|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Was haltet ihr davon? --- Nächstes Thema: Infos für Anfänger / Ebay-Käufer / Ullrich-Kaufinteressierte |
| Autor |
Nachricht |
stangenlusche

Wohnort: Hamburg Kickertisch: Schmidts-Sportsworld Star II Premium - Totalumbau
|
Verfasst am: 08.01.2007, 03:07 Titel: schmidts sportsworld star II (Jetzt mit Ulrichfiguren:-) ) |
|
|
hallo erstmal:-), bin neu hier und finds geil dieses forum gefunden zu haben. allerdings evtl. zu spät ... :)
ich hab mir letzte woche den letzten star II von schmidts sportsworld für 100 euro bei toom im abverkauf gegönnt. kostete da mal angeblich 279.- auch auf dem karton zu lesen.
jetzt hab ich hier heute schon gesehen wie ihr solche kicker (wohl zu recht:-) ) auseinandernehmt.
zur vorgeschichte:
bin anfänger und hab spaß am spiel. spiel mit meiner frau und tochter (8j) ab und zu im billardcaffee, aber mutig auch schon mal in einschlägigen kneipen auf dem kiez und da meistens auf den löwen kickern. manchmal klappt schon ein jet und ein handabroller, oder bande geht auch schon einigermassen.
jetzt sah ich diesen star II bei toom im abverkauf liegen und hab den hunderter einfach ausgegeben. wie gesagt, das ding war bis dato bei 250.
zum kicker: ca 52 kg schwer bzw. leicht. gleitlager, 16 mm vollstahlstangen, diese figuren kicker-klaus.de , glattes spielfeld mit hochgezogenen ecken usw. gehäuse aus mdf (unten dünn 12 mm oberhalb 25 mm ...
mein erster eindruck nach dem aufbau:
doch ziemlich stabil, aber eben doch auch wieder pappig:-) wenn man drunter schaut. zum spiel, dass war ein schock, die hatten nämlich einen absoluten schei*ball beigelegt und ich wollte schon alle zurückgeben, bis mir mein kneipen wird einen geilen ball schenkte. mit diesen ging es dann aber ganz gut und machte spaß. wie gesagt in der familie und mit nem nachbarn. auffallend war das die hochgezogenen ränder fehlten wie sie ein löwe hat, dass fiel mir est hier auf und das die lager irre krach machen:-) und etwas spiel haben. die griffe sind ein witz, aber ehrlich man kann spielen und auch den ball kontrolieren und klemmen.
so genug genervt!!!
meine frage: ich wusste nicht das die abstände zum boden von den stangen, bzw. den figuren beachtet werden müssen. unter den füssen sind nur noch 4 mm und von der stange 75 mm. beim löwen eben viel mehr. kann ich irgendwo kleinere figuren finden? bsp. 65 mm bis zur stangenmitte, um ein wenig richtung löwe zu kommen. wenns die gibt, hab ich ja einen anderen hebel als beim löwen, kann mann dann trotzdem noch ordenlich schießen, oder fehlt dann der hebel für den schuss?
bringen neue achtkanntgriffe was und halten die von kickerklaus ohne schrauben?
kann man hochgezogenen kannten evtl. mit einem trick selbstbauen? einfach hohlkehle mit klebeband und leiste einsetzen???
kann man so einen günstigen kicker nach und nach tunen? holzverstärkungen, neues spielfeld, gewichte usw. oder ist das blödsinn???
viele fragen, aber evtl. kann jemand mir den einen, oder anderen tip geben.
danke
thomas
Zuletzt bearbeitet von stangenlusche am 01.03.2007, 03:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 08.01.2007, 03:59 Titel: Re: schmidts sportsworld star II / premium |
|
|
| stangenlusche hat folgendes geschrieben: |
kann ich irgendwo kleinere figuren finden? bsp. 65 mm bis zur stangenmitte, um ein wenig richtung löwe zu kommen.
|
Das dürfte ziemlich aussichtslos sein,leider.
| Zitat: |
bringen neue achtkanntgriffe was und halten die von kickerklaus ohne schrauben?
|
Die Griffe helfen dir bei der Positionierung der Puppen (z.B. beim Fangen)
Außerdem sind die Leonhart-Grife den Löwen sehr ähnlich aber etwas weicher und dadurch griffiger. Die halten gut auf vorher gereinigten Stangen, ohne Schrauben etc.
kann man hochgezogenen kannten evtl. mit einem trick selbstbauen? einfach hohlkehle mit klebeband und leiste einsetzen???
kann man so einen günstigen kicker nach und nach tunen? holzverstärkungen, neues spielfeld, gewichte usw. oder ist das blödsinn???
|
Das lässt sich, abhängig von der Konstruktion deines Kicker, mehr oder weniger Aufwendig machen.
Ein verstärktes Spielfeld, aufgeleimt auf eine Trägerplatte mit hochgezogenen Ecken und Banden, etwas tiefer angebracht als das bisherige und vielleicht mittels Gewindestangen unterstützt würde einiges ändern.
Die Frage ist eben wie viel Aufwand das wäre und ob der Tisch das wert ist?
Mit Bildern vom Tisch / Konstruktion von unter, könnte man sicherlich mehr sagen.
Den Tisch zu beschweren wäre sicher noch das leichteste.
Aber ein leichter Tisch lässt auf eine "leichte" Konstruktion schließen.
Guck dich mal in der "Selbstbau-Rubrik" um dort sind einige Beispiele für Umbauten zu finden. (Suche benutzen)
Viel Erfolg.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
stangenlusche

