| Vorheriges Thema: Lieblingstechnik --- Nächstes Thema: Neues Kapitel im Kicker Guide: Trainingshilfe |
| Autor |
Nachricht |
Dako Admin

Kickertisch: P4P Hohlstangen
|
Verfasst am: 16.02.2006, 15:32 Titel: Abroller nach links |
|
|
Wer kann den Abroller nach links von euch und wie lange habt ihr gebraucht um ihn zu können? Ich frage deshalb, weil ich langsam ein wenig verzweifle, denn ich versuche diesen Abroller seit mehr als nem halben Jahr zu können, doch er klappt immer noch nicht. So wie es aussieht bin ich zu untalentiert
Mit den anderen Schusstechniken habe ich keine Probleme... da klappt alles. Den Abroller nach rechts kann ich sehr gut, den kann ich sogar sowohl kurz als auch lang und das ziemlich schnell.
Ab und zu klappt der linke Abroller zwar, aber nicht regelmäßig. Und was mir aufgefallen ist, mit weichen Bällen klappt er viel besser als mit harten Bällen. Wie sieht das bei euch aus... tut ihr euch auch so schwer damit?
_________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln | Kickertisch-Kaufberatung
|
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 16.02.2006, 15:55 Titel: |
|
|
servus,
also ich hab für den in Schieberichtung auch wesentlich länger gebraucht. Aber mittlerweile geht er fast genauso gut wie der in Zugrichtung.
Das einzige was hilft üben, üben und ja - nochmal üben. Ich würde aufjedenfall zu anfang den schuss in zwei seperate Bewegungen zerlegen. Eine Kamera soll auch helfen sein Timing zu verbessern, aber bei mir gehts gott sei dank ohne. Obwohl ich auch gezweifelt hab den jemals richtig zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
kanji
|
Verfasst am: 16.02.2006, 17:01 Titel: |
|
|
| Ach Dako, Dein Beitrag hätte von mir sein können. Mir geht es exakt genauso. Ich denke, K4ktus hat schon recht: Üben, üben...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shane

|
Verfasst am: 16.02.2006, 17:52 Titel: |
|
|
moinsen, wichtig ist die handhaltung, beim linken muss man mehr am oberen ende des Griffes (zum Tisch hin) greifen... aber graue theorie bringt nix, das gefühl muss stimmen. Was mir noch geholfen hat ist den griff nur mir den Fingern anzufassen, dadurch wird bei mir die ganze bewegung schneller, aber man muss dann natürlich ne zehntelsekunde umgreifen bevor man links schießt.
_________________ Letz Rock |
|
| Nach oben |
|
 |
Fab

Kickertisch: Lehmacher P4P
|
Verfasst am: 16.02.2006, 18:29 Titel: |
|
|
Alle Abrolltechniken nach oben werden tatsächlich durch den Gebrauch von Gummi und Handschuh erleichtert, was nicht heißt, dass es nicht ohne geht .
Noch wichtiger bei diesem Schuss ist aber die Gegenbewegung während des Abschusses, der sog. Kick-Shot. Ohne diese Bewegung, die man zum Zeitpunkt des Schusses in die entgegengesetzte Richtung ausführt, in die man schießen will, semmelt man die meisten Bälle gegen die Torbande oder trifft zu häufig den Pfosten. Dank dieser Bewegung werden die Schüsse hübsch geradeaus geschossen und gehen knackig in die Ecken.
Ich bilde mir im Moment eh ein, dass mein Linkslang noch schneller ist als der Rechtslang, weil ich in die Richtung den Kickshot besser kann.
Diese Technik hilft einem übrigens auch, um um gegnerische Puppen noch rumzukommen. Der Gegner denkt, er hätte seine Puppe schon gut vor Lücke, aber dann macht der Ball dank des Kick-Shots noch eine kleine Kurve und geht knackig am Pfosten rein.
Besonders wichtig is das auch wenn man mit Wechslern und Steps kombiniert. Und dafür macht sich ein handschuh und ein Gummi meistens recht gut.
Also links abrollen, passiert erst mal im Kopf, dass man sich vorstellen muss, seinen guten rechten Abroller einfach mal andersrum zu schießen.
Wenn man das erst mal verinnerlicht hat, kann man sich ans üben machen und dann gehts auch ganz fix.
Das war bei mir beim Jet oder Snake so. Ich hab diese Überschlag-Technik erst mal nicht in mein Kopp bekommen und habs daher auch nicht gebacken bekommen, den ma gescheit zu schießen. Nun, nen Jahr später, klappt es wie ne Eins :D.
Aber trotzdem viel Spaß bei trainieren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dako Admin

