RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3er-Reihe - "Lücken erarbeiten" - wie?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Neues Kapitel im Kicker Guide: Mittelreihe      ---       Nächstes Thema: Abroller will nicht  
Autor Nachricht
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 09:47    Titel: 3er-Reihe - "Lücken erarbeiten" - wie? Antworten mit Zitat

Moin,

wenn ich das richtig sehe, gibt es in der Verteidigung grundsätzlich drei Möglichkeiten, das Spiel zu gestalten:

a) stehende Verteidigung auf Reaktion (nicht so toll, aber darum geht es jetzt nicht)
b) bewegende Verteidigung - einfach Lücken auf- und zu machen; völlig unbeeinflusst von dem, was der Stürmer macht
c) bewegende Verteidigung - schauen, was der Stürmer bei der gegebenen Position schießen kann und davon abhängig Lücken anbieten und wieder schließen; also leicht auf Reaktion ausgerichtet, weil jede Positionsänderung des Stürmers auch Veränderungen in der Verteidigung nach sich zieht

Wenn ich das weiter richtig sehe, ist es dann höchstens bei Version c) möglich, sich "Lücken zu erarbeiten". Bei a) sind die Lücken sowieso da und bei b) bringt ein solches Vorhaben nichts, weil der Torwart eh nicht auf das achtet, was der Stürmer macht.

Fragen jetzt an die geschätzte Forums-Gemeinde: Ist die Darstellung so grundsätzlich richtig? Ergänzungen? Korrekturen? Und dann: Wie erarbeitet man sich Lücken? Klar - Wechsler wären eine Möglichkeit, die mir so einfällt. Ich ziehe den Ball weg, der Torwart zieht auf Reaktion mit und macht so die Lücke auf, die ich dann zurückwechselnd nutzen kann. Welche weiteren Möglichkeiten gibt es? Wie zieht ihr euer Spiel im Angriff auf?

Ergänzend: Was macht ihr bei Version b)? Einfach irgendwann mal abziehen (ggf. wenn man den Torwart beobachtet hat und seine Schwächen erkannt hat, also etwa Lücken, die oft auf sind)?

Danke und Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
wAy

Kickertisch: Ullrich-Kicker/Tecball/LeoSport

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei b versuche ich immer zu schauen, ob der Torwart einen gewissen Rythmus hat, sprich, ob er in absehbarer Zeit immer wieder dieselben Lücken anbietet.

Wenn ich nichts sehe, such ich mir einfach ein Eck raus und zieh nach Gefühl ab.

Bei c ist es ja so( dachte ich jedenfalls), dass die Lücken unabhängig von der Position des Stürmers und dessen Aktionen angeboten werden. Sprich: Lücke auf, Lücke zu. Da hilft nur, im richtigen Moment die richtige Lücke zu erwischen.

Lücken erarbeiten geht eigentlich nur, wenn der Torwart einen Fehler macht und zuckt oder bei bestimmten Positionen des Stürmers oder bei Positionswechseln des Stürmers immer Lücken öffnet (im Idealfall immer dieselben).

Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren beleheren - immerhin bin ich nicht gerade das, was man allg. gut nennen würde. Winken

View user's profile Send private message
Kickengachi

Kickertisch: Garlando und Tecball

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 10:32    Titel: Re: 3er-Reihe - "Lücken erarbeiten" - wie? Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Moin,

Fragen jetzt an die geschätzte Forums-Gemeinde: Ist die Darstellung so grundsätzlich richtig? Ergänzungen? Korrekturen? Und dann: Wie erarbeitet man sich Lücken? Klar - Wechsler wären eine Möglichkeit, die mir so einfällt. Ich ziehe den Ball weg, der Torwart zieht auf Reaktion mit und macht so die Lücke auf, die ich dann zurückwechselnd nutzen kann. Welche weiteren Möglichkeiten gibt es? Wie zieht ihr euer Spiel im Angriff auf?

klaschatx

Ich ziehe gerne rechts kurz, stoppe dann ab und ziehe links kurz, ziehe dann wieder rechts kurz und verlänger dann auf rechts lang, die meisten gehen dann zurück, weil sie dann kurz links zumachen.