|
Verfasst am: 08.01.2007, 21:31 Titel: star II |
|
|
@selbermacher
danke für die hilfe und anregungen. du hast natürlich recht mit der frage, ob sich dieser aufwand für diesen tisch lohnt.
komischer weise hatten wir gestern richtig spaß mit dem teil und das obwohl da ein ganz guter mitgespielt hat:-))). wir waren aber auch alle voll wie 1000 russen ...
die hochgezogenen kanten spar ich mir wohl, da der kickerkumpel mir sagte und zeigte, dass man mit einem weichen ball und gefühl immer wieder an den ball kommt. ich hatte immer wie ne drecksau gegen ball und bande gezogen, dass die seitenwand bald rausflog und das ei blieb liegen:-). jetzt mach ich es ganz leicht und locker und lass die stange fast los und der ball kommt erst wenig und dann gut zurück ... also lieber keine banden bauen und verhunzen.
meinen kumpel nervtenn aber die figuren und die nur 4 - 5 mm zum boden. frag mich was da so schlimm dran ist, denn ich kann damit spielen, aber ich denke wirklich daran mir die mühe zu machen und da irgendwas zu ändern. warum gibts denn keine kleineren figuren, dass wär ja fast eine marktlücke. *lol
ach so er sagte auch, ich brauchte eine neue 3er stange, da die nur ca 110 mm lang ist und die figuren mit 200 mm zu weit weg von einander sind.
stimmt das denn auch?
die griffe hab ich heute bei kicker-klaus bestellt, damit fange ich dann mal an.
eine letzte frage: kann man die figuren kürzen? wenn ja, womit? gibts da eine thread, oder eine seite dazu?
anbei noch die fotos von dem pappkaton *lol.
gruß
thomas
 |
|
| Nach oben |
|
 |
elektrofix

Kickertisch: Kicker, Formel1, Patty
|
Verfasst am: 08.01.2007, 22:31 Titel: |
|
|
Da kannste besser das Spielfeld nen paar cm tieferlegen (duenne leisten dazwischen gelegt, und weiter geht´s) . Habe damals auch so einen Tisch gehabt, hatte die Figuren von Maxstore.de (oder so ähnlich) drauf, es ging.... |
|
| Nach oben |
|
 |
stangenlusche

