RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schrägschuss als Alternative...brauche Rat!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Frontpin und trotzdem gerade schießen?      ---       Nächstes Thema: Jet erlernen  
Autor Nachricht
DraneII

Kickertisch: Garlando

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 18:51    Titel: Schrägschuss als Alternative...brauche Rat! Antworten mit Zitat

Hallo Freunde

Verfolge dieses Forum schon etwas länger und mein Spiel ist durch manch eurer Expertentipps um einiges bereichert worden...

nun brauche ich eure Hilfe.
Spiele täglich schon seit längerem auf meinem eigenenGarlando Deluxe mit den abgerundeten füssen. Die Standartschüsse funktionieren (auch dank eurer tipps its ok ) gut...mit gutem Torhüter kann das in der Kneipe schon einige Stunden in Anspruch nehmen (keine Turniererfahrung), hauptsächlich konzentriere ich mein Spiel in der Offensive auf wenige Schüsse, mit versch. Variationen. Also Abroller rechts, sowie linkslang und kurz aus vorne geklemmter Position, sowie Wechsler.

Nun endlich zu meiner Frage:

Bei guten Torhütern senkt sich meine Trefferquote, da die irgendwie "konditioniert" werden und viele Bälle auf Reaktion halten.
Bringt es mich weiter, gezielt schräge Schüsse mit den äusseren Puppen aufs Tor zu trainieren oder ist diese Technik in einem Turnierspiel nicht efifzient genug wie z. B. der Bandenschuss von hinten auf Garlando?
Was ist eure Meinung, ist es zu empfehlen diese Schüsse als Variante in mein Spiel miteinzubauen oder ist das alles in einem Turnier kaum brauchbar??

Hoffe auf viele Tipps...auch von nicht Garlando-Spielern Winken
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Griesst ech
View user's profile Send private message
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage immer:

"Versuche NIEMALS auf Reaktion zu halten, wenn der Stürmer schießen kann. Der ist schneller als Du!"

Ich denke, du solltest weiter an den Abrollern arbeiten, damit sie schneller werden. Irgendwann ist der Punkt erreicht wo sie einfach zu schnell geworden sind um sie auf Reaktion zu halten.

Wenn schräge Schüsse von der 3, dann gewischte, kurz zwischen den Puppen durch (gegen die Zugrichtung). Das ist zuverlässiger zu Kontrollieren, als mit der Kante der Puppe. Winken

Pirat

Kickertisch: Garlando,Longoni,FAS Shot: Tictac

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DraneII

Ich hatte das selbe Problem, wie du und auch ich hatte mich gefragt, ob Schrägschüsse eine Alternative wäre. Ich hatte dann (entgegen den Empfehlungen aus diesem Forum) auch begonnen, die Schüsse zu trainieren. Das Resultat ist ernüchternd, wie vom Forum prophezeit. Der Trainingsaufwand ist enorm, ich übte pro Tag mindestens 1 Stunde und der Effekt praktisch gleich Null. Klar siehts extrem cool aus, wenn der Schrägschuss mal klappt, doch wirklich oft geht er nicht. Wenn der Schuss noch so perfekt kommt: Du hast trotzdem nur eine Chance von ca. 50% dass der Torwart den Ball nicht doch noch abblockt. Der Grund dafür ist wohl der kleinere Winkel von der Seite, was bedeutet, dass er mit dem Torwart 'mehr' vom Tor abdecken kann.
Ich habe eine Quote von vielleicht 25% bei diesen Schüssen und ich hab die wirklich krass lang geübt.
Wie du siehst ist dies also rein gar keine Altenative. Das beste ist, die Abroller zu perfektionieren, oder einen anderen effektiven Schuss.
Es gibt eigentlich nur diese Varianten, wenn du wirklich gut werden willst:

http://youtube.com/watch?v=-Td_xQplrGg

und wenn du das ganze wirklich gut beherrscht, siehts dann so aus wie beim Semi-Pro-Weltmeister:

http://youtube.com/watch?v=TNufORtOZUE

Deshalb mein Rat: Vergeude nicht wie ich seeeehhr viel Zeit mit dem Üben von 'niedrigprozentigen' Schüssen, übe schon von beginn weg gleich die 'hochprozentigen'!

