RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Figuren - Original und Nachbau
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: gute Komponenten      ---       Nächstes Thema: erste bilder von selbstbauprojekt  
Autor Nachricht
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 13:29    Titel: Figuren - Original und Nachbau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

an anderen Stellen hier im Forum ist zuletzt viel über originale und nachgebaute Soccer-Figuren diskutiert worden. Ich würde das ganz gerne noch einmal für die Selberbauer zusammentragen, weil ich inzwischen auch selbst doch ziemlich verwirrt bin.

Wie unterscheidet man denn nun eine Original-Figur von einem Nachbau? Und welche unterschiedlichen Figuren gibt es überhaupt?

Meine von KK bezogenen "Original-Leonhart-Soccer-Figuren" etwa haben die berühmten 3 Ringe, dabei aber einen (nicht sehr ausgeprägten) Spritzgrat auf der Seite des Figurenfußes (Grat ist vielleicht sogar schon zuviel gesagt - eigentlich ist es eine Linie, wo die beiden Formteile zusammengefügt waren) und keinen Schriftzug auf dem Rücken. Vom Fairplay-Film kenne ich aber Figuren, die - soweit man das im Film erkennen kann - einen Schriftzug auf dem Rücken tragen - war das bei Löwen-Figuren so? P4P-Figuren sollen ja ebenfalls einen Lehmacher-Schriftzug tragen. Dann soll es aber auch 3-Ringe-Figuren geben, die gleichwohl nur nachgebaut sind - woran erkennt man die wiederum? Fußform, heißt es?

Was ist denn der Unterschied zwischen einem störenden Spritzgrat ("Schweißnaht" sagen die meisten IMHO fälschlich) auf dem Fuß und der normalen wohl unvermeidlichen Naht vom Zusammenfügen der Spritzform? Wie ausgeprägt muss man sich das vorstellen? Kann vielleicht sogar einer der geschätzten Leser Fotos von "guter" und "schlechter" Naht beibringen?

Bitte helft!

Danke und Gruß
klaschatx
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
pucki

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich habe mir auch die leonhart soccer figuren von kk bestellt und mich gewundert das kein L drauf ist

naja , ich denke die werden mir doch keinen nachbau verkauft haben

meine figuren sehen genau so aus wie von dir beschrieben

gruss guido
View user's profile Send private message E-Mail senden
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also hier nochmal mein "geballtes" Wissen:

4 Ringe = Nachbau. Nachbau heißt, dass der Fuß etwas größer ist, dass das Plastik etwas härter ist und dass der Spritzgrat (mit Plastikverarbeitung kenne ich mich nicht aus, wirst schon Recht haben) unsauber ist.

3 Ringe = Nachbau oder Original. Die Originalpuppen erkennt man an den etwas matteren und helleren Farben. Gilt natürlich vor allem für Blau und Rot. Die Nachbaufiguren haben eher ein Weinrot bzw. Dunkelblau.

Zum Unterschied von Leonhart Soccer und Lehmacher/P4P Soccer:
nur die Lehmacher-Figuren haben auf dem Rücken ein Emblem (ML), nicht jedoch die Leonhart-Figuren.

Vielleicht komme ich heute abend in eine Kneipe, in der Original- und Nachbaufiguren sind. Dann mach ich mal ein paar Fotos...
View user's profile Send private message
pucki

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich habe ja zum ausrichten mal probehalber ein paar figuren auf die stangen montiert

ich habe leonhart soccer figuren und leonhart stangen

die figuren gehen doch recht stramm auf die stangen , man benötigt schon kraft zum montieren

jetzt ist meine überlegung

kann es sein wenn manche probleme habe mit dem sitz der figuren auf der stangen das die figur nicht zur stange passt ?

die no name stangen haben nur 15,9 mm durchmesser

die leonhart stangen haben genau 16 mm , die figur auch

also hat die leonhart figur auf einer no name stange 0,1 mm spiel
sie kann also niemals so fest sitzen wie auf einer 16 mm stangen , oder ?

gruss guido
Ryu
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pucki: Klingt irgendwie logisch, hab da aber keine Ahnung von...

So, ich war jedenfalls heute wieder ein wenig kickern und habe auf die Figuren geachtet. Leider taugen die Fotos nichts, da mein Handy keinen Blitz hat und bei den schummrigen Lichtverhältnissen nur unscharfen Mist produziert hat. Aber ich bin trotzdem wieder etwas schlauer geworden:

1. Die Lehmacher-Figuren sind extrem weicher als die Leonhart-Figuren und die Nachbau-Figuren. Man kann sie echt mit dem Fingernagel ein wenig eindrücken.

2. Der Nachbau der Leonhart-Figuren mit 3 Ringen hat keinen besonders auffälligen Spritzgrat unten am Fuß, sondern einen schrumpeligen Kreis an der Seite des Fußes. Dieser Fuß ist, wie bereits gesagt, etwas größer und runder als der Leonhart-Fuß. Beim Plastik konnte ich im Fingernagel-Test keine besonderen Unterschiede ausmachen, mit dem Leonhart hat man aber eindeutig einen besseren Grip/ bessere Ballkontrolle.

