| Vorheriges Thema: Figuren bemalen? --- Nächstes Thema: Fließbandproduktion, meiner ist fertig! |
| Autor |
Nachricht |
Gandalf
|
Verfasst am: 27.10.2007, 20:09 Titel: Kickerstangen-Wie gerade sollen/müssen sie sein? |
|
|
Hallo ihr !
Ich habe mir gerade von KICKER-KLAUS die Stangen (L2) bestellt. Wie überprüft ihr, ob sie gerade sind. Beispiel: Auf einem Glastisch ist beim Rollen eine Unwucht erkennbar. Ich kann an bestimmten Stellen ein Stück Papier normaler Dicke unterschieben. "Umgerechnet" sind das ca. 2oder3/10 mm auf ca 1,20. Ist das ok?
Wenn ich sie aneinanderlege und rolle entstehen Lücken bis 1mm, habe ich festgestellt.
-Also ist das akzeptabel?
bei der Gelegenheit noch eine Frage an die "Alten Hasen" :Nach eurer Erfahrung, wie lange sollte die Verchromung halten? (ich spiele ca 1-2. Abenden pro Woche)
Gruß
gandalf |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 28.10.2007, 00:53 Titel: |
|
|
meiner meinung nqch sind dqs qbsolut vertretbare abzeichungen. beim spielen wirst du denk ich mal nichts merken, also keine sorge
verchromung keine ahnung. eigentlich sollte die doch ewig halten oder??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 28.10.2007, 02:12 Titel: |
|
|
Also die L2 Stangen taugen meiner Meinung nach überhaupt nichts. Die sind bei mir mittlerweile so verbogen, dass sie im Lager kratzen, vor allem auf der 2er Reihe. Lieber 7 euro mehr zahlen und anstaendige Stangen kaufen. Wenn die also am anfang ein bissl verbogen sind macht das gar nichts! nach drei Stunden spielen wärst du froh, wenn sie nur ein bissl verbogen wären.
mfg Nik _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
Kostos
Kickertisch: Eigenbau
|
Verfasst am: 28.10.2007, 10:26 Titel: |
|
|
| Das Kratzen in den Lagern kann ich bestätigen, obwohl meine L2 noch gerade sind. Liegt also daran, daß die Teile glanzverchromt und nicht hartverchromt sind. Also ein klares "Finger weg!" Gönne dir die Loenhart-Stangen!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 28.10.2007, 14:14 Titel: |
|
|
| Kostos hat folgendes geschrieben: |
| Das Kratzen in den Lagern kann ich bestätigen, obwohl meine L2 noch gerade sind. Liegt also daran, daß die Teile glanzverchromt und nicht hartverchromt sind. Also ein klares "Finger weg!" Gönne dir die Loenhart-Stangen!!! |
Vorweg: Ich bin kein Metaller und habe deshalb nur sehr begrenzt Ahnung von der Materie. Aber nach allem, was ich mir im Internet ergoogeln konnte, scheint es eine so eine Art Urban Legend zu sein, dass eine "Glanzverchromung" technisch was anderes ist als eine "Hartverchromung". Bei beiden Verchromungsarten werden wohl die grundsätzlich gleichen Techniken angewandt - nur ist die "Hartverchromung" erheblich schichtstärker als die sehr dünne "Glanzverchromung". Wenn eine Chromschicht auf dem Stahl nicht hält, liegt das nicht an der angewandten Verchromungstechnik, sondern an einer ungenügenden Vorbereitung des Trägers - Verunreinigungen etc. Ich glaube schon, dass die KK-Billig-Stangen in der Beziehung nicht das untere Ende darstellen, dass es also durchaus noch schlechter geht. Von abplatzender Verchromung etwa habe ich bei diesen Stangen noch nicht viel gehört. Bei einer Markenstange könnte allerdings sorgfältiger gearbeitet werden und die Beschichtung doch dicker sein.