|
Verfasst am: 01.03.2007, 03:49 Titel: Fertig!!! |
|
|
So, hab jetzt nichts mehr von mir, bzw. meinem Billigkicker hören lassen. Ich habe mir mal die Tipps von Euch hier in den verschiedenen Beiträgen zu Herzen genommen und das beste aus dem Kasten rausgeholt.
Also erst mal Spielfeldabsenken war der richtige Tipp und Weg. Danke für den Hinweis, kleinere Figuren gibt’s auch gar nicht, im Nachhinein auch zum Glück. Hab hier irgendwo den Tipp gefunden, sich aus einem 12 mm Kupferrohr, quasi eine Lehre zu basteln. Hat gut geklappt und war eine große Hilfe.
Jetzt aber mal zusammengefasst:
Der Tisch musste total überarbeitet werden! Nur Kasten, Beine, Spielfeld und 6 Stangen waren letztlich mehr, oder weniger gut und brauchbar.
Das Rahmenholz mit 25 mm MDF Banden ist ziemlich OK, zwar mit PVC verkleidet, leider nicht mit Resopal, aber ist in Ordnung und stabil. Unter dem Spielfeld haben die Seitenteile aber nur noch 12 mm Wandstärke, trotzdem hält es gut, denn MDF ist ja auch ziemlich stapzierfähig.
Der Hammer waren die Lager. Ein Grund warum ich den Tisch gekauft habe, waren natürlich der günstige Preis und die Beschreibung auf dem Paket. Da Stand gehärtete 16 mm Vollstangen + Gleitlager. Ich hatte gehört das Gleitlager besser sind, kannte mich nicht aus, aber hatte das im Kopf und hatte auch schon ein wenig Kneipenerfahrung und dachte, dass hört sich doch ok an.
Später merkte ich aber da stimmt was nicht. Die Puppen blieben nicht oben und wenn man mal nen toten Ball mit Anschlagen von der Bande holen wollte klapperte das alles ganz furchttbar. Dann furchtbar Spiel in den Lagern und beim ziehen und schieben Geräusche. Mensch dachte ich, dass sind doch Kugellager??? Aber die werden doch wohl nicht mit 72 Punkt Schrift auf der Verpackung lügen. Also genau geschaut, im Web verglichen usw.
Also doch Kugellager!!! Wie bekommt man die raus??? Keine Schrauben und total fest die Dinger!!! Naja erst mal bei Schmidt beschweren und mal abwarten. Jetzt ein Lob. Der Laden hat einen sehr freundlichen und guten, schnellen Service. Haben Fotos und Rechnung per Mail gewünscht und schon nach 4 Tagen hatte ich dann Gleitlager. Also der Service 1A und das bei nem Sonderangebot. Trotzdem, die Lager sahen Billig aus und waren bestimmt nur 2 Cent pro Stück in der Herstellung zu Buche geschlagen. Was mich wunderte, die waren zum Einschrauben und hatten einen Außendurchmesser von 26 mm an der Lagerbuchse, die Kugellagerbohrung war aber bestimmt größer. Ich hatte vorher mal mit einer Nadel zwischen Bande und Lagerabdeckung gecheckt wie der Durchmesser wohl ungefähr wäre.
So wie denn nun die Dinger rausbekommen. Und hier wieder Dank an einen tollen Tippgeber hier im Forum. Nach Suchfunktion fand ich hier den Tipp mit einer passenden Nuß und rauschlagen mit einem Hammer, die Dinger zu entfernen. Klappte tadelos, hätte man sofort noch bei E-bay verkaufen können. Die waren super-ok, akso ein toller Tipp! Ich war aber so sauer, dass ich aus Neugier ein Lager aufgebrochen hab (wollte unbedingt die Kugeln sehen) und die anderen in die Mülltone gehauen habe. Heute ärger ich mich, denn die hätte vielleicht jemand gebraucht.
Jetzt die nächste Überraschung. Die Lagerbohrung war mit einem Rezess ausgeführt, also 36 mm auf der Außenseite und da ca. 14 mm tief. Auf der Innenseite war dann mit 26 mm durchgebohrt. Jetzt machten auch die geschickten Gleitlager Sinn. Die waren ja 26 mm Außen, reingeschraubt und mit Zange und Druck festgezogen. Das hielt tatsächlich, auch wenn ich dachte da wohl noch mal Schrauben reindrehen zu müssen. Doch erst mal Stangen rein, die übrigens von sehr guter Qualität sind, absolut gerade mit genau 15,9 mm Durchmesser an jeder Stange. Die Lager haben 16,6 mm und das machte dann doch keinen Spaß. Zuviel Spiel, obwohl es ein besseres Gefühl, als mit den scheiß Kugeldingern war.
Also was tun? Welche Lager? Dann fand ich raus, dass Kneipensportler, bzw. Ulrich passende Lager zum Umrüsten hat, denn die haben genau die gleichen Bohrungen im Tisch. Wollte die schon bestellen, aber da war der Preis noch sehr hoch (jetzt sind die plötzlich günstiger?) und ich entschied mich die 3-Loch Gleitlager von Kicker-Klaus zu bestellen. 50 Cent, hart (Nylon) und vor allem nur 16,1 mm. Außen an der Lagerbuchse haben die aber nur 26 mm und das war ja mein, wenn auch nur kleines Glück, denn ich habe die einfach von innen in die Bande geschraubt. Die passen da optimal und das bischen weniger an Auflagerbreite zwischen den beiden Lagerseiten ist überhaupt kein Problem. Die 11 mm Rezess im Holz reichen auch aus und dann noch die Schrauben ... alles bestens.
So dann merkte ich bald das auf der 2er Reihe der Abstand zwischen den Figurbohrungen 30 cm betrug. Furchtbar, also schnell noch 2 2er von Kicker-Klaus und fertig. Leider haben die nicht genau 15,9 sondern 15,7 mm, aber es geht noch mit den 0,4 mm Spiel kann man spielen, aber man merkt schon den Unterschied zu den anderen Stangen, die sind absolut genial gelagert.
Mit dem abgesenkten Spielfeld, das übrigens leider glatt und billig wirkt (Scheinbar Papierfolie auf MDF), aber doch Krazfest und spielbar ist kommt schon Kickerfeeling auf. Das Feld hab ich auf eine 23 mm Sperrholzplatte geklebt, jetzt ist auch hier Ruhe. Der Puppenabstand ist jetzt überall 12 mm und mit einem geilen weichen Kickerball kann man wirklich sehr gut spielen.
Trotzdem nach Kneipenbesuchen nervten mich dann doch die Chinesen an der Stange, Mist hatte gerade eine Mannschaft mit HSV – Logos versehen und die richtig bemalt. Egal runter damit und die neuen Ulrich Soccer Puppen rauf, die mit dem neuen Gewichtsausgleich. Geil, also bin ja eine Null an der Maschine, aber die bringen echt Spaß. Hart wie Glas, bleiben in jeder Lage ruhig und exakt stehen und sind mit 72 mm (gemessen) so groß wie meine alten. Verglichen mit den Löwenfiguren haben die wirklich auch noch fast die gleiche Fußform.
So jetzt dann noch die blöden Kunststofftorkästen gegen Holzkisten ausgetauscht, damit der Ball nicht so oft rausfliegt, Leonhart Turniergriffe rauf, 2 Lampen rangebaut, Boden mit 45 mm Tischlerplatte verschlossen und beschwert, dann noch einen Teil offen gelassen und die alten Stangen als Ersatzbank für Ersatzspieler, Lager usw. drunter geschraubt.
So, bringt jetzt schon echt Spaß und haben jetzt auch schon ganz gute dran gespielt, aber im Nachhinein hätte ich mir die Bastelei gerne gespart und würde wohl wirklich gleich was anderes kaufen. Egal jetzt ist es völlig ok so und irgendwann kommt noch mal ein Leo Spielfeld drauf, aber das hat Zeit.
Jetzt wird erst mal ordentlich geübt!!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
elektrofix