War das verständlich? Winken

Yorke

Kickertisch: P4P, Tecball

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

By the way, Lücken erarbeitet man sich im grossen ganzen über drei Techniken.

1. man versucht zwei "Schüsse" perfekt zu erlernen die grundsätzlich verschieden sind und variabel lang oder kurz abschießbar sind. Der Tormann muss also ständig das Gefühl haben, ich kann den Ball spontan in alle Ecken oder mittig versenken. Beliebig die zwei schüsse angebracht, wie im Zufallsgenerator, sorgt beim Golie schon für Verwirrung

2. wenn man den ball von mir aus auf pinshot zum rechts lang versenken hat, immer wieder den Schuss antäuschen, bestenfalls sorgar mit ball schuss antäuschen und zurückziehen, der Tormann wird gezwungen sein zu reagieren und genau das wollen wir

3. Locken! genauso wie der Golie Lücken anbieten kann, können wir als Stürmer den Ball auf einer Stelle positionieren, der Torman wird sich zwangsläufig vor den Ball stellen müssen, das bedeutet für uns eine Puppe ist mindestens da, wo wir sie haben wollen. Und schon kann er diese Puppe nicht mehr zur abdeckung des gesamten Tores einsetzen

Gruss
Yorke

lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Yorke hat folgendes geschrieben:
2. wenn man den ball von mir aus auf pinshot zum rechts lang versenken hat, immer wieder den Schuss antäuschen, bestenfalls sorgar mit ball schuss antäuschen und zurückziehen, der Tormann wird gezwungen sein zu reagieren und genau das wollen wir

3. Locken! genauso wie der Golie Lücken anbieten kann, können wir als Stürmer den Ball auf einer Stelle positionieren, der Torman wird sich zwangsläufig vor den Ball stellen müssen, das bedeutet für uns eine Puppe ist mindestens da, wo wir sie haben wollen. Und schon kann er diese Puppe nicht mehr zur abdeckung des gesamten Tores einsetzen

Gruss
Yorke

So einfach ist das auch wieder nicht. Ein guter Goalie verzichtet oft darauf, auf deine Eskapaden zu reagieren (wer verteidigt schon auf Reaktion? Ein Noob vielleicht) und flext seine Defense nach eigenem Belieben. Schließlich ist sein Ziel, dir sein Spiel aufzuzwingen und nicht umgekehrt. Und man sollte auch als Goalie nicht ständig die Gerade decken, sondern ruhig auch mal die Gerade als Loch anbieten.
Kurz: gegen nicht so erfahrene Goalies funktionieren deine Tricks 2 und 3, aber dann wird's schwierig. Tip 1 ist immer gut.

@klaschatx: wenn du wissen willst, wie man sich Lücken erarbeitet, ist wohl die beste Taktik, selbst zu einem guten Verteidiger zu werden, um das Mindset zu verstehen. Der beste Tip, der bisher hier zu lesen war ist, Lücken in der Verteidigung vorherzusehen bzw. Muster zu erkennen.

cheerz

http://www.zeitgeistmovie.com
Käpt'n Blaubär

Kickertisch: LÖWEN Soccer

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jetzt zwar nicht direkt mit "Lücken erarbeiten" zu tun, aber was ich für wirklich wichtig halte:
Man muss sich als Stürmer beobachten lassen (erfahrener Partner oder besser Videoaufnahme), ob man seine Torschüsse vorher durch Körpersprache "ankündigt".
Ich habe schon mal gedacht, dass ich nicht schlecht spiele, bis ich mal von einem guten Spieler einen richtigen Scheitel gezogen bekommen habe. Der meinte anschließend, er sehe an meiner Schulter wann ich den Pinshot in welche Richtung schieße Cool .
Ansonsten denke ich, dass wenn man als mittelmäßiger Stürmer gegen einen guten Goalie spielt, ist die beste Technik einfach zu schießen ohne auf die Verteidigung zu achten. Dass ist aber leider gar nicht so einfach wie es klingt, denn man hat die Verteidigung ja die ganze Zeit im Auge.
Yorke

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tja mag ja sein das tip 2 und 3 nicht wirklich helfen.

