| Vorheriges Thema: Master Cup --- Nächstes Thema: kicker-schluz |
| Autor |
Nachricht |
greekfooser

Kickertisch: Tuniro Rustic I @Work
|
Verfasst am: 04.04.2007, 10:58 Titel: Tuniro Rustic auf Gleitlager umrüsten |
|
|
Hallo Kickermaniacs,
bin hier als Kickeranfänger neu im Forum und habe ne Frage zu nem Tunirotisch. Wir haben uns vor kurzen, mit ein paar Kollegen auf der Arbeit, einen Tunirotisch (Rustic 2006) zum rumdaddeln in der Mittagspause zugelegt.
Nun machen sich nach zwei Monaten so langsam die Kugellager negativ bemerkbar. Man hat irgendwie mit den Stangen voll den Spiel in den Lagern. Auch die Leichtläufigkeit lässt schnell zu wünschen übrig. Was wir aber regelmäßig mit dem Spray Soccerspeed von Kicker Klaus korrigieren.
Nun meine Frage: Ist es auswendig die Kugellager mit Gleitlagern von Kicker Klaus zu tauschen? Hat das schon jemand von euch an einem Rustic gemacht? Oder an einem ähnlichen Tisch von Tuniro? Und welche Lager müsste man nehmen?
Eine Antwort wäre sehr freundlich und hilfreich.
Also, bis denne.
Gruß Jannis _________________ "Mailand oder Madrid ist doch egal, Hauptsache Italien." |
|
| Nach oben |
|
 |
greekfooser

|
Verfasst am: 04.04.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Nun meine Frage: Ist es auswendig die Kugellager mit Gleitlagern von Kicker Klaus zu tauschen?
Ich meine natürlich aufwendig, sorry.
Gruß Jannis _________________ "Mailand oder Madrid ist doch egal, Hauptsache Italien." |
|
| Nach oben |
|
 |
jenss
Kickertisch: Ullrich 100 kg
|
Verfasst am: 04.04.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Die Frage ist zunächst, ob es passende Gleitlager gibt. Wenn Kugelllager drin waren, müssen Gleitlager, glaube ich, nicht unbedingt passen.
Ich habe gerade den Wechsel auf Gleitlager beim Ullrich-Kicker hinter mir. Da hat man ja eigene Gleitlager kreiert, die in die Löcher passen (Loch ist aussen größer, innen kleiner, wegen Kugellager). Beim Ullrich-Kicker hat der Wechsel ein paar Stunden (~3?) gedauert. Zunächst musste ich rausbekommen, wie ich die Kugellager gut abbekomme (Innenkante mit Schraubendreher angeschlagen immer ein bisschen und rundum).
Vorgehen:
- Figuren abschrauben
- Stangen rausnehmen
- Kugellager rausschlagen
- Gleitlager anlegen und Löcher markieren (4x3=12 Löcher pro Stange)
- Löcher bohren
- Lager einschrauben
- Stangen einsetzen und Figuren Festschrauben
Ich habe es Stange für Stange gemacht, sonst liegt zuviel im Zimmer rum. Zudem habe ich auch gleichzeitig die Griffe ganz aufgeschlagen (die sind beim Ullrich nicht ganz leicht draufzumachen).
Die Kugellager waren leiser, aber die Gleitlager sind präziser, weil enger an der Stange. Ob es einen spielerischen Unterschied macht, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht wäre der Unterschied nach einiger Betriebsdauer größer.
j. |
|
| Nach oben |
|
 |
greekfooser

|
Verfasst am: 04.04.2007, 15:02 Titel: |
|
|
Danke für die Info.
Hört sich ja doch recht aufwendig an. Dann werden wir erstmal so weiterzocken, bis dann wirklich mal ein oder mehr Kugellager den Geist aufgeben. Bis jetzt sindse noch spielbar.
Aber wenns soweit ist, muss ich nur noch rausfinden ob es überhaupt passende Gleitlager gibt. Ich habe mir die Ersatzkugellager die bei dem Tisch dabei waren mal angeguckt und ich vermute das die einen größeren Durchmesser haben als die normalen Dreilochlager von Kicker Klaus. Habs noch nicht nachgemessen.
Wenn sonst noch jemand ne Idee hat, immer melden. Danke.
Gruß J _________________ "Mailand oder Madrid ist doch egal, Hauptsache Italien." |
|
| Nach oben |
|
 |
Couchpotato
|
|
| Nach oben |
|
 |
greekfooser

|
Verfasst am: 10.04.2007, 10:00 Titel: |
|
|
Yo, danke für den Hinweis.
Warum ich den Beitrag nicht selber gefunden habe, weiß ich auch nicht
Ich werde das mit dem Umbau bald in Angriff nehmen. Die Kugellager sind echt Bockmist...
Kurze Frage noch: Wie hast Du die Kugellager rausgehauen bzw. an welcher Seite wird zuerst angesetzt? An der Innenseite oder Aussenseite der Lager?
Gruß J _________________ "Mailand oder Madrid ist doch egal, Hauptsache Italien." |
|
| Nach oben |
|
 |
Couchpotato
|
Verfasst am: 10.04.2007, 10:22 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich hatte den Thread von milchmaffia gelesen und den Umbau nach seiner Beschreibung vorgenommen.
1. Stangen rausbauen
2. mit einem Steckschlüssel (ich glaube Größe 14) oder einer Nuss von innen das alte Lager rausschlagen
3. neue Gleitlager (gibt bei Kicker-Klaus) von innen mit 3 Schrauben befestigen
4. die alte Innenabdeckung jetzt außen befestigen (2 Schrauben reichen)
5. Stangen wieder einbauen
Übrigens würde ich die Spielfiguren gleich mit austauschen! Steht auch im Thread von milchmaffia.
Gruß
Couchpotato
Edit: Die wulstigen Original-Griffe sollte man unbedingt tauschen. Steht auch im erwähnten Thread.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|