| Vorheriges Thema: ullrich tunen --- Nächstes Thema: monkeysoccer |
| Autor |
Nachricht |
flowdogg
Kickertisch: kommt (hoffentlich) bald
|
Verfasst am: 12.02.2007, 15:10 Titel: |
|
|
kann man an nem ullrich 100 auch die figuren vom firbeall dranmachen?
mit denen kann ich viieell besser spielen :)
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 12.02.2007, 15:15 Titel: |
|
|
| flowdogg hat folgendes geschrieben: |
kann man an nem ullrich 100 auch die figuren vom firbeall dranmachen?
mit denen kann ich viieell besser spielen :) |
Figurensatz 50 Euro. Was wichtiger ist: Der Fireball hat einen kleineren Abstand zwischen Stange und Spielfeld. Deshalb gibt das eher nichts - außer, man passt auch noch das Spielfeld an.
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
flowdogg
|
Verfasst am: 12.02.2007, 15:18 Titel: |
|
|
und das rentiert sich nicht ^^
ok..danke für die schnelle antwort..
was gibts noch für gute figuren mit denen man gute ballkontrolle hat?
ausser den p4p..mit denen bekomm ich 0 auf die reihe :(
sowas in der art wie fireball,tornado ...die auch an nen ullrich oder an einen anderen tisch passen würden
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 12.02.2007, 15:32 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Was wichtiger ist: Der Fireball hat einen kleineren Abstand zwischen Stange und Spielfeld. Deshalb gibt das eher nichts - außer, man passt auch noch das Spielfeld an.
|
Der Abstand beim FireBall ist um 4mm größer.
Also statt 84mm (bei den L's) sind es beim Fireball 88mm vom Spielfeld bis zur Stangenmitte.
_________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 12.02.2007, 15:32 Titel: |
|
|
und das rentiert sich nicht ^^
ok..danke für die schnelle antwort..
was gibts noch für gute figuren mit denen man gute ballkontrolle hat?
ausser den p4p..mit denen bekomm ich 0 auf die reihe :(
sowas in der art wie fireball,tornado ...die auch an nen ullrich oder an einen anderen tisch passen würden |
Hm, komische Frage Das erste, was mir dazu spontan einfiel, war das Wort "üben". Nun schreibst du aber, dass du mit den Fireball- und Tornadofiguren besser klarkommst als mit soccertypischen Figuren. Deshalb: Kann es sein, dass du versuchst, mit Soccer-Material einen Nicht-Soccer-Stil zu spielen? Dafür sind vor allem auch die Soccerbälle nur sehr bedingt geeignet, weil sie nicht sehr rund rollen und beim tic-tac doch sehr zum Ausbrechen neigen. Daher vor weiteren Ratschlägen: Was möchtest du eigentlich spielen? Wenn Soccer, also vor allem geklemmt, und du kommst mit den P4P-Figuren nicht klar, dann lautet mein Rat ganz klar: üben. Wenn du tatsächlich eher einen Tornado-Stil bevorzugst, müsste man mal in diese Richtung überlegen. Da hab ich jetzt überhaupt keine Ahnung, was da - abgesehen von Fireball-Figuren - ginge. Ich fürchte fast, dann läuft es doch eher auf einen Spielfeldumbau hinaus, weil diese Tische einfach einen engeren Abstand haben als die hierzulande billig gehandelten Soccerstyle-Tische ...
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
flowdogg
|
Verfasst am: 12.02.2007, 15:41 Titel: |
|
|
hmm..was meinst du mit nicht soccer stil
bei den figuren glingt es mir viel einfach die bälle mal zu stoppen..
beim hin-herspielen is es nicht so ein riesenunterschied..
nur irgendwie waren mir die spieler vom p4p zu weich..ich hab kein bums dahinter bekommen...da gingen die tornadofiguren besser...
aber vielleicht sollte ich echt einfach mehr übern..bin noch blutiger anfänger..
aber mit nem ullrich kicker wär ich gut bedient oder?
ich will kein riesen tunierspieler werden
einfachnur spass dran haben und paar tricks können
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 12.02.2007, 15:41 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Was wichtiger ist: Der Fireball hat einen kleineren Abstand zwischen Stange und Spielfeld. Deshalb gibt das eher nichts - außer, man passt auch noch das Spielfeld an.
|
Der Abstand beim FireBall ist um 4mm größer.
