RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kickerbuch, was wäre Euch dabei wichtig?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Probleme mit schiessen...      ---       Nächstes Thema: Übungszeiten  
Autor Nachricht
TimoL

Kickertisch: Lehmacher

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 20:50    Titel: Kickerbuch, was wäre Euch dabei wichtig? Antworten mit Zitat

Mäh@all!

Was müsste in einem Buch übers Kickern drinnen stehen, bzw. was sollte auf GAR KEINEN Fall fehlen, damit es in Euren Augen wert wäre, gekauft zu werden? Mr. Green

Mich interessiert auch generell was Euch beim Kickern am meisten beschäftigt und wo Ihr die meisten "Problemzonen" hab. Erzählt mir, wo liegt Euer persönliches "Kicker-Cellulitis"? Mr. Green

Input! Nr.5 lebt! INPUT!

Danke im Vorraus! Winken

Timo ende.

Kickern in Hamburg

Website: http://www.kickern-hamburg.de
eMail: kickernhh@gmx.de
View user's profile Send private message
Dako
Admin

Kickertisch: P4P Hohlstangen

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Timo, coole Idee. Ich würde mir dein Buch sofort kaufen its ok

Was in dem Buch nicht fehlen darf, sind Trainingsmethoden. Also was soll man trainieren und wie soll die Technik dabei aussehen. Wie z.B. das M-förmige zueinander zu passen was wir gestern trainiert haben.

Viel Glück Winken

TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 22:06    Titel: Re: Kickerbuch, was wäre Euch dabei wichtig? Antworten mit Zitat

TimoL hat folgendes geschrieben:
Mäh@all!

Was müsste in einem Buch übers Kickern drinnen stehen, bzw. was sollte auf GAR KEINEN Fall fehlen, damit es in Euren Augen wert wäre, gekauft zu werden? Mr. Green

Muh! Mr. Green

Mir wäre dabei wichtig, das ich das Buch nicht bezahlen müsste... also, das ich's als Kollege von dir geschenkt bekomme^^ ... Das ist mein voller Ernst! ... echt jetzt^^

Es müsste was über den "Unterschied" zwischen Kneipen- und Turneirspieler drin stehen. Also, nicht was die Technik angeht, sondern eher der ganze soziale shit... Also, Handschuhe/Gummies/Griffbänader in Kneipen so als Schlagwort^^

Sonst weiß ich schon alles was du mir übers Kickern ansich erzählen könntest Cool Winken

Beste Grüße!

♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥
View user's profile Send private message Yahoo Messenger MSN Messenger
TimoL

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 22:26    Titel: Re: Kickerbuch, was wäre Euch dabei wichtig? Antworten mit Zitat

TommyZero hat folgendes geschrieben:
..., sondern eher der ganze soziale shit... Also, Handschuhe/Gummies/Griffbänader in Kneipen so als Schlagwort^^
...

stimmt, nicht uninteressant. thx Smilie

MEHR INPUT! Mr. Green

Kickern in Hamburg

Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

sowas wie im Hamburger Kickerguide.
Schön ausführlich mit Bildern
TimoL

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, das sollte nicht soooo schwer sein. Mr. Green

Kickern in Hamburg

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

jenseits des Inhaltlichen würde ich zunächst mal auf das pädagogische und didaktische Vorgehen Wert legen. Ich denke mal, dass der Interessentenkreis am größten wäre, wenn eine saubere Zweiteilung eines solchen Werkes in a) Grundlagen und b) Erweiterungen da wäre.

In den Grundlagenteil würden dann für mich 1. saubere Erläuterungen der Grundtechniken gehören, also Basics in Schussstilen (Abroller, Handgelenk, Front-Pin, klassische Ziehertechniken etc.) und Passtechnik und 2. Grundlagen der Spieltaktik (in welchen Situationen kümmere ich mich um welche Stangen [Einzel], Grundgedanken des Rausspielens, Grundgedanken der Verteidigung). Wenn man diesen Teil absolviert hat, sollte der Einstieg so tief gewesen sein, dass man auf einem niedrigen Einstiegsniveau dennoch ein "runder" Spieler in Abwehr und Angriff ist und - wenn einem das reicht - dann das Buch zur Seite legen kann.