Kickertisch: Kicker, Formel1, Patty
|
Verfasst am: 01.03.2007, 08:16 Titel: |
|
|
Jep, wenn man einmal dran ist am Basteln, sieht doch propper aus....  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
stangenlusche

|
Verfasst am: 02.03.2007, 18:57 Titel: schmidt ... |
|
|
Danke für die positiven Kommentare, aber jetzt bin ich doch ziemlich zufrieden, denn es geht mir nur um Spaß am Spiel und Training.
Jetzt ist es erstmal ok, aber das Spielfeld kommt noch dran ...
Frage dazu, ist das Kicker-Klaus Spielfeld den ordentlich und rauh ?
Hatte irgendwo gelesen, dass das auch nur eine dünne Papierfolie ist, die auf MDF geleimt wurde.
Weis das jemand?
Gruß
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bollo Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell
|
Verfasst am: 02.03.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Respekt, aber eine Frage:
Wie viel Zeit hast Du da jetzt reingesteckt in den Tisch? Wäre es da nicht fast schon besser gewesen für die Zeit einen 400 Euro Job an der Tanke um die Ecke zu machen und das Geld in einen Markentisch zu stecken
Nur'n Scherz, SAchen die Spass machen sind ja quasi keine Arbeit, aber der Zeiteinsatz würde mich doch mal interessieren...
ciao
Martin _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
stangenlusche

|
Verfasst am: 02.03.2007, 20:37 Titel: Kohle |
|
|
Respekt, aber eine Frage:
Wie viel Zeit hast Du da jetzt reingesteckt in den Tisch? Wäre es da nicht fast schon besser gewesen für die Zeit einen 400 Euro Job an der Tanke um die Ecke zu machen und das Geld in einen Markentisch zu stecken Winken
Nur'n Scherz, SAchen die Spass machen sind ja quasi keine Arbeit, aber der Zeiteinsatz würde mich doch mal interessieren... |
Mindestens!!!
Vom Ärger und den Nerven ganz zu schweigen ... (die meiner Freundin meine ich )
Bin bei ihr in ihrer Agentur angestellt, hätte ich den Elan da verbraten, dann hätten wir bestimmt ordentlich was gerissen, aber so hatte ich Spaß und mußte nicht arbeiten!!!
Im Ernst, Ulrich wäre die Lösung gewesen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|