Also statt 84mm (bei den L's) sind es beim Fireball 88mm vom Spielfeld bis zur Stangenmitte. |
Ach? Sind die Figuren dann so immens lang? Hat das Fireball-Spielfeld nicht auch eine Länge von 118 cm? Mal grob rechnen: Der Abstand von Stange zu Stange (Mitten) beträgt dann 14,75 cm. Eine Figur dürfte dann beim Maß Stangenmitte/Fuß nicht länger als 7,3 cm sein, um nicht mit der Nachbarreihenfigur zusammenzustoßen. Wenn dann beim Fireball der Abstand Figurenfuß-Spielfeld nur 6,5 mm beträgt, dann müsste eine Figur bei 88 mm Abstand eine Länge von 88mm-6,5 mm = über 80 mm haben. Geht doch gar nicht. In Mathe war ich nie gut, deshalb bin jetzt unsicher. Hat sich da ein grober Fehler in der Berechnung eingeschlichen oder sind die Maße nicht plausibel, die hier: http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1642-15.html mal angegeben wurden?
Edit: Kann es sein, dass in der angegebenen Quelle ein Fehler drin ist und das Maß korrekt 78 statt 88 mm lauten müsste? Das würde plausibilitätstechnisch Sinn ergeben!
Ich bitte um Erleuchtung
Gruß
klaschatx
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 12.02.2007, 16:08 Titel: |
|
|
hmm..was meinst du mit nicht soccer stil
bei den figuren glingt es mir viel einfach die bälle mal zu stoppen..
|
Das dürfte Übungssache sein. Es gibt Leute, die sagen, dass die schwereren Urethan-Bälle, wie sie beim Tornado und Fireball verwendet werden, beim Fangen nicht so leicht von der Figur wegprallen.
| Zitat: |
beim hin-herspielen is es nicht so ein riesenunterschied..
nur irgendwie waren mir die spieler vom p4p zu weich..ich hab kein bums dahinter bekommen...da gingen die tornadofiguren besser...
aber vielleicht sollte ich echt einfach mehr übern..bin noch blutiger anfänger..
|
Stichwort Handgelenksschuss gegen Abroller? Was spielst du? Ich wage mal die Behauptung, dass man mit der Abrolltechnik, die für Schüsse aus vorne geklemmter Position ziemlich soccertypisch ist, einfacher Wums hinter den Schuss bekommt als mit der Handgelenkstechnik, die eigentlich nur für geschobene und gezogene Schüsse mit Gefühl eingesetzt wird.
| Zitat: |
aber mit nem ullrich kicker wär ich gut bedient oder?
ich will kein riesen tunierspieler werden
einfachnur spass dran haben und paar tricks können  |
Über diese Frage wird hier im Forum zuletzt wieder trefflich gestritten. Weil ich den Ullrich aus eigener Anschauung nicht kenne, kein Kommentar von mir. Der Ullrich entspricht eher einem P4P als einem Fireball, ist also ein Soccertisch; aber das weißt du ja schon.
Gruß
klaschatx
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 12.02.2007, 16:36 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
In der Zeichnung ist in der Tat der Wurm drin.
Fireball-Puppen haben 74mm lange Füße (Stangenmutte-Unterkante)
Das ganze macht mich jetzt unsicher ...
Ich werde wohl doch mal selber alles genau messen müssen. |
Mach das mal bitte; dafür wäre ich sehr dankbar. Wenn die Maße nicht stimmen, kann ich die Fireball-Umrüstung von meiner no 1 nämlich unter Umständen direkt wieder vergessen. Schon alleine das Figurenmaß von 74 mm treibt mir da fast schon die Tränen in die Augen
Btw hieß es zuletzt mal, der P4P habe ein Spielfeld von 120 cm Länge. Von dir stammte mal das Maß 118 cm. Was stimmt denn da jetzt letztlich? Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen altem/neuen P4P-Tisch?
Danke und Gruß
klaschatx
|
| Nach oben |
|
 |
Nostalkicker

Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 12.02.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Ooops... Mea culpa...
