|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Tischfußball als Sport --- Nächstes Thema: Schwacke Liste |
| Autor |
Nachricht |
stevemax
|
Verfasst am: 11.10.2007, 22:17 Titel: Update Original Kicker - Welche Stangen, welche Bälle? |
|
|
moin,
ich hab einen alten kneipenkickertisch. ist aus den 80ern oder eher sogar aus den 70ern und deshalb ist auch alles sehr verschlissen. er hat eine glasplatte und holzfiguren, sieht dem "original kicker" von hier http://www.tischfussball-online.com/kickertische.htm sehr ähnlich. gehört also wohl zu dieser kategorie. jetzt will ich das ding mal wieder komplett auf vordermann bringen. die figuren sind kein problem, da kann ich einfach entsprechende holzfiguren kaufen. zum test hab ich auch mal einen neuen ball (Kunststoff, hart, Ø 36mm, ca. 24g) gekauft, muss aber sagen, dass der deutlich größer ist als es die originalbälle sind, mit denen ich bisher gespielt hab. hab aber nirgends gefunden, wo ich die deutlich kleineren bälle kaufen kann, hat da jemand einen tipp? und welche soll ich dann nehmen?
das nächste problem sind die stangen. da hat man ja die qual der wahl zwischen leonhart, l2 und standard. ich tippe mal, dass Ø 16cm am meisten sinn machen, da die passenden holzfiguren ja auch für Ø 16 cm ausgelegt sind. also müssten die leonhart stangen ja passen oder? oder kann ich auch die L2 nehmen? kosten ja nur fast halb so viel... hab auch schon die und welche nimmt man dann am besten? rohr oder massiv? und welcher griff ist zu empfehlen? bisher sind holzgriffe dran, aber da gibts ja dann auch wieder die wahl zwischen kurz und lang...
lange rede, kurzer sinn: wer kann einem newbie (im basteln, nicht im kickern) helfen?
grüße
stevemax
p.s. hab vorher die suchfunktion des forums benutzt und auch gute beiträge zu stangen usw. gefunden, aber nix speziell zu meinem fall (original kicker tisch)...
|
|
| Nach oben |
|
 |
motherslittlehelper
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 12.10.2007, 12:29 Titel: |
|
|
Hi,
wenn du Hohlstangen drin hattest, nimm auf jeden Fall wieder Hohlstangen. Vollstangen passen eigentlich nur zum klassischen deutschen Soccer-Tisch. Zu Leonhart/L 2/Standard:
Die Leonhart- und L 2-Stangen haben identische Längen und Bohrungen. Die L 2-Stangen sind aber deutlich billiger, was Verbiegefestigkeit und Verchromungsqualität angeht. Wenn es auf den Preis nicht ankommt, besser Leonhart nehmen. Aber: Diese Stangen sind für Soccer-Tische mit 20,5 cm großen Toren designt (Bohrungen für die Figuren auf der 2er-Reihe). Es kann sein, dass bei einem Nicht-Soccer die Bohrungsabstände anders sind bzw. sein müssen - da kenne ich mich nicht so gut aus. Standardstangen haben hier einen anderen (klassischen?) Abstand (24,8 cm zu 23 cm bei Soccer-Tischen). Die würden dann vielleicht sogar stimmiger sein. "Standard"-Stangen gibt es aber nicht mehr als Hohlstangen (zumindest bei Kicker-Klaus im Online-Katalog).
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter bei deiner Entscheidung ...
Edit: Wenn du ermitteln kannst, was du denn nun genau für einen Kicker hast, würde es sich vielleicht lohnen, den Hersteller direkt anzufragen. Deutscher Meister/Automatenbau Förster zum Beispiel gibt es ja durchaus auch immer noch. Einen Original-Kicker kannst du nicht haben bzw. er ist dann zumindest ohnehin nicht im Original-Zustand, weil der meines Wissens so seltsame mehrteilige dünne Kunststofffiguren hat (siehe Kicker-Klaus-Katalog).
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
motherslittlehelper
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
|
| Nach oben |
|
 |
stevemax
|
Verfasst am: 12.10.2007, 17:05 Titel: |
|
|
vielen dank für eure tipps! hilft mir alles sehr weiter!
was meinen tisch angeht: ich hab dann wohl doch keinen original kicker, denn ich hab holzfiguren und die tore sind breiter, wenn ich das mit dem bild vom original kicker vergleich.
figuren hab ich diese hier: http://www.kicker-klaus.de/online/s....OLK8&rseite=figorkick
was die maße von meinem tisch angeht:
spielfeld: ca. 120 x 68,5 cm
tor: ca. 19,5-20 x 6,5 cm
belag ist wie gesagt eine glasplatte.
ich denke die L2 stangen müssten dann schon passen und sind für meine zwecke ausreichend. werd ich wohl mal großeinkauf machen.
den original kicker ball gibts beim kicker klaus nicht, wenn ich das richtig seh, oder?
also danke nochmal für eure ausführlichen tipps!
grüße,
stevemax
|
|
| Nach oben |
|
 |
motherslittlehelper
|
Verfasst am: 12.10.2007, 18:17 Titel: |
|
|
wenn dein kicker kein original kicker ist, würd ich auch nicht den zugehörigen ball nehmen. vielleicht kannst du ja mal ein bild von deinem tisch einstellen, dann können wir dir gewiss noch bessere tips geben
|
|
| Nach oben |
|
 |
stevemax
|
Verfasst am: 13.10.2007, 15:45 Titel: |
|
|
bild ist im anhang. bisschen schlecht belichtet, deshalb nicht so tolle quali mit handy...
hab mittlerweile erfahren, dass 70/80er sehr optimistisch geschätzt war, das ding ist ziemlich sicher aus den 60ern... die eine figur (roter linker verteidiger) hab ich neu eingebaut, glasplatte wurde vor ca. 10 jahren mal ausgetauscht. ansonsten ist noch alles original...
grüße
stevemax
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
124.73 KB |
| Angeschaut: |
31 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|