|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: gequetschter Pass 2 auf 3 --- Nächstes Thema: Reaktionszeit eines Abwehrspielers |
| Autor |
Nachricht |
SteveT5R
Kickertisch: Ullrich 100Kg
|
Verfasst am: 16.01.2008, 13:08 Titel: Frustfrage Torwart/Stürmer |
|
|
Hallo Gemeinde,
ich wollte mal eure Meinung wissen: Was denkt ihr, kann es sein, dass man hinten sich ganz passabel schlägt aber vorne im Sturm trotz Training Training Training nicht auf einen grünen Zweig kommt? Also soz. der totale Torwarttyp ist und für den Sturm einfach nicht geboren?
Ich spiele seit einem Jahr ca. 10 Std. die Woche und trainiere seid 4 Monaten fast jeden Tag mind. ne 20min bis 1/2 Stunde. Es zeigt sich jedoch immer wieder, dass ich im Sturm auf Torhüter treffe bei denen ich einfach keine Lücke sehen kann und dann wie blockiert bin und keinen Treffer lande. Ich dachte ich habe die Grundlagen beim Training berücksichtigt:
- nicht zuviele Schussvarianten üben
- 2-3 Schüsse aus der selben Position ohne anzumelden welcher es werden soll
- Ballkontrolle und Passpiel (passen liegt mir eigendlich ganz gut, ich bekomme oft den ball, kann dann aber nicht umsetzen)
- nicht stur die (nicht funktionierenden) Schüsse versuchen sondern abwechseln und den Torwart ein bisschen analysieren....
Also rechtslang, linkslang schräg und oder Abroller (vor dem Jet schrecke ich noch ein bisschen zurück)
Vom Niveau von mir und meinen Gegnern würde ich sagen so unteres bis mittleres Kneipenniveau. Vielleicht sagt diese kleine Aufnahme ja mehr aus:
http://tinyurl.com/ynvhrw
http://tinyurl.com/26jkpr
Ist jemand schon durch dieses Tal der Tränen gegangen und es ist heute besser? Im Schnitt mache ich von hinten 1-3 Tore pro Spiel, es ist aber schon vorgekommen dass ich vorne nicht eine Murmel versenken konnte, so ein sch***!!!
Für Tipps wäre ich dankbar,
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 16.01.2008, 13:23 Titel: |
|
|
Hi Steffen,
mir geht's eher umgekehrt. Halte mich für einen miesen Torwart (kann das aber auch nur sehr wenig üben - geht alleine halt schlecht).
Was mir bei deinen Videos auffällt: Du übst auf eine rieeesige Lücke. Bei einem auch nur etwas brauchbaren Torwart wirst du eine so große Lücke nie angeboten bekommen. Wenn du im Spiel daher nach einer ebensolchen Lücke Ausschau hältst, kannst du lange warten. Und an genau dieser Stelle kann ich dein Problem sehr gut nachvollziehen, weil mir's genau so ging. Als ich versucht habe, nur noch auf eine erkannte Lücke zu schießen, hat mich das völlig blockiert, weil ich die im Spiel eben nicht gesehen habe bzw. die zu schnell wieder zu sind. Am Ende hat das dazu geführt, dass ich mit wenig Vertrauen und nur noch sehr halbherzig geschossen habe - und so funktoniert's einfach nicht. Ich habe dann seinerzeit hier im Forum mal gefragt, wie viel eigentlich an dieser Vorstellung "ich erarbeite mir Lücken" dran ist. Die Antwort war ernüchternd: da ist nicht viel dran. Ein guter Torwart bietet dir keine Lücke oder verarscht dich damit nur, weil sie dich zum Schießen verleitet und er macht sie rechtzeitig wieder zu. Welche Lösungen gibt's?
- Du kannst natürlich einen Torwart analysieren. Wenn er eine bestimmte Schwäche hat, diese Schwäche nutzen. Nur: Dazu musst du wirklich lernen, schnell und sauber auf Lücken in Ballbreite zu schießen. Ein halbes Tor bietet dir keiner als Lücke an.
- Du kannst blind schießen, wenn du keine Lücke siehst. Dann aber voll durchziehen und nicht halbherzig spielen. Nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit erzielst du so auch etliche Treffer.
- Mit System schießen. Wenn ein Kurbler erfolgreich ist, schieße Kurbler, bis du merkst, dass der Torwart jetzt sowieso wieder mit einem rechnet - und wechsle erst dann die Lücke, auf die du schießt.
- Kurbler wäre ohnehin eine gute Variante, weil es bei dem letztlich nur auf Timing ankommt und nicht auf Technik. Wenn der Torwart die gerade Lücke schon mal aufmacht -> nutzen. Ist die nie offen, muss dafür was anderes öfter offen sein -> nutzen.
