittkante aus? Lässt es sich einfach zuschneiden, oder muss man Tischlermeißter sein um das halbwegs hinzubekommen?

Das KK-Feld hat keine Laminatbeschichtung, sondern nur eine Lackversiegelung. Ich habe es mit der Oberfräse vorgefräst und dann mit der Stichsäge abgesägt. Wenn du nur mit der Stichsäge arbeitest, musst du halt von der richtigen Seite sägen, dann reißt nichts aus.

Zitat:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG RonnyO.

Ich hoffe, dir ist geholfen Winken

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
RonnyO.

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Klaschatx

Danke für die Hilfe und die Aufklärung.

Nun noch eine Frage...

...wenn ich mir das Spielfeld selber baue, wie du es gemacht hast, aus Resopal, das man auf eine Trägerplatte aufklebt, bekommt man da eine gute Qualität hin? Womit, vor allem mit welcher Körnung, könnte man das Feld aufrauhen, oder besser gesagt wie rauh sollte es sein?

Nein, ich würde es dann ohne Linien machen, da ich bei dir ja gelesen habe, dass das recht anspruchsvoll sein kann die Linien eben zu bekommen *gg*

Beim Eigenbau-Spielfeld hätte ich noch dazu die freie Auswahl was die Farbe betrifft.

LG
RonnyO.
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dann eine melaminharzbeschichtete Spanplatte aus dem normalen Baumarkt-Holzzuschnitt nehmen bzw. deren zwei - eine als Trägerplatte, eine als Spielfeldplatte. Zwei gleiche Platten, damit sich nichts verzieht.

Ein Lehmacher-Spielfeld ist ziemlich glatt, da sieht man gar keine Struktur in der Platte. Leonhart-Felder haben - soweit ich mich erinnere - eine ganz leichte Struktur in der Oberfläche - beeiden würde ich diese Erinnerung jetzt aber nicht wollen Winken

Generell macht IMHO der Ball mehr Unterschied als die Platte. Ein neuer (Soccer-)Ball ist deutlich rutschiger als ein eingespielter Ball und ein zerspielter Ball ist noch mehr Kaugummi. Kommt Ballabrieb und Schmierbeschlag auf dem Spielfeld dazu, wird's noch mal griffiger. Das sind m. E. insgesamt schon fast größere Einflüsse als die Beschaffenheit des Feldes an sich. Und gut bist du sowieso erst, wenn du es schaffst, mit einem Tornado-Ball zu spielen, ohne dass er dir wegflutscht Winken

Aber, um es nochmal zu sagen: Das KK-Spielfeld tut's durchaus und ist auch angenehm zu verarbeiten. Das lässt sich auch einfach und sehr gut auf eine normale MDF-Platte als Träger kleben. Weil's nicht harzbeschichtet ist, verzieht sich da auch nix. Wäre also durchaus eine Überlegung wert ...

Gruß
klaschatx

RonnyO.

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Melaminharzbeschichtet? Ist das eine "normale" furnierte Platte, oder doch etwas anderes? Woran erkenne ich das?

LG RonnyO.
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

"Furnieren" heißt ja zunächst mal nur "mit einem dünnen Material beschichten". Billiges PVC-Furnier ist relativ weich und hält nicht viel Belastung aus. Melaminharz ist knallhart (dabei allerdings spröde) und dient als hochwertiger Beschichtungsstoff bei (besseren) Küchenarbeitsplatten und hochwertigen Schrankoberflächen. Resopal (so der bekannteste Hersteller- und Handelsname) ist ein solches aus Melaminharzen bestehendes Laminat. Wobei die Beschichtung direkt auf den Träger aufgebracht sein kann (DPL-Verfahren, zum Beispiel bei der überwiegenden Menge von Laminat als Fußbodenbelag) oder als Schichtstoffplatte (HPL) - also erst die Platte hergestellt (Stärke 0,7-0,8 mm) und dann auf MDF oder Spanplatte aufgebracht.