Davon ab: Meine Lehmacher-Vollstangen sind definitiv mininmal dünner als die Leonhart-Hohlstangen - das merkt man, wenn man bei einem Materialwechsel ein und die gleichen Figuren mal auf diesen Stangen, mal auf jenen montiert. Und wieviel Stress hat schon Lehmacher mit seinen Markenhohlstangen gehabt, von denen im P4P-Forum kürzlich mal in einem Fall von Rost berichtet wurde (das sind Edelstahlstangen!)
Die Materie scheint mir nach alledem zu kompliziert zu sein, um pauschalisieren zu können. Scheinbar tun sich alle Händler und Hersteller schwer mit den Qualitäten, die ihnen die Zulieferer mal so, mal so liefern.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 28.10.2007, 15:19 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Und wieviel Stress hat schon Lehmacher mit seinen Markenhohlstangen gehabt, von denen im P4P-Forum kürzlich mal in einem Fall von Rost berichtet wurde (das sind Edelstahlstangen!)
Die Materie scheint mir nach alledem zu kompliziert zu sein, um pauschalisieren zu können.
|
Hi Klaschatx,
also in Bezug auf die ML Weltraumstangen muß man feststellen, daß die Probleme mit Rost (Es sind keine Edelstahlstangen, höchstens das man meint für den Preis müßten es welche sein ...) sehr selten sind, auch sonst gibt es höchstens Probleme mit loseren Griffen (Eher Tecball als P4P).
Hauptproblem bei den P4P Stangen ist Imho der Preis, sonst gibts wenig bis nichts auszusetzen.
Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 28.10.2007, 16:06 Titel: |
|
|
| petermitoe hat folgendes geschrieben: |
Und wieviel Stress hat schon Lehmacher mit seinen Markenhohlstangen gehabt, von denen im P4P-Forum kürzlich mal in einem Fall von Rost berichtet wurde (das sind Edelstahlstangen!)
Die Materie scheint mir nach alledem zu kompliziert zu sein, um pauschalisieren zu können.
|
Hi Klaschatx,
also in Bezug auf die ML Weltraumstangen muß man feststellen, daß die Probleme mit Rost (Es sind keine Edelstahlstangen, höchstens das man meint für den Preis müßten es welche sein ...) sehr selten sind, auch sonst gibt es höchstens Probleme mit loseren Griffen (Eher Tecball als P4P).
Hauptproblem bei den P4P Stangen ist Imho der Preis, sonst gibts wenig bis nichts auszusetzen.
Grüße
Peter |
Hi Peter,
das zeigt aber sehr schön, wie unsicher alle Stellungnahmen sind. Es ist nämlich durchaus schon gesagt worden, dass es sich um Edelstahlstangen handele. Rostbildung spricht allerdings deutlich dagegen.
Und dann gibt's da durchaus Leute, die sagen, dass die Stangen durchaus nicht das halten, was versprochen wurde an Biegeresistenz. Man weiß halt nicht, ob da Brachialspieler dran waren oder ob eben die Zulieferer nicht immer die versprochenen Qualitäten liefern. Gerade bei Lehmacher hat's da schon sehr deutlich Probleme gegeben. Auch das zeigt, dass man so als Laie die Stangenproblematik irgendwie überhaupt nicht richtig überblicken kann.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 28.10.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Also bei mir kommt das kratzen definitiv von der verbiegung. auf den andren stangen kratzt auch nichts nur auf der 2er reihe, die ja fuer gewoehnlich am leichtesten verbiegt. _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

|
Verfasst am: 28.10.2007, 16:35 Titel: |
|
|
| petermitoe hat folgendes geschrieben: |
|
Hi Klaschatx,
Grüße
Peter |
Hi Peter,
das zeigt aber sehr schön, wie unsicher alle Stellungnahmen sind. Es ist nämlich durchaus schon gesagt worden, dass es sich um Edelstahlstangen handele. Rostbildung spricht allerdings deutlich dagegen.
