RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

tecnikfrage zum abroller -rechts lang
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Collignon      ---       Nächstes Thema: Benötigte Jetstärke beim OD auf P4P-Events  
Autor Nachricht
tsubasa ozora

Kickertisch: p4p home

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 18:35    Titel: tecnikfrage zum abroller -rechts lang Antworten mit Zitat

übt man bei einem rela/lila mehr druck auf den ball aus,als bei einem kurzen oder 3/4 lang

geschossenem abroller?

und ist die ausholbewegung bei langen schüssen grösser oder gleichgross?

( mir ist klar,dass es bei jedem spieler etwas anders ist--was ist also die lehrbuchtechnik its ok )

p.s. wie ist es beim jet mit dem druck??

danke Ausrufezeichen
View user's profile Send private message
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da es jeder ein wenig anders macht, gibt es keine "Lehrbuchtechnik" Smilie

Ich kann dir sagen, wie ich's mach bzw. was ich herausgefunden habe. Ziehst du mit gleichmäßig viel Druck, hat der Ball sehr schnell die Tendenz, zur Stange hin zu wollen. Ich ziehe daher mit Druck an und nehme dann schnell den Druck ziemlich weg vom Ball, damit er ziemlich parallel zur Stange rollt. Aber selbst, ob er das nun unbedingt soll oder muss, ist ja schon umstritten Winken

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
tsubasa ozora

Kickertisch: p4p home

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

ok . ist denn die ausholbewegung bei langen abrollern grösser als bei kurz geschossenen?

und wie ist es beim jet mit dem druck?
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

generell gilt für Jet und Abroller, möglichst wenig Druck auf den Ball zu geben, da du ihn sonst nicht sauber parallel zur Stange laufen lassen kannst und ihn dann schräg gegen den Pfosten ballerst...
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

muss bei zugeben das es beim rechts lang nicht ganz parallel laüft beimir, ist schon schwer, aber ein bißchen abweichung ist das meiner bescheidenen meinung nicht sooo schlimm

Kööle
View user's profile Send private message E-Mail senden
patritsch

Kickertisch: Fireball (zuhause) + Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ryu hat folgendes geschrieben:
generell gilt für Jet und Abroller, möglichst wenig Druck auf den Ball zu geben, da du ihn sonst nicht sauber parallel zur Stange laufen lassen kannst und ihn dann schräg gegen den Pfosten ballerst...

Gibt es denn irgendeine Orientierungsmöglichkeit für das "richtige Maß" an Druck auf den Ball, um ihn sauber seitlich ziehen zu können? Klar, wenn ich viel üben kann, bekomme ich irgendwann das Gefühl dafür, aber als blutiger Anfänger stehe ich erst mal ziemlich dumm da.

Hab angefangen Snakes zu üben, und wenn ich den Ball richtig langsam zur Seite rollen lasse, ist das auch kein Problem. Nur kann ich mir momentan noch gar nicht vorstellen, dass das auch richtig schnell klappen kann. Es fühlt sich so an, als könne der Ball sich niemals signifikant schneller bewegen lassen. Darum bin ich unsicher, ob ich was falsch mache, oder ob das einfach mit der Übung irgendwann besser klappt.

Vielleicht bekomme ich ja hier noch Hinweise zu drei entscheidenden Faktoren:

1. wie gesagt, die Druckstärke. Kann ich irgendwie erkennen, ob die richtig dosiert ist?
2. die richtige Stelle im Verlauf der seitlichen Bewegung, an der die Figur den Ball loslässt (am besten lässt sich das wohl im Verhältnis zur Gesamtlänge der jeweiligen seitlichen Bewegung beschreiben)
3. Die Geschwindigkeit, mit der ich die Stange ziehe. Das Ziel sollte ja sein, so wie ich das verstanden habe: so schnell wie möglich - oder?

