| Vorheriges Thema: "Schneller Kicker"? --- Nächstes Thema: Mein Leonhart |
| Autor |
Nachricht |
Behlinho
|
Verfasst am: 23.11.2006, 09:43 Titel: Lautstärke / pingelige Nachbarn... |
|
|
Hallo erstmal,
möchte mir einen Kickertisch zulegen, Preisklasse zwischen 400 - 800 Euro. Darf auch ein gebrauchter sein... Ich tendiere zu Vollmetallstangen, wobei Hohlstangen auch ok wären.
Nun zu meinem Problem:
Meine Nachbarn sind sehr geräuschempfindlich. Gibt es bei Kickertischen Unterschiede von der Lautstärke her? Welche Möglichkeiten der Geräuschdämmung gibt es? Bisher hab ich nur gelesen, Filz ins Tor kleben. Kennt ihr evtl. noch andere Möglichkeiten? Gibt es Unterschiede bei Bällen? Möchte allerdings nur weil es leise sein soll, nicht auf Spielspass / Spielqualität verzichten.
Die Suchfunktion hat leider nicht viel hergegeben.
Danke schonmal vorab.
|
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: Mopped, Windsurfen, Handwerkern...
|
Verfasst am: 23.11.2006, 12:04 Titel: |
|
|
ZUm Thema Kickerkauf gibts hier im Forum ne Menege guter Tipps auf die ich vor nicht all zu langer Ziet auch zugegriffen habe. Stöber einfach mal durch die Rubriken oder nutze die Suchfunktion, damit kommt man ganz gut klar.
Was den Lärm anbetrifft so habe ich ähnliche Problematik.
Ich habe das mit Schaumstoff gelöst. Und zwar habe ich sowohl in der Rückwand, als auch im Ballrücklauf mehrere Lagen dünnes Schaumstoff (fürs Laminatboden verlegen gedacht) lose eingelegt. Und das wirkt schon Wunder.
Zusätzlich habe ich mir fürs Schusstraining ein Teil gebaut das ins Tor geklemmt wird und die Energie der Schüsse nochmals abfedert. (Könnte mal Photos posten).
Man könnte zusätzlich auch noch den Korpus unter dem Spielfeld dämmen das habe ich aber bis dato nocht nicht machen müssen bzw. können.
Alles ist bei mir lose drin, damit ich es im normalen Betrieb auch ml rausnehmen kann. Ich möchte hin und wieder das Einschlagen des Balles im Tor auch in seiner vollen Schönheit genießen.
Außerdem ist glaube ich auch, der Mensch am Tisch ist ein nicht zu vernachlässigender Lärmfaktor. Zumindest ist es bei uns immer ganz schön laut wenn wir zu viert Kickern.
_________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Prinz_Valium
Kickertisch: Tecball
|
Verfasst am: 23.11.2006, 13:29 Titel: |
|
|
Du schreibst, dass deine Nachbarn "Sehr empfindlich" sind, was Lärm betrifft. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass Kickern in jedem Fall ein lautes Hobby ist. Einmal gibt es da die Geräusche des Balles, der über die Spielfläche rollt und gegen die Banden schlägt (lautes Knallen). Zum zweiten wäre da das Anschlagen mit den Stangen/Puffern an die Banden (dumpfes Bumsen, abhängig von den Puffern) und drittens die lautstarken Reaktionen der Spieler (Jubelgeschrei, Wehklagen, Treten und schlagen gegen Wände und Einrichtungsgegenstände).
Ersteres ließe sich durch die Verwendung eines Korkballes vermindern (siehe Kickerklaus) sowie durch auskleiden des Torinnenraums mit schalldämmendem Material. Für das zweite Problem fällt mir keine gescheite Lösung ein, höchstens vorsichtiges Spielen ohne anschlagen
Das dritte Problem allerdings lässt sich durch eiserne Selbstdisziplin und Askese entscheidend einschränken.
Alles in Allem ist Kickern aber trotzdem laut!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 23.11.2006, 15:31 Titel: |
|
|
| sind es direkte wandnachbarn?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Logdog82