Aber ich finde überhaupt eine Antwort zu dem Thema zu finden, die
eine gewisse allgemein Gültigkeit hat und nicht von den individuellen
Fähigkeiten der Spieler abhängt sehr schwierig.

Ich hoffe aber das der ein oder andere damit was anfangen kann.
Also nichts für ungut.
:easy

Gruß an die Gemeinde
Yorke

TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich finde überhaupt eine Antwort zu dem Thema zu finden, die
eine gewisse allgemein Gültigkeit hat und nicht von den individuellen
Fähigkeiten der Spieler abhängt sehr schwierig.

Jo, stimmt!

Aber ganz pauschal kann man sagen, das immer Lücken im Tor sind Winken Da muss man reinschießen - und dafür muss man an jedem Abschusspunkt in jede mögliche Lücke treffen können. Sagen wir mal das Tor ist etwa 5 Bälle breit. Das macht 5 Abschusspunkte für gerade Schüsse. Von ganz links wäre für die Lücke links im Pfosten z.b. ein Kurbler gut... oder ein Aussenmann^^ Oder ein extrem langer rechts-links Wechsler... oder ein kurzer rechts-links Wechsler... oder oder oder. Und da wirds dann kompliziert, man könnte sagen man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und hier kommt dann die spielerische Erfahrung hinzu die aus einem technisch guten Schützen einen treffsicheren macht! Geheimtip is wie immer: Gedanken machen und üben! its ok

Natürlich kann man nicht davon ausgehen, das man "auf doof" z.b. einfach einen Kurbler schießen kann und trifft. Um den sicher zu verwandeln müsste man vorher z.b. erstmal 2-3 mal rechts lang getroffen haben. Sonst hat der Torwart einfach keinen wirklichen Grund wegzuziehen. Genau das gleiche bei nem rechts-links Wechsler^^ Das muss nach den eigenen spielerischen Fähigkeiten aufgebaut und wohl dosiert werden... und ne Treffergarantie gibts wohl nicht... selbst Fred wird mal geblockt!

Und dann kommt ja noch der "mitdenkende Torwart" hinzu der es oftmals fast unmöglich macht, sauber einzuschießen... das sind dann meistens Leute, die einen kennen Winken

Gruß ans Forum!

♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥
View user's profile Send private message Yahoo Messenger MSN Messenger
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Dank euch für alle Beiträge. Irgendwie habe ich jetzt ein wenig den Eindruck gewonnen, dass sich Lücken im Grunde eben nicht erarbeiten lassen, sondern ein gut Teil blinder Versuch dabei bleibt bzw. das meiste letztlich eher unbewusst über Intuition und Erfahrung läuft.
Dann beruhigt es mich, dass es schwieriger wird, je besser man sich kennt. Ist klar - die Erfahrung macht ja auch jeder, dass man bei einem neuen "Trick" erstmal verblüfft dasteht, weil man das nun überhaupt nicht auf der Rechnung hatte.

Also ziehe ich für mich das Fazit, weiter an der Variabilität zu üben, um dann - wie von Tommy Zero beschrieben - eine Schussfolge auch taktisch durchplanen bzw. diese Planung sicher umsetzen zu können.

Gruß
klaschatx

Yorke

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

@klaschatx

Lücken erarbeiten geht auf jeden Fall!
Nur jeder macht es auf seine Weise.
Man kann keine Tuniere erfolgreich bestreiten, wenn man keine Lücken erarbeitet.

Die einfachste Methode die mir mal ein Mitspieler erklärt hat ist z.B. einen Front Pin mittig anzusetzen und einfach den zu ziehen oder zu schieben, aber dann in Perfektion.
Sprich immer rechts links Variationen.
Generell kenne ich aber auch Spieler die einem als Torwart aus jeder Ecke locken können und dann einem ein Brett verpassen, das sich gewaschen hat.

Gruß
Yorke

P.s. Ich bevorzuge den Backpin als Wechsler und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

@klaschatx

Lücken erarbeiten geht auf jeden Fall!
Nur jeder macht es auf seine Weise.
Man kann keine Tuniere erfolgreich bestreiten, wenn man keine Lücken erarbeitet.