Bin dankbar für jeden Tipp.
TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

zu 1: Nach deiner Beschreibung das es sich für dich so anfühlt, als ob der Ball definitv nicht schneller gezogen werden kann, glaube ich das du viel zu wenig Druck auf dem Ball hast... Du musst schon ein bisschen Power reinsetzen, egal ob Jet oder Abroller...

zu 2: Der Ball wird mit der Ecke der Puppe vor dem Scheitelupunkt geklemmt - angerissen - Puppenfuß geht über den Scheitelpunkt, der Ball rollt etwa 5 mm (oder so) bis der Fuß die Ausholbewegung startet - also den Ball loslässt.

zu 3: Ja, so schnell wie möglich - deshalb auch mit etwas Druck^^

Hoffe geholfen zu haben.

Beste Grüße

♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥
View user's profile Send private message Yahoo Messenger MSN Messenger
patritsch

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

@TommyZero

Danke, damit kann ich doch schon einiges anfangen... Ist aber gar nicht so einfach, mit der Unterarm-Haltung Druck auf den Ball zu kriegen.
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

@ patritsch

Ich finde deinen gedanklichen Ansatz nicht optimal. Es ist ziemlich ausgeschlossen, direkt am Anfang auf alle Punkte gleichzeitig zu achten und so gleich den optimalen Schuss drauf zu haben. Suche dir lieber einen Aspekt, auf den du achten möchtest. Das wäre nach meiner Empfehlung der parallel zur Stange laufende Ball. Wenn du das übst, _ohne_ zu schießen - also anziehen, Druck vom Ball, Fuß wieder auf den Scheitelpunkt des Balles draufpatschen - dann merkst du von alleine, mit wie viel Druck das gespielt werden muss bzw. darf. Wenn du das sicher automatisiert hast, du also nicht mehr gezielt darauf achten musst, dann kannst du dir Gedanken über die Geschwindigkeit und alles andere machen (wobei gerade die Geschwindigkeit dann mit zunehmender Automatisierung von alleine kommt).

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
TommyZero

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

patritsch hat folgendes geschrieben:
...Ist aber gar nicht so einfach, mit der Unterarm-Haltung Druck auf den Ball zu kriegen.

... wer hat das behauptet? *gg*... Kein Bange, am Anfang bin ich auch total am Jet verzweifelt und hab kaum mitbekommen, das es eigentlich ständig besser wurde Winken

Wenns bei dir noch total übel aussieht mit Jets, dann leg dir den Ball einfach auf den jeweiligen Abschusspunkt rechts oder links vor dem Pfosten, Mittelstürmer auf den Mittelpunkt leicht nach vorn gewinkelt (als ob der Ball geklemmt wäre), Jet ansetzen und den Ball am Pfosten reinfeuern... Am besten wäre ein kleiner Holzblock oder ähnliches, der natürlich die gleiche höhe wie der Ball hat, den du dir unter den Mittelstürmer klemmst... So kannst du richtig pressen^^ ... ... Irgendwann gehts dann los, das du den Holzblock bewegst. You know?! its ok Das ist ne gute Übung um Druck und Gefühl für Jets zu entwickeln.

Beste Grüße und viel Erfolg! Das klappt so, habs selber auf die Art geübt Winken

♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

TommyZero hat folgendes geschrieben:
patritsch hat folgendes geschrieben:
...Ist aber gar nicht so einfach, mit der Unterarm-Haltung Druck auf den Ball zu kriegen.

... wer hat das behauptet? *gg*... Kein Bange, am Anfang bin ich auch total am Jet verzweifelt und hab kaum mitbekommen, das es eigentlich ständig besser wurde Winken

Wenns bei dir noch total übel aussieht mit Jets, dann leg dir den Ball einfach auf den jeweiligen Abschusspunkt rechts oder links vor dem Pfosten, Mittelstürmer auf den Mittelpunkt leicht nach vorn gewinkelt (als ob der Ball geklemmt wäre), Jet ansetzen und den Ball am Pfosten reinfeuern... Am besten wäre ein kleiner Holzblock oder ähnliches, der natürlich die gleiche höhe wie der Ball hat, den du dir unter den Mittelstürmer klemmst... So kannst du richtig pressen^^ ... ... Irgendwann gehts dann los, das du den Holzblock bewegst. You know?! its ok Das ist ne gute Übung um Druck und Gefühl für Jets zu entwickeln.