Kickertisch: P4P Home
|
Verfasst am: 23.11.2006, 17:42 Titel: |
|
|
| schnulliwulli hat folgendes geschrieben: |
Zusätzlich habe ich mir fürs Schusstraining ein Teil gebaut das ins Tor geklemmt wird und die Energie der Schüsse nochmals abfedert. (Könnte mal Photos posten).
|
Oh ja bitte
|
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

|
Verfasst am: 23.11.2006, 17:53 Titel: |
|
|
OK. Werde mal Photos machen und hier posten, Kann aber noch nicht sagen ob mir das bis morgen gelingt, könnte sein das die Phots erst am Montag hier einstellen kann.
Vielleicht kann ich da ja noch ein Geschäft draus machen und das über KK oder ähnlichen Shop vertreiben und so meinen P4P tisch abbezahlen (' ')(
_________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

|
Verfasst am: 23.11.2006, 21:11 Titel: |
|
|
hier sind die Photos, ging doch schneller.
Das Teil wird einfach von oben quasi ins Tor gesteckt und dann über den Zähler gestülpt.
Es besteht aus zwei gelochten Edelstahl Bandeisen, auf die mit Tepichklebeband Schaumstoff vom Laminatverlegen geklebt wurde. Diese Schaumstoff ist so ca. 3mm stark. Dann habe ich das Teil mithilfe der beiden Bandeisen so in Form gebracht das es quasi oben überdem Torzähler festklemmt und mit ein wenig experimentellem herumgebiege die Form im Tor so zurechtgebogen das die Schüsse extrem in der Kraft gemildert werden. Unten in der Laufbahn liegen auch drei Lagen von dem Schaumstoff-Zeug so das die Bälle die dort beim Schusstraining einschlagen nur relativ dumpf zu hören sind.
Und wenn die Kumpel zum Kickern kommen widr der ganze sch*** einfach wider rausgenommen und es "Knallt"!
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
242.72 KB |
| Angeschaut: |
25 mal |

|
|
224.23 KB |
24 mal |

|
|
241.52 KB |
23 mal |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

Kickertisch: No-Name :(
|
Verfasst am: 23.11.2006, 21:21 Titel: |
|
|
Super "Erfindung"
Sobald meine Wohnung kommt wird mir auch so ein Ding gebastelt... Nicht das ich wieder ausziehen muss noch bevor ich alle Sachen aus den Kartons habe.. (kann bei Studenten ja schon mal etwas dauern :D)
_________________ Einfach mal vorbei schauen
--> www.nordischkicker.de.vu <-- |
|
| Nach oben |
|
 |
Behlinho
|
Verfasst am: 23.11.2006, 21:25 Titel: |
|
|
Erstmal danke für die schnellen Antworten,
so wie das ausschaut werde ich dann wohl doch mal Abstand von dem Gedanken mir einen Kicker zu kaufen nehmen...
Naja hab zwar keine direkten Wandnachbarn, aber halt ein Stockwerk über mir wohnen sie... Bin grad erst eingezogen und will das alles nicht zu sehr strapazieren...
Die Leute die mit mir zocken könnte ich schon ruhig halten, das wäre sicher kein Problem, aber halt die Stangen die gegen die Bande wemsen kann man ja so wie es ausschaut nicht dämpfen, bzw. es gibt keine leisen Federn...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fmeinheit

Kickertisch: Garlando WM 2006
|
Verfasst am: 23.11.2006, 22:02 Titel: |
|
|
eine weitere hilfe zur geräuschminderung ist ein korkball. durch das geringere gewicht und die damit verminderte träge masse knallts auch ned so, wenn der ball ins tor fetzt
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 24.11.2006, 02:27 Titel: |
|
|
also ich wohn in ner wg, und ich finde das geht recht gut. was ist mit anderen hobbys? klavier, gitarre... laut musik hören. zu normalen zeiten beschwert sich da doch keiner. ich muss sagen, der kicker ist sooo laut auch nicht unbedingt. und er macht auch eher höhere klänge. wenn ich z.b vor unserer wg stehe höre ich schon so gut wie nichts mehr, im stock drüber müsste man wohl auch schon sehr genau hinhören. wenn ich dabei musik höre schwingt eher der bass rum als die tore. ich dämme mein ding auch nicht einmal.
und ich muss ja nicht bis in die nacht spielen, aber im normalen rahmen finde ich das keine schlimme belästigung. wer sich dann aufregt in einfach nicht sehr tolerant.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fmeinheit

