|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Unterschied Jet / Abroller links und Jet / Abroller rechts --- Nächstes Thema: HILFE, BANDE! |
| Autor |
Nachricht |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 10.02.2008, 13:30 Titel: Zug-Gegenbewegung beim Jet? |
|
|
Macht ihr eine Zug-Gegenbewegung vor der Schussbewegung beim Jet?
Beim Abroller (vor allem linkslang) muss diese Gegenbewegung ja ausgeführt werden, um den Ball gerade zu treffen. Beim Jet ist diese Gegenbewegung meiner Meinung nach überflüssig, weil die Figur ja nicht über den Ball hinaus gezogen wird und deshalb durch die Gegenbewegung wieder hinter den Ball gebracht werden muss. Oder?
Gruß MonkeyShot |
|
| Nach oben |
|
 |
chemo

Kickertisch: Tecball semi
|
Verfasst am: 10.02.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Ich finde die schussbewegung muss jeder inivideuell für sich selber
so machen wie er es am besten kann!
Denn es gibt einfach keine schussbewegung die für alle
spieler funktioniert.
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 10.02.2008, 16:32 Titel: |
|
|
starker beitrag chemo! wie immer... lassen wir doch einfach alle so spielen wie sie wollen und ob gegenbewegung oder nicht ist doch nur individuell.. son bloedsinn
zur frage: http://www.youtube.com/watch?v=Td9aBa5ss8w _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: Mopped, Windsurfen, Handwerkern...
|
Verfasst am: 10.02.2008, 20:35 Titel: |
|
|
| Niklas hat folgendes geschrieben: |
| starker beitrag chemo! wie immer... |
Stimmt! Weder die eigentlich Frage beantwortet noch irgendwie dem Kollegen mit nützlichen Infos zum Thema weitergeholfen, einfach mal wieder was in die Runde geworfen.
@ MonkeyShot
Ich selber stelle mir immer mal wieder die gleiche Frage und habe sie für mich letztendlich noch nicht abschließend beantworten können. Zur Zeit schieße ich noch ohne Gegenzug, da ich von der Kapazität meiner motorischen Synapsen im Hirn leider nicht ausreichend zur Verfügung habe. Wenn ich in die Situation komme einige der Synapsen vom eigentlichen Schuss abziehen zu können, werde ich das auch mal versuchen.
Ich glaube die richtig "geraden" Dinger gehen nur mit Gegenzug. Aber ich betone: ich glaube!. Bei mir war es in der Anfangsphase auch eine ziemlich große Hilfe darauf zu achten das man den Balle parallel zieht damit er nicht unter die Stange läuft. Solltest du mal zuerst versuchen.
Hier im Forum gabs mehrfach schon die Diskussion bzw. Beiträge ob ein Gegenzug sein muss oder nicht. Einen Beitrag dazu hab ich gerade noch gefunden Link zum Beitrag. Dieser Beitrag behandelt das Thema relativ ausführlich. Aber ich bin sicher es gibt noch mehr Hinweise zu diesem Problem. _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 11.02.2008, 00:20 Titel: |
|
|
also jetzt können wir ja mal diskutieren. ich hab mir eben folgendes gedacht: rein physikalisch betrachtet kann der gegenzug eigntlich nich allzu viel bewirken wenn man den ball parallel zur stange bewegt. der berührungsmoment (ka wie ich es sonst nennen sol, vlt "impact"???) naja, der ist jedenfalls ja theoretisch gesehn sehr kurz. also müsste die gegenbewegung ja schon enorm stark sein um den ball in diesem kurzen moment zu beeinflussen.
wenn der ball mehr unter die stange rollt, sollte dieser moment länger werden, da der fuß den ball "anschiebt" und ein wenig führt bevor er die reichweite des puppenfußes verlässt.
daraus kann man auch schließen, das der schuss eigntlich mit höherer geschwindigkeit gerader werden müsste...
zusammengefasst: ordentlich draufkloppen ersetzt gegenbewegung.
man kann das ja auch selbst mal testen, lasst den ball paarallel zur stange rollen und tippt ihn nur ein wenig an, dann stärker und tärker...bis man richtig draufholzt am ende. der ball wird immer weniger von seiner gedachten geraden bahn abweichen umso fester man schießt. nur wie weit geht das?
die frage ist ob das die gegenbewegung wirklich ganz ausgleichen kann, oder ob es trotzdem (auch wenn nur minimal) vorteile bringt eine gegenbewegung zu machen.
wie gesagt, ich hab nur mal laut gedacht und beharre nicht auf richtigkeit meiner theorie, würd mich interessieren, was andere dazu sagen. _________________ Gruß
Kööle |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 11.02.2008, 08:32 Titel: |
|
|
Ich empfehle die Gegenbewegung auszuführen. Ohne Gegenzug wird es schwer bis unmöglich, über den Dead Man zu schießen. Außerdem ist es eine saubere Technik.
Viele sagen (und haben damit nicht unrecht), dass man z.B. beim Pin nach rechts keinen Gegenzug braucht, links jedoch sehr wohl. Ich mach auf beiden Seiten eine, damit bring ich einfach mehr Quote.
