RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufgesetze Ecken für Glasspielfeld

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Gleitringe + Lager?      ---       Nächstes Thema: Fast fertig mit dem Tisch... anbei ein paar Bilder  
Autor Nachricht
h.u.s.

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 17:41    Titel: Aufgesetze Ecken für Glasspielfeld Antworten mit Zitat

Hallo
ich habe eine Frage zum Glasspielfeld.
Und zwar möchte ich in meinen Kicker eine Glasplatte bauen. Weil ich das Spielfeld von unten beleuchten möchte, muss ich die Scheibe einnuten. Wie tief macht man am besten die Nut??
Da ich nur einen Kickerladen in Wien gefunden habe, der Glasspielfelder verkauft, wollte ich die Glasplatte bei einem Glaser herstellen lasse. Nun ist die Frage, ob ich eine rechteckige Scheibe bestelle oder eine, wo die Ecken fehlen.

Auf irgendeiner Internet Seite habe ich Ecken für Glasspielfelder gesehen, aber wie befestigt man diese? Man kann ja nicht in die Glasscheibe schrauben.

Ich denke das dann die Ecken von der glasplatte fehlen müssen. Kennt einer von euch dieses Maß ?

ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert geschrieben.
Ich danke euch schonmal für die Antworten.

h.u.s. Winken
View user's profile Send private message
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nö nö, ist schon alles sehr verständlich Smilie

Ich empfehle dir, erst mal die Ecken zu besorgen. Dann weißt du nämlich ganz genau, wie groß die Platte sein darf/muss. Und ob die Ecken aufgesetzt oder neben die dort ausgesparte Glasplatte gesetzt werden. Ecken könnte man ja auch kleben? Alles Fragen, die sich von selbst beantworten, wenn man die Ecken in der Hand hält.

Gutes Gelingen
Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
h.u.s.

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt. Da hast du recht.

hätte ich auch selber drauf kommen können..naja Winken
dann werde ich die mir erstmal bestellen.

vielen dank
wenn ich dann nicht weiter komme, werde ich nochmal nachfragen.
h.u.s.

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich schon wieder

Da ich einen Tipp von jemanden aus diesem Forum bekommen habe..bin ich hoffentlich bald im Besitz einer gesandstrahlten Glasscheibe mit ausgesparten Ecken.

Kicker-Klaus hat diese Spielflächen, aber im moment nur noch eine einzige.
Hätte ich eine andere gewollt, hätte ich jetzt erstmal warten müssen.

Die Platte hat leider nur ein Maß von 1210 auf 630. Dann muss ich meinen Kicker wohl ein bisschen schmaler bauen. Aber ich denke das sollte kein Problem sein.
Vielleicht kann ich das ja noch irgendwie lösen.

bis denne Viola
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dir ist aber schon klar, dass es nicht nur Eckenrampen, sondern auch Bandenrampen gibt? Sprich: an den Seitenwänden kommt neben der Glasplatte dann auch noch eine schmale Anhebung hin? Dann hättest du wieder das "Normalmaß". Also nix schmaler bauen Winken Aber jedenfalls _erstmal_ Rampen kaufen und _dann_ messen und bauen!

Gruß
klaschatx

h.u.s.

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja ist mir dann auch eingefallen.
Will die Rampen am liebsten selber machen, weil der kicker mein Gesellenstück werden soll und ich nicht soviel gekauftes reinbauen möchte.
its ok die Viola
h.u.s.

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

mein Glasspielfeld ist heute bei mir zu hause angekommen.
Und hab auch schon gleich angefangen zu zeichnen.
Eine Frage hab ch noch und zwar gehen die Spielfeldecken bis zum Tor ,oder hören die vorher schon irgendwo auf.
Bei den Spielfeldern mit den hochgezogenen Ecken kann man das so schlecht erkennen.

