| Vorheriges Thema: Kicker Schulz? Hat jemand schon mal darauf gespielt... --- Nächstes Thema: Habe jetzt mal einen Tuniro bestellt |
| Autor |
Nachricht |
Runner

Kickertisch: Tuniro SE Sascha Empter 07 Leo-Stangen
|
Verfasst am: 20.11.2007, 15:53 Titel: Eure Erfahrung mit Tuniro Sascha Empter Tisch |
|
|
Hallo,
wer hat das Tischkicker Modell von Tuniro Sascha Empter 07 ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Tisch gemacht.
Wollte mir eventuell ein Zulegen.
Habe schon mehrmals im Forum gelesen das einige von Teleskopstangen auf Vollstangen umgerüstet haben, auf was muss man dabei achten?
Stangenlänge?
Stangenabstand?
Figuren abstand - Figur zur Figur ?
Gleitlager, werden die auf Spielfeld seite angebracht oder auf der Stangengriffseite ?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Runner
|
|
| Nach oben |
|
 |
thomasch
Kickertisch: Tuniro Grand 07
|
Verfasst am: 20.11.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Hallo Runner,
benutz doch mal die Suchfunktion über den Tisch steht hier schon alles drin!
Also ich kann ihn fürs Hobbykicken empfehlen, habe selber einen und bin sehr zufrieden!Neue Lager
habe ich auf die Innenseite geschraubt und ich benutz Leo Soccerbälle!
Wollte meinen auf Vollstangen umrüsten, wenn die Teleskopstangen kaputt gehen, aber bis jetzt
sind die nicht kleinzubekommen!
MfG
thomasch
|
|
| Nach oben |
|
 |
gurou
|
Verfasst am: 02.12.2007, 15:03 Titel: 1 Woche Tuniro |
|
|
Hallo,
seit 1 Woche habe ich einen Tuniro SE Cyber II und kann über erste Erfahrungen berichten:
Entscheidungsfindung:
zuerst wollte ich einen Ullrich, habe mich dann aber für den Tuniro entschieden, weil die Ullrich-Leute beim Export in die Schweiz eine MWSt-Rückerstattung ablehnen, die Maxstore-Leute dies aber tun. Damit wächst der Preisunterschied gewichtsmässig vergleichbarer Geräte auf ca. 200 Teuros, was für mich kaufentscheidend war.
Zusammenbau:
Die Teile sind sehr passgenau, die Anleitung ist auf IKEA-Niveau. Der Zusammenbau dauert ca. 6 h (als Einzelkämpfer und ohne Akkuschrauber) und birgt keine unangenehmen Überrraschungen. Nacharbeiten waren mit einer Ausnahme (die beiden Ballfangschalen mussten an einer Kante abgefeilt werden) nicht nötig.
Qualität:
Der Korpus ist sehr robust, die Beschichtung von Spielfeld und Seitenbanden scheint es ebenfalls zu sein, die Aussenbeschichtung eher weniger (dünne Folie) und ist sicher nicht kneipenresistent.
Einer der 4 Getränkehalter ist defekt (Haltefedern ohne Spannung). Zur Langzeitqualität von Lagern und Stangen kann ich nach 1 Woche logischerweise noch nichts sagen.
Grosses Minus:
Abstand Puppen - Spielfeld:
Beide Torwarte: 12,5 mm
alle anderen: 18 mm(!)
Nachmessen ergab als Ursache ungenau plazierte Lager-Bohrungen in den Seitenteilen. Ich bin gespannt, was Tuniro dazu meint und wie das Problem gelöst werden kann.
Spielgefühl:
Als ziemlicher Anfänger kann ich zu den möglichen Spiel- und Schusstechniken nur wenig sagen, sondern mich nur zum Spielgefühl äussern: die Robustheit des Tisches lässt Kneipengefühl aufkommen, die Teleskopstangen weniger. Diese sollten gegen reguläre Stangen ausgetauscht werden. Von den Bällen bin ich, mit Ausnahme der Korkbälle, auch nicht so ganz überzeugt.
Fazit:
Ohne den völligen Ausrutscher mit den falsch plazierten Lager-Bohrungen wäre das Gerät für diejenigen, die sich nicht direkt zur Profi-Liga zählen, durchaus empfehlenswert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Runner

