RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lautstärke / pingelige Nachbarn...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> MARKEN-KICKERTISCHE
Vorheriges Thema: "Schneller Kicker"?      ---       Nächstes Thema: Mein Leonhart  
Autor Nachricht
Behlinho

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 09:43    Titel: Lautstärke / pingelige Nachbarn... Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

möchte mir einen Kickertisch zulegen, Preisklasse zwischen 400 - 800 Euro. Darf auch ein gebrauchter sein... Ich tendiere zu Vollmetallstangen, wobei Hohlstangen auch ok wären.

Nun zu meinem Problem:

Meine Nachbarn sind sehr geräuschempfindlich. Gibt es bei Kickertischen Unterschiede von der Lautstärke her? Welche Möglichkeiten der Geräuschdämmung gibt es? Bisher hab ich nur gelesen, Filz ins Tor kleben. Kennt ihr evtl. noch andere Möglichkeiten? Gibt es Unterschiede bei Bällen? Möchte allerdings nur weil es leise sein soll, nicht auf Spielspass / Spielqualität verzichten.
Die Suchfunktion hat leider nicht viel hergegeben.

Danke schonmal vorab.
View user's profile Send private message
schnulliwulli

Kickertisch: Mopped, Windsurfen, Handwerkern...

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

ZUm Thema Kickerkauf gibts hier im Forum ne Menege guter Tipps auf die ich vor nicht all zu langer Ziet auch zugegriffen habe. Stöber einfach mal durch die Rubriken oder nutze die Suchfunktion, damit kommt man ganz gut klar.

Was den Lärm anbetrifft so habe ich ähnliche Problematik.
Ich habe das mit Schaumstoff gelöst. Und zwar habe ich sowohl in der Rückwand, als auch im Ballrücklauf mehrere Lagen dünnes Schaumstoff (fürs Laminatboden verlegen gedacht) lose eingelegt. Und das wirkt schon Wunder.
Zusätzlich habe ich mir fürs Schusstraining ein Teil gebaut das ins Tor geklemmt wird und die Energie der Schüsse nochmals abfedert. (Könnte mal Photos posten).
Man könnte zusätzlich auch noch den Korpus unter dem Spielfeld dämmen das habe ich aber bis dato nocht nicht machen müssen bzw. können.
Alles ist bei mir lose drin, damit ich es im normalen Betrieb auch ml rausnehmen kann. Ich möchte hin und wieder das Einschlagen des Balles im Tor auch in seiner vollen Schönheit genießen.

Außerdem ist glaube ich auch, der Mensch am Tisch ist ein nicht zu vernachlässigender Lärmfaktor. Zumindest ist es bei uns immer ganz schön laut wenn wir zu viert Kickern.

Prinz_Valium

Kickertisch: Tecball

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst, dass deine Nachbarn "Sehr empfindlich" sind, was Lärm betrifft. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass Kickern in jedem Fall ein lautes Hobby ist. Einmal gibt es da die Geräusche des Balles, der über die Spielfläche rollt und gegen die Banden schlägt (lautes Knallen). Zum zweiten wäre da das Anschlagen mit den Stangen/Puffern an die Banden (dumpfes Bumsen, abhängig von den Puffern) und drittens die lautstarken Reaktionen der Spieler (Jubelgeschrei, Wehklagen, Treten und schlagen gegen Wände und Einrichtungsgegenstände).

Ersteres ließe sich durch die Verwendung eines Korkballes vermindern (siehe Kickerklaus) sowie durch auskleiden des Torinnenraums mit schalldämmendem Material. Für das zweite Problem fällt mir keine gescheite Lösung ein, höchstens vorsichtiges Spielen ohne anschlagen confused
Das dritte Problem allerdings lässt sich durch eiserne Selbstdisziplin und Askese entscheidend einschränken.

Alles in Allem ist Kickern aber trotzdem laut!
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

sind es direkte wandnachbarn?
View user's profile Send private message E-Mail senden
Logdog82

Kickertisch: P4P Home

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

schnulliwulli hat folgendes geschrieben:
Zusätzlich habe ich mir fürs Schusstraining ein Teil gebaut das ins Tor geklemmt wird und die Energie der Schüsse nochmals abfedert. (Könnte mal Photos posten).

Oh ja bitte Smilie
schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

OK. Werde mal Photos machen und hier posten, Kann aber noch nicht sagen ob mir das bis morgen gelingt, könnte sein das die Phots erst am Montag hier einstellen kann.

Vielleicht kann ich da ja noch ein Geschäft draus machen und das über KK oder ähnlichen Shop vertreiben und so meinen P4P tisch abbezahlen ('Winken')(Winken

schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

hier sind die Photos, ging doch schneller.
Das Teil wird einfach von oben quasi ins Tor gesteckt und dann über den Zähler gestülpt.
Es besteht aus zwei gelochten Edelstahl Bandeisen, auf die mit Tepichklebeband Schaumstoff vom Laminatverlegen geklebt wurde. Diese Schaumstoff ist so ca. 3mm stark. Dann habe ich das Teil mithilfe der beiden Bandeisen so in Form gebracht das es quasi oben überdem Torzähler festklemmt und mit ein wenig experimentellem herumgebiege die Form im Tor so zurechtgebogen das die Schüsse extrem in der Kraft gemildert werden. Unten in der Laufbahn liegen auch drei Lagen von dem Schaumstoff-Zeug so das die Bälle die dort beim Schusstraining einschlagen nur relativ dumpf zu hören sind.

Und wenn die Kumpel zum Kickern kommen widr der ganze sch*** einfach wider rausgenommen und es "Knallt"!