Generell noch mal: Du musst nach den Video-Eindrücken auf jeden Fall lernen, verlässlich auf kleinere Lücken zu treffen. Halbes Tor links/halbes Tor rechts bringt dich da nicht weiter.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 16.01.2008, 13:58 Titel: |
|
|
Hallo Steffen,
generell erstmal zu deinen "Tiefs": Das kennt glaube ich JEDER, der Tischfussball spielt. Es gibt immer Phasen, in denen es nicht so richtig läuft, also Kopf hoch, das wird schon!
Zu den Videos: ich muss sagen, dass dein Rechtslang noch verbesserungsbedürftig ist. Der Clou an diesem Schuss liegt ja darin, dass man quasi von der einen Ecke ganz rüber in die andere Ecke ziehen kann, und das gelingt dir, soweit ich das im Video sehen kann, mit keinem Schuss. Ich denke deswegen, dass das der Hauptgrund ist, weshalb du keine Tore machst. Der Torwart muss ja garnicht alle Ecken abfahren, sondern konzentriert sich auf Mitte/Halblang. Gibt es in deinem Kickerumfeld erfahrene Spieler, die dir den Rechtslang zeigen können?
Was mir noch aufgefallen ist: Auf den Videos schießt du sehr hektisch und schnell hintereinander. Wenn das dein normales Trainingstempo ist, würde ich da einfach "nen Gang runter gehen" und etwas langsamer, aber dafür konzentrierter schießen. Aber vielleicht machst du es ja nur, um die Videozeit zu nutzen.
Zum Trainingsaufbau: Man sollte den Rechtslang treffen, wenn auf der Zweier-Stange höchstens zwei zusätzliche Puffer stecken, und die Stange dann an der Bande steht. Noch besser natürlich nur mit einem zusätzlichen Puffer, oder einem halben, aber das ist dann verdammt schwer. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall
|
Verfasst am: 16.01.2008, 14:22 Titel: |
|
|
Vielleicht zusätzlich zu den guten Tips der Vorredner: Denk doch mal über den Kauf von Rod-Locks nach, damit und mit der richtigen Position der Puppen, kann man sehr effektiv trainieren, weil dann auch nur die präzisen Schüsse reingehen (jedenfalls beim von Ryu beschriebenen halben bzw. einem Zusatspuffer oder zwei fingern...) und die Restlichen auf dem Spielfeld bleiben...
gruß, philipp |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 16.01.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Hallo,
die Tipps meiner Vorredner sind gut, du solltest dir aber überlegen, ob du nicht als Mainshot den Abroller Rechtslang vergisst und auf das System von Collignon wechselst, der als Mainshot den Abroller rechtskurz, linkskurz aus der Mitte angesetzt und nach zusätzlichem Dribbling schießt. Ab und zu schießt er dann einen Schrägen oder auch mal einen rechtslang oder linkslang. Die kurzen sind als Mainshot viel effektiver als die langen, weil die Race-Strecke, die du gewinnen musst ja wesentlich kürzer ist. Nach einigem Training können die kurzen Abroller dann nicht mehr auf Reaktion gehalten werden und dein Gegner muss auf eine Moving Defense wechseln. Schau dir mal die Videos von Collignon gegen Pappas auf Youtube an und denke an den kurzen Abroller aus der Mitte als Mainshot...dann wird das...
gruß MonkeyShot |
|
| Nach oben |
|
 |
SteveT5R
|
Verfasst am: 16.01.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Hallo,
erstmal ein dickes danke an alle für alle die Antworten, so ein "Kopf hoch" tut mir gut in der jetzigen Phase.
@Klaschatx: Da heute Abend wieder Spielen angesagt ist, werde ich Deine tipps gleich mal testen (und vorher vielleicht noch ein bisschen üben . Klingt alles logisch, bedingt natürlich noch mehr Übung und Präzision --> werde ich ins Training entsprechend einbinden THX!!!!
@Ryu: Jo, stimmt so ein waschechter Rechtslang ist das nicht, ist mir jetzt auch erst so richtig klar geworden, werde mal schauen ob ich den Ball auch gaaaanz lang spielen kann, denke das bekomme ich hin. Die Hektik lag dren dass ich das Video nicht langweilig machen wollte langsamer und mehr konzentriert geht auch, klar.
@Monkey Shot: So eine Umstellung habe ich bei den letzten Spielen getestet bin aber dran gescheitert, dass mein Linkslang/kurz nicht dieselbe Gefährlichkeit besitzt was mich dann noch durchschaubarer gemacht hat. Liegt daran, dass ich den auf den rechten Abroller soz. "aufgesattelt" habe, also noch nicht so lange spiele (zeitlich gesehen). In meiner Clique gibt es einen der mir das ganze auch beigebracht hat der schafft den Rechtslang so reinzuhämmern dass ihn bis jetzt (auch in allen möglichen Kneipen rund in und um Stuttgart) noch kaum einer gehalten hat und das wiederholt (und der spielt auch von ganz aussen rüber ins "Lange"). Denke vor lauter üben üben üben ist mir der Grundgedanke des Schusses ein wenig abhanden gekommen, danke Dir also auch.
