|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Benötige Hilfe bei der Suche --- Nächstes Thema: Warum sind Tuniro-Tische bisher so unausgereift? |
| Autor |
Nachricht |
Fisherman
|
Verfasst am: 05.04.2008, 15:27 Titel: Tuniro Solution - Empfehlenswert??? |
|
|
http://tuniro.de/solution.php
Hab vor einigen Wochen das Kickern für mich entdeckt, als ich mit ein paar Freunden in einer Kneipe gespielt hab. Bin totaler Anfänger und möchte daheim ein wenig üben um besser zu werden. Hab nicht sehr viel Platz und da habe ich mir den Tuniro Solution angeschaut. Also mir ist klar, dass dies kein Profikicker ist - ich habe aber auch keinerlei Profiambitionen. Will einfach nur nen soliden Kicker an dem ich nen bißchen üben und mitn paar Kumpels ab und zu zocken kann. Das geringe Gewicht stört mich net - muss man halt a weng aufpassen, dass mer ihn net rumschiebt und vorallem der Klappmechanismus ist für mich von Vorteil. Einzig die Teleskopstangen verwirren mich ein wenig. Sind die nicht zu instabil und verbiegen sich zu schnell? Der Kicker sollte scho a weng was aushalten.
Also wie gesagt ich bin totaler Anfänger. Wäre für mich der Kicker zu empfehlen??
Gibts da noch Alternativen? Preislich is bei mir so die Obergrenze bei 250 €!
würde mich über Antwort sehr freuen... |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 05.04.2008, 15:51 Titel: |
|
|
Hallo Fisherman, willkommen hier im Forum,
der Tuniro, den du dir da ausgesucht hast, ist definitiv nicht zu empfehlen. Teleskopstangen verbiegen zu schnell und von einem aufklappbaren Tisch würde ich auch abraten, da man ihn im Prinzip nach jedem neuen Aufstellen neu justieren müsste (hat der Solution eigentlich höhenverstellbare Füße?) und der Klappmechanismus sicher nicht zur allgemeinen Stabilität des Tisches beitragen dürfte.
Für 250 Euro wird es schwer einen guten Tischfußball-Tisch zu finden. Von den Tuniro würde ich allgemein abraten. Sie sind zwar besser als die bei Ebay angebotenen China-Kracher, aber durchhängende Spielfelder, dämliche Figuren, geringes Gewicht, schlechte Griffe, abfallende Gleitlager...machen die Tische (noch) nicht empfehlenswert. Unter 379 Euro gibt es im Bereich Tischfußball-Tische nichts was gut ist. Für diesen Preis gibt es den Ullrich Kicker. Dieser Tisch ist ein absolut zu empfehlender Soccer-Nachbau, der es fast mit den Spieleigenschaften eines der drei LLL-Tische (Referenzen in der deutschen Kickerszene) aufnehmen kann. Also, leg noch hundert Euro drauf, ersetze die beim Ullrich beiliegenden Griffe durch weiche Leonhart Soccer, Leonhart Sport, neue (achteckige) P4P oder Tecball Griffe plus Griffgummis oder Griffband und du hast den perfekten Tisch. Auch Anfänger sollten sich nicht mit etwas schlechterem als dem Ullrich zufrieden geben!
Alle folgenden Kommentare werden wahrscheinlich mehr oder weniger dasselbe sagen...
Gruß MonkeyShot
Zuletzt bearbeitet von MonkeyShot am 05.04.2008, 17:24, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 05.04.2008, 16:37 Titel: |
|
|
Stimmt Monkey bis auf das mit dem "perfekten Tisch" :)... nennen wir ihn lieber einen guten Einsteiger Tisch. :)
mfg Nik _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
Alessandro1981
|
Verfasst am: 06.04.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Ich find das immer etwas problematisch, Anfängern (wie auch mir) sogar von nem Tuniro abzuraten. Man weiß einfach nicht, wie lange man dann wirklich drann spielt. Und für 1x pro Woche ne halbe Stunde spielen (oder evtl. irgendwann noch weniger) will man einfach keine 400 Euro ausgeben. Wenn es einen dann wirklich gepackt hat, kann man immer noch aufrüsten.
Ich hatte das Problem selbst, wollte auch höchstens 250 Euro ausgeben (würde mir jetzt mal auf ner 10er-Skala ne 3 geben, hab im Zivildienst 1 Jahr lang jeden Tag gespielt, daher schon ein paar grundlegende Fähigkeiten vorhanden) . Bei mir sagten zumindest einige, dass die Tuniro erstmal völlig ausreichend sind. Jetzt ist es sogar nur einer der Aldi-Tische geworden, hab ich gebraucht günstig bekommen.