In den Erweiterungsteil "Der Weg zur Elite" (oder so Winken) sollten dann die Feinheiten von Spieltaktik und Spielgestaltung ("wie erarbeite ich mir Lücken", gelt? Winken) gehören, Techniken und Taktiken, die seltener gespielt werden, Varianten etc.

Als dritten Teil fände ich was nicht zu knappes zu Trainingsmethodik und Trainingsgestaltung toll in der Art, wie es ja schon im Online-Guide vorhanden ist.

Dazu könnte ich mir einen kurzen Einführungsteil mit den von TommyZero angesprochenen Inhalten vorstellen (Überblick über die Szene, "sozialwissenschaftliche" Überlegungen).

Das Tüpfelchen auf dem i wäre dann eine DVD-Beilage mit Video-Clips, wo Techniken und Spielsituationen auch mal im bewegten Bild vorgestellt werden. Das wäre aber eine Zugabe, an der der Wert eines solchen Buches letztlich nicht hängt.

Gut, so weit mal meine Gedanken. Wenn das Buch erscheint und diesem Aufbau folgt, würde ich mich über ein (rabattiertes) Exemplar mit persönlicher Widmung freuen Winken

Viel Erfolg und Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
fischbein

Kickertisch: P4P Home

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aus sportsoziologischer Sicht könnte man ein weiteres mal Versuchen den Begriff "Kickern" unter der Frage "was ist Sport, was heißt Sport" auseinander nehmen.

diese abgrenzung von Kneipensportarten wird ja oft belächelt wärend im DSF Pokern und Dart 24/7 durchläuft.

Ebenfalls wäre ein Vergleich von Spieler <--> Beobachter interessant.

Was das Buch nciht werden sollte:
- historische Auflistung
- techniken
- Portrait Collignon

das sind sachen die man innerhalb von 20min gut er"google"t hat.

Gruß
Martin

Kickerweisheiten die die Welt nicht braucht...
View user's profile Send private message E-Mail senden
jj

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Das Tüpfelchen auf dem i wäre dann eine DVD-Beilage mit Video-Clips, wo Techniken und Spielsituationen auch mal im bewegten Bild vorgestellt werden. Das wäre aber eine Zugabe, an der der Wert eines solchen Buches letztlich nicht hängt.

In dem Punkt muss ich dir widersprechen. Meiner Meinung nach ist ein kurzer Videoclip ein Spielzuges (am besten in Slow Motion und evtl. mit Handansicht) mehr wert als eine x-seitige Beschreibung des selben Spielzuges mit Text und Bildern. (Noch besser ist natürlich sich das alles live von einem Profi zeigen zu lassen...)

Das soll nicht heißen, das sowas im Buch nicht vorkommen sollte, aber meiner Meinung nach ist ein Buch nicht das optimale Medium um jemandem den Ablauf eines Torschusses, die Feinheiten der verschiedenen Passsystemen und ähnliche Dinge beizubringen. Text ist halt ein statisches Medium während unser Spiel hochgradig dynamisch ist.

Ganz optimal wäre es halt, eine Highspeed Kamera (so um die 400 bis 500 Bilder pro Sekunde) und ein paar gute Spieler (sollte in Hamburg ja nicht so schwer sein) aufzutreiben und sich dann für ein Wochenende im Vereinsheim einzuschließen. (Wie sowas aussieht, sieht man z.B. hier)

Zum Buch:
Was ich sehr interessant fände wäre z.B. eine Einführung in das allgemeine Thema Training (also eher allgemein und nicht auf Tischfussball bezogen, d.h. wie trainiert man am effektivsten Bewegungsabläufe, sollte man eher pro Tag einen einzelnen Spielzug trainieren oder lieber jeden Tag eine bunte Mischung usw), Dinge die Muskeln betreffen (d.h. welche Art von Muskeln sind beim spielen wichtig, wie kann man die trainieren, macht das Training der Muskeln überhaupt Sinn, ...) und noch irgendwas, was ich grade vergessen habe Winken
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

jj hat folgendes geschrieben:
klaschatx hat folgendes geschrieben:

In dem Punkt muss ich dir widersprechen. Meiner Meinung nach ist ein kurzer Videoclip ein Spielzuges (am besten in Slow Motion und evtl. mit Handansicht) mehr wert als eine x-seitige Beschreibung des selben Spielzuges mit Text und Bildern. (Noch besser ist natürlich sich das alles live von einem Profi zeigen zu lassen...)