Werde mich jetzt mal an den Tisch begeben und alles ein wenig testen, in 2-3 Wochen melde ich mich wieder, im besten Fall mit nem neuen Video des Trainingserfolges (Finde das übringens ne feine Sache um hier einiges an Schreibarbeit abzukürzen, wieviel wurde schon geschrieben nur um die Problematik beschreiben zu können.....Dreht mehr Videos!!!!, ich find es lustig..)
Super Forum Jungs, Danke!!!
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
ypsilon
|
Verfasst am: 16.01.2008, 16:39 Titel: |
|
|
| blackspinna hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht zusätzlich zu den guten Tips der Vorredner: Denk doch mal über den Kauf von Rod-Locks nach, damit und mit der richtigen Position der Puppen, kann man sehr effektiv trainieren, weil dann auch nur die präzisen Schüsse reingehen
|
Da hat er wahr. Ein kleiner Tipp aber: Ein Rod lock kost teuer. Ein altes Taschenbuch tuts genauso. Einfach vor's Tor stellen sodass nur auf einer Seite gerade so platz für den Ball ist - wenn du da druchkommst hast du es geschafft.
Ausserdem ist meine Erfahrung, dass variieren tatsächlich noch hilft. Mal dies mal das machen. Auch kann man meistens die Torhüter 'konditionieren'. Dreimal x machen dann kannst du sicher sein, dass beim nächsten mal y durchkommt einfach weil der Torwart 'weiss' was du tun wirst.
Ich würde auch durchaus etwas mehr Schüsse aus der Mitte üben. Da hat der Torwart zwei Möglichkeiten. Eine ist also immer frei. Somit kriegst du theoretisch 50% rein. (Und wenn man dann noch konditioniert hehehe)
Aber... was quatche _ich_ schon...
Gruesse
PeeR _________________ -----------------------------------
* http://www.kickerbau.de * |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 16.01.2008, 18:35 Titel: |
|
|
hi so wie ich das sehe solltest du nicht nur üben auf kleine luecken zu schießen sondern auch den ball nicht aus der ruhe position zu schießen. fuer den torwart ist es viel schwieriger deinen schuss einzuschätzen wenn du den ball vorher bewegst! einfach nur ball hinlegen und nach rechts ziehen auf ne große lücke... welcher torwart soll den bitte nicht halten ^^.. vllt auch ab und zu n flyer dazwischen.. einfach abwechslungsreicher spielen nicht sofort schießen sondern erst bissl dribbeln aber das wurde ja schon gesagt. achja meiner meinung nach ist rechts lang son bissl langweilig den kann ja fast schon jeder und die meisten tor leute kennen den schuss sehr gut weil er oft geschossen wird.. also lieber mal nach links (lang kurz) kurbel irgendwas nur eben nicht immer rechts ^^
mfg nik _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 16.01.2008, 19:50 Titel: |
|
|
| Niklas hat folgendes geschrieben: |
| hi so wie ich das sehe solltest du nicht nur üben auf kleine luecken zu schießen sondern auch den ball nicht aus der ruhe position zu schießen. fuer den torwart ist es viel schwieriger deinen schuss einzuschätzen wenn du den ball vorher bewegst! |
Da magst du Recht haben, es ist aber technisch viel schwieriger, den Ball aus der ruhenden Position ohne vorheriges Bewegen (und Schwung holen) zu schießen. Deswegen sollte man im Training beides machen, und wenn es aus der ruhenden Position klappt, dann auch aus der Bewegung.
einfach nur ball hinlegen und nach rechts ziehen auf ne große lücke... welcher torwart soll den bitte nicht halten ^^.. vllt auch ab und zu n flyer dazwischen.. einfach abwechslungsreicher spielen nicht sofort schießen sondern erst bissl dribbeln aber das wurde ja schon gesagt. |
Nun ja, das ist ja nur ein Trainingsvideo, in dem Steve uns seinen Rechtslang zeigen will. Er schreibt ja selbst, dass er noch andere Variationen kann.
achja meiner meinung nach ist rechts lang son bissl langweilig den kann ja fast schon jeder und die meisten tor leute kennen den schuss sehr gut weil er oft geschossen wird.. also lieber mal nach links (lang kurz) kurbel irgendwas nur eben nicht immer rechts ^^
mfg nik |
Den kann ja fast schon jeder? Naja, es ist Ansichtssache, wann man behaupten kann, dass man einen Schuss beherrscht. Beim Rechtslang würde ich sagen: Wenn du im Training mindestens 6 von 10 Schüssen in der Ecke versenkst, und zwar so, dass der Verteidiger mit einem zusätzlichen Puffer auf Anschlag steht, dann "kannst" du den Rechtslang. Vorher nicht.