3. Bei den Leonhart-Figuren habe ich noch zwei signifikante Unterschiede zu den Nachbauten gefunden. Erstens: Die von Leonhart haben einen kreisrunden Spritzgrad mitten auf dem Kopf und zweitens ist der Hut etwas unförmig modelliert. Beim Nachbau sind die Konturen der Mütze deutlicher. Das sieht man auch sehr schön auf diesem Foto. Auch die unterschiedlichen Füße! Gelb und Grau sind Nachbau, der Rest Leonhart.

Leider sind das auf dem Foto die Nachbau-Fiugren mit 4 Ringen.
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Ryu
Interessant, danke für deine Mühe.

@Pucki
Du hast Recht. Auf No-Name-Stangen haben die Leonhart-Figuren Spiel - die nachgebauten (die dann ja für 5/8-Zoll-Stangen "designt" sein sollten) sitzen aber auch nicht fester. Wenn die Schraube die Figur auf die Stange zieht, sitzen die Figuren aber trotzdem fest. Und ich persönlich habe auch noch keine Probleme mit sich lösenden oder gar abscherenden Schrauben gehabt. Die Original-Leonhart-Schrauben haben so'n blaues Fixierzeugs drauf. Das scheint ganz gut zu halten, solange man nicht jeden Tag den Kicker umbaut.

Gruß
klaschatx
jj

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ryu hat folgendes geschrieben:
...und zweitens ist der Hut etwas unförmig modelliert. Beim Nachbau sind die Konturen der Mütze deutlicher.

Bei den Original Leonhard Figuren die ich bei Kicker-Klaus bestellt habe, ist nicht nur dir Mütze unschön modelliert, sondern der ganze Kopf inkl. Gesicht usw. Die Lehmacher Figuren die ich auf der Arbeit kenne sehen da deutlich sauberer gearbeitet aus.
McMatt

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

jj hat folgendes geschrieben:
Bei den Original Leonhard Figuren die ich bei Kicker-Klaus bestellt habe, ist nicht nur dir Mütze unschön modelliert, sondern der ganze Kopf inkl. Gesicht usw. [...]

Das ist aber sicherlich Absicht - die Figur sieht dadurch wesentlich natürlicher und gefälliger aus.
Ryu
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das ganze Gesicht ist etwas verschwommen. Hatte nur die Mütze erwähnt, weil man es auf dem Foto so deutlich sehen kann.
Ich frage mich aber generell, wieso 99 % der Kickerfiguren immer so schei*e im Gesicht aussehen? Ich meine, was soll bitte schön der alberne Hut und die dämliche Popelbremse? Hallo? Die Turniersiegerfiguren haben Segelohren und grinsen dämlich... Die neueren Grlandofiguren sind pummelig, und dann gibt's da noch diese Puppen mit den aufgeblasenen Backen.
Auch beim jüngst erschienen Fireball gehen die Köpfe mal garnicht, so'ne Mischung aus altgriechischem Ideal und David Hasselhoff...

Das mußte mal gesagt werden.
Capone

Kickertisch: No-Name :(

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das ganze Gesicht ist etwas verschwommen. Hatte nur die Mütze erwähnt, weil man es auf dem Foto so deutlich sehen kann.
Ich frage mich aber generell, wieso 99 % der Kickerfiguren immer so schei*e im Gesicht aussehen? Ich meine, was soll bitte schön der alberne Hut und die dämliche Popelbremse? Hallo? Die Turniersiegerfiguren haben Segelohren und grinsen dämlich... Die neueren Grlandofiguren sind pummelig, und dann gibt's da noch diese Puppen mit den aufgeblasenen Backen.
Auch beim jüngst erschienen Fireball gehen die Köpfe mal garnicht, so'ne Mischung aus altgriechischem Ideal und David Hasselhoff...

its ok

Irgendwie hat er ja recht Mr. Green

--> www.nordischkicker.de.vu <--
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Capone hat folgendes geschrieben:

its ok

Irgendwie hat er ja recht Mr. Green

Soll er doch Ketchup-Fläschchen nehmen Winken

Gruß
klaschatx
Ryu
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ketchup-Fläschchen? Anstelle von Puppen? Mr. Green
Vielleicht kann man die Gesichter ja noch schnitzen oder lustig anmalen...
Ryu
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen natürlich noch die Glupschaugen der Soccer-Figuren...
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

naja grundsätzlich gilt: figuren ahben kappen auf: soccer figuren, keine kappen= keine soccer puppen. das hat entweder der herr ( oder die frau?) leonhart gesagt oder jemand von lehmacher zumindest habe ich es so gelesen, oder in einem beitrag gehört.

@pucki: bevor du die leonhart figuren auf die leonhart stange schraubst solltest du die figuren vorher ein warmes wasserbad gönnen, das machen die beim herstellen auch.
Ryu
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Korrektur: Keine Ahnung, wie ich zu dem fälschlichen Eindruck gekommen bin, dass man die Lehmacher-Figuren mit dem Fingernagel eindrücken könnte. Das stimmt nicht, wie ich gestern abend überprüft habe.
Peinlich, und ich war noch nicht einmal besoffen...
Trotzdem, das Lehmacher-Plastik ist etwas weicher als das Leonhart-Plastik.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de