Kickertisch: Garlando WM 2006
|
Verfasst am: 24.11.2006, 02:35 Titel: |
|
|
| Kööle hat folgendes geschrieben: |
also ich wohn in ner wg, und ich finde das geht recht gut. was ist mit anderen hobbys? klavier, gitarre... laut musik hören. zu normalen zeiten beschwert sich da doch keiner. ich muss sagen, der kicker ist sooo laut auch nicht unbedingt. und er macht auch eher höhere klänge. wenn ich z.b vor unserer wg stehe höre ich schon so gut wie nichts mehr, im stock drüber müsste man wohl auch schon sehr genau hinhören. wenn ich dabei musik höre schwingt eher der bass rum als die tore. ich dämme mein ding auch nicht einmal.
und ich muss ja nicht bis in die nacht spielen, aber im normalen rahmen finde ich das keine schlimme belästigung. wer sich dann aufregt in einfach nicht sehr tolerant. |
das kommt schon auf die umgebung und vor allem die bauweise drauf an. wenn du in einer altbauwohnung mit hohen und massiven, aber schlecht gedämmten wänden wohnst verbreitet sich der schll schon recht schnell. und wenn du einen ball ins tor nagelst ists nun mal eine laute angelegenheit...
sei froh dass du tolerante nachbarn hast (bzw dicke wände), aber es gibt auch wohnungen wo das zum problem werden kann...
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 24.11.2006, 07:16 Titel: |
|
|
| Behlinho hat folgendes geschrieben: |
(...)
Die Leute die mit mir zocken könnte ich schon ruhig halten, das wäre sicher kein Problem, aber halt die Stangen die gegen die Bande wemsen kann man ja so wie es ausschaut nicht dämpfen, bzw. es gibt keine leisen Federn... |
O doch. Am lautesten sind die massiven Soccer-Puffer. Die Zieharmonika-Puffer von Leonhart sind viel weicher, die hört man kaum (dafür sind sie auch länger). Und dann gibt es noch Zwischenformen. Wenn man den Tisch noch ein wenig vom Boden entkoppelt (es gibt doch solche Gummimatten für Waschmaschinen), dann sollte das schon machbar sein.
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Behlinho
|
Verfasst am: 24.11.2006, 08:18 Titel: |
|
|
Verdammt das war gut!! Macht weiter so, auf solche Tipps warte ich
Wie schaut das denn mit dem Tecball, dem P4P und dem Fireball aus? Prinzipiell sind das ja die drei einzigen die ich in meiner Preisklasse für gute Kicker halte. Gibt es da Geräuschunterschiede, bzw. wie sind dort die Stangen gefedert? Weis es jemand? Oder kann ich die Leonhart Federn einfach auf jeden beliebigen Tisch umrüsten?
|
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 24.11.2006, 10:21 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe erst mit Fireball und P4P gespielt, und da muß ich sagen, der Fireball ist vom Anschlagen her leiser, er steht so satt, daß sich einfach nichts bewegt, vielleicht auch ein Verdienst der Hohlstangen ...
Bei meinem P4P sind die Anschlaggeräusche lauter, auch hab ichs Gefühl, daß er durch (die Massivstangen?) und die 40Kilo weniger "leichter" zu verrücken ist.
Zum dämmen gehen sicher beide gut, da ich die alte Version zum aufklappen habe, und der Fireball (nicht die Homeversion) ist ja auch zum aufklappen.
Schmankerl: Bei ML gibts Torbrettchen mit Gummi, leiser!, für schlappe 19Euro ...... das Stück! (Btw. ich fotografier mal meine -für 12 Euro das Stück)
Grüße
Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|