Kicker 012.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  242.72 KB
 Angeschaut:  25 mal

Kicker 012.jpg

Kicker 011.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  224.23 KB
 Angeschaut:  24 mal

Kicker 011.jpg

Kicker 009.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  241.52 KB
 Angeschaut:  23 mal

Kicker 009.jpg

Capone

Kickertisch: No-Name :(

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Super "Erfindung" its ok

Sobald meine Wohnung kommt wird mir auch so ein Ding gebastelt... Nicht das ich wieder ausziehen muss noch bevor ich alle Sachen aus den Kartons habe.. Winken (kann bei Studenten ja schon mal etwas dauern :D)

--> www.nordischkicker.de.vu <--
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Behlinho

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die schnellen Antworten,
so wie das ausschaut werde ich dann wohl doch mal Abstand von dem Gedanken mir einen Kicker zu kaufen nehmen...
Naja hab zwar keine direkten Wandnachbarn, aber halt ein Stockwerk über mir wohnen sie... Bin grad erst eingezogen und will das alles nicht zu sehr strapazieren...
Die Leute die mit mir zocken könnte ich schon ruhig halten, das wäre sicher kein Problem, aber halt die Stangen die gegen die Bande wemsen kann man ja so wie es ausschaut nicht dämpfen, bzw. es gibt keine leisen Federn...
Fmeinheit

Kickertisch: Garlando WM 2006

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

eine weitere hilfe zur geräuschminderung ist ein korkball. durch das geringere gewicht und die damit verminderte träge masse knallts auch ned so, wenn der ball ins tor fetzt Winken
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

also ich wohn in ner wg, und ich finde das geht recht gut. was ist mit anderen hobbys? klavier, gitarre... laut musik hören. zu normalen zeiten beschwert sich da doch keiner. ich muss sagen, der kicker ist sooo laut auch nicht unbedingt. und er macht auch eher höhere klänge. wenn ich z.b vor unserer wg stehe höre ich schon so gut wie nichts mehr, im stock drüber müsste man wohl auch schon sehr genau hinhören. wenn ich dabei musik höre schwingt eher der bass rum als die tore. ich dämme mein ding auch nicht einmal.
und ich muss ja nicht bis in die nacht spielen, aber im normalen rahmen finde ich das keine schlimme belästigung. wer sich dann aufregt in einfach nicht sehr tolerant.
Fmeinheit

Kickertisch: Garlando WM 2006

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kööle hat folgendes geschrieben:
also ich wohn in ner wg, und ich finde das geht recht gut. was ist mit anderen hobbys? klavier, gitarre... laut musik hören. zu normalen zeiten beschwert sich da doch keiner. ich muss sagen, der kicker ist sooo laut auch nicht unbedingt. und er macht auch eher höhere klänge. wenn ich z.b vor unserer wg stehe höre ich schon so gut wie nichts mehr, im stock drüber müsste man wohl auch schon sehr genau hinhören. wenn ich dabei musik höre schwingt eher der bass rum als die tore. ich dämme mein ding auch nicht einmal.
und ich muss ja nicht bis in die nacht spielen, aber im normalen rahmen finde ich das keine schlimme belästigung. wer sich dann aufregt in einfach nicht sehr tolerant.

das kommt schon auf die umgebung und vor allem die bauweise drauf an. wenn du in einer altbauwohnung mit hohen und massiven, aber schlecht gedämmten wänden wohnst verbreitet sich der schll schon recht schnell. und wenn du einen ball ins tor nagelst ists nun mal eine laute angelegenheit...
sei froh dass du tolerante nachbarn hast (bzw dicke wände), aber es gibt auch wohnungen wo das zum problem werden kann... Winken
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Behlinho hat folgendes geschrieben:
(...)
Die Leute die mit mir zocken könnte ich schon ruhig halten, das wäre sicher kein Problem, aber halt die Stangen die gegen die Bande wemsen kann man ja so wie es ausschaut nicht dämpfen, bzw. es gibt keine leisen Federn...

O doch. Am lautesten sind die massiven Soccer-Puffer. Die Zieharmonika-Puffer von Leonhart sind viel weicher, die hört man kaum (dafür sind sie auch länger). Und dann gibt es noch Zwischenformen. Wenn man den Tisch noch ein wenig vom Boden entkoppelt (es gibt doch solche Gummimatten für Waschmaschinen), dann sollte das schon machbar sein.

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Behlinho

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt das war gut!! Macht weiter so, auf solche Tipps warte ich its ok

Wie schaut das denn mit dem Tecball, dem P4P und dem Fireball aus? Prinzipiell sind das ja die drei einzigen die ich in meiner Preisklasse für gute Kicker halte. Gibt es da Geräuschunterschiede, bzw. wie sind dort die Stangen gefedert? Weis es jemand? Frage Oder kann ich die Leonhart Federn einfach auf jeden beliebigen Tisch umrüsten?
petermitoe

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe erst mit Fireball und P4P gespielt, und da muß ich sagen, der Fireball ist vom Anschlagen her leiser, er steht so satt, daß sich einfach nichts bewegt, vielleicht auch ein Verdienst der Hohlstangen ...
Bei meinem P4P sind die Anschlaggeräusche lauter, auch hab ichs Gefühl, daß er durch (die Massivstangen?) und die 40Kilo weniger "leichter" zu verrücken ist.
Zum dämmen gehen sicher beide gut, da ich die alte Version zum aufklappen habe, und der Fireball (nicht die Homeversion) ist ja auch zum aufklappen.

Schmankerl: Bei ML gibts Torbrettchen mit Gummi, leiser!, für schlappe 19Euro ...... das Stück! (Btw. ich fotografier mal meine -für 12 Euro das Stück)
Grüße
Peter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> MARKEN-KICKERTISCHE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de