|
Verfasst am: 02.12.2007, 18:24 Titel: Tuniro Sascha Empter Tisch |
|
|
habe mir den Tuniro Sascha Empter Tisch modell 2007 Auslaufmodell für 269 Euro zugelegt, von der Firma Maxstore.
Aufbau war mit zwei Mann in 2std erledigt.
Der Zusammenbau hat sehr gut geklappt.
Erster Eindruck nach dem Aufbau, Teleskopstangen sehr unstabil und die Gleitlager haben sehr viel Spiel.
Abstand Zwischen Puppen und Spielfeld ca. 14 bis 16mm.
Ich hab von Kickerklaus die Die Leonhart-Vollstangen, Leonhart Gleitlager, Leonhart Griffe und Figuren gekauft.
Nach den Umbau, lässt sich der Tisch einwandfrei Spielen.
Abstand Zwischen Puppen und Spielfeld jetzt 12mm.
Runner
|
|
| Nach oben |
|
 |
gurou
|
Verfasst am: 02.12.2007, 18:56 Titel: |
|
|
Hallo Runner,
haben die Leonhart-Teile ohne grosse Änderung an den Tuniro gepasst? Das wäre für mich sicher auch eine interessante Variante.
Gurou
|
|
| Nach oben |
|
 |
Runner

|
Verfasst am: 02.12.2007, 19:31 Titel: umbau auf massivstangen |
|
|
Hallo Gurou
die Leonhart Gleitlager passen nicht in die Orginal Bohrung des Tuniro Tisches.
Orginal Bohrung war ca. 25,8mm.
Die Leonhart Gleitlager haben einen Durchmessen von 27,5mm.
Habe mir einen 30ger Forstnerboher gekauft und mir ein reststück Tischlerplatte (20mm)besorgt.
Habe ein 30 Loch in der Tischlerplatte gebohrt, die ich als schablone/Führung des 30 Forstnerbohrer benutzt habe.
Ich hatte einen 30 Bohrer genohmen, damit ich luft habe um das neue Gleitlager ausrichten zukönnen.
Ein Freund von mir hatte noch einen kleinen Bohrmaschinenständer, den habe ich dan zusammen mit der Schablone am Tisch der Seitenplatten ausgerichtet und mit Schraubzwingen befestigt und mit wenig Drehzahl durchgebohrt.
In den neuen Löcher haben wir die neuen Lager mit den neuen Stangen gesteckt und alles auf mass ausgerichtet und verschraubt.Haben natürlich auf alle Abstände geachtet.
Innen und aussen habe ich die Leo Lager verbaut.
Kann nur sagen, das sich der Aufwand gelohnt hat.
Ein ganz neues Spielgefühl.
Gruss Runner
|
|
| Nach oben |
|
 |
gurou
|
Verfasst am: 02.12.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Hallo Runner,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich werde meinen Kicker gemäss Deiner Anleitung umbauen, habe aber eine letzte Frage. Die Verwendung der Leonhard-Komponenten und speziell der Leonhart-Figuren ist klar: diese bringen u.A. die benötigten 3 mm mehr Mass zwischen Stangenmitte und Figurenunterkante im Verhältnis zu den Tuniro-Figuren.
Wie sieht es aber mit den Stangen aus? Sind die Leonhart-Stangen qualitativ um soviel besser, dass sich der Mehrpreis lohnt?
Gruss, Gurou
|
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Runner

