|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Dank --- Nächstes Thema: hat eine noch einen alten schlüssel über für dieses schloss |
| Autor |
Nachricht |
kick_kuka
|
Verfasst am: 03.12.2006, 10:13 Titel: welche Lager??? |
|
|
hallo,
ich möchte mir auch einen kicker bauen, habe mich durch euer forum durchgelesen und eine menge gelernt. (holzarten, bälle, figuren, maße und abstände usw.)
ich bin eigentlich kickerneuling und denke wenn ich mir das zubehör bei kicker.klaus zusammenstelle bin ich auf der sicheren seite.
eine frage bleibt dennoch:
Welche Lager soll ich verwenden???
gleitlager, kugellager ....... ich hätte die kugellager für 2,90 das Stück gekauft.
grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
Kostos
Kickertisch: Eigenbau
|
Verfasst am: 03.12.2006, 10:41 Titel: |
|
|
| Gleitlager sind nicht schlechter (manche sagen sie sind sogar besser) und dabei deutlich günstiger als Kugellager. Ich habe mich damals für original Leonhart entschieden. Es gibt Nonames mit 16,1 mm Durchmesser, das ist beim Selbstbau (vor allem wenn mas die Leonhart-Stangen nimmt) etwas wenig. Andere Nonames haben 16,5 mm, was zu etwas viel Spiel der Stangen führt. Die Leonhart mit 16,3 m sind perfekt! Mit Pronto Classic als Schmiermittel das perfekte Spielgefühl !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
kick_kuka
|
Verfasst am: 03.12.2006, 13:19 Titel: |
|
|
| danke für die tipps, wo bekomm ich die 16,3mm lager? habe ich die bei Kicker.klaus übersehen? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 03.12.2006, 15:28 Titel: |
|
|
| kick_kuka hat folgendes geschrieben: |
| danke für die tipps, wo bekomm ich die 16,3mm lager? habe ich die bei Kicker.klaus übersehen? |
Damit sind wohl die "normalen" Original-Leonhart-Lager gemeint mit vier Befestigungslöchern. Vielleicht muss man noch darauf hinweisen, dass diese Lager ein ziemlich esoterisches Bohrloch von 27,5 mm benötigen, damit sie wirklich passgenau in der Bohrung sitzen. Mit einer guten Oberfräse mit Kopierhülse soll das kein Problem sein (bei Oberfräsen kenne ich mich nicht so aus), bei Forstnerbohrern ist ein Maß von 27,5 mm wohl schon ziemlich unüblich. Vom gleichen Problem etwas ungenauer Bohrlochmaße haben aber mehrere Kollegen auch bei anderen Lagern mit üblicheren Maßen berichtet. Ich hatte Glück: in die Löcher meines 26 mm-Forstners passen die Nonames mit dem gleichen Durchmesser ganz genau. Da bleibt dir wohl nur das Ausprobieren ...
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
kick_kuka
|
Verfasst am: 03.12.2006, 17:05 Titel: |
|
|
ich sehe schon: das einpassen der stangen wird wohl ein echter präzisionsakt. da werde ich mir professionelle hilfe holen von einem schreiner, weil wenn ich selbst den korpus zusammenzimmere, wird das nix mehr mit Turniertischmaßen.
aber ich habe schon richtig verstanden, dass ich ein lager mit 16,3 mm innenmaß verwenden sollte, oder? denn ich habe mir auch schon überlegt mit den lagern von 16,1 mm innenmaß wie ich jemals die genauigkeit auf der anderen seite hinbekommen sollte.
grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 04.12.2006, 11:55 Titel: |
|
|
| kick_kuka hat folgendes geschrieben: |
ich sehe schon: das einpassen der stangen wird wohl ein echter präzisionsakt. da werde ich mir professionelle hilfe holen von einem schreiner, weil wenn ich selbst den korpus zusammenzimmere, wird das nix mehr mit Turniertischmaßen.
aber ich habe schon richtig verstanden, dass ich ein lager mit 16,3 mm innenmaß verwenden sollte, oder? denn ich habe mir auch schon überlegt mit den lagern von 16,1 mm innenmaß wie ich jemals die genauigkeit auf der anderen seite hinbekommen sollte.
grüsse |
Das mit der Präzision ist relativ. Drehe mal eine Fünferstange an einem Markentisch so nach oben, dass du aus der Hocke in einer Linie an den Figurenfüßen entlangschauen kannst. Zumindest bei Leonhart-Material ist das ein echter Lämmerschwanz, aber keine gerade Linie. Folglich sind dann bei gleicher Neigung der Figuren (z. B. in der Fangstellung) die Füße sowieso mal etwas näher am Spielfeld, mal etwas weiter weg.