Ich hab den Tisch jetzt zwar erst 1,5 Wochen (und auch noch nicht so viel Zeit zu spielen), aber für mich ist der erstmal völlig ausreichend, bin sehr zufrieden damit. Als Anfänger merkt man natürlich trotzdem den Unterschied zu den Profitischen, aber der Preisunterschied von 300 Euro und mehr ist für Anfänger definitiv wichtiger (sage ich jetzt einfach mal).
Insofern: entweder erstmal 2-3 Monate häufig inne Kneipe gehen, und gucken, wie sehr man dran bleiben will (dann kommt man erstmal günstiger weg), und sich danach entscheiden, was man will. Als Anfänger würde ich Dir ansonsten raten, allerhöchstens den Ulrich zu kaufen, Tuniro wird wahrscheinlich auch erstmal reichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 06.04.2008, 15:40 Titel: |
|
|
| Da bin ich anderer Meinung...denn wenn man bedenkt, dass man für die Mehrinvestition von etwa 130 Euro einen Tisch bekommt, der fast an den LLLs dran ist, dann sollte man diese tätigen. Ich würde doch nicht 250 Euro für einen besseren Kindertisch ausgeben (noch sind die Tuniro-Tische wirklich nicht gut), was ja wirklich eine Menge Geld ist, wenn ich für 130 Euro mehr einen absolut super zu spielenden Ullrich Kicker bekomme. Die Relation ist wichtig. 250 Euro sind verdammt viel Geld, das würde ich nicht unbedingt in einen besseren Kindertisch investieren...Die 130 Euro mehr sind im Vergleich zu dem was man dafür mehr bekommt sehr wenig... |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
|
Verfasst am: 06.04.2008, 15:44 Titel: |
|
|
| Zitat: | Man weiß einfach nicht, wie lange man dann wirklich drann spielt. Und für 1x pro Woche ne halbe Stunde spielen (oder evtl. irgendwann noch weniger) will man einfach keine 400 Euro ausgeben.
|
Seh ich etwas anders.
1. wenn ich nur in der Woche ne halbe Stunde spiel ist ein eigener Kicker wohl totaler Blödsinn.
2. wenn ich n Billigkicker kauf ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man sehr wenig spielt,
weils auch Anfängern nach kurzer Zeit keinen Spass mehr macht.
Daraus folgt es ist absoluter Blödsinn sich einen Billigkicker zu kaufen :)
| Zitat: | Wenn es einen dann wirklich gepackt hat, kann man immer noch aufrüsten.
|
Die Frage ist ob es einen wirklich packt wenn man auf nem Billigtisch spielt. Und ein aufgerüsteter Tisch ist meiner Meinung nach nie so gut wie ein von Anfang an guter Tisch.
| Zitat: | | Insofern: entweder erstmal 2-3 Monate häufig inne Kneipe gehen, und gucken, wie sehr man dran bleiben will (dann kommt man erstmal günstiger weg), und sich danach entscheiden, was man will. |
Sehr vernünftiger Vorschlag! Wenn man aber dann dran bleiben will sollte man denke ich nicht höchstens n Ulrich kaufen sondern mindestens! Hochwertige Tische haben außerdem recht geringen Wertverlust und man kann sie ohne Probleme verkaufen. Ob ich jetz n Tuniro für 300 kauf und den dann wegschmeiß irgendwann oder n Gscheiden Kicker für 900 und den dann entwerder nie mehr verkaufe oder fuer 600 oder so, da ist die Wahl dann klar denk ich. Wenn man dran bleiben will sind dem Tuniro recht schnell grenzen gesetzt.
Also meine Empfehlung auch erst mal Kneipe. Das mit dem eigenen Kicker hat Zeit!
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 06.04.2008, 16:20 Titel: Geld oder Leben? |
|
|
Also wenn 130 Euro für jemanden so einen entscheidenden Unterschied machen, dann sollte er vielleicht überlegen, ob er die Anschaffung nicht auf später verschiebt. Dann sind im Leben erst mal andere Dinge wichtiger als Kickern, oder? Zum Beispiel sparen oder mehr Geld verdienen.
Ich hab mir vor zwölf Jahren mein Schlagzeug gekauft. Das hat damals 6.000 Mark gekostet. Ich war zu der Zeit Student und hätte mir das eigentlich nicht leisten können. Die Kohle hab ich mir in den Semesterferien in der Fabrik mit Schichtarbeit verdient - da lernt man schnell, was Geld wert ist.
