RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mini-Tischkicker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Stangen aus Vollmaterial oder Hohlstangen?      ---       Nächstes Thema: schwazes Spielfeld  
Autor Nachricht
M@x

Kickertisch: leider bisher keinen

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 19:31    Titel: Mini-Tischkicker Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gerne würde ich mir einen Mini-Tischkicher bauen. Leider bin ich mir bei vielen Dingen nicht sicher und hoffe, dass ihr mir einige gute Tipps geben könnt.

Der Kicker sollte eine maximale Spielfeldlänge von 750 mm haben. Ich würde gerne Standardfiguren benutzen (vielleicht die bei Kicker-Klaus für einen Stangendurchmesser von 13 mm, Länge 106 mm und Stangenmitte bis Fußende 62 mm).

Jetzt meine Fragen:

-welche Spielfeldlänge würdet ihr favorisieren und wie viele Stangen würdet ihr dann benutzen 4 oder 6?
-wie würdet ihr die Mannschaften anordnen?
-wie viele Figuren würdet ihr auf die Stangen machen und wie breit das Spielfeld wählen?
-kann ich für die 13 mm Figuren einen Abstand von Fußende zum Boden von ca. 12 mm wählen und dann einen Stangenabstand von 130 mm?
-gibt es irgendwelche Fallen in die ich bei der Übertragung vom großen auf den kleinen Kicker tappen könnte?

Vielen Dank an alle genialen Bastler in diesem Forum!

M@x
View user's profile Send private message
elektrofix

Kickertisch: Kicker, Formel1, Patty

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auf www.kicker-klaus.de gibt es 2 Bauanleitungen für Kickertische, brauchst Du ja "kürzer"machen (mit 4 Stangen).....und bei Leonhart steht ja ein 2 on 2 Tisch drinne, daraus könntest Du Dir ja son Mittelding bauen. Stangen würd ich aber 16 mm nehmen, sind stabiler... Auf den Arm nehmen
mfg. Elektrofix
thomasch

Kickertisch: Tuniro Grand 07

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo M@x,

hab gelesen das du leider noch gar keinen Tisch hast.Warum willst du dann einen
Mini-Kicker bauen? Leg doch ein paar Euronen drauf und bau dir nen großen!
Dencke hier im Forum bekommst du allem Tips!

Gruss thomasch Winken
M@x

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo thomasch,

der kleine soll wegen des handlicheren Formats ein Anfang sein, danach kommt auf jeden Fall der große!

Grüße M@x
M@x

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für den Tipp its ok mit dem Mini-Star. Wäre toll, wenn jemand genaue Maße wüsste (über die auf der leonhart Hompage hinaus).

Danke!

Grüße

M@x
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

M@x hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Danke für den Tipp its ok mit dem Mini-Star. Wäre toll, wenn jemand genaue Maße wüsste (über die auf der leonhart Hompage hinaus).

Danke!

Grüße

M@x

Hi,

ich weiß jetzt so auf Anhieb noch nicht einmal, wie der Mini bestückt ist. Aber im Grunde kannst du die Maße nur aus den "normalen" Abständen herleiten, weil dadurch halt viel vorgegeben ist. Bei 16 mm-Stangen bedeutet das 15 cm zwischen Stangenmitte und Stangenmitte und die Hälfte davon zwischen Torwart und Torwand - davon kommst du kaum runter. Die Stangenbohrungen geben dann vor, dass das Spielfeld nicht weniger breit sein darf als bei einem "großen" Kicker. Dafür spricht auch folgende Überlegung: Wenn du im Sturm eine 3er-Reihe verbauen willst, solltest du wiederum bei 20,5er Toren ein normal breites Spielfeld haben, weil sonst die Außenstürmer nicht richtig vor's Tor rücken können.
Ein engeres Spielfeld würde ich nur bauen, wenn ich auf 13 mm-Stangen gehen würde - da darf dann alles ein wenig enger und kleiner werden.
Der Abstand Figur/Spielfeld ist durch die Ballgröße vorgegeben - der Ball sollte möglichst wenig unter der Mitte getroffen werden, damit er nicht ständig abhebt.

So ergeben sich eigentlich alle Maße von ganz alleine aus den Notwendigkeiten, die einem das verfügbare Material auferlegt Winken

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
M@x

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Mithilfe! Ich habe zufällig einen Mini-Star bei ebay entdeckt, die Breite ist mit 600 mm angegeben, da auf der leonhart hp steht, dass überwiegend die gleichen Teile wie im Silver Star verbaut wurden, nehme ich an das es 16 mm Figuren sind. Wie würdet ihr dann den Abstand der Figuren zueinander wählen? An der Stangenlänge soll es nicht liegen, weil ich die sowieso selber machen will!

Grüße

M@x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de