|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Direkt blocken --- Nächstes Thema: Abgequetschte Pässe |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 18.07.2007, 12:39 Titel: Blocken mit 5 und 3 - Fußstellung |
|
|
Tach zusammen,
Situation: Gegner hat Ball in seiner Verteidigung, will/muss also rausspielen. Ich versuche, das Rausspiel mit 5 und 3 (also als Stürmer) zu blocken.
Frage: Gibt es hier eine "richtige" Fußstellung oder verschiedene Philosophien/Taktiken? Ich habe eigentlich immer die Füße der 5 nach vorne und die Füße der 3 nach hinten, ohne mir bis jetzt allzu tiefgehende Gedanken dazu gemacht zu haben. Blocktore mit der 3 erziele ich so natürlich gar nicht. Wenn überhaupt, fange ich den Ball (sehr selten). Wäre es besser, z. B. die Füße der 3 vor- und zurückzubewegen, um auch mal ein Blocktor zu erzielen? Wie handhabt ihr das? Und was spricht für und gegen die verschiedenen Möglichkeiten, die da evtl. gespielt werden?
Danke und Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Henk
|
Verfasst am: 18.07.2007, 13:07 Titel: |
|
|
hmm, is natürlich auch situationsabhängig wie der Gegner schießt, aber da ich "old School" gelernt hab (und damals hat eigentlich bei uns in der Gegend jeder nur gezogen bzw. geschoben) steh ich traditionell noch immer "lang". Will heißen, der Towart und die Abwehr sichern die "kurze" Ecke. Daran anschließend, also ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Verteidiger, steht einer meiner 5 (meist der Mittlere) und auch der Mittlere der 3.
Dadurch lass ich ganz bewusst zwei Lücken. Die eine is schräg durch, also von der Wand schräg in die lange Ecke, aber schwer zu treffen für den Schießenden. Die andere Lücke ist die, wenn man an meinem Mitteldreier vorbei, lang in die lange Ecke zieht. (hmm ganz schön viele "langs" hier im Text ) Naja. Ich verlass mich dabei eigentlich nur auf meine Reaktion und versuch jedes mal zu blocken. Klappt nicht immer, macht aber spass und ich bin damit bisher ganz gut gefahren.
Dat ganze sieht natürlich anders aus, wenn der angreifende Abwehrspieler net zieht sondern via bande rumgurkt. dafür is die Stellung net geeignet. Aber da bin ich zu blöd für mich richtig hinzustellen, deshalb hör ich jetzt auf... wird mir auch zu ... lang
Henk |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 18.07.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Dank dir für die Antwort. Allerdings geht's mir mehr um die "Fußstellung", weniger um die "Figurenstellung".
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Henk
|
Verfasst am: 18.07.2007, 13:15 Titel: |
|
|
ich hab noch net drüber nachgedacht, aber ich halts so, dass ich die 5er bissl nach vorne habe und die 3er nach hinten. das 1. verkürzt den winkel beim rumziehen, das 2. macht, dass ich beim block net mehr ausholen muss.
glaub ich ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 18.07.2007, 13:26 Titel: |
|
|
| Henk hat folgendes geschrieben: |
ich hab noch net drüber nachgedacht, aber ich halts so, dass ich die 5er bissl nach vorne habe und die 3er nach hinten. das 1. verkürzt den winkel beim rumziehen, das 2. macht, dass ich beim block net mehr ausholen muss.
glaub ich ...  |
Danke. Das meinte ich . So so, Fuß nach hinten, um dann direkt schießen zu können? Bei mir im Kopp ist mehr so der Gedanke "Fuß nach hinten, um den Ball zu fangen" - vielleicht vom Kopf her der falsche Ansatz?
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 18.07.2007, 13:26 Titel: |
|
|
Wenn jemand (vielleicht sogar aus dem Stand) viel schräg spielt, auf jeden Fall die Füße der 3er weit nach vorne um möglichst viel abzudecken.
Ansonsten habe ich auch viel die Füße der 3er nach vorne angewinkelt um näher am Ball zu sein.
Zum anderen ermöglicht es mir eventuell den Ball zu fangen indem ich den Fuß nach hinten kippe wenn der Ball kommt.
So wird gleichzeitig die Energie aus dem Ball genommen und er springt nicht so leicht ab.
Allerdings muß der Moment genau stimmen und das ist manchmal nicht so einfach ...
Bei der 5er mache ich die Stellung der Füße davon abhängig wie genau der Gegner die Banden trift.