Beste Grüße und viel Erfolg! Das klappt so, habs selber auf die Art geübt Winken

Die Amis verkaufen sogar ein Snakeshot-Trainingssystem, welches genau so arbeitet.
"Hit the spot, not the ball."

http://www.zeitgeistmovie.com
patritsch

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
@ patritsch

Ich finde deinen gedanklichen Ansatz nicht optimal. Es ist ziemlich ausgeschlossen, direkt am Anfang auf alle Punkte gleichzeitig zu achten und so gleich den optimalen Schuss drauf zu haben. Suche dir lieber einen Aspekt, auf den du achten möchtest. Das wäre nach meiner Empfehlung der parallel zur Stange laufende Ball. Wenn du das übst, _ohne_ zu schießen - also anziehen, Druck vom Ball, Fuß wieder auf den Scheitelpunkt des Balles draufpatschen - dann merkst du von alleine, mit wie viel Druck das gespielt werden muss bzw. darf. Wenn du das sicher automatisiert hast, du also nicht mehr gezielt darauf achten musst, dann kannst du dir Gedanken über die Geschwindigkeit und alles andere machen (wobei gerade die Geschwindigkeit dann mit zunehmender Automatisierung von alleine kommt).

Gruß
klaschatx

Jou, das Ziehen werde ich ganz bestimmt auch isoliert üben; bisher hab ich es so gemacht, dass ich den Ball in der Mitte gepinnt, langsam zur Seite gezogen (oder geschoben) und am Zielpunkt eingeschossen habe. Ich dachte, wenn ich das einfach oft genug mache, kommt irgendwann der Speed. Aber vielleicht muss ich das wirklich noch detaillierter aufdröseln.

Wäre es denn sinnvoll, anfangs kurze Distanzen zu üben? Eigentlich reicht es doch oft schon, wenn ich genau vor mir einen Verteigiger habe, dass ich gerade eben an dem vorbei schieße, da muss ich doch gar nicht in die Ecken zielen.

@TommyZero
Auch wieder ein sehr guter, konkreter Tipp - vielen Dank!
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mir den Jet anders beigebracht: Erst gings mir nur um die richtige Schussbewegung, also nur geradeaus schießen. Dann hab ich langsam angefangen, Bewegung reinzubringen. Anfangs lag die Abschussposition des Balls nur eine Ballbreite neben der Ausgangsposition, und das wurde dann bis zur Ecke gesteigert. Die Sache mit dem Holzklotz etc. ist aber vermutlich auch nicht schlecht.
patritsch

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ryu hat folgendes geschrieben:
Also ich hab mir den Jet anders beigebracht: Erst gings mir nur um die richtige Schussbewegung, also nur geradeaus schießen. Dann hab ich langsam angefangen, Bewegung reinzubringen. Anfangs lag die Abschussposition des Balls nur eine Ballbreite neben der Ausgangsposition, und das wurde dann bis zur Ecke gesteigert. Die Sache mit dem Holzklotz etc. ist aber vermutlich auch nicht schlecht.

Und wie gut ist Dein Jet jetzt, wenn ich das mal so unverschämt fragen darf?
TommyZero

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ryu kann Jets^^

Natürlich bin ich beim Jet-Training nicht stur nach der Holzblockmethode gegangen, aber am Anfang ist das echt sehr hilfreich wenn man den Ball noch nicht bewegt kriegt. Um den Schuss zu prezisieren ist Ryu`s Methode gut - aber soweit soll man erstmal kommen...

Was ich dir noch raten kann @Patritsch: Verkrampf dich nicht auf ein und die selbe Sache, wenns mal schlecht läuft, einfach was anderes üben... irgendwas, hautpsache flexibel sein its ok

Cheers!

♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de