Da ich die Zeichnung gemacht habe muss ich das wohl asap korrigieren wenn da was faul ist.
Bin noch nicht zu Hause und es wird heute auch spät aber ich messe heute noch nach.
@klaschatx: Ich hoffe wegen der Zeichnung ist an Deinen Umbauten noch nichts schiefgegangen.
Gruß
Nostalkicker
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 12.02.2007, 19:45 Titel: |
|
|
| Nostalkicker hat folgendes geschrieben: |
Ooops... Mea culpa...
Da ich die Zeichnung gemacht habe muss ich das wohl asap korrigieren wenn da was faul ist.
Bin noch nicht zu Hause und es wird heute auch spät aber ich messe heute noch nach.
@klaschatx: Ich hoffe wegen der Zeichnung ist an Deinen Umbauten noch nichts schiefgegangen.
Gruß
Nostalkicker |
Nö nö, keine Sorge . Schiefgegangen ist da noch gar nix. Beim Lehmacher-Spielfeldmaß (wie mal von Selbermacher angegeben) beträgt der Abstand von Stange zu Stange allerdings rechnerisch 14,75 cm - so baue ich (bisher) auch meine Tische. Wenn jetzt das Fireball-Figurenmaß von 74 mm stimmt, kann man sich das Problem leicht vorstellen: 2 x 74 mm = 14,8 cm -> dumm gelaufen. Das Fireball-Spielfeld hat dagegen - wie das Leonhart-Feld - 120 cm Länge. Daraus folgt eine Stangenabstand von 15 cm und dann passt das mit den Fireball-Figuren auch so gerade eben - nur haben meine Tische eben dieses Maß nicht. Was tun, wenn es wirklich 74 mm sind? Oktay jetzt bitte mal weghören - ich könnte einfach in der Länge 1 mm abschleifen. Wenn ich mir die Fußform so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass es auf den letzten mm der Figur für's Spielen gar nicht so ankommt. *Räusper* - was meint ihr zu so einer obskuren Idee?
Irgendwie läuft das Thema jetzt aber ziemlich vom Thread-Thema weg - Selbermacher, magst du an einer sinnvollen Stelle trennen und vielleicht in den Fireball-umrüsten-Thread im Selbstbauforum verschieben?
Gruß
klaschatx
|
| Nach oben |
|
 |
Prinz_Valium
Kickertisch: Tecball
|
Verfasst am: 12.02.2007, 19:52 Titel: |
|
|
die füße abfeilen?
halte ich nicht für eine gute idee. wenn die füße den tornadofüßen tatsächlich so ähnlich sind, wird der ball beim pinnen hauptsächlich mit dem abgeflachten ende des fußes geführt, also dem teil, den du abfeilen müsstest.
edit: auf dem bild sieht man es zwar nicht ganz so gut, aber egal:
http://www.pbase.com/mofongo/image/54800590/original.jpg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 12.02.2007, 21:05 Titel: |
|
|
Jo, das Bild hatte ich schon gesucht. Ist eins von den Fireball-Home-Bildern, richtig? Bei einem Stangenabstand von 15 cm und 74 mm Fußlänge dürfte die Lücke zwischen den Figuren gerade mal 2 mm groß sein. Ist das wirklich so wenig auf dem Bild?
Wie auch immer: Ich fürchte so langsam, dass ich den Umbau auf Fireball zumindest bei meiner no 1 tatsächlich eher vergessen kann.
Zum Thema Abschleifen: Klar ist es besser, wenn man darauf verzichtet. Aber die Figurfüße sind doch so konstruiert, dass in der Klemmposition der Fuß optimalerweise waagerecht auf dem Ball ruht, wenn ich die entsprechenden Erläuterungen richtig verstanden habe? Dann würde ein Abschleifen ja "nur" die auf dem Ball ruhende Fläche ganz leicht verkürzen. Von dieser Theorie her könnte ich mir dann eher vorstellen, dass das Gefühl beim Abrollen über den Ball etwa beim Legen von hinten nach vorne anders wird (wenn das auf Tornado und Klons überhaupt so gespielt wird wie auf einem Soccer - keine Ahnung)?
Gruß
klaschatx
|
| Nach oben |
|
 |
|