|
Verfasst am: 02.12.2007, 21:22 Titel: Unterschied |
|
|
Hallo Gurou,
die Frage kann ich dir mit einen Klaren JA beanworten. Wen du was ordentliches haben willst, dan nehme die Leo-Stangen.
Meine Erfahrung:
Habe noch No Name Stangen liegen, schlechte Verchromte oberfläche. Nach ca. 5std Spielbetrieb platzte schon die Beschichtung ab und gerade sind sie auch nicht.
Leonardt Stangen sind Hartverchromt und Gerade, lasen sich dadurch einwandfrei schieben da sie gerade sind.
Bei Noname Stangen kann es schon vorkommen das sie sehr stark im Lager Kratzten und sich schwer schieben lassen, da sie nicht gerade sind.
Daher hab ich mich lieber für die Leonhardstangen endschieden.
Hatte vorher das Modell Tuniro Impact, war mit Kugellager ausgerüstet. Hatte den Tisch auch auf Gleitlager umgebaut und hatte dort auch das Problem das die Stangen nicht gerade waren, daher konnte ich die Gleitlager nicht richtig ausrichten und es kam vor das die eine oder andere Stange leicht klemmten beim Schieben der Stange. Nach einiger Spielzeit ging es zwar immer Leichter aber dafür wurde das Spiel zwischen Stange und Lager wieder größer.
Auch hier im Forum schwören alle auf die Leonhardstangen. Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum und gib mal Leonhardstangen ein.
Gruß Runner
|
|
| Nach oben |
|
 |
Runner

|
Verfasst am: 02.12.2007, 21:29 Titel: Re: Avatar |
|
|
| schnulliwulli hat folgendes geschrieben: |
Finde es schon witzig, dass ich nun ein Motiv als Avatar in diesem Forum wiederfinde was ich ursprüglich mal als Plakat für ein Kickerturnier unter Freunden gedacht und genutzt habe.
Ich habe es zwar an einen Menschen hier aus dem Forum weitergereicht, der damals eine Vorlage für ein Poster brauchte, aber eben nur dafür.  |
Hallo schnulliwulli,
Sorry, hatte ich mal irgendwo im Internet gefunden aberwen du drauf bestehst nehme ich es selbstverständlich raus
Runner
|
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
Verfasst am: 02.12.2007, 21:53 Titel: Re: Avatar |
|
|
| Runner hat folgendes geschrieben: |
Hallo schnulliwulli,
Sorry, hatte ich mal irgendwo im Internet gefunden aberwen du drauf bestehst nehme ich es selbstverständlich raus
Runner |
Nö, ist jetzt nicht so dass ich zum Rechtsanwalt rennen würde, aber irgendwo im Internet finden heißt nicht, dass man es einfach so benutzen darf. Wenn du damit an den Falschen gerätst kanns richtig teuer werden.
_________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
gurou
|
Verfasst am: 02.12.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Hallo Runner,
Du hattest vorher erwähnt: "Lager innen und aussen". Heisst das, Du verwendest 4 Lager pro Stange und evtl. keine Rosette? Oder habe ich das falsch interpretiert?
Gruss, Gurou
|
|
| Nach oben |
|
 |
Runner

|
Verfasst am: 02.12.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Hallo Gurou,
richtig, habe vier Lager verwendet, statt Innen Rosette habe ich ein Lager benutzt . Aber zwei Lager reichen auch aus.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
gurou
|
Verfasst am: 02.12.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Hallo Runner,
danke erst einmal für Deine ausführlichen und detaillierten Ausführungen. Damit hat meine Fragerei ihr vorläufiges Ende.
Ich finde übrigens, dass Deine Variante eine sehr clevere Lösung darstellt:
die an sich grundsolide, aber preiswerte Basis des Tuniro-Tisches mit hochwertiger Mechanik aufzurüsten. Damit hat man eine technisch ausgereifte Lösung zu einem nahezu unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.
Gruss, Gurou
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 03.12.2007, 00:52 Titel: Re: umbau auf massivstangen |
|
|
| Runner hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte einen 30 Bohrer genohmen, damit ich luft habe um das neue Gleitlager ausrichten zukönnen.
|
Davon würde ich eher abraten!
Zumindest von unten sollte das Lager solide auf Holz aufliegen, damit die gesamte Last auf den Schrauben liegt.
Gerade in MDF gibt das ganz schnell Ausreißer.
Lieber genau Bohren und gegebenenfalls unterfüttern, damit die Schrauben nicht ausreißen.
_________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
|