Wie du das erkennst? Wie gesagt - eine solche Beschichtung ist knallehart. Aber im Holzzuschnitt sollte ausgewiesen sein, um welches Material es sich handelt. Sonst halt den Herrn hinter der Theke danach fragen. Bei toom oder beim Bauhaus wird die melaminharzbeschichtete Spanplatte auch als solche bezeichnet - die gibt es zumindest bei toom auch in einem netten Grün-Ton; für Spielfelder genau richtig Winken

Gruß
klaschatx

Libero

Kickertisch: flix Libero

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Spielfeldmaße:
hast du mal daran gedacht, einen Kicker mit dem neuen, kürzeren (ca. 110cm) Spielfeld zu bauen?
Ich kann mir vorstellen, dass dieses neue Turniermaß im Laufe der nächsten Jahre immer populärer wird.
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patritsch

Kickertisch: Fireball (zuhause) + Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Libero hat folgendes geschrieben:
Spielfeldmaße:
hast du mal daran gedacht, einen Kicker mit dem neuen, kürzeren (ca. 110cm) Spielfeld zu bauen?
Ich kann mir vorstellen, dass dieses neue Turniermaß im Laufe der nächsten Jahre immer populärer wird.

*örgs* hoffentlich nicht!
breastfed

Kickertisch: Selbstbau

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier noch ein paar Bahnen Klicklaminat "Go on" von Hagebau.

Ich habe einen Ball dran gehalten, von der Beschaffenheit völlig ok und eventuell für ein Spielfeld geeignet.

Grüße
RonnyO.

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure postings...

Ne, an ein 110er Spielfeld habe ich noch nicht nachgedacht und werde es wohl in weiterer Folge auch nicht. Ich werds mal mit 120 cm planen und den ersten Tisch auch so bauen... sollte jemals ein zweiter folgen, dan werd ich den wohl erst in vielen Jahren bauen und nochmals ernsthaft über die 110 nachdenken.

Klick-Laminat, ne ist auch nicht so meins... die Holzoptik schreckt mich dann doch ein wenig ab :)

Ich werds jetzt mal mit Resopal und einer 18er MDF Platte versuchen. Ich hab nach dem Vorschlag von Klaschatx versucht im Holzfachmarkt meines Vertrauens eine Melaminharzbeschichtete Platte zu bekommen, leider ist die bei uns aber nur im Holzdekor verfügbar...

Also Kleber, MDF-Platte, Gummihammer und gutmütige Nachbarn *gg*

LG RonnyO.
schnulliwulli

Kickertisch: Mopped, Windsurfen, Handwerkern...

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure postings...

Also Kleber, MDF-Platte, Gummihammer und gutmütige Nachbarn *gg*

LG RonnyO.

Kleber, Mdf-PLatte sind ok, Gutmütige Nachbarn auch nicht verkehrt, aber ich denke ein Gummihammer allein ist nicht das geeignet Werkzeug um eine Resopal- oder HPl- oder Melaminplatte mit einer MDF-Platte zu verbinden. Oder hast du den Hammer für den gutmütigen Nachbarn vorgesehen? Winken

RonnyO.

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke, dass sich Resopal, MDF und Pattex ganz gut mit dem Gummihammer verbinden lassen! Soweit ich mich erinnern kann wirds bei uns im Kunststoffbau auch so gemacht...
ypsilon

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke, dass sich Resopal, MDF und Pattex ganz gut mit dem Gummihammer verbinden lassen!

Also das halte ich ja mal fuer schlicht falsch. Für Pattex brauchst du Druck. Stell' dich mit paar Leutchen drauf oder such nen Tischler der dir das Teil in die Presse schmeisst. Einige hier sind auch mit dem Auto draufgefahren...

Gruesse
PeeR

sportlehrer

Kickertisch: Eigenbau

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green

Spielfeld (2).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.72 KB
 Angeschaut:  32 mal

Spielfeld (2).jpg

View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RonnyO.

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also das technische Datenblatt von Pattex spricht auch von der Verwendung eines Hammers. Ist zwar ein Hazet-Klebschlaghammer (noch nie davon gehört) aber zumindest gehts mit dem Hammer auch laut Pattex und wie gesagt, bei uns im Kunststoffbau verwenden sie soweit ich es einschätzen kann Gummihammer...

Ich hänge mal das Pattex Datenblat an...

HWW-Services-Library-TechnischeDatenblaetter-Pattex-Kraftkleber.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  HWW-Services-Library-TechnischeDatenblaetter-Pattex-Kraftkleber.pdf
 Dateigröße:  182.44 KB
 Heruntergeladen:  246 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de