Das soll nicht heißen, das sowas im Buch nicht vorkommen sollte, aber meiner Meinung nach ist ein Buch nicht das optimale Medium um jemandem den Ablauf eines Torschusses, die Feinheiten der verschiedenen Passsystemen und ähnliche Dinge beizubringen. Text ist halt ein statisches Medium während unser Spiel hochgradig dynamisch ist.
(...)

Ok, ich revidiere das ein wenig. Bewegungsabläufe ausschließlich verbal zu beschreiben, ist sicher nicht der optimale Weg - da war ich an dieser Stelle zu wenig kritisch, weil ich Bücher sehr mag. Denn meine Erfahrung ist - wenn ich drüber nachdenke - auch die, dass sich z. B. die Abrolltechnik nur mit Worten kaum beschreiben lässt; und das ist ja noch eine eher einfache Bewegung Winken.

Andererseits ist die Beschränkung auf ein (unkommentiertes) Video auch blöd, weil sich da kaum erschließt, worauf es zu achten gilt. Beispiele: Beim Frontpin-Shot parallel zur Stange ziehen und nicht zu weit ausholen; beim Brush-Paß gibt es so einige Dinge, auf die man speziell achten kann, wenn er denn partout nicht will. Und an dieser Stelle finde ich dann eine gute schriftliche Beschreibung wertvoll. Aber ich bin halt auch ein Schriftmensch - andere lernen anders besser Smilie

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
jj

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es ein unkommentiertes Video ist, hab ich ja nicht gesagt Winken Aber du hast natürlich recht, ein nacktes Video alleine ist für den Anfänger unbrauchbar. Für einen Spieler der die Basic draufhat ist der fehlende Kommentator aber weniger schlimm, weil es ja nur noch um die Verfeinerung geht.
TimoL

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, um mal auf dem Teppich und beim Thema zu bleiben: Buch.

Sicherlich wäre es das Optimum, mit einer Hi-Speed Kamera alles zu Dokumentieren. Am besten das Ganze noch mit 20th Century Fox Studios durchzuziehen und sich die Special Effects Crew von Starwars Episode 1-3 an Land zu ziehen.
Dann einfach nur noch Fred Collignon klonen und auf Taschenformat schrumpfen.
Die DVD und den Taschen-Fred gibts dann als Beilage.

Und zur Einführung des Buchs gibts dann eine kleine Tournee durch die Konzerthallen von Deutschland.

Das "Buch" würde dann nur ein paar hundert Euro kosten müssen.

Ok, weg von den Traumtänzen und Wunschkonzerten und zurück zur Realität. Mr. Green

Ich denke es ist jedem, der seinen Kopf nicht nur dazu benutzt, um damit Bierdosen zu zerquetschen, kristallklar, dass das geschriebene Wort nicht das optimale Medium ist, um Schusstechniken zu erklären.

Danke für das Feedback. Mehr davon! Winken

Einige Antworten haben mir gezeigt, dass ich mit meinen Plänen schon auf dem richtigen Weg bin und andere Antworten haben mir nochmal 1-2 Themen aufgezeigt, an die ich noch nicht gedacht hatte. (stichwort "sozialer shit! Mr. Green )

Kickern in Hamburg

Dako
Admin

Kickertisch: P4P Hohlstangen

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Interwiews mit grossen, bekannten Kickerspielern wie z.B. Fred, Thiele wäre auch nichts uninteresssantes. Aber das mit Abstand wichtigste sollten Erläuterungen zur Technik und Trainingsmethoden sein, das sollte mindestens 50 % des Buches ausmachen. Und jede Schusstechnik sollte schön ausführlich erklärt werden, und die Griffhaltung dazu. So ähnlich wie auf http://www.vollis-kickersite.de.vu/ - Das sind die Sachen die man sich mehrmals durchlesen würde... den 'sozialen Shit' liest man sich höchstens einmal durch. Und: Was im sozialen Shit nicht fehlen darf ist der Hamburger Berg....

Zuletzt bearbeitet von Dako am 11.07.2007, 12:25, insgesamt einmal bearbeitet
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jj

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, die Interviews könnte man dann direkt mit auf die Doppel-DVD packen Winken

*versteck*
TimoL

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe Mr. Green

Kickern in Hamburg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de