|
Verfasst am: 17.02.2006, 13:50 Titel: |
|
|
Es tut gut zu lesen dass es anderen auch so geht/ging!
Ich glaube auch, da hilft nur eins... üben, üben und üben. Was meine Technik und die Griffhaltung beim Abroller angeht, die ist ganz okay, auch was die Gegenbewegung angeht. Wenn der Abroller dann mal klappt, dann geht der Ball auch so richtig schön geradeaus und schnell rein.
@ Fab
Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit Handschuhen bzw Gummis besser klappt, denn bei mir gibt es beim linken Abroller öfters einen Zeitpunkt wo ich keinen richtigen Halt und Gripp habe. Meine Handfläche flutscht dann am Griff vorbei... Aber ich will den Schuss natürlich ohne Handschuhe können. Abgesehen davon habe ich noch nie mit Handschuhen gekickert.
_________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln | Kickertisch-Kaufberatung
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fab

|
Verfasst am: 17.02.2006, 16:15 Titel: |
|
|
Es funzt ja auch alles ohne Handschuhe und Gummis. Wenn man in der Kneipe spielt, is man ja eh drauf angewiesen, seine Schüsse auch alle ohne zu können.
Du würdest aber feststellen, das man mit noch ma mehr Power und Geschwindigkeit bekommt
|
|
| Nach oben |
|
 |
NobbyNobbs
|
Verfasst am: 22.04.2006, 12:40 Titel: Genaueres zum Kick-Shot beim Abroller nach links |
|
|
@Fab
Moin, kannst Du das mit dem Kick-Shot vielleicht im Detail erklären? Das Problem, beim Abroller nach links häufig am Tor vorbeizuschießen, kenne ich auch, kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie die Gegenbewegung aussehen soll, mit der sich das verhindern lässt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dako Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
NobbyNobbs
|
Verfasst am: 22.04.2006, 13:21 Titel: |
|
|
Danke für die Videos! Leider helfen sie mir nicht weiter, da ich bei dieser Geschwindigkeit keine Feinheiten mehr ausmachen kann. Ich kann in den Filmen nur zwei Phasen erkennen:
1) Ball aus der "Vorklemmung" nach links hinten ziehen
2) Ball nach vorn schießen
Analog mache ich es beim Abroller nach rechts, und das funktioniert auch ganz gut. Der entscheidenden Unterschied erschließt sich mir leider noch nicht! Kann man das nicht irgendwie in Worte fassen? Oder gibt es vielleicht Zeitlupenvideos von dieser Technik?
|
|
| Nach oben |
|
 |
NobbyNobbs
|
Verfasst am: 22.04.2006, 13:25 Titel: |
|
|
Was mir gerade noch einfällt: falls Du diese Videos selbst aufgenommen hast, wäre es bestimmt hilfreich, wenn Du versuchen könntest, den Bewegungsablauf betont langsam auszuführen, um die Einzelheiten zu verdeutlichen. Das sähe zwar nicht mehr ganz so cool aus, aber es dient ja einem guten Zweck
|
|
| Nach oben |
|
 |
oleole
|
Verfasst am: 22.04.2006, 15:36 Titel: |
|
|
hey ich kann auch nur sagen der roller nach links geht nur mit übung. mir hat geholfen den schuss öfter von der 2er reihe zu üben klappt auch noch net ganz rund aber der schuss wird dadurch fester und präziser nach eniger zeit.
_________________ Dat ist wie mit ne Olle, man kann mal dieses Modell fahren oder mal jenes.....
Suche Leute aus dem Pott zum Kickern. |
|
| Nach oben |
|
 |
NobbyNobbs
|
Verfasst am: 22.04.2006, 16:24 Titel: |
|
|
Klar muss ich eine Schusstechnik dann auch entsprechend üben - hilft ja alles nix. Mir fehlt halt der Ansatz für die Gegenbewegung; ich würde gerne von Anfang an die richtige Technik üben.
Gerade habe ich mir nochmal die Videos von Dako angesehen und glaube nun zu wissen, was mit der Gegenbewegung gemeint ist. Ich hatte die Vorstellung, dass man den Ball während dieser Bewegung gezielt (also z.B. durch ein weiteres Einklemmen) in die Gegenrichtung führt - aber so ist das gar nicht gemeint, oder? Mir scheint es so, als würde während des Schusses einfach die Stange in die Gegenrichtung gezogen, um die Schussrichtung durch die zusätzliche Seitwärtsbewegung im Moment des Schusskontakts zu beeinflussen. Richtig? Falls nicht, dann bemüht Euch nicht weiter, dann werde ich versuchen, durch die Praxis zu einer Antwort zu gelangen. Man kann eben nicht alles in Worte fassen... Danke jedenfalls!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 22.04.2006, 16:33 Titel: |
|
|
So wie du es schilderst ist es richtig.
Das nennt sich dann Kick-Shot.
Wenn man den Schuss richtig kann, ist man sogar in der lage ueber den Fosten hinaus zu ziehen und der Ball geht dann schraeg zurueck ins Tor. Das ist allerdings dann schon wirklich sehr gut.
Nur nochmal so: Kick-Shot und "normaler" Abroller sind 2 verschiedene Schusstechniken.
Nur das man mit dem Kickshot immer etwas weiter herum kommt da er ja leicht schraeg zurueck geht. Ohne Gummis ist ein Kickshot meiner meinung nah SUPERSCHWER da eine schnelle Gegenbewegung einen guten Halt am Griff erfordert wenn der Ball auch noch sein Zielt treffen soll.
_________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fab