Das ist jetzt lange her, und der finanzielle Aspekt dieser Anschaffung hat schon seit geraumer Zeit keinen Bezug mehr zu meinem heutigen Leben (wie lange dauert es, bis man den Verlust von 6.000 Mark kompensiert hat? Noch nicht mal als Studie besonders lange, oder?). Aber wenn ich heute im Proberaum das Licht anmache, dann denke ich immer noch "Hallo Baby" und hab ein zufriedenes Lächeln im Gesicht.
Bei der Anschaffung von Geräten, die technische Leistungen bringen sollen, darf man nicht geizig sein. Und auf ebay kann man sehr schön sehen, für wieviel Geld man selbst einen zehn Jahre alten Markentisch wieder los wird. Außerdem darf man aus kaufmännischer Sicht nie nur die Geldbeträge betrachten, sondern muss auch auf den dafür erworbenen materiellen Wert schauen. Das bedeutet: Das Preis-Leistungsverhältnis ist wichtiger als der Absolutbetrag. Mit 380 Euro für einen Ullrich oder 600 für einen Fireball hat man mehr gespart als mit 250 für einen Tuniro.
Halte die Konjunktur in Schwung und kauf Dir einen anständigen Tisch! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alessandro1981
|
Verfasst am: 06.04.2008, 18:47 Titel: Re: Geld oder Leben? |
|
|
| patritsch hat folgendes geschrieben: | Ich hab mir vor zwölf Jahren mein Schlagzeug gekauft.
Aber wenn ich heute im Proberaum das Licht anmache, dann denke ich immer noch "Hallo Baby" und hab ein zufriedenes Lächeln im Gesicht. |
Ich nehme an, dass Du damals kein Anfänger mehr warst, oder? Und hattest Du vorher überhaupt kein Schlagzeug und hast gleich mit 6000 DM angefangen? Oder hattest Du erst ein schlechtes bis mittelmäßiges Schlagzeug?
Wenn jetzt jemand von euch, der bei nem Freund mal ein bißchen auf der Gitarre gezupft hat, jetzt mit Gitarre spielen anfangen will: kauft ihr euch dann gleich die Gitarre für 1000 Euro, oder erstmal das günstige Instrument für 200 Euro? Natürlich würde euch auch jeder, der schon 5 Jahre spielt und richtig was drauf hat, zu der teuren raten. Aber würdet ihr die dann auch kaufen?
So ähnlich fühle ich mich manchmal bei der Diskussion über die Anschaffung eines Tisches in diesem Forum (ist jetzt nur ein kleiner Kritikpunkt dieses Forums, ansonsten ist die Kaufberatung (und der Rest) ja auch wirklich super!). Falls es Unterschiede zwischen dem Kauf eines Instruments und eines Kickertisches geben sollte, lass ich mich als Laie gerne belehren
Ähnlich verhält es sich (meiner Meinung nach) mit einem Kickertisch: ich glaube nicht, dass mir der Aldi-Tisch das Kickern verleidet, auch wenn ich damit nicht die Supertricks machen kann, die ein Tisch ab 400 Euro mir ermöglicht. Aber die kann ich als Anfänger eh noch nicht und werde sie auch nicht unbedingt innerhalb der ersten Wocheen erlernen.
Ok, wenn man jetzt schon weiß, dass es einen so gepackt hat, dass man schnell auch richtig gut werden will und mehr als als nur ab und zu inner Kneipe nicht ständig zu Null zu verlieren, dann sollte es ein vernünftiger Tisch sein, definitiv. Sehe da 400 Euro auch als nicht zuviel an. Aber bei allen anderen Anfängern (und die vermute ich einfach mal in der Mehrheit) reicht ein günstiger Tisch mit den richtigen Maßen (den man dann evtl. noch etwas aufmotzt mit richtigen Bällen und so). |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 06.04.2008, 19:40 Titel: |
|
|
...und genau da liegt der Irrtum.
Es sind nämlich nicht die super duper special Tricks, die auf einem Aldi-Tisch oder Tuniro nich vernünftig machbar sind, sondern die ganz normalen Kickertechniken, also das ganz normale Handwerkszeugs eines richtigen Tischfußballspielers... |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 06.04.2008, 19:44 Titel: Re: Geld oder Leben? |
|
|
| afdfdf |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 06.04.2008, 19:55 Titel: Re: Geld oder Leben? |
|
|
| Alessandro1981 hat folgendes geschrieben: | | ...reicht ein günstiger Tisch mit den richtigen Maßen (den man dann evtl. noch etwas aufmotzt mit richtigen Bällen und so). |
mit der rechnung ist man aber mal ganz schnell bei 400€. und selbst wenn nicht, bzw wenn es wirklich noch viel billiger ist, dann hat man einen tisch der mit kickern nich mehr viel gemein hat. will sagen, selbst als anfänger will man doch die techniken lernen. auf manchen tischen sind aber selbst die nicht möglich.