Zu den Lagern: Die Nonames mit 16,1 mm sind für 5/8-Zoll-Stangen, die etwa 15,8 mm Durchmesser haben. Die Leo-Lager sind entsprechend für Stangen mit echten 16 mm Durchmessern. 0,1 mm Lagerspiel für Markenstangen auf Noname-Lagern ist tatsächlich wenig, selbst wenn mit höchster Präzision gefertigt wird. Ich habe bei der Umrüstung auf Markenstangen meine Noname-Lager mit recht feinem Schmirgel etwas aufweiten müssen. Das hat sehr gut funktioniert. Allerdings wurden hier im Forum Bedenken geäußert, dass sich Schleifpapierreste im Lager festsetzen und dann an der Verchromung der Stangen arbeiten könnten. Meine neuen Markenstangen sind bis jetzt aber völlig unverkratzt und glatter, als es die Noname-Stangen je waren.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobody
|
Verfasst am: 08.12.2006, 16:25 Titel: |
|
|
ich wollt mal keinen neuen thread aufmachen, also dacht ich hier passt meine frage gut rein .
also : hab mir en vor ein paar wochen ein kicker gekauft (noname-turniermaße) nun sind aber leider die LAGER gar nicht so gut wie gedacht, des sind die hier :
http://www.classen-kicker.de/shop/11/
!!!!Kugellager aus Kunststoff !!!!
nun wollt ich fragen welche lager ich denn jetzt in die löcher einbauen kann, und auf was ich da achten muss, oder muss ich gar erst handwerklich tätig werden ??
passt da z.b. dieses :
http://www.kicker-klaus.de/online/s....AAG-aPSQ&rseite=lager
ich wär um ne antwort echt sehr dankbar !
schon mal im voraus DANKE !! |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 09.12.2006, 11:01 Titel: |
|
|
naja ist doch ganz einfach:
Das Lager passt auch für andere Tische mit einer Wandstärke von 23 mm bis 30 mm und einer Lagerbohrung von 36 mm. Einfache Schraubmontage ohne Werkzeug.
d.h. dein neues lager muss einen radius von 36mm haben und auf deinen tisch passen.
das lager dass du angegeben hast hat nur einen radius von 27.5 mm.
Gesamtmaß außen Ø 58mm, Lagerstärke 13mm,
Lagerbuchse außen Ø 27,5mm, innen Ø 16,3mm.
denn die lagerbüchse ist der teil der sich ins holz ganz eng anlegt und verhindert dass das lager "wackelt", die vershcrauung ist sozusagen nur damit es nihct herausfällt.
kurz gesagt wenn du das lager nimmst das du angegeben hast dann wackelt das lager esseidenn du unterfütterst 8.5 mm, was mir sehr schwer vorkommt....
hinzukommt, wenn du ein einseitiges lager nimmst (welches du angegeben hast) dann brauchst du innen einen anschlag, dmit der pupper und die unterlagscheibe nicht in dem 36mm loch verschwinden und ich denke das wird mit den innenrosettenanschraublöchern sehr eng, wnen nicht unmöglich....
ich würde dir ein durchgängiges gleitlager empfehlen.
viell. dieses das schein auch 36mm zu haben... und du musst wies aussieht keine extra löcher bohren um es anzuschrauben, das schein das praktischste zu sein.
http://www.kicker-klaus.de/online/s....AADtIU1o&rseite=lager
auch dieses müsste klappen, musst du eben noch 2 löcher bohren...
http://www.kicker-klaus.de/online/s....AADtIU1o&rseite=lager
musst eben bei allen noch auf die wandstärke achten, schau dihc mal ein wenig um, müsste ja jetzt klar sein auf was du achten musst... _________________ ______________________________________
ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.
mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit  |
|
| Nach oben |
|
 |
Obscure

Kickertisch: Tuniro Home
|
Verfasst am: 09.12.2006, 11:52 Titel: |
|
|
Ich möchte meine Lager ersetzen. Die Leonhart gefallen mir recht gut Ist es da egal wie dick die Wandstärke ist? Meine hat a 25mm. |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 09.12.2006, 12:19 Titel: |
|
|
nei den leonhart ist es vollkommen egal, die werden ja nur auf einer seite angeschraubt... du musst dann nur an der innenseite eine innenrosette anschrauben, damit die bandenbeschichtung nicht in mitleidenschaft gezogen wird....
aber iwqe gesagt am wichtigsten ist dass sich das lager eng in die bohrung einlegt, damit es nicht wackelt...
die Lagerbuchse außen sind eben das wichtige maß dafür... _________________ ______________________________________
ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.
mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit  |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 09.12.2006, 15:07 Titel: |
|
|
| Obscure hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte meine Lager ersetzen. Die Leonhart gefallen mir recht gut Ist es da egal wie dick die Wandstärke ist? Meine hat a 25mm. |
Hi,
dein Kicker wird wahrscheinlich 5/8-Zoll-Stangen haben. Mit den Leonhart-Lagern ergibt das ein ziemlich großes Lagerspiel. Da solltest du überlegen, ob du nicht lieber auf Noname-Lager gehst. Qualitativ sind die ähnlich aussehenden No-Name-Lager auch nicht schlechter als die Leonhart-Lager. Ansonsten ist es etwas schwierig, von Kugellagern auf die einfachen Flanschlager zu wechseln, weil die Bohrungen für die Lager eben viel zu groß sind - Master_Skull hat bereits darauf hingewiesen. Eine Alternative ist der Lager-Umrüstsatz für den Ullrich-Kicker. Da weiß ich aber nicht, ob der auch für Nicht-Ullrich-Kicker-Käufer zu erwerben ist.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Obscure

Kickertisch: Tuniro Home
|
Verfasst am: 09.12.2006, 16:00 Titel: |
|
|
| ja ich habe 5/8 " Stangen. Der grund, warum ich die tauschen will, ist genau dieser, dass ich zu viel Spiel habe. An sich ist da nix kaputt, nur das stört halt gewaltig, dass die Stangen so "herumwackeln". Also die Leonhart wärens dann auch net? die haben ja soweit ich weiß einen Innendurchmesser von 16,3mm. Soll ich dann die nehmen mit 16,1mm ? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 09.12.2006, 16:24 Titel: |
|
|
| Obscure hat folgendes geschrieben: |
| ja ich habe 5/8 " Stangen. Der grund, warum ich die tauschen will, ist genau dieser, dass ich zu viel Spiel habe. An sich ist da nix kaputt, nur das stört halt gewaltig, dass die Stangen so "herumwackeln". Also die Leonhart wärens dann auch net? die haben ja soweit ich weiß einen Innendurchmesser von 16,3mm. Soll ich dann die nehmen mit 16,1mm ? |
Ich würd's so machen rein von den Durchmessern her, ja.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Nobody
|
Verfasst am: 09.12.2006, 17:03 Titel: |
|
|
kann man innenrosette und gleitlager auch anderes herum einbauen??
da die löcher in denen die lager sind, bei mir 2 verschiedene durchmesser haben
innen 27 mm 13mm tief
außen 36 mm 17mm tief
= damit ihrs richtig versteht, das ist NUR EIN loch, nur eben verschieden gebohrt (für die voherigen lager)
oder werden dann dadurch die lager beschädigt?
(wenn gummipuffer dagegen schlagen) |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 09.12.2006, 17:50 Titel: |
|
|
| Nobody hat folgendes geschrieben: |
kann man innenrosette und gleitlager auch anderes herum einbauen??
da die löcher in denen die lager sind, bei mir 2 verschiedene durchmesser haben
innen 27 mm 13mm tief
außen 36 mm 17mm tief
= damit ihrs richtig versteht, das ist NUR EIN loch, nur eben verschieden gebohrt (für die voherigen lager)
oder werden dann dadurch die lager beschädigt?
(wenn gummipuffer dagegen schlagen) |
Das ist doch klasse!
Nimmste dieses
Etwas Gewebeklebeband auf den inneren Rand. (kleiner Außendurchmesser) So das es stramm sitzt und due hast eine einfach, günstige und gute Lösung.
Wenn du die Lager nach innen schraubst kannst du keine Linsenkopfschrauben nehmen, diese stehen mit ihrem Kopf nämlich ein bischen nach oben raus. (Wölbung)
Damit würdest du dir den Gleitring auf dauer zerstären. Also hier lieber ganz normale Senkkopfschrauben (auch wenn die schwerer in schwarz zu bekommen sind)
Viel erfolg beim Umrüsten.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
Zuletzt bearbeitet von Selbermacher am 09.12.2006, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|