Gruß h.u.s.
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Viola,

kommt auf die Bilder an Mr. Green

Ich weiß nicht, ob dir dabei ein bestimmtes Modell vorschwebt. Hier siehst du einen Deutscher Meister. Der hat zwar ein Laminatspielfeld, aber die Ecken sind auch angesetzt und nicht aufgesetzt (dritte Bildgalerie auf der Seite, 1. Reihe, drittes Bild von links):

http://www.kickerbau.org/08_foa_06_andere_marken.html

Hier siehst du einen Garlando - wobei die Garlando-Konstruktion gerne kritisiert wird, weil da zu viele Bälle ins Tor springen, die eigentlich auf den Pfosten geschossen sind (bitte mal selber das betreffende Bild suchen):

http://www.kickerbau.org/08_foa_05a_itsf.html

Und hier ist noch ein Leonhart Turniersieger, wo man das ebenfalls ganz gut erkennen kann (Laminat-Spielfeld mit aufgesetzten Ecken):

http://forum.tischfussball-online.com/ftopic4064.html

Gruß
klaschatx

h.u.s.

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hey
Ich hab zu hause mal die Glasplatte mit einem bestimmten Zeichenprogramm gezeichnet und habe gesehen, dass die Ecken gar nicht bis ans Tor gehen, sondern vorher schon irgendwo aufhören.
Ich kann die Zeichnung mal hier reinstellen.
Bin nur gerade auf der Arbeit ( Geselle und Meister sind gerade weg Mr. Green ).
Mach das da´nn wenn ich wieder zu hause bin.

schönen Tag noch
h.u.s.

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

hab unten die Zeichnung mal rein gestellt
wenn ich die Ecken einfach nur dran setze, dann ist meiner Meinung noch Platz zwischen dem Tor und den Ecken.
Weil ein Tor ja nur 200 breit ist und keine 275.

Bemaßung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.13 KB
 Angeschaut:  22 mal

Bemaßung.jpg

h.u.s.

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

hm..kann man schlecht lesen
also die Daten sind 1210x630
275
244,74
und 837
Jänz

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
mein Freund ich sind gerade auch dabei einen Kicker mit Glasplatte als Spielfläche zu bauen. Genau wie bei dir ist die Glasplatte freischwebend, hängt nur an allen Seiten in einer Nut von 15mm Tiefe. Meine Frage: Was benutzt du für ein Glas? Welche Stärke? Wir sind ein wenig verunsichert, ob unsere Glasplatte den Belastungen stand hält. Mr. Green
View user's profile Send private message E-Mail senden
h.u.s.

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jänz
Ich hab eine gehärtetes Glasspielfeld aus ESG Glas ( Einscheibensicherheitsglas ) mit der Dicke von 5 mm.
Eigentlich sollte meine Platte auch eingenutet werden, aber da sie jetzt zu schmal ist( das spielfeld hat eine Breite von 68 cm, meine Glasplatte ist aber nur 63cm breit ) muss ich mir was anderes einfallen lasse, da ich das Spielfeld von unten beleuchten möchte.

Wie stark ist eure Glasplatte denn?
Da ich selber noch viele Sachen nachfragen muss, weiß ic nicht ob ich die richtige bin, diese Frage zu beantworten.
Ich von meiner Seite her aus würde sagen, dass 5mm stark genug sind zum frei schweben.
Aber vielleicht kann jemand die Frage ja besser beanworten.
Jemand der Ahnung hat Winken

dann wünsche ich euch auf jeden Fall schonmal gutes Gelingen.
Gruß h.u.s.
Jänz

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut wir haben jetzt ganz normales Glas genommen mit einer Stärke von 6mm. Mal sehen ob es hält Sehr glücklich
Aber die ersten Tests waren ganz erfolgreich, ich denk mal das größte Problem ist wenn der Ball zwischen Glasplatte und spieler eingeklemmt wird. Demnächst wird das Ding hoffentlich zusammengebaut, dann kann ich dir mehr sagen.
View user's profile Send private message E-Mail senden
emil17

Kickertisch: garlando

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr harte Bälle spielt bekommt die Platte ziemlich Schläge ab.
Ein Problem wird auch sein, wie man die Spielfeldoberfläche reinigt, da man mit der Zeit gut sieht, wo viel geschossen wird (Dreier Mitte und Zweier in Bandennähe), da dort die Bälle Spuren hinterlassen. Das wird man bei einem von unten beleuchteten Spielfeld gnadenlos sehen.
Die Garlandos haben da ein gutes System; da kann man bei geöffnetem Tisch das Spielfeld herunterklappen und reinigen, ohne dass die Stangen stören.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de