Es gibt "Spezialisten" die treffen immer kurz vor der 5er, so dass man das zu spät sieht und der Ball an der äußeren Puppe vorbei geht. Dann mache ich den Fuß auch etwas nach vorne. So brauche ich die "gerade Deckung" nicht verlassen und blocke dennoch seine Banden. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
Zuletzt bearbeitet von Selbermacher am 18.07.2007, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex S.
|
Verfasst am: 18.07.2007, 16:29 Titel: |
|
|
Also mein Kickermentor Uli Stoepel hat mir das mal so erklärt....
Wichtig ist erstmal die Frage was deckt Dein Torman und was Du.... Meist ist der Stürmer für die Banden und der Torman für die graden Dinger zuständig.
Wenn der Gegner schieber spielt, egal ob von oben oder von unten stellst Du Dein mittlerste Mittelfeldpuppe genau auf Höhe des Anstoßpunktes. Den Rest blockt Dein Tormann und deine Stürmerreihe. So brachte es mir zumindest Chris Marks mal bei und ich hab erfolg damit. Zumindest mehr als früher wo ich das Mittelfeld mit dem Schuß mitbewegte. Da machte ich dann nämlich immer die Lücke auf.
Fußstellung auf der 5 bei Bandenschuß des Gegners schräg nach vorne. Da man ab einem gewissen Niveau die Banden nichtmehr auf höhe der 5er Reihe trifft wenn die Füße unten sind, sondern direkt davor sodass sie an der 5er durchgehen wenn man an der Bande steht hat man dieses Problem etwas gemildert und der Gegner muß schon den perfekten Punkt treffen für die Mittelbande. Die kurze Bande deckst Du mit dem Strümer ab. Hier hälst Du die Puppe grade nach unten. Wenn Du die graden Schüße des gegners Plocken willst neigst Du die Stürmerpuppe leicht nach hinten und hälst die Stange etwas lockerer. So wie beim passen wo Du den Pass fängst indem Du etwas nachgibst mit dem Handgelenk so machst Du das dann auch beim Schuß des Gegners. Dadurch ist die Chance größer das Du den Ball im nachgreifen noch zu fasse bekommst wenn er dich direkt anschießt.
Das wichtigste ist aber das Du einfach bei wirklich guten Leuten zuschaust wie diese Decken und direkt vor Ort fragst. Mein Tormann hat zum Beispiel im Doppel kaum Probleme da aus der Abwehr keine Bande richtung Tor zu ihm durchkommt und die meisten graden auch schon weggeblockt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 19.07.2007, 07:24 Titel: |
|
|
Puh, jetzt wird das ja schon wieder monstermäßig kompliziert. Also bei der Figurenstellung mache ich mir's noch recht einfach bis jetzt.
Disclaimer: Weil 2 von den 3 Leuten, mit denen ich zuletzt ziemlich regelmäßig Doppel spiele, vom taktischen Blocken überhaupt keine Ahnung haben und - wenn überhaupt - mehr eine Mann- als eine Raumdeckung spielen, blocke ich als Stürmer genau so, als ob ich Einzel spiele und spreche auch nix ab oder so. Ich versuche also quasi, für meinen Hintermann mitzuarbeiten. Ich weiß, dass das nicht optimal ist - aber mehr ist in der Konstellation nicht drin.
Stellung der Figuren: Mit der 3 wechsle ich schnell unregelmäßig zwischen einem Dreieck zum Bandenblocken und einem Blocken der gerade Schüsse. Weil die Schüsse so schnell in 8 von 10 Fällen nicht kommen, reicht's dann oft noch, im Schussmoment genau auf die andere Deckung zu wechseln und so einen Fuß dazwischenzukriegen. Die 5 versuche ich in die Lücken zu stellen, die die 3 offenlässt. Das ist schon alles. Die Verteidiger suchen in der Regel auch nur den direkten Torabschluss durch Banden und gerade oder geschlenzte Schüsse, kaum Pässe also. Und weil so furchtbar superpräzise bei uns nicht gespielt wird, ist diese Blocktechnik IMHO schon recht brauchbar. That's it. Wenn jetzt jemand schreien möchte "was ist das denn für ein Schwachsinn" - bitte, nur zu. Ich bin lernbereit (hoffe ich)
Stellung der Füße: Interessant fand ich jetzt eure Gedanken dazu, was es bringt, die Füße auf 5 und 3 nach vorne oder nach hinten zu stellen. Das werde ich noch mal in Ruhe studieren und sacken lassen und schauen, ob ich davon dann demächst mal ein bisschen was testen und umsetzen kann.
Danke und Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Till
|
Verfasst am: 19.07.2007, 19:23 Titel: |
|
|
| Ein Vorteil einer nach vorne Zeigenden Mittelreihe ist es, das Bälle die von der Torbande abprallen in der Mitte gefangen werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|