Gruss Pirat
andi_w

Kickertisch: Tornado, Garlando

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

ausnahme:

wenn du zb rechtslang schiesst dann kannst/musst du den schrägen kurbler einbauen.

der vorteil - du kannst warten bis der verteidiger falsch steht und dann gezielt schnell durchkurbeln.

wennst das machst muss der verteidiger sich so hinstellen das der lange leichter zu schiessen geht.

aus dem spiel heraus in bewegung kannst absichtlich schräg vergessen; mit snake noch eher umzusetzten als mit pin.

die kollegen haben recht -> einfach den geraden üben üben üben, wenn du auf reaktion gehalten wirst kannst du noch nicht wirklich lange spielen... erst wenn du so eine maschine bist das du den geraden sowieso triffst wann du willst solltest viell durch die schrägen schüsse erweitern.

bis dahin werden aber noch einige schräge passieren, gg, sieht doch auch geil aus!

mfg
View user's profile Send private message E-Mail senden
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Den Rechtslang (alternativ Links) so anlegen das die Kante des Puppenfußes gerade noch auf dem Ball liegt.
So kannst du ohne weiteres schräg "reinkurbeln" gute Möglichkeit um bei einem Torwart mit guten Reaktionen und Stellungsspiel, eine größere Trefferquote zu erreichen. (Wichtiger Schuß!)
its ok

aceten

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Selbermacher
könntest du vielleicht nochmals erklären wie der gewischte ,schräge Schuss genau funktioniert?
Habe nämlich das Problem ,dass der Schuss bei mir nicht schräg genug kommt und dadurch hängenbleibt.....

Lg Ace
jonnyyy

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ball ruht, vorne geklemmt unter der Puppe. Die Puppe geht um den Ball.

Wenn du schräg nach links schießen willst muss die Puppe rechts um den Ball. Das ist gleichzeitig die Ausholbewegung.

Der Schuss erfolgt aus dem Handgelenk.

Wichtig ist dabei dass du den Schwung mitnimmst den du beim um den Ball bewegen der Puppe aufbaust, so dass das ganze eine flüssige Bewegung ist. Die Puppe vollführt ja einen Halbkreis. Sie geht nach rechts und wird gleichzeitig von vorne nach hinten geklappt. Die Position ist also rechts hinter dem Ball. Jetzt bewegt sich die Puppe nach links und der Schuss erfolgt. Die Linksbewegung sollte während dem ganzen Schuss beibehalten werden um den BAll in diese Richtung zu lenken.

Was auch wichtig ist um den Ball schräg zu bekommen, ist den Ball nicht zentral sondern rechts von der Mitte zu treffen. Je nachdem wie weit außen die Puppe am Ball ansetzt um so schräger wird der Schuss.

Hoffe das hilft, ist ne wichtige Technik wenn man aus der Mitte/Dreiviertel schießt oder ein bisschen vor dem Tor rumwandert.

Gruß,
Jonny
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Den Ball mit der Puppe gegen den Lauf schieben.
Du mußt probieren, wie weit vorne/hinten der Ball liegen muß, damit das Ergebnis stimmt. (Hängt auch vom Ball ab)
Wenn du dir die Puppen genau ansiehst, wirst du eine leichte Mulde im Fuß entdecken, darin bleibt der Ball ein wenig "hängen" wenn du es richtig machst.

Ist Übungssache, aber letztendlich erreicht man damit eine bessere Kontrolle.

(Geht übrigens auch mit "open hand" - ist aber noch schwieriger)

aceten

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhh erst mal vielen dank für die antworten!
dann war es schon richtig wie ich den schuss bisher geschossen hab...muss wohl noch ein wenig üben.... Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de