| Vorheriges Thema: nationen cup EM P4P --- Nächstes Thema: Unterwasser Kickern in Kassel am 15. September |
| Autor |
Nachricht |
edsteve

|
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 25.07.2008, 13:05 Titel: |
|
|
mm da gabs doch schon vor paar jahren einen der richtig gut war, der hat zwar ohne taktik gespielt und dann einfach immer ball richtung tor und dass möglichst schnell, da kann man im einzel schon schwierigkeiten bekommen die stangen so schnell zu wechseln.
mfg nik _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall
|
Verfasst am: 25.07.2008, 15:06 Titel: |
|
|
Hmmm, ich weis nicht so recht, klar werden die Dinger immer besser aber was dem Computer fehlt, ist die Möglichkeit zu antizipieren bzw. zu täuschen. Diese Kickerroboter werden höchstens mal Beschleunigungs- und Reaktionswerte erreichen, bei denen kein Mensch mehr mithalten kann, dann hat man eben aus diesem Grund keine Chance mehr. Ich prophezeie hier aber mal, das es noch lange dauert (bzw. vielleicht auch nie passiert) bis ein Kickerroboter durch gekonntes zucken den torwart verläd und gerade einschießt. Im übrigen gegen kleine Kinder die einfach nur wie wild an der Stange drehen sehen viele bestimmt auch ganz schön alt aus, und Spass machts auch keinen.
Ausprobieren würd ich so einen Roboter aber trotzdem mal ganz gerne...
viel Grüße, Phil |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 25.07.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Ich sehe das ein wenig anders. Komplette Spielzüge wird man dem Rechnerhirn gut einimpfen können; und die Reaktionszeiten dürften unübertroffen sein. Was ist also schwierig für das E-Hirn, einen sauberen Pass zu spielen und dabei nach dem Anziehen des Passes bei Erreichen der Passposition locker zu entscheiden, wo gerade offen ist und dort durchzubeamen? Anderes Beispiel: Was ist schwierig, beim stick-pass gerade an der Bande entlang anzuzucken und dann anhand der Reaktion des Gegners blitzschnell elektronisch entscheiden zu lassen: Gegner fällt drauf rein/fällt nicht drauf rein und die jeweils richtige Pass-Variante zu wählen? Auch ein technisch unübertroffen sauberer und hyperreaktionsschneller Frontpin links/rechts dürfte nicht schwierig zu programmieren sein. Das, was IMHO fehlen wird, ist das wirklich überraschende Element, der geniale Moment. Aber eine perfekt spielende "Maschine" (im wahrsten Sinne des Wortes) hinzustellen? Ist sicher Programmieraufwand, stelle ich mir aber technisch realisierbar vor.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall
|
Verfasst am: 25.07.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Im Grunde teile ich Deine Meinung was die technischen Möglichkeiten angeht, ich denke aber das die von Dir genannten Beispiele die Rechner noch auf sehr lange Sicht überfordern werden.
Zum Beispiel kann man die Schachcomputer die es mit einem Großmeister aufnehmen können wohl auch für globale Wettervorhersagen verwenden. Dabei ist der Variantenraum beim Schach denke ich deutlich begrenzter als beim Tischfussball...Interessant ist es allemal aber ich werde sehr enttäuscht sein, wenn es irgendwann mal nur noch Roboterspieler gibt..
gruß, philipp |
|
| Nach oben |
|
 |
|