Und dann gibt's da durchaus Leute, die sagen, dass die Stangen durchaus nicht das halten, was versprochen wurde an Biegeresistenz. Man weiß halt nicht, ob da Brachialspieler dran waren oder ob eben die Zulieferer nicht immer die versprochenen Qualitäten liefern. Gerade bei Lehmacher hat's da schon sehr deutlich Probleme gegeben. Auch das zeigt, dass man so als Laie die Stangenproblematik irgendwie überhaupt nicht richtig überblicken kann.
Gruß
klaschatx |
Stimmt schon.
Vielleicht ist bei der Infofluß auch der Preispolitik abträglich .....
Auch als Laie kann ich aber erzählen, daß die Stangen in puncto Stabilität schhon einiges zu bieten haben. In einer Spielkneipe wo wir spielen ist eigentlich noch keine einzige krumm (5 Tische), trotz Einsatz auch für "normale" Hobbyspieler und engagierte Grobmotoriker. Ob wir allerdings von weniger begünstigten Produkt-Serien verschont blieben sind kann ich nicht sagen, aber im P4P Forum gibts echt wenig Gemecker und jetzt auf der DM in Gäufelden habe ich auch noch keine krumme Stange gesehen (50 Tische).
Aber halt viiiiel zu teuer!
Schönen Sonntag, ich hol mir jetzt einen neuen Tisch auf der DM
Lieben Gruß
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 28.10.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Ich habe vor kurzem den unmittelbaren Vergleich zwischen Leonhart-Hohlstangen und den "Weltraum-" Stangen" von Lehmacher gemacht.
Anfangs dachte ich die Spielfläche wäre zu stark gespannt so stramm kam mir der Tisch vor.
Aber das war nicht der Fall. Es sind die Stangen die so steif sind.
Zum Thema "Edelstahl":
Was versteht ein "Nichtmetaller" unter dieser Bezeichnung?
Im Prinzip kann das alles sein.
"Silberstahl" zum Beispiel ist ein gut zerspanbarer Werkzeugstahl der in der Regel teurer ist als VA. Aber er rostet ganz normal.
Ist das jetzt ein "Edelstahl" oder nicht?
Sicher handelt es sich, bei den Stangen nicht um "Niro" oder "Chromnickelstahl" (Je nach Legierung auch V2A oder V4A genannt)
Die Stangen werden eh verchromt und damit vor Rost geschützt.
Die Zugfestigkeit und Steifigkeit, damit also auch das Herstellungsverfahren der Rohre ist hier von deutlich wichtiger Bedeutung.
Federstahl wäre sicher ein Tolles Material für Kickerstangen, aber wie bekommt man einen Stahl der sich gern wieder zurückbiegt in eine Rohrform? Und was würde das Kosten?
Das ist wohl der "Spagat" der bei diesen Stangen gemacht werden muß. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

|
Verfasst am: 28.10.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Es gab übrigens doch dioe eine oder andere krumme Stange bei der DM. Keine Superkrummen, aber schon welche mit Schlag. Relativiert es ja auch wieder etwas.
Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
thomasch
Kickertisch: Tuniro Grand 07
|
Verfasst am: 29.10.2007, 00:31 Titel: |
|
|
Nach der ganzen Stangendiskutiererei würde mich mal interressieren ob es auch Stangen aus Carbon gibt? Die dürften doch eigentlich nicht verbiegen und brechen tun sie auch nicht.Die Oberfläche ist ja ebenfalls ziemlich glatt!
Gibts da vieleicht was oder wär das Schrott???
Gruss thomasch |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
kaoskicker

Wohnort: Garmisch/Regensburg Kickertisch: umgebauter ebay Tisch/ Hohlstangen/P4P-Figuren
|
Verfasst am: 29.10.2007, 11:11 Titel: |
|
|
Ich habe auch mal aus Langeweile über Carbonstangen nachgedacht, aber ich denke die wären einfach viel, viel zu teuer. _________________ Lebe kurz, zieh lang!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
thomasch
Kickertisch: Tuniro Grand 07
|
Verfasst am: 30.10.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Naja die Weltraumstangen sind auch nicht gerade die günstigsten!
Dencke aber das sich Carbon überhaupt nicht durchbiegt.Beim Fahrradrahmen ist es ja auch super steif!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|