|
Verfasst am: 22.04.2006, 19:18 Titel: |
|
|
Wie Selbermacher schon sagt: Kick-Shot und Abroller sind zwei paar Schuhe.
Der Abroller in Dakos Videos ist gegen einen guten Torwart wenig wert. Erst mal geht der leicht schräg nach außen weg. Das bedeutet schon mal er schießt nicht mit Gegenbewegung. Nun rollt er ja auch nur aus der Mitte ab, lediglich um die Technik zu zeigen. Den Schuss hält natürlich jeder Torwart, brauch man sich ja nur gegenzustellen. Zieht er den jetzt aber weiter, um in die linke Ecke zu kommen, dann knallt er den, so wie er ihn da schießt gegen den Pfosten.
Dies verhindert man, indem man zuerst wie gewohnt den Ball nach links zieht. Bis zum Abschusspunkt. Dann zieht man die Stange wieder blitzschnell nen Stück zu sich heran und schießt dabei ab. Damit gibt man dem Ball gerade soviel Drall, dass er nicht schräg nach außen weg geht, sondern geradeaus direkt neben den Pfosten ins Tor knallt. Wenn man dann diese "Gegenbewegung" perfekt kann, dann kann man den Ball sogar noch weiter nach außen ziehen und ihn mit der Drallbewegung leicht schräg richtung Tor zurückschießen und er geht auch knackig am Pfosten vorbei. Es gibt Leute, die können das auch pervers gut mit dem Schieber nach oben.
Optimalerweise hat man dann nach dem Schuss die Figur wieder da, wo man seinen Abroller gestartet hat.
Ohne Grip sehr schwierig. Schaut euch ma nen Video von Collignon an. Der beherrscht diesen Schuss meisterhaft (garniert mit megaschnellen Wechslern)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|