mit einer billigen gitarre kann man trotzdem richtig spielen, hört sich dann nur besch.. an . die umsetzung auf ein besseres instrument sollte aber gehen... _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
|
Verfasst am: 06.04.2008, 20:13 Titel: |
|
|
Ich denke Kickern kann man hier gut mit Tischtennis vergleichen: Auch als Anfänger,der länger dabei bleiben will oder sich auch in nem Verein anmeldet, kauft man sich einen guten Schläger, der gewisses Schnittspiel erst ermöglicht und nicht son billig Brett ausm Kaufhaus :) wer Tischtennis spielt weiß wovon ich rede :)
|
| Nach oben |
|
 |
Alessandro1981
|
Verfasst am: 06.04.2008, 20:46 Titel: |
|
|
| Niklas hat folgendes geschrieben: | Ich denke Kickern kann man hier gut mit Tischtennis vergleichen: Auch als Anfänger,der länger dabei bleiben will oder sich auch in nem Verein anmeldet, kauft man sich einen guten Schläger, der gewisses Schnittspiel erst ermöglicht und nicht son billig Brett ausm Kaufhaus :) wer Tischtennis spielt weiß wovon ich rede :)
mfg Nik |
Na, da kann ich ziemlich gut mitreden, und muss Dir leider widersprechen. Mein erster Schläger war ein Ding für 20 DM, danach kam der für 50 DM, und erst nach knapp 2 Jahren hat es sich gelohnt, die 200 DM für den eigens zusammengestellten Schläger auszugeben. Als Anfänger kann man mit den "Profibelägen" eh noch nicht so viel anfangen. Klar, es ist wie beim Kickern: man merkt den Unterschied schon, aber man kann noch nicht soviel damit anfangen. Unterschnitt bekommt man auch mit den 20DM-Schlägern (heute vielleicht eher 20 Euro-Schläger) schon hin (Friendship-Beläge z.B. kosteten vor ein paar Jahren auch nur 30 DM), richtig starken Schnitt (für z.B. die Angaben) bekommt man aufgrund fehlender Technik eh noch nicht hin. Die Geschwindigkeit für z.B. Topspin aus der Langdistanz kommt dann durch die größere Schwammstärke, mit der man als Anfänger noch nichts anfangen kann, da man nicht 5 Meter hinter der Platte steht (weil man dann den Ball nicht trifft bzw. er eh nicht so weit nach hinten kommt).
Allerdings sehe ich genau da vielleicht den Unterschied zum Kickern: beim TT haben die schlechteren Schläger dafür größere Kontrolle, die für Anfänger wichtig ist. Und beim Kickern bieten die besseren Tische halt die bessere Kontrolle. Nur leider sind da die Preissprünge auch so extrem, dass man meiner Meinung nach doch häufig mit der günstigeren Variante anfangen sollte (bevor man evtl. gar keinen Tisch kauft oder noch 2 Jahre sparen muss oder halt ne Menge Geld in den Sand setzt). |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
|
Verfasst am: 06.04.2008, 22:34 Titel: |
|
|
mm weiß nicht also klar hat man erst mal son holzbrett in der hand aber sobald ich wusste ich will das länger machen hab ich mir was gscheids gekauft.. ich meinte jetzt auch nciht die halbwegs spielbaren schlaeger sondern die richtig billigen :) die spielbaren sind ja die ulrichklasse alles was drunter is is fuer mich holzbrett :)
stell dir vor du gehst zu nem kumpl und kriegst da immer n guten schläger.. dann kommste heim und musst mim holzbrett spielen..
kickern macht zu hause mim holzbrett keinen spass wenn man sonst in der kneipe n guten schlaeger hat.
mfg nik _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 07.04.2008, 02:25 Titel: |
|
|
das beispiel ist nich schlecht.
den kicker wird man immer mit dem referenztisch aus der kneipe vergleichen. der gitarrenspieler bekommt kein instrument in der kneipe
um doch recht ähnliche verhältnisse zu bekommen wie sie ein kneipentisch bieten muss man schon ein wenig investieren.
und diese verhältnisse braucht man schon um eine technik zu erlernen um sie auf den anderen tischen umzusetzen. (gutes beispiel: figurenabstand zur platte winkel...oder griffe...oder abstand der figuren) _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|