Die einfachste Methode die mir mal ein Mitspieler erklärt hat ist z.B. einen Front Pin mittig anzusetzen und einfach den zu ziehen oder zu schieben, aber dann in Perfektion.
Sprich immer rechts links Variationen.
(...)

Nicht, dass wir uns missverstehen. Das was du beschreibst, würde ich "eine Lücke nutzen" nennen. Mir ging es tatsächlich mehr darum, wie man sich eine Lücke "schafft", wie man also vorgeht, wenn man eine bestimmte Lücke schießen will und die ist halt mal auf und mal zu. Auf Reaktion zu schießen, geht ja kaum bei einer guten Verteidigung. Also muss ich, wenn ich diesen Schuss vorhabe, versuchen darauf hinzuwirken, dass die Lücke für meinen Schuss frei ist/wird/bleibt; dass sie also dann offen ist, wenn ich mit meinem Schuss dort ankomme (und nicht schon wieder zu in dem Moment). - Mist; erklären kann man so was nicht, kommt alles total holprig und ungeschickt rüber. Dass man das so eigentlich nicht denken kann, ist mir schon klar. Aber ich denke, wir verstehen uns schon Winken

Gruß
klaschatx

Yorke

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke wir verstehen uns da schon recht gut,
ich muss aber selber allmählich grinsen.

Ich habe das Gefühl wir reden uns hier allmählich um Kopf und Kragen.
Falls jemand uns zur Hilfe eilen könnte, wäre das sehr schön.

Gruss an die Gemeinde
Yorke

TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Falls jemand uns zur Hilfe eilen könnte, wäre das sehr schön.

... eil^^ Smilie

... ohman, ich grins mir hier auch einen...

Das was mich so'n bisschen stört, ist die eigentliche Frage selbst. "Wie schafft man sich Lücken?"... Die muss man sich doch garnicht schaffen, die sind doch IMMER da! Nur halt nicht immer an den selben Stellen. Winken

Ich fang erstmal mit nem Tor an. *BÄNGS*, getroffen... jetzt weiß der Torwart "aha, den hat er schon mal getroffen"... ich weiß das er weiß das ich "dort" getroffen habe... Mr. Green Der Torwart wird jetzt warscheinlich diesen Schuss gefressen haben und in vermehrt decken. Oder halt nich^^ *lol*

Jedenfalls würd ich erst was anderes schießen, wenn er vermehrt diesen einen Schuss abdeckt... oder ich das Gefühl habe, er deckt grade den und den Schuss^^ Beispiel rechts lang... Den Ball in der Ausgangsposition ganz links, der Torwart rudert aber mit einer Figur am linken Pfosten rum. Das wäre so'n kleines Zeichen das er rechts lang vermehrt abdeckt... Also, kurz anziehen und links in den Pfosten durchkurbeln...oder durch die Beine... was weiß ich^^ Hängt halt immer davon ab was bereits passiert ist...

*schulterzuck*

♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥
View user's profile Send private message Yahoo Messenger MSN Messenger
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ TommyZero

Sorry, dass ich allgemeine Ratlosigkeit verursache, weil die Frage so schlecht oder falsch gestellt ist. Die Frage ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Dieses "Lücken erarbeiten" ist eine Phrase, die ich durchaus hier im Forum aufgeschnappt habe, wenn ich mich nicht ganz vertue.

Das, was du schreibst, finde ich aber superinteressant. Es beschränkt sich nämlich fast darauf, den Torwart ein wenig zu studieren und ansonsten halt eine etwas darauf abgestellte taktisch durchgestylte Schussfolge zu spielen. Und das heißt doch: Da werden Lücken nicht erarbeitet, sondern vorhandene Lücken oder Schwächen in der Verteidigung genutzt (das, was du einleitend beschreibst: (sinngemäß) es sind doch Lücken da, wozu welche erarbeiten).

[Provokation ein]
Wenn das so ist, dann ist dieser Spruch vom "ich erarbeite mir aktiv Lücken" einfach eine Phrasendrescherei, weil das eben gar nicht geht.
[Provokation aus]

Und dann finde ich deine Erläuterung und auch dein Schulterzucken sehr hilfreich Winken

Danke dafür
Gruß
klaschatx

Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was war zuerst da, das Ei oder die Henne? Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de