Mehr draufknallen ist natürlich eine Möglichkeit, das Abreißen des Balles zu minimieren, wenn aber die Lateralbewegung zu schnell wird, ist ein Gegenzug sicher eine gute Idee. Also denk ich mir: im Zweifelsfall einen Gegenzug machen. Bei Snake und Pin.
cheerz _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 11.02.2008, 08:33 Titel: |
|
|
@Kööle
Genau so habe ich mir das auch gedacht - wahrscheinlich in der damaligen Diskussion zu finden (war das die von schnulliwulli verlinkte?) Ich habe damals lang gezogene Schüsse extra mal mit deutlichstem Unter-die-Stange-Ziehen probiert - und die haben (mit Gegenzug) auch funktioniert! Was dagegen spricht, ist halt, dass beim Parallel-Ziehen ein Wechsler draus werden kann und diese Technik somit mehr Variantenreichtum zulässt. Nach diesen Experimenten waren deine Gedanken auch meine Gedanken: parallel zur Stange gezogen - kurze Berührung - wenig Einfluss durch den Gegenzug (TimoL-Schule: schieß fester, dann brauchst du keinen Gegenzug); unter die Stange gezogen - weiter Weg mit Fuß am Ball - größerer Einfluss durch den Gegenzug.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 11.02.2008, 08:59 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Was dagegen spricht, ist halt, dass beim Parallel-Ziehen ein Wechsler draus werden kann und diese Technik somit mehr Variantenreichtum zulässt.
|
Yo klaschatx! Nachdem ich von dir immer wieder diese Aussage vernehme, muss ich dich mal etwas fragen: glaubst du echt, dass man, wenn man sich für die Ausführung eines Schusses entschlossen hat, noch mitten in der Ausführung umstellt und einen Wechsler schießt? Wenn, dann entscheide ich mich doch schon im Voraus für einen Wechsler.
Meiner Meinung nach ist so eine Herangehensweise schon vom mentalen Aspekt verkehrt. Wenn ich einen Schuss mache, dann mach' ich ihn, und denk nicht dran mittendrin abzubrechen und dann doch was anderes zu tun.
Der einzige Fall, in dem deine Aussage korrekt ist, ist bei langsamem Spiel, wo ich den Ball nach ständigem Hin- und Herwechseln irgendwann mal abschieße, wobei ich das zwar schön, aber nicht besonders effizient finde.
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 11.02.2008, 09:15 Titel: |
|
|
Nö lusibu, so ist das auch nicht gemeint. Wenn ich für den Wechsler parallel ziehe, für den Schuss dagegen unter die Stange, ist das doch jedenfalls auch dämlich. Dann muss ich nämlich zumindest zwei leicht verschiedene Techniken antrainieren. Und dann gibt's vielleicht noch welche, die sagen, dass dann der Gegner schon am Balllauf erkennen würde, ob denn nun ein Wechsler oder ein Schuss kommt (ich würde da nix erkennen, weil mir das alles viel zu schnell ginge). Aber alleine der Nachteil durch die Notwendigkeit, zwei verschiedene Techniken zu trainieren, liegt doch schon auf der Hand, oder? Also entweder immer so - oder immer so. Und dann eben lieber immer parallel, weil ... siehe oben
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 11.02.2008, 09:23 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Nö lusibu, so ist das auch nicht gemeint. Wenn ich für den Wechsler parallel ziehe, für den Schuss dagegen unter die Stange, ist das doch jedenfalls auch dämlich. Dann muss ich nämlich zumindest zwei leicht verschiedene Techniken antrainieren. Und dann gibt's vielleicht noch welche, die sagen, dass dann der Gegner schon am Balllauf erkennen würde, ob denn nun ein Wechsler oder ein Schuss kommt (ich würde da nix erkennen, weil mir das alles viel zu schnell ginge). Aber alleine der Nachteil durch die Notwendigkeit, zwei verschiedene Techniken zu trainieren, liegt doch schon auf der Hand, oder? Also entweder immer so - oder immer so. Und dann eben lieber immer parallel, weil ... siehe oben
Gruß
klaschatx |
Genau, der Gegner erkennt da nix, wenn das schnell gemacht wird. Ich finde allerdings auch nicht, dass man sich zwei Techniken antrainiert, sondern nur die Technik, den Ball dorthin zu ziehen, wo man ihn eben haben will. Muss sagen, bei mir hat sich das irgendwie von selbst ergeben, dass ich sowohl parallel als auch unter die Stange ziehen kann.
Übrigens: Terry Moore empfiehlt beim Snake, den Ball tatsächlich in Richtung Stange zu ziehen!
Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt, dass du nicht mitten in der Execution deine Meinung änderst.
Gegen das parallele Ziehen hab ich eh nichts einzuwenden.
|
| Nach oben |
|
 |
BogiDown
|
Verfasst am: 11.02.2008, 11:09 Titel: |
|
|
auf einer amerikanischen seite, die den jet erklärt hatte ich mal gelesen, daß der ball nicht mittig (bezogen auf die fußfläche) getroffen werden soll... aber lest selbst:
Striking the ball
This is the pay dirt part of the shot, the point where the man hits the ball. If you have done all the stages up to now correctly, the ball will be in front of the rod. It will be at the place where you intended to shoot from and your man will be moving back against the direction of the ball slightly. You will be hitting the ball with the outside 25% of the mans foot.
Outside 25%
That’s right the outside portion. Did you even know that the foot of the man is slightly curved inward? Well look at it closely sometime, you have a nice little curve there. So think about it, if you hit the ball on the curve ‘inward’ part the ball will tend to go in that direction, so, you get a natural ‘cutback’ effect.
zu lesen auf:
http://www.foosball.com/content.php?page=107
somit erspart man sich beim tornado die gegenbewegung. auf nem p4p würde ich aber versuchen (tue es auch), eine gegenbewegung in den ablauf einzubauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 11.02.2008, 12:59 Titel: |
|
|
| BogiDown hat folgendes geschrieben: |
| It will be at the place where you intended to shoot from and your man will be moving back against the direction of the ball slightly. |
Hier steht aber eindeutig, dass eine Gegenbewegung stattfindet.
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 11.02.2008, 15:37 Titel: |
|
|
also wenn ich selber n jet schieß is mir aufgefallen dass wenn ich ihn so treff wie ich ihn auch haben will schon ne schoene gegenbewegung drin war.. _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|