Und das ist alles andere als einfach, da der Rechtslang technisch mit der schwerste Schuß ist. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 17.01.2008, 01:58 Titel: |
|
|
achso ja das hab ich falsch ausgedrückt sorry beim letzten punkt meinte ich so wie auf dem video kriegen das fast alle hin _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
Rechtsreißer

Wohnort: Dortmund Kickertisch: Kneipe:Löwen Home:Fireball Home
|
Verfasst am: 17.01.2008, 02:16 Titel: |
|
|
| achja meiner meinung nach ist rechts lang son bissl langweilig den kann ja fast schon jeder und die meisten tor leute kennen den schuss sehr gut weil er oft geschossen wird.. also lieber mal nach links (lang kurz) kurbel irgendwas nur eben nicht immer rechts ^^mfg nik |
Hey was soll das denn heißen !?!? Grrr  _________________ ...steht denn da keiner im Tor!?! |
|
| Nach oben |
|
 |
sHiZzle
Kickertisch: p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p
|
Verfasst am: 17.01.2008, 07:18 Titel: |
|
|
| Rechtsreißer hat folgendes geschrieben: |
| achja meiner meinung nach ist rechts lang son bissl langweilig den kann ja fast schon jeder und die meisten tor leute kennen den schuss sehr gut weil er oft geschossen wird.. also lieber mal nach links (lang kurz) kurbel irgendwas nur eben nicht immer rechts ^^mfg nik |
Hey was soll das denn heißen !?!? Grrr  |
kommt ja drauf an auf welchem level man den schießt, aber generell ist das AUCH ein beliebter kneipenschuss. _________________ http://www.tablesoccer-Dortmund.de
Tischfussball in Dortmund |
|
| Nach oben |
|
 |
SteveT5R
|
Verfasst am: 17.01.2008, 10:30 Titel: |
|
|
Hallo Leutz,
bin noch voller Freude von gestern Abend, hier eine kleine Zusammenfassung meiner gelesenen und erspielten Erkentnisse:
- Den Rechtslang in eine 1 1/2 -2 Puffer große Lücke zu schießen mit derselben Trefferquote wie im Video von mir --> seeeehr schwer, bzw kann ich so gut wie nicht (2 Treffer von 10 Versuchen). Ich sollte die Videos in "Abroller rechts" umbenennen. Ich werde ab jetzt auf kleine Lücken schießen und üben.
-Gestern Abend gegen die üblichen Verdächtigen gespielt und mich auf folgende Sachen eurer Tipps konzentriert: Aus der Mitte spielen und den Ball dribbeln um Lücken heraus zu provozieren und dann rechts- oder linkskurz spielen ---> EIN VOLLER ERFOLG!!!! In den ersten Spielen habe ich 6 von 6 Toren gemacht.
-Den Torwart mit o.g. technik "konditioniert" und dann einen Schieber eingebaut (den ich komischerweise besser auf kleine Lücken Treffe als den RL....?). ---> Ebenfalls ALLE versenkt Ist jetzt kein Witz ich dachte mir mhm, Tischfussball kann so einfach sein, ehrlich.
Ok ich bin jetzt noch in wahrscheinlich ungerechtfertigter Jubellaune aber es hat alles schon viel besser geklappt als sonst. Die letzten Abende 16 von 20 Spielen verloren gestern 10 von 11 gewonnen, gegen dieselben Torhüter, das spricht ja eine eigenen Sprache denke ich. Wenn ich meine Technik souverän umgestellt habe (kleine Lücken mit dem Abroller und dribbling aus der Mitte, gestern war ja nur ein Versuch), drehe ich nochmal was
Und ja die Videos habe ich eigendlich nur verlinkt, dass ihr ecuh ein Bild machen könnt wie ich spiele, vom Niveau her. Unter der Annahme (und das ist auch so) dass ich die weiteren angesprochnen Techniken genauso kann, ist es ja nicht mehr so ganz Anfänger Niveau finde ich, das war der einzige Sinn.
Freudige Grüsse, ich werde weiter berichten,
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall
|
Verfasst am: 17.01.2008, 11:10 Titel: |
|
|
Na dann kann sich der Fred ja schon mal ne dicke Jacke zum warm anziehen kaufen...
Weiter so...gruß, Philipp |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 17.01.2008, 11:17 Titel: |
|
|
Schön Dann mal weiter so. Warnung: Die nächsten Frusterlebnisse werden dann kommen, wenn sich die Torhüter dann endlich auf den "neuen" Steffen eingestellt haben
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|