| Vorheriges Thema: Lager - Hilfe? --- Nächstes Thema: zwei Probleme mit Spielfeld.. |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 10.10.2006, 08:12 Titel: Spielfeld - Konstruktion und Einbau |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade mal bei den Marken-Kickertischen die Bilder vom P4P-Home angeschaut - da ist auch ein Bild dabei, auf dem das Spielfeld von unten gezeigt wird:
http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1179.html
Es hat mich doch sehr verwundert zu sehen, dass hier scheinbar sowohl Bandenerhöhung als auch Eckenanhebung einfach durch die Verspannung des Spielfeldes im Korpus herbeigeführt werden. Ist das beim Turnier-P4P auch so? Ich kenne nur einen China-Kicker mit einer ähnlichen Spielfeldkonstruktion und habe die bis jetzt immer als großen Mist empfunden, weil das Hochziehen der Ecken alleine dafür sorgt, dass sich der Rest der Platte nach unten beult - und die durchaus vorhandenen, allerdings recht dünnen, Gewindestangen dort verhindern das auch nicht.
Mein Bedenken: Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich auf diese Art eine immer gleich bleibende und gleichmäßige Bandenerhöhung erzielen lässt. Verändert sich die nicht, je nachdem wie stark der Korpus mit den Gewindestangen angezogen wird?
Mir kommt dann die Leonhart-Konstruktion, bei der das Spielfeld auf einer glatten Trägerplatte sitzt und die Erhöhung somit "fest eingebaut" ist, doch irgendwie hochwertiger vor.
Was meint ihr? Ist das tatsächlich eine etwas labberige Sparkonstruktion von Lehmacher? Oder ist diese Konstruktion völlig ausreichend? Lässt sich so was mit Hausmitteln ähnlich präzise verwirklichen oder bräuchte man da schon präzisere Fertigungsmethoden (CNC)? Btw: Weiß einer, wie dick das Lehmacher-Spielfeld ist, damit _diese_ primitive Konstruktionsart wirklich dauerstabil ist?
Gruß
klaschatx
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 11.10.2006, 07:30 Titel: |
|
|
Interessant, wo es doch immer heißt, zwischen Homies und Turnierversionen sei kein Unterschied in den spielwichtigen Teilen der Konstruktion.
Danke und Gruß
klaschatx
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 12.10.2006, 22:27 Titel: |
|
|
hallo
deswegen selberbauen
dann wirds stabil
http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1054.html
drittes bild , spielfeldunterbau
nee , mal ehrlich
für so eine spillerige konstruktion wollen die so viel kohle
da gehen einem dann langsam die argumente pro deutsche kicker und kontra china kicker aus
gruss guido
|
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 14.10.2006, 01:40 Titel: |
|
|
Äh, ich habe eben einen Blick unter einen der "großen" P4Ps (der wo man das Spielfeld hochklappen kann) werfen können und da sieht es genauso aus wie unter dem Tecball bzw. dem P4P Home. Man kann definitiv von unten die Fräsungen für die Banden usw. sehen, eine zusätzliche Spanplatte ist da nicht zu sehen.
Die einzige Verstärkung ist ein Holzbalken unter der Mittellinie und die Gewindestangen. (Wobei es sein kann, dass das Spielfeld noch woanders aufliegt wenn der Tisch geschlossen ist, das habe ich in der Eile nicht gesehen)
|
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 14.10.2006, 01:43 Titel: Re: Spielfeld - Konstruktion und Einbau |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
| Mein Bedenken: Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich auf diese Art eine immer gleich bleibende und gleichmäßige Bandenerhöhung erzielen lässt. Verändert sich die nicht, je nachdem wie stark der Korpus mit den Gewindestangen angezogen wird? |
Ich glaube soooo unstabil ist das garnicht. Was ich erkannt habe:
- Platte nehmen
- Nut reinfräsen für Ecken und Banden
- überall passende Holzkeile rein und verleimen
-> stabile Konstruktion
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 16.10.2006, 12:32 Titel: |
|
|
| jj hat folgendes geschrieben: |
Äh, ich habe eben einen Blick unter einen der "großen" P4Ps (der wo man das Spielfeld hochklappen kann) werfen können und da sieht es genauso aus wie unter dem Tecball bzw. dem P4P Home. Man kann definitiv von unten die Fräsungen für die Banden usw. sehen, eine zusätzliche Spanplatte ist da nicht zu sehen.
Die einzige Verstärkung ist ein Holzbalken unter der Mittellinie und die Gewindestangen. (Wobei es sein kann, dass das Spielfeld noch woanders aufliegt wenn der Tisch geschlossen ist, das habe ich in der Eile nicht gesehen) |
"Holzbalken unter der Mittellinie" finde ich schon mal sehr interessant. Weil normalerweise gesagt wird, das braucht's nicht - die Gewindestangen würden das Feld auch so vorm Durchhängen bewahren.
Danke und Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 16.10.2006, 12:34 Titel: Re: Spielfeld - Konstruktion und Einbau |
|
|
| jj hat folgendes geschrieben: |
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
| Mein Bedenken: Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich auf diese Art eine immer gleich bleibende und gleichmäßige Bandenerhöhung erzielen lässt. Verändert sich die nicht, je nachdem wie stark der Korpus mit den Gewindestangen angezogen wird? |
Ich glaube soooo unstabil ist das garnicht. Was ich erkannt habe:
- Platte nehmen
- Nut reinfräsen für Ecken und Banden
- überall passende Holzkeile rein und verleimen
-> stabile Konstruktion |
... wobei ich den Punkt mit den Holzkeilen aus deiner Beschreibung nicht ganz verstehe. Wo wird bei dieser Konstruktionsart mit Holzkeilen gearbeitet? - Edit: Ach so - Holzkeile in den Nutfräsungen? Hm ...
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 16.10.2006, 13:30 Titel: |
|
|
Zu dem Holzbalken:
Ich habe nur gesehen, dass das einer ist, aber nicht was der da macht. Es kann auch sein, dass das spielfeld da garnicht aufliegt. Ich hoffe am Freitag oder so nochmal genauer schauen zu können.
Zu den Holzkeilen:
Ja, genau, die Nut wird gefräst und dann kommt da ein Holzkeil rein, der das auseinanderdrückt. ich gehe mal davon aus, dass der verleimt ist, von daher sollte das stabil sein.
Auf dem allerletzten Foto vom p4p-home in dem einen Thread kannst du das erkennen wenn du richtig hinschaust. Am besten sieht man das am Übergang von der Ecke zu bande.
|
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 29.10.2006, 14:37 Titel: |
|
|
Falls es noch wen interessiert:
Ich habe bei ebay (und zwar hier) ein bild gefunden wo man den unterbau sieht.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
18.55 KB |
| Angeschaut: |
1256 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 30.10.2006, 08:24 Titel: |
|
|
Danke. Es interessiert Da sieht man sehr schön, dass auch Lehmacher sein (recht dünnes) Spielfeld nicht einfach zwischen die Banden klemmt, sondern doch noch ein wenig mehr tut, um Durchhängen zu vermeiden.
Interessantes Bild.
Danke und Gruß
klaschatx
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 30.10.2006, 11:32 Titel: |
|
|
Falls jemand die Innereien des P4P genauer sehen möchte, kann ich gerne ein paar Pics von meinem machen, ich habe ungefähr das Modell von dem Foto, der Ballablauf ist